Was es sonst noch gibt > Basteln, Handarbeiten und Co.

Kirschkernsäckchen

(1/3) > >>

peka:
Hallo

heute habe ich mit meiner Mutter 6 große Eimer Sauerkirschen verarbeitet.

Aus den Kernen möchte ich ein Kirschkernsäckchen bzw. -kissen machen.

Wie bekomme ich die Kerne so richtig sauber damit es nachher nicht schimmelt oder riecht?

Für eure Tipps / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße
peka

maggie:
hallo peka,
meine mutter hat sie jeweils gekocht.... - und gekocht - einfach bis sie sauber waren -
nun mit den sauerkirschen geht es vielleicht schneller als mit den schwarzen...
und dann sehr gut trocknen lassen -

ich holte immer in der brennerei - man bekam aber meist nur einige kilo's wenn man auch brennkirschen gebracht hat....

Clara:
hallo peka,

nimm ein wenig seifenlauge (aus der maschine) ab  in einen topf und koch damit die kerne und alles ist ok.

zum trockenen einfach ganz flach in einer obststiege oder pappkiste auf zeitungspapier auskippen und immer mal wenden.

liebe grüße

anja

Sonnenblume2:
Hallo!
Ich habe heuer die Kirschkerne auch behalten um ein Kirschkernsäckchen zu machen.
Welche Menge an Kirschkernen braucht man eigentlich um ein Säckchen zu füllen? Wieviel nehmt ihr auf welche Größe vom Säckchen?
Ich hab nämlich grad mal einen großen Joghurtbecher voll.
lg Sonnenblume

Mikki:
Moin!

--- Zitat von: Sonnenblume2 am 03.07.07, 08:30 --- Welche Menge an Kirschkernen braucht man eigentlich um ein Säckchen zu füllen? 
--- Ende Zitat ---
Na ja, kommt wohl drauf an, wie groß das Säckchen werden soll.
Ich habe mal für meine Kinder Kirschkerntierchenkissen gekauft (wurden an einem Landfrauenstand angeboten)....hab nun gerade mal nachgeguckt und das "Mäusekissen" gesucht: Es ist 25 cm x 18 cm groß (an den längsten Stellen gemessen, ohne das lange Schwänzchen, ovale Form) und wiegt komplett 405 g auf der Küchenwaage. Das Kissen ist aber nicht prall mit Kirschensteinen gefüllt, sonst würde die Maus auch zu fett aussehen. Man kann sie noch gut zusammenknautschen.
Wenn ich die Masse der Kirschensteine so schätze, meine ich, es könnte ein großer Joghurt-Becher voll sein, aber mehr auch wohl nicht.

Viele Grüße! Mikki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln