Autor Thema: Open Office  (Gelesen 21613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #30 am: 30.01.09, 19:50 »
Hallo Fanni, was funktioniert denn da genau nicht, wenn du deine Broschüren erstellen willst? Klappt das mit der Seitenanordnung nicht, oder eher mit der Gestaltung? Vielleicht kann ich dir dann helfen, wenn du dein Prob näher erläuterst.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #31 am: 30.01.09, 19:57 »
Kurz und gut..........ich hätte gerne eine druckfertige Ausgabe, bei der ich nur aus Knöpfchen drücken brauch  8) und der Drucker rattert los, druckt mir die DinA5 Seiten in richtiger Reihenfolge auf einer DinA4Seite aus, kopier ich alles doppelseitig und muß nur noch falzen und klammern..........das wäre ein Traum. Ist ein bisserl kompliziert zu erklären,  Grafiken einfügen und Texte gestalten kann ich ......

So mach ich jetzt jede Seite einzeln, schneid die aus und kleb die halt auf eine Kopiervorlage, wie früher auch  ??? ???. (also Seite 1 und Seite 12 auf eine Seite usw.....) Gibts hier einen Trick im Internet und open office, oder ganz einfach auch in Word..........habs noch nicht entdeckt?

Wäre dankbar für einen Tip.
« Letzte Änderung: 30.01.09, 20:01 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #32 am: 30.01.09, 20:21 »
Ich hoffe ich krieg es so dargestellt, dass man es versteht.

Da du DIN-A4-Blätter verwendest, sollte deine Broschüre möglichst eine Seitenanzahl haben, die durch 4 teilbar ist --> zwei Seiten vorne, zwei Seiten hinten.

Dann nimmst du dieses System,

S. 1     16
S. 2     15

S. 3     14
S. 4     13
S. 5     12
S. 6     11

S. 7     10
S. 8     9

Wenn du dann Deine Broschüre druckst (zwei Seiten pro Blatt), dann sind die Seiten 16 und 1 auf der Vorderseite, auf der Rückseite druckst du dann die Seite 2 und 15. Mit den anderen Seiten machst du es entsprechend --> 14 und 3 vorne, 4 und 13 hinten. 12 und 5 vorne, 6 und 11 hinten. 10 und 7 vorne, 8 und 9 hinten.
Die jeweils erstgenannte Seite ist die linke, die zweite die Rechte.

Sollte dein Drucker das nicht können, dann druck alle Seiten ganz normal  in DIN-A4 aus, und such einen Kopierer, der von DIN-A 3 auf DIN-A 4 verkleinern kann. Dann nimmst du die Seiten, legst sie nach dem gleichen System nebeneinander und kopierst bzw. druckst Vorder- und Rückseite.

Dann müsstest du sie eigentlich so zusammenheften können, dass am Schluss alle Seiten in der richtigen Reihenfolge sind.

Ich hoffe, man kann dies nachvollziehen. Leider gibt es da keinen weiteren Trick, in dieser Art werden auch viele Zeitschriften hergestellt.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #33 am: 31.01.09, 06:08 »
Vielen Dank............ich werds mal testen.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #34 am: 10.05.10, 09:37 »
Ich hab auch mal wieder eine Frage zu Openoffice.

In den Calculator-Tabellen setzt mir das Programm in Textzellen nach einem W immer automatisch eine Leerstelle, die ich nicht wegbekomme.

Egal, welches Wort oder auch Zusammenhang:

W ilhelm, Gew icht, W iegeschein...


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #35 am: 02.02.11, 10:29 »
Hallo,

Obiges Problem mit der Leerstelle nach dem "W" hab ich auch immer noch, aber derzeit eine andere Baustelle:


Aktuelle OpenOffice-Version ist 3.2

Immer wenn ich eine Datei speichere, gibt es normalerweise ein kleines Symbol im Arbeitsplatz/Windows Explorer, mit dem man die Art der Datei gleich erkennen kann, z.B. das typische PDF-Zeichen.

Klickt man eine solche Datei an, kann man sie mit Doppelklick öffnen.

Und genau das geht bei mir nicht mehr. Ich kann solche Dateien nur noch mit Rechtsklick und Programm-zum-öffnen-auswählen aufbekommen. Das ist absolut nervig.

Weiß jemand Rat?



Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #36 am: 02.02.11, 11:31 »
weiß ich nicht Martina, bei mir gehts. Ich frag mal Sohnemann ... ;)

Es gibt in der Hilfe von OOffice einen Punkt, der heißt: Verknüpfungen bearbeiten/aktualisieren ....
« Letzte Änderung: 02.02.11, 11:44 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #37 am: 02.02.11, 11:58 »
Nachtrag, der PDF-Konverter mitten aus dem Programm heraus geht auch nicht mehr. Ich kann zwar Speichern als pdf auswählen, das war es dann aber schon.

