Familie und Co. > Familienbande

Mitarbeit auf dem Hof?

(1/16) > >>

gina67:
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Müssen die jungen Ehefrauen oder Freundinnen der Hofnachfolger unbedingt auf dem Hof mitarbeiten? Ich habe hier in der Nachbarschaft mal die "Altherrenriege" aufgemischt, als das Thema kam. Bei uns sind mehrere Hofnachfolger in der Nachbarschaft, sie sind alle Anfang 20 und haben z.T. eine Freundin(auch unser Sohn), unser Nachbar meinte, "Hauptsache eine für den Hof" und ich habe gesagt "Hauptsache eine für das Herz meines Sohnes". Da hatte ich aber was gesagt. Ohne junge Frauen würde überhaupt nichts laufen und mit so einer bräuchte der Sohn gar nicht erst ankommen. Die Freundin unseres Nachbarsohnes wird auch schon immer ziemlich mit in den Betrieb eingebunden(obwohl sie auch noch berufstätig ist). Nach eigenen Angaben traut sie sich nicht dagegen anzugehen, weil dann ihr Freund das wieder ausbaden muss. Die Freundin unseres Sohnes geht nur mit in den Stall, wenn wir nicht da sind, und dann auch nur wenn unser Sohn meint, das er es nicht alleine schaffen kann.
Was meint ihr nun zu meiner Meinung, die auch die Meinung meines Mannes ist.

Sternschnuppe:
Hallo Nordlicht,

das war bei uns am Anfang als wir noch nicht verheiratet waren genauso, ich ging nur mit, wenn SE mal nicht da waren. Aber wenn du Kinder hast, zu Hause bist, wirst du auch automatisch mehr in den Betrieb eingebunden. Bei mir ging das schleichend, jedes Jahr ein bischen mehr und seitdem die Kinder etwas größer sind und ich sie mal eine Stunde alleine lassen kann, helfe ich automatisch mehr mit.

Aber ich würde es auch nicht anders wollen, wenn die SE schuften und ich auf der Terasse sitze etc.

Wenn wir mal wegfahren oder in Urlaub gehen, bin ich auch froh dass sie ohne Murren unsere Arbeit mitmachen


Lg Simo

Lotta:
Hallo!
Ich kann jetzt nur aus KUHBetriebssicht schreiben..
Meiner Meinung nach muss man schon eine Frau haben, die mitzieht!
Ich denke dabei nicht daran, das sie nicht noch anderweitig arbeiten "darf" oder den ganzen Tag Mistkarre schieben muss...
Sondern einfach, das sie für den Betrieb auch mitdenken sollte, und auch einiges an Verantwortung haben. ICh finde es sehr wichtig, wenn man einen Betrieb hat das die Ehepartner sich darüber einig sind, was gemacht wird, wie der Fortschritt aussieht usw. Dafür muss die Frau aber wissen, um was es geht. Nur so kann man auch Verständnis für Kalbungen und wenig Freizeit haben.
Wenn ich da manchmal sehe, das Frauen nicht wissen, wie es auf dem Konto aussieht, was der Mann gerade auf dem Feld macht oder so, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Könnte mir das für mich auch überhaupt nicht vorstellen...
Ausserdem ist der ganze Bürokrams so weitläufig gworden, das Göga keine Lust hätte sich damit nach der Stallarbeit noch zu befassen...
Das ist mein Ressort. Und im Stall sind wir zusammen und entscheiden, womit besamt wird, welche Behandlungen notwebndig sind, welche Anschaffungen gemacht werden usw...
Wenn die Frau Landwirtschaft doof findet, wird es früher oder später zur Trennung kommen, dessen bin ich mir sicher!
Grussi
Lotta

Tormenta:
Stellt euch mal die andere Frage, wenn einer eine Autowerkstatt hat, setzt dann der Vater auch voraus dass die Freundin seines Sohnes nun Autos repariert. Glaube auch in der Farmerei muss hier umgedacht werden, das heisst wenn die Frau nicht mitarbeiten will, dann muss das ganze so organisiert werden, dass es auch ohne Ihre Mithilfe geht. Finde man sollte die Frau fuers Herz finden und nicht die Frau fuer den Hof. Wir sind doch nicht mehr im Altertum da sowas normal war.

Tormenta

Benita2:
Hallo lotta,

ich bin auch deiner meinung, .... das ganze kann letztendlich nur in einer trennung enden. Die ersten jahre gehen gut und wenn die alten dann nicht mehr können, dann gehts bergab mit dem guten einvernehmen des paares.
Der arme betriebsinhaber dann, .......er ist nämlich dann zu alt um sich eine entsprechende frau zu suchen.

@Tormenta: wenn er nur eine kleine Werkstatt hast, dann schon. Ansonsten müßte sie bestimmt bald im büro was machen und dann ist sie ja auch schon dabei.  Schau dich mal selber an, .....nur weil du tüchtig bist funktionierts so gut bei euch!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln