Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Software => Thema gestartet von: martina-s am 14.01.15, 08:41

Titel: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 14.01.15, 08:41
Hallo,
Windows 10 steht schon in den Startlöchern. Wenn Ihr den Artikel lest,
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Microsoft-Support-Ende-Windows-7-10275237.html

dann steht da, dass der 21. Januar 2015 dafür vorgesehen ist.
Es steht auch, dass evt. Windows 7 Nutzer angeblich in den kostenlosen Genuss des neuen Betriebssystems kommen sollten.
Bin ja mal gespannt ob dem wirklich so wird.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Heti am 16.01.15, 07:16
Hatte ich mich auch schon drüber gewundert und den Haken gesucht ...
Ansonsten warte ich halt noch ein paar Jahre, bislang reicht´s mit Windows 7.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 16.01.15, 07:55
Hallo Heti,
für Windows 7 wurde aber am 13. Januar 2015 mit dem Mainsupport eingestellt. D. h. es wird dafür keine Neuerungen mehr geben.
Den Sicherheitssupport hat man noch, ich glaube, bis 2018. Dann wird dieses Betriebssystem auch Geschichte sein so wie im letzten Jahr Windows XP zu Grabe getragen wurde.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: hosta am 16.01.15, 08:55
Im Zusammenhang mit dem Mainsupport hab ich gehört Mitte bis Herbst 2015.Und es soll besser als Windows 8 sein.  Aber, obs stimmt? War nur allgemeiner Radiobericht.

Gruss hosta
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 16.01.15, 12:36
Was soll bis Herbst 2015 sein, Hosta?

Den Mainsupport haben sie am 13. Januar eingestellt. Das weiß ich sicher!

Windows 10 soll besser werden wie Windows 8. Das ist auch so eine doofe Aussage, wie ich finde!
Ich hab bis jetzt jede Version mitgenommen. Und es waren immer Fortschritte.
Ich kam auch mit Windows Vista, Millenium und auch jetzt mit Windows 8 und 8.1 gut zurecht.
In dem Bereich wird oft was madig geredet. Die Menschheit ist einfach auch zu träge sich an was Neues zu gewöhnen und hält gerne an Bewährtem fest.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: hosta am 16.01.15, 13:28
WINDOWS 10

Martina,
waren so die Aussagen im Radio. Obs so stimmt?
Ich hab ja nichts gegen Verbesserungen. Aber ständige Veränderungen. Auf manche Veränderungen könnte ich verzichten und dafür normal weiterarbeiten.

Besser oder schlechter , ein Teil ist auch immer Persönliches empfinden.

hosta
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gatterl am 16.01.15, 13:34
Ich glaube, mit Windows 7 braucht man jetzt nicht die Panik zu bekommen. Ich schau mir in Ruhe mal das 10er an. Bis zum entgültigen Ende von Win7 werd ich mich schon entschlossen haben.  ;)
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 16.01.15, 13:41
Hallo Gatterl,
wenn man updaten kann von Windows 7 auf Windows 10 werde ich das bei unseren beiden Geräten machen und auch so empfehlen. Sonst steht man vielleicht 2018 dann doch auf dem Schlauch.

Na und was Veränderung betrifft, da tut man sich leichter, wenn man am Ball bleibt. Der Übergang von einem Betriebssystem zum anderen ist nämlich nur dann so hart, wenn man mal eins zwischendrin ausgelassen hat.
Ist mir mal bei Office so ähnlich ergangen.

Fakt ist, dass, wenn man Mobilgeräte hat die auch mit den Windows - Versionen zusammenarbeiten, dann ist man besser dran, man bleibt up to date. Mobilgeräte sind viel häufiger Updates unterworfen. Dann muss man auch mit anderem besser nachziehen. Somit sind die Abstände kürzer und Neuerungen nicht so markant zu werten.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gatterl am 16.01.15, 13:44
Hallo Gatterl,
wenn man updaten kann von Windows 7 auf Windows 10 werde ich das bei unseren beiden Geräten machen und auch so empfehlen. Sonst steht man vielleicht 2018 dann doch auf dem Schlauch.
Hast eh recht Martina. Mach ma.  :D
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 16.01.15, 14:11
Ich predige schon so lang, bis es Euch zu dumm wird und ihr freiwillig das macht  ;D ;D ;D
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Petra2 am 16.01.15, 14:56
Hallo,

wir brauchen unbedingt einen neuen PC.
Mit welchem Betriebssystem sollte er dann am besten ausgestattet sein?
Windows 8 oder sollten wir noch warten bis 10 raus ist.

LG
Petra2
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 16.01.15, 15:34
Windows 10 kommt am 21. Januar. Das kannst lässig noch abwarten.
Und ich würde auch warten an Deiner Stelle.
Eben aus dem Grund, dass man in einigen Jahren etwas an Vorsprung gewonnen hat wenn sie wieder einmal ein Betriebssystem in die ewigen Jagdgründe schicken.
Ah, ja und guck, dass der schon eine SSD - Festplatte hat. Diese sind geräuscharm, werden nicht heiß, und arbeiten um ein vielfaches schneller wie die herkömmlichen HDD.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gina67 am 16.01.15, 19:29
Hallo Martina
eine SSD-Festplatte hat unser neuer Laptop auch schon, aber eben noch Windows 8.1
Vielleicht hätten wir auch besser warten sollen, naja nun ist es zu spät.

LG Gina
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Mathilde am 17.01.15, 13:14
Ich kam auch mit Windows Vista, Millenium und auch jetzt mit Windows 8 und 8.1 gut zurecht.
In dem Bereich wird oft was madig geredet. Die Menschheit ist einfach auch zu träge sich an was Neues zu gewöhnen und hält gerne an Bewährtem fest.

Hallo,

das kann ich leider so nicht bestätigen. Windows 7 ist gut aber Vista war bei mir immer ein Mist da  :-\

LG Mathilde
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 17.01.15, 14:04
Wer bisher  Win 7 oder 8.1 hat und damit gut zurecht kommt braucht sich überhaupt keinen Kopf um Windows 10 machen. Es wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aberSicherheits-Updates gibts bis 2020, lediglich der Online Support ist eingestellt . Den brauchte ich aber noch nie.

Umsteigen würde ich (selber) erst, wenn sichergestellt ist meine Programme alle mit Windows 10 fehlerfrei harmonieren.

Bei Geräten die als reine Schreibmaschiene dienen mag das egal sein, aber ich hab da so einiges auf den Rechnern was da empfindlich ist.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 17.01.15, 14:56
ja, hab ich auch. Aber bis dato ist bei mir jede Umstellung gut verlaufen.
Ich denke, ich werde da schnell dabei sein mit Windows 10.
Sind allerdings Rechner mit denen ich nicht mehr so viel arbeite.
Ich kann ja dann berichten.
Ob sich so viel verändern wird zu Windows 8.1 wird man ja dann sehen. Bin trotzdem neugierig.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Petra2 am 17.01.15, 16:55
Ah, ja und guck, dass der schon eine SSD - Festplatte hat. Diese sind geräuscharm, werden nicht heiß, und arbeiten um ein vielfaches schneller wie die herkömmlichen HDD.

Hallo,

beim Stallrechner haben wir uns letztes Jahr dagegen entschieden, sollte um die 300 Euro mehr kosten.

LG
Petra2
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 17.01.15, 18:02
Für einen Stallrechner würde ich das auch nicht unbedingt als notwendig erachten.
Bei diesem hier war es jetzt schon gut. Er ist wesentlich leiser geworden weil der Zugriff auf die Festplatte geräuschlos stattfindet.
Er ist schneller geworden; sowohl beim Start wie auch beim Starten einzelner Programme. Ich hoffe, dass dem Innenleben das auch gut tut, wenn nicht so viel Wärme sich dort entwickelt.
Bei einem Stallrechner wird man auch nicht so häufig zwischen den Programmen umschalten?
Aber hier soll ja doch einiges bewegt werden.

Ich hab für den Normalgebrauch ein mega schnelles MacBook pro. Auch mit Windows drauf. Seither bin ich verwöhnt und langweile mich hier am Rechner. Das konnte ich einfach nimmer haben.
Zudem hab ich jetzt wieder eine Festplatte frei die ich für anderes verwenden kann.

Im Rechner hab ich nun die SSD als Hauptlaufwerk und noch eine 1 TB Platte die aber schon neueren Charakters ist. Die war auch immer schon schneller wie das Hauptlaufwerk. Leider hatte ich nicht die Software zum Klonen und wollte mir auch nie die Arbeit machen. Den theoretisch hätte ich diese vor 1,5 Jahren schon als Hauptlaufwerk verwenden müssen als ich sie eingebaut hatte.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 07.06.15, 09:05
Ich habe auf dem Laptop Windows 7. Seit ein paar Tagen sehe ich unten in der Leiste ein Symbol "Windows 10 herunterladen". Trau mich aber nicht so recht. Ist es sinnvoll auf 10 umzusteigen? Danke für Tipps.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: annelie am 07.06.15, 09:21
Pauline, mir gehts wie Dir, ich hab auf dem Betriebspc auch das Zeichen und getrau mich nicht.....
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 07.06.15, 13:48
@pauline und annelie
So lange euer Windows 7 einwandfrei läuft und noch Sicherheitsupdates angeboten werden, gibt es (fast) keinen Grund auf Windows 10 zu wechseln.

Vor dem Wechsel unbedingt informieren ob alle Programme die Ihr verwendet oder verwenden müßt (Buchhaltung, Herdenmanager o.ä) auch mit Windows 10 fehlerfrei läuft, bzw. der Hersteller grünes Licht gibt.

Hier mal der offizielle Link zu Fragen und Antworten zu Windows 10:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_LearnMore_win10faq
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 08.06.15, 11:59
Danke für die Infos. Dann lasse ich alles wie es ist.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 08.06.15, 18:11
also ich werde schon updaten. Hab ich schon sehr oft so gemacht. War immer am neuesten Stand. Gibt mir so was wie einen Kick, dann zu überlisten und die Programme zum Laufen zu bringen.
Ein Informatiker eine Programms hat mich schon angeschrieben, dass Windows 10 nimmer unterstützt wird weil im Oktober ohnehin neues Programm kommt. Ich denke mal, ich werde keine Rücksicht nehmen und vielleicht einen Rechner auf Windows 7 lassen.
Ich versuche dann ob das Programm nicht doch läuft und wenn nicht auf das eine Laptop oder auf den Vereinsrechner auslagern. Bei dem Programm hieß es auch, dass es unter Windows 8 nicht läuft. Ich konnte aber nicht feststellen, dass da was nicht gelaufen wäre.
Ich freu mich schon auf Windows 10.
Aber soll jeder machen wie er will.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Beate Mahr am 15.08.15, 12:01
Hallo

jetzt habe ich mich mit sehr viel Mühe an Windows 7 gewöhnt  ::) ::)
nachdem ich wochenlang die Tagesdosis erhöht habe  :-X :-X

Dann habe ich mir blöderweise den Windows 10 reserviert
und spontan wie ich bin auch installiert  >:( >:(

Mädels das geht dar nicht  :-[ :-[
komm nicht an die (Windows Live) Mails - meine Favoriten sind weg -
keine Explorer sondern Edge  ??? oder so ...
keine Icons  ??? sondern Legosteine ... 
für mich die totale Reizüberflutung - HOROR

Zum Glück kann man wieder zu Windows 7 zurückkehren  8)

Aber der PC möchte täglich Windows 10 installieren ...
weiß jemand wie ich diesen Geist von meinem PC vertreiben kann
endgültig wenn möglich - sonst dreh ich durch

Gruß
Beate

Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gatterl am 15.08.15, 13:09
Beate, ich habs auch schon reserviert bekommen und hadere noch...
Was mich interessiert, irgendwer hat mir erzählt, diese Version wäre nur in Englisch. Stimmt das?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: maggie am 15.08.15, 16:20
Aber der PC möchte täglich Windows 10 installieren ...
weiß jemand wie ich diesen Geist von meinem PC vertreiben kann
endgültig wenn möglich - sonst dreh ich durch

Gruß
Beate

geht mir auch so, aber vor einigen tagen hatte ein pc Fachmann (den ich kenne) einen Artikel in der Zeitung - bitte waren, mind. 1 jahr, bis dann sollten die Kinderkrankheiten ausgestanden sein ... - und ob er kompatiebel ist mit allen teilen auf dem eigenen pc - na ja-...

gut, was soll ich ändern bin zufrieden damit - sehe dann im nov. ob wir wechseln müssen, gibt ein neues buchaltungsprogramm, habe mich mal angemeldet, mal schauen...
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 15.08.15, 18:03
Den Geist kann man sicher irgendwie wieder vom Rechner vertreiben.
Allerdings muss ich sagen: "Ich habs getan!"
Und ich bin zufrieden damit.
Hatte vorher an 2 Rechnern Windows 8.1 und an einem Lapi Windows 7.
Ich kann mit allem.

Mir wurde vor zwei Monaten vom Entwickler einer Software angeraten kein Windows 10 zu installieren. Diese Aufforderung kam irgendwann per Mail. Da mit dieser Software bayernweit Mitglieder verwaltet werden hatten die Sorge, dass dann wohl alles zusammenbricht.
Und sorry! Manche User (und eben auch viele Ehrenamtliche) stellen sich schon ohne Systemumstellung oft so an, dass man sich fragt warum sie überhaupt so ein Ehrenamt ausführen das so auf PC ausgerichtet und nur über PC zu verwalten ist.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der gute Mann der die Software betreut schon im Vorfeld abgewunken hat. Der geht demnächst in Rente und die Software wird durch eine andere ersetzt welche Hybrid im Internet laufen wird. Mit ganz anderen Informatikern vorne dran die das betreuen.
Von daher wir der Mann der das die letzten Jahre inne hatte nicht die große Lust haben irgendwelche schwachsinnigen Fragen zu beantworten oder Systemabstürze zu pflegen, wenn all das dann in wenigen Monaten Geschichte sein soll.

Ich hab mir gedacht, ich installier das jetzt mal trotz alle Unkenrufe. Und ich war erstaunt wie flüssig das neue Betriebssystem arbeitet.
Alle anderen Programme die ich bis jetzt aufgerufen habe und die was wirklich wichtig sind laufen wie auf der Vorgängerversion auch.
Hätte das erwähnte Programm unter Windows 10 Mucken gemacht, dann hätte ich meine Abrechnungen über das alte Laptop laufen lassen oder wäre ins Schützenheim ausgewichen.

Ich finde vor jedem Betriebssystem wird eine Panikmache betrieben, die ist nimmer zum Aushalten.
Jedes zweite Betriebssystem ist laut angeblicher Experten Kacke und hat ne Macke!
Ich bin bis dato noch mit allem zurecht gekommen.

Die Installation von Windows 10 unter Parallels auf dem MacBook war so was wie eine Herausforderung und nicht so ganz einfach. Hat mir angezeigt, dass die da gar nicht geh. Na, ja, da laufen die Betriebssysteme unter Yosemite virtuell. Und die virtuelle Machine muss von dem Installationsprogramm erst überzeugt werden. Aber man hat das WWW. Und andere Anwender haben ja die gleichen Probleme.

Da regt mich viel mehr auf, dass es von meiner neuen Kamera noch keine alternativen Akkus und ein Reiseladegerät gibt  ::) Also mir gefällt jedenfalls die Aufmachung. Die Kacheln sind verschwunden und trotzdem noch da. Mit Cortona habe ich mich noch nicht angefreundet. Aber ich nutze auch auf Handys keine Sprachsteuerung. Und im Auto auch nicht sehr gerne. Das ist aber ein Problem von mir und nicht vom System.

Der Internetexplorer war mir etwas zu vorwitzig. Und es war auch ein bisserl Überlisten notwendig dass sich der nicht immer vorgedrängt hat wenn ich einen meiner alten Verlinkungsbuttons anklickte.
Ansonsten macht unter Windows 10 alle vorher installierte und angewandte Hardware wie gewohnt seinen Dienst. Früher hatte man bei Betriebssystemwechsel oft damit zu kämpfen, dass man vorherige Hardware manchmal erneut nachinstallieren musste. Da hab ich auch noch nix gefunden. Müsste mal gucken ob meine selten gebrauchte Webcam auch ihren Dienst tut.... ;D
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 15.08.15, 18:10
Hallo Beate,
hier eine Anleitung wie Du den "Geist" wieder los wirst: http://www.winboard.org/win7-allgemeines/157673-windows-10-reservierung-deaktivieren.html
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 16.08.15, 11:33
Ich hab meinen Privat PC auch auf Windows 10 umgestellt. Bei mir hat bisher nur der aktuellste Grafikkartentreiber zicken gemacht. Wenn der installiert war dauerte der Startvorgang 5 Minuten oder länger.
Nachdem ich wieder auf den alten Treiber umgestellt habe startet's wieder so schnell wie vorher.

@Beate
Bei mir ist alles so wie vorher unter Windows 7, alle Icons und Verknüpfungen sind auf dem Desktop. Kacheln hab ich bloss wenn ich auf das Windows-Symbol links unten klicke und dann auch nur teilweise.

Kann es sein das Deine Favoriten/Lesezeichen weg waren weil Du Windows 10 unter einem anderen Benutzerkonto (mit Admin Rechten) laufen hattest und Du sonst ein anderes Konto benutzt hast?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Beate Mahr am 16.08.15, 12:55
Hallo

ähm ... nee ... eigentlich nicht ...

Meine Kinder haben einen *Wischmop* die finden die Oberfläche totalnormal
aber für mich - - - geht gar nicht ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: landleben am 17.08.15, 10:00
Moin!

Ich habe erstmal das neue Windows auf Lappi installiert. Da sind nicht so wichtige Dinge drauf. Ich muss sagen, gefällt mir besser als win 8.1, das da vorher drauf war. Ich finde jetzt wenigstens was wieder. Sonst habe ich mich kaputt gesucht.

Beim PC mit Buchführungsprogramm warte ich noch.

lg

Landleben
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Heti am 17.08.15, 17:23
Hilfe ! Windows 10 läuft super bei mir, alle Programme laufen. Aber: meine unter Win7 angelegten Dateien und Ordner kann ich wohl öffnen und bearbeiten, dann aber nicht speichern  :'( 
Win10 sagt mir falscher Dateipfad / Administrator fragen/ In Ordner Dokumente speichern , dieses versuche ich dann, klappt aber auch nicht  :-[

Habe dem Benutzer Administratorrechte gegeben, hilft nichts. Habe mir schon ein Lehrbuch geholt, da steht nichts zur Lösung drin. Hat jemand dieselben Probleme/Lösungen ?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 18.10.15, 00:10
Hallo,
hier gleich mal das Wort zum Sonntag!

Durch meine Hände gehen ja mehrere PC's.
Und ich bin inzwischen total überzeugter Windows 10 Anwender!

Hab das Programm auf meine drei Rechner gezogen. Bin sehr zufrieden damit.
Inzwischen gibt es auch Office 2016. Ich hatte vorher Office 365 als Abo.

Und genau wie ich es mir vorgestellt hab, gab es die Folgeversion als Upgrade und wieder weiter im Abo.

Die Neuerungen gefallen mir. Die Oberfläche ist schöner geworden. Die Anwendungen sind anwenderfreundlich. Was will Frau mehr?

Ich denke, dass es mit Windows auch mal so werden wird. Denke mal, dass es in ein Abo raus laufen wird.

So und nun kommt's! Ich wünsche mir seit gefühlten 5 Stunden für den Rechner meines Sohnes einen Hammer. Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass dies das beste Werkzeug sei!

Auf dem Rechner (Laptop) meines Sohnes versuche ich schon seit mehr als 14 Tagen Windows 10 zu upgraden. Das scheint einfach nicht machbar zu sein!

Erst blieb das Upgrade bei 13 oder 14% hängen. D. h. wo der zweite Neustart kommt, da machte er einfach "aus" und Ende!!!

Dann hab ich ungezählte Male immer wieder mit verschiedenen im Internet eruierten Aktionen probiert - erfolglos. Er installierte immer wieder auf Windows 7 zurück!

Ich würd ja nix sagen; aber ich hab gleiches Laptop, gleiche Baureihe auch mit Win 7. Gut, der Lapi meines Sohnes hat noch einen Nummernblock und ist etwas größer. Aber zur gleichen Zeit von gleicher Firma, gleicher Hersteller gekauft. Bei mir ging's. Beim Laptop meines Sohnes ging es nicht!

Ich hab Windows 10 schon auf meinem Mac unterinstalliert. War auch ein Unterfangen. Aber klappte!

Heute endlich hab ich nach Deaktivieren der Netzwerkkarte die Installation bis 50% vorangetrieben. War schon ein Fortschritt! Morgens und gestern hörte der Spaß bei 25 % auf!
So und dann ging nix mehr!
Auch kein Rückinstallieren so wie vorher... Na, jetzt hab ich es wieder flott bekommen. Aber ob es jetzt klappt?! Das kann ich dann morgen berichten.

Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Freya am 18.10.15, 00:17
ja Martina, du hast den Nerv dazu. Ich habe gar keinen Nerv mehr für irgendwas. Habe viel zu viele Datensicherungen auf meinen 3 Festplatten und habe immer noch viele Dateien mit Vorhängeschloss, die ich nicht löschen kann. Das sind Überreste von dem damaligen Virus.

Das Neueste ist, dass ich auf dem PC iTunes nicht mehr installieren kann. Es bricht ab und geht rückwärts. Jetzt habe ich iTunes (Datensicherung von unseren beiden iPhones)
auf dem notebook. Da wollte ich eigentlich WIN 10 mal ausprobieren. Aber ich warte noch, bis ich wirklich Zeit habe und die Muße dazu.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 18.10.15, 01:58
Hallo Freya,
oh je...
kann Dich aber verstehen. Ich bin auch schon bald so weit, dass ich die Kisten manchmal in die Ecke schmeißen könnte.
Aber dann kommt wieder jemand mit so einem Ding und ich stehe vor einer Herausforderung.