Einen Umweg hab ich gefunden und ein Hoch auf 2 Emailadressen ::)

Wenn ich eine Datei zusätzlich als PDF speichern will, schick ich sie mir als Emailanhang pdf selber zu. Dann kann ich den Anhang am gewünschten Ort speichern und hab auch das pdf-Dateisymbol wieder.



Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #38 am: 02.02.11, 12:14 »
Hallo Lucia,

ja, daran hab ich auch schon gedacht. Vorlagen hab ich nur einige wenige erstellt, die ist aber als normales Dokument gespeichert.

Dann werd ich mal eine Datensicherung machen und dann aufräumen. Werde ich wohl nicht drumherum kommen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #39 am: 03.02.11, 19:55 »
So, OO funzt wieder, macht das Arbeiten gleich wieder mehr Spaß *freu*


Und, weil die Frage in einem anderen Forum grad aufkam, habe ich etwas rumprobiert und bringe noch einen Tipp mit, denn die Frage hatte ich selber schon irgendwann hier mal gestellt.

Wie bekommt man den Dateinamen mit Angabe des Speicherortes in Dokumente?

Der eine oder  ander mit vielen Dokumenten kann das vielleicht auch brauchen.

Dokument öffnen
--> einfügen --> Fußzeile --> Standart

Damit hast Du einen kleinen Rahmenkasten unten am Dokument. In diesen Kasten den Cursor setzen, dann weiter:
--> einfügen --> Querverweis - da kommt im OO ein Kasten mit mehreren Registern
--> Registerkarte Dokument, die hat 3 Spalten
--> Feldtyp --> Dateiname
--> Format --> Pfad/Dateiname
--> Inhalt fixieren anklicken

Dann das Dokument speichern mit "Speichern unter". Nach Vergabe des Dateinamen und Speicherortes taucht das da gleich auf.

Es geht auch ohne die Fußnote, einfach ab Querverweiss.






Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Open Office
« Antwort #40 am: 07.02.11, 21:47 »
Super Martina ;D ;D ... danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Gebrauchsanweisung mal hier aufzuschreiben
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Open Office
« Antwort #41 am: 28.04.11, 09:20 »
Hallo ,
ich selber habe MS Office 97 .
Hier wird viel Wert auf Open Office gelegt .
Jetzt habe ich eine neue Office Software gesehen : "Formblitz" ( vielleicht kennts ja jemand )

Ich möchte meine 3 PC´s "platt" machen , aber am liebsten mein gewohntes Microsoft - möglicht neu - aufspielen.
Offizielle Lösungen sind aber sauteuer und Studentenlösungen ? Naja ...
Die Lösung sollte vernetzt sein , Daten also auf allen gleich zu erreichen .
Jemand Ideen ?
Wenn ja , danke sehr schon mal , Gruß Henrik

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office
« Antwort #42 am: 15.07.11, 09:41 »
Ich hab mal wieder eine Frage zu Open Office.

Ich möchte gerne ein Dokument signieren, bevor ich es als pdf weiterverschicke. Quasi ein copyright auf den Text einfügen.


Mein Vater betreibt Ahnenforschung in größerem Umfang. Ein Bekannter gleichen Namens macht das auch und dieser hat nun einen Suchanfrage zu einem Ahnen bekommen und weil er nicht weiterwußte, meinen Vater um Hilfe gebeten. Mein Vater hat auch Informationen zu dem gesuchten Ahn und würde sie dem Herrn zur Verfügung stellen, damit der widerum diese Infos an die suchende Dame weitergeben kann.

ICH möchte jetzt aber unseren "Datenanteil" gern kennzeichnen, denn irgendwo sehe ich nicht ein, dass mein Vater die Mühe hat und der andere das Lob einstreicht ;)


Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Open Office
« Antwort #43 am: 15.07.11, 14:39 »
ICH möchte jetzt aber unseren "Datenanteil" gern kennzeichnen, denn irgendwo sehe ich nicht ein, dass mein Vater die Mühe hat und der andere das Lob einstreicht ;)

Ich weiß jetzt nicht wo der Nutzen der "Signatur" liegt. Was machst Du wenn er den Text einfach abtippt?  ???

Edit:

Du Kannst ja zur Not ein Wasserzeichen als Hintergrund einfügen

FORMAT ->  SEITE -> Hintergrund

Da kannst Du entweder eine Farbe oder Grafik auswählen.
« Letzte Änderung: 15.07.11, 14:43 von Cashy »
Gruß
Cashy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office
« Antwort #44 am: 15.07.11, 14:58 »
Ja, ok, gegen abtippen kann man sich nicht wehren.

Ich wollte es halt in irgendeiner Form gekennzeichnet haben.

Erst mal hab ich jetzt eine Fußzeile eingebaut "Datensammlung erstellt von..." und überlege, ob ein Schreibschutz was bringt.