Gut, das Lapi da ist von Georg. Alle fremden Teile hab ich mit Bravour erledigt.
Käme ja sonst so rüber als wäre ich doof.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 18.10.15, 10:50
Windows 10 ist ja bekanntlich sehr "kontaktfreudig", d.h. es sendet alles was man so eingibt an seine "Eltern" in Amerika, sofern man bei der Installation die Standardeinstellungen übernommen hat.
Um dem einen Riegel vorzuschieben gibt es das Tool "Shut Up10".

Einfach runterladen, ausführen (es wird nichts installiert), gewünschte Schalter umlegen oder Voreinstellungen auswählen, fertig.

http://www.oo-software.com/de/shutup10
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 18.10.15, 11:06
Na, ja, mir ist es eigentlich egal was es nach Amerika sendet.
Wenn der Gates damit glücklich ist...
Was sollte ich zu verheimlichen haben? Dass ich hier im BT surfe oder meine Rinderdatenbank oder Fotos und Vereinssoftware.

Ob man sich mit dem, dass man Windows verbietet nach Hause zu "telefonieren" nicht auch andere Dinge ausgrenzt die den Komfort ausmachen.
Oder auch Hinweise für Microsoft was es verbessern könnte weil diese oder jene Software nicht funktioniert?

Was wird überhaupt übertragen?

Also ich bin bisher mit den Updates immer gut gefahren. Ich liefere mich Apple (mit dem MacBook) und Microsoft aus. Aber das ganz bewusst!
Wenn man das alles nicht wollte, dann darf man sich, glaube ich, gar nicht erst an den PC setzen oder ein Google oder Apple - verseuchtes Smartphone benutzen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 18.10.15, 11:50
Zitat von: martina-s
Was wird überhaupt übertragen?

In Kurzform......Alles.
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/windows-10-ist-ein-spionagesystem.html
http://winfuture.de/news,88235.html

Zitat von: martina-s
Was sollte ich zu verheimlichen haben? Dass ich hier im BT surfe oder meine Rinderdatenbank oder Fotos und Vereinssoftware.

Zumindest bei letzterem (Vereinssoftware) wäre ich vorsichtig.
Ich weiß jetzt spontan nicht, ob es für Vereine andere Datenschutzbestimmungen gibt als für Firmen.
Alles was Windows 10 in den Standardeinstellungen macht, verstößt im Prinzip gegen die Datenschutzbestimmungen.
Ich war letzens auf einer Fortbildung in der es um Software für Heilmittelerbringer ging. Da hieß es u.a. das alle Daten, die Patienten betreffen Deutschland nicht verlassen dürfen, also z.B. keine Datenbackups auf Servern die nicht in Deutschland stehen usw.

Zitat
Wenn der Gates damit glücklich ist...

Der ist bestimmt damit glücklich, weil er mit Deinen, bzw. unseren Daten wieder Kohle verdient.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 18.10.15, 12:29
Also ich hab mich ja schon manches mal darüber aufgeregt wie die beim Dachverein mit den Daten umgehen. Und eben wie die von Rechner zu Rechner befördert werden. So lass ich mir mal darüber keine grauen Haare mehr wachsen. Weil das wird auch bei Windows 8(.1) nicht sehr viel anders gewesen sein.
In zweien Quartal gibt es nagelneue Software. Diese ist uns vor einer Woche vorgestellt worden. Da sehe ich auch endlich so was wie Datenschutz.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 21.10.15, 08:33
So, nach Tagelanger Arbeit hab ich nun auf dem Laptop Windows 10 am laufen.
Allerdings habe ich völlig neues Windows 7 als Grundlage aufgespielt.
Das Laptop kann nämlich ein Windows mit 64 bit fahren; wurde aber vor 6 Jahren mit einem 32 bit Windows ausgeliefert.
Weil ich dachte, dass das evt. ein Softwareproblem sein könnte, warum die Installation immer abbricht, habe ich mich entschlossen Windows total neu aufzusetzen.
Ist gar nicht so sehr einfach, weil Samsung eine Recovery - Software im Hintergrund laufen hat und immer wieder nach dem früheren System forderte.

Dann hatte ich total jungfräuliches Windows endlich droben, schließlich ging aber hier nachdem es schon vorher 202 Updates wollte auch die Installation von Windows 10 nicht.
Zudem wurde die WLAN - Karte nicht mehr erkannt.

Ich war dann gestern Abend im Verein. Als ich wieder heim gekommen bin habe ich es noch einmal probiert. Der letzte Schritt wäre gewesen, das Laptop aufzuschrauben um zu sehen, ob die WLAN - Karte vielleicht aus einem Stecker heraus gegangen ist.
Leider ist ein Laptop kein Tower. Ich bastle an solchen Teilen sehr ungern.

Ich hab mich dann hinreißen lassen, hab den kaputten Akku entfernt und durch den baugleichen Akku meines fast baugleichen alten Laptops ersetzt der intakt ist (ist auch schon der Dritte).
Hab das Laptop vom Strom genommen und die Maus abgesteckt.
Windows Installation neu gestartet und dann hat es das wirklich gepackt.

Die WLAN - Karte ward auch wieder gefunden! auf dem neuen Betriebssystem. Ich hatte schon einen Defekt vermutet.

Was nun wirklich daran Schuld war, dass die Installation vorher die vielen unzähligen Male nicht geklappt hatte, das weiß ich jetzt auch nicht zu erklären.
Es könnte der Akku Schuld gehabt haben. In einem einschlägigen Forum hab ich von einem User gelesen, der selbes gemacht hat und wo es dann auch hin gehauen hat.
Ausgrenzen kann ich das Ganze jetzt im Nachhinein nimmer. Hauptsache es läuft. Und es läuft sehr stabil!
Und es ist viel lukrativer und komfortabler wie alte Versionen.
*glücklichbin* :D :D :D
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: amber am 21.10.15, 08:36
Glückwunsch Martina, du kannst das eben.  :D

Liebe Grüsse

Gitte
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 21.10.15, 09:14
Hallo Gitte,
ich glaub nicht unbedingt, dass es mit Können zu tun hat.
Ich hab halt nur den Nerv immer wieder zu probieren.

Wenn das Problem bei jemanden auftrifft der nicht so viel Durchhaltevermögen hat wie ich und alles mögliche abcheckt, der bleibt halt dann bei Windows 7. Und er ärgert sich vielleicht über das neue Betriebssystem weil das so wenig anwenderfreundlich ist.
Normal dürfte das nicht passieren (also von Microsoft her gedacht). So ein System wie die das anbieten, das müsste einfach laufen und zu installieren sein. Ohne solch ein Desaster!

Ich hab jetzt 5 Rechner bestückt. Bei 3 hat es gehakt.
Bei einem war die schlechte und unzureichende Systempflege schuld (die Dame hatte einfach keine Updates geladen und eingepflegt) Das ging dann aber nach vielen Updates. Allerdings wollte es auch noch erneut Grafiktreiber (hatte ich vorher schon - aber das hatte es wohl nicht angenommen) und Bios - Update. Ist auch nicht unbedingt was wo Otto - Normalanwender mit zurecht kommt. Und noch irgendein Treiber war hinterher noch zu installieren. Das hat aber dann nach der Installation das Samsung System selber gefordert.

Auf meinem MacBook pro war es auch nicht einfach unter Paralells. Da war das Parallels zu rückständig.

Beides hab ich ja verstanden. Aber dass jetzt im Oktober ein baugleiches Laptop (meins ist aus der gleichen Serie, nur ohne Nummernblock) ein System solche Mucken macht, damit hab ich nicht gerechnet!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 25.10.15, 14:28

Dann hatte ich total jungfräuliches Windows endlich droben, schließlich ging aber hier nachdem es schon vorher 202 Updates wollte auch die Installation von Windows 10 nicht.


Hallo martina,

wenn Du sowas öfter machst...es gibt eine tolle Anleitung in der aktuellen c't 23/15.
Da gibt's auch Links zu Microsoft, wo Du Dir die Updates vorher auf CD/DVD brennen kannst. Dann mußt Du nicht stundenlang Updates übers Netz installieren.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 25.10.15, 15:13
Hallo Cashy,
mit dem Link wo man sich die Updates auf CD brennen kann, ist vermutlich aber gemeint, dass man praktisch ein Windows welches man über die Jahre droben hatte und neu installieren muss, vorher die über die Jahre schon installierten Updates auf CD/DVD brennen kann.  ??? ??? ???

Ich hatte aber neues Windows 7 gekauft und dafür praktisch keine Updates droben. War auch andere Bit - Version wie die Vorgängerversion.

Trotzdem Danke! Ich hatte mich auch vertan. Das war schon der 6. Rechner den ich umgerüstet hab auf Windows 10. Einer ist hier in der Familie noch ausständig
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Heti am 26.10.15, 07:22
Windows 10 sehr gut (vorher Win 7).
Musste mich allerdings von Word 2003 und Exel 2003 verabschieden, die Programme funktionieren unter Win 10 erst ab der 2013er Version (zur 2007er Version gibt's wohl ein Hilfprogramm, funktioniert aber wohl nicht überall).
Habe derzeit die Testversion Word und Exel 2016, ist top, steige aber evtl. auf kostenfreie Ersatzprogramme um, da ich soviel Extras garnicht benötige. Updates sollen ja bekanntlich 65,- Euro pro jahr kosten  :-\
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 26.10.15, 07:32
Hallo Heti,
von den 65 Euro hab ich jetzt noch nix gelesen oder gehört.
Aber ganz ehrlich mir wäre es irgendwie egal. Ich hab ja auch Office schon gemietet. Zahle da für 5 Rechner im Monat 10 Euro. Aber hab halt immer gepflegtes System.

Mein Sohn hat sich auch schon darüber aufgeregt, dass die Update was kosten sollen. Und ich hab mir das schon so gedacht, dass das so kommen könnte weil Adobe (z.B. mit Photoshop) handhabt das seit letztem Jahr ja auch so.

Ich kann mich darüber nicht so sehr aufregen. Weil wenn ich was produziere, dann möchte ich ja auch Geld dafür haben.

Die Entwickler von Software kann ja auch nicht umsonst arbeiten.
All die Jahre hat man ja versucht Betriebssysteme auszuhebeln, Raubkopien einzuspielen und Office schwarz zu brennen.
In Ordnung finde ich das nicht. Ich bewege mich nicht gern am Rande der Kriminalität!

Ich hab mich schon mit diversen anderen Betriebssystemen auseinander gesetzt. Mit Windows komme ich immer noch am besten klar.

Hoffe nur, dass es dann auch so ein Angebot gibt wo mehrere Rechner in einer Lizenz zusammengefasst sind.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Mathilde am 28.10.15, 08:26
Hallo,

hab grad eine Versandtasche gesucht und dabei fiel mein Blick auf einen kleinen Umkarton. Darin war die Windows 7 professional CD
Ich bekomme ja auch immer dieses kostl. update auf Win 10 unten eingeblendet. Geht das auch dann bei mir problemlos oder wird dann bei mir etwas das unter prof. läuft nicht unterstützt?

LG Mathilde
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 28.10.15, 08:35
Hallo Mathilde,
das passt sich an. 2Die Besitzer von Windows 7 Professional und Ultimate beziehungsweise Windows 8/8.1 Pro führt man hingegen auf Windows 10 Pro."  So steht es in den Seiten von Microsoft.

Ich tät aber schnellen Internetanschluss nutzen. Selbst der ist damit einige Zeit beschäftigt.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 28.10.15, 10:11
...also irgendwie möchte man aber schon Läuse bekommen.
Habe gerade so nebenher 7. Rechner hier den ich mit Windows 10 bestücken möchte. Und da ist wieder ähnliches Verhalten wie bei dem Rechner von meinem Sohn. Bricht trotz aller geladenen Updates einfach die Installation ab. Dass das nicht besser durchdacht ist von Microsoft ärgert mich insofern, dass ich ja, wenn ich das immer einfach so herunterladen wollte jedesmal eine Menge Datenflut hab für die ich extra bezahlen muss da wir ja Datenvolumen - beschränkt sin.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gatterl am 28.10.15, 11:08
Du hast keine flat?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 28.10.15, 11:15
Hallo Gatterl,
nein, das ist es ja eben!
Wir wohnen hier etwas benachteiligt. Aber zum Raistinger T- Mobile Masten hab ich total gute Verbindung. Und deshalb geht bei uns Funk - DSL. Ist praktisch LTE.
Bandbreite ist super!
Aber wenn für mich, weil ich Bestandskunde bin 60 GB aufgebraucht sind muss ich nachkaufen. Knapp 15 Euro kostet das per 30 GB.

Und wenn man große Updates von Betriebssystemen, Office - Updates macht, viele Grafik - Dateien hin und her schiebt oder (ganz schlimm) TV über Internet gucken würde, dann sind 60 GB im Nu aufgebraucht.

Wir sind hier 5 erwachsene Leute; davon 4 die online gehen... Ich schaff 60 GB schon alleine ohne mich anzustrengen in kürzester Zeit.

So ein Windows update frisst 3 GB. Aber der Rattenschwanz zuvor und nach der Installation welche Programme die dann auch noch Update brauchen und Apps, das geht ganz schön in die Vollen. 6 bis 10 GB ist da gar nix!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gatterl am 28.10.15, 11:18
Ich wusste nicht,  dass es sowas noch gibt.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 28.10.15, 12:38
Na, von .... "noch" würde ich nicht schreiben. Ist eigentlich total modern. Ich hab das jetzt dann 3 Jahre. Bis auf die Volumenbeschränkung ist ja auch alles o.k.
Bin vermutlich schneller im Netz unterwegs wie so manche andere hier.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 29.10.15, 01:15
Hallo,
also für das Windows 10 Upgrade braucht's gute Nerven!
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat das was mit ungepflegten Systemen zu tun.

Auf meinen eigenen Rechnern lief gleich nachdem das neue Windows zum Download bereit war ohne Hindernisse. Der MacBook machte ein bisserl Probleme. Die wollten das Windows noch nicht rausrücken. Das hab ich dann aber ganz souverän gemeistert. Prallels war halt noch nicht so weit.

Aber jetzt im Oktober hatte ich 3 Laptops zum upgraden. Und die Leute gucken alle nicht, dass die Systemupdates geladen werden. Vielleicht liegt es daran.
Das letzte Lapi eines unserer Familienmitgliedern war jetzt vorhin bei 75 %. Müsste mal gucken gehen ob es endlich mag. Vorher blieb es immer bei 25 % hängen und schaltete einfach ab um hinterher zu Windows 7 zurück zu kehren.

Inzwischen sehe ich es gelassen, dass immer wieder dann beim Herunterfahren nach Tagen noch steht, dass Updates geladen werden obwohl vorher gar keine angezeigt werden, dass sie vorhanden seien.

Na, jetzt ist Lapi bei 99%. Anscheinend hat er es jetzt gepackt. So, nun fertig.

Hab aber so ein Programm durchlaufen lassen.
Vor Tagen beim letzten Rechner hatte ich das aber noch nicht gefunden im Internet.

Vermute mal, Microsoft arbeitet an seinem Fehler.

Gehe jetzt endlich ins Bett. Begrüßt hat mich das Lapi ja nun schon mit "Hallo Pankraz!"

Und nun heißt es: "Es dauert nicht lange!" Menno bin ich froh!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 29.10.15, 18:10
ah.. ähm... wir sind hier bei Windows 10!
von was sprichst Du?  Hopfi!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 30.10.15, 09:08
Ja, kann man.
Normal erscheint unten in der Taskleiste rechts so ein Symbol mit einem viergeteilten Viereck in weiß. Da drauf klicken, dann wird man zum Upgrade weiter geleitet.
Kostet auch nix. Außer Internetverbindung und etwas Zeit.

Nur ich hab die Erfahrung nach 7 Rechnern gemacht, dass es im Juli als es los ging mit diesen Upgrades relativ einfach war diese zu installieren. Vielleicht lag es auch daran, dass meine 3 PC's die ich in Betrieb habe immer von der Software her gepflegt sind. D. h. ich mache alle Updates. Und schau auch schon mal in der Systemsteuerung/ Systeme/ Windows  - Update und deren Verlauf nach, ob auch alles in Ordnung ist und auch wirklich alle installiert wurden.
Zur Not bei fehlgeschlagenem Update nutzte ich auch mal die Fix it - Programme die von der Knowledge Base bei Microsoft angeboten werden um dem System auf die Sprünge zu helfen.

Die letzten 4 Laptops die mir auf den Tisch gelegt wurden stammten von Nutzern denen das herzlich wenig interessiert was so im Hintergrund läuft.
Die wollten nur alle das neue Betriebssystem haben.

Ich war dann wirklich z. T. Tage damit zu Gange erstmal alle ausstehenden Updates aufzuspielen und immer wieder Neustarts zu machen weil Windows sich da auch manchmal Zeit lässt wirklich alles auszuspucken.

Wenn dann alles erneuert war, dann ging es dann auch meist ohne Probleme Windows 10 auf den Rechner zu bringen. Vorher gab es Abbrüche.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 30.10.15, 09:12
ah ja, und ich hab vergessen sollte das Viereck in der Taskleiste nicht angezeigt werden gibt es bei Microsoft Anleitung und Medienerstellungstool
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/media-creation-tool-install
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: samy am 03.02.16, 11:52
Wir haben gerade die Mitteilung bekommen das seit gestern Windows 10 als automatisches Update kommt.
Wer das nicht möchte  muss unbedingt seinen Updateeinstellungen überprüfen.

Der Haken bei "empfohlene Uptdates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates behandeln" muß dann raus.


Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 20.02.16, 15:47
Hallo Cashy,
mit dem Link wo man sich die Updates auf CD brennen kann, ist vermutlich aber gemeint, dass man praktisch ein Windows welches man über die Jahre droben hatte und neu installieren muss, vorher die über die Jahre schon installierten Updates auf CD/DVD brennen kann.  ??? ??? ???

Ja, genau.
Du ziehst Dir die Sicherheits-Updates vor der Neuinstallation auf DVD oder USB Stick, installierts dann Win7 neu, kappst die Internetverbindung (WICHTIG, da Du Dir mit dem "jungfräulichem Win7" mit Sicherheit automatisch 'nen Schädlig einfängst sobald Du online gehst) und spielst die Updates "offline" ein.

Für diejenigen die Windows 10 nicht wollen und auch nicht die "Vorab Updates" zu Windows 10 untergejubelt bekommen wollen, gibt es hier ein Skript das die Registry so ändert das keine Hinweise und Downloads bezgl. Windows 10 mehr auf dem Rechner landen.

http://www.heise.de/downloads/18/1/7/4/3/1/6/4/NoWin10.zip

Runterladen, entpacken und mit Doppelklick ausführen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 22.02.16, 15:52
So, ich hab nun auch auf so einem friemeligen Teil eines Netbooks Windows 10 drauf. Und es läuft!
Vorher war Windows 7 drauf und das hat immer ein bisserl gemackt.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: messel am 26.04.16, 16:49
Hallo
ich habe auch seit letzte Woche Window 10 - und bin bis jetzt angenehm überrascht.
Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse.

LG Helga
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Luxia am 26.04.16, 18:40
Hallo,

Ich zögere auch noch immer mit dem Updaten, da ich Angst habe, dass Star money und Herde nicht mehr laufen. Aber mein PC zickt seit einiger Zeit rum und bleibt dauernd hängen. Ob das so ist, weil er keine Updates mehr installieren kann? Oder hat er ungeliebten Besuch?
Jetzt bin ich bei der Antragstellung und möchte noch weniger wechseln, da bei der Vorstellung vom Amt gesagt wurde, dass es eventuell mit Windows 10 nicht rund laufen würde. Hoffentlich hält der PC noch einige Wochen durch. Nach dem 15. Mai darf er dann zum Doc.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: annama am 26.04.16, 19:20

Hallo ,

habe heute mit meinem Neffen in Bonn telefoniert (Telecom Spezie) wegen Window 10

Finger weg bleib bei Window 7

jetzt kostenlos später werden Gebühren erhoben
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: samy am 27.04.16, 10:17
Unsere Softwarefirma hat auch gesagt, dass wir noch nicht umsteigen sollen.
Allerdings deshalb weil viele Anwenderprogramme wie Herde-, Buchhaltungs-, Lohnabrechungsprogramme etc. noch nicht mit Windows 10 laufen oder nur sehr schlecht.

@ Nicole da hast du wirklich Glück gehabt mit deinen.
Schauch mal hier weiter vorn. Da hab ich mal was geschrieben zur der ungewollten Selbstinstallation von W10. Das ist bei dir bestimmt passiert.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: amazone am 27.04.16, 12:23
Sorry, aber ich kann eure Bedenken bzgl. der Umstellung auf Windows 10 (nicht mehr!) teilen.
Sichert doch alle Programme und dann macht das Update.  :P

Selbst Programme wie Herde, Ackerschlagkartei, Bankenprogramme und und und laufen schon ewig ohne große Zicken.

Man sollte die Win10 Installation nur nicht "automatisch" durchlaufen lassen und alle Hintertürchen von Microsoft bei der
benutzerdefinierten Installation schließen.


Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: roco am 27.04.16, 12:23
Naima,
das war bei mir vor ~2 Wochen auch,..
PC war an,.
beide meiner im Raum anwesenden Männer (8;41) wollen NIX gemacht haben,..

Aber schon länger kam unten rechts ein kleines Fenster um auf 10 umzusteigen,..
daher dachte/denke ich, dass Junior - er war am Telefon- also direkt neben dem PC-
vermutlich eben doch ausversehen drauf gekommen ist,..

Oder aber eben es war so wie samy schreibt,...
nur dass es das dann wohl schon längst selbst gemacht hätte,..
denn das Hinweisfenster kam schon einge Wochen!

Jedenfalls läuft Win 10 tadellos,
nur hab ich grad keine Zeit zum mich (in positive Neuerungen) reinzuarbeiten.
Zudem bin ich - wegen einem neuen Schlapptop- nun auch auf Microsoft Office 365 umgestiegen.
Und nun sind auch noch die ganzen Excel, Word, Outlook usw neu,...  :-\
Das genialste an Office 365 ist ein TB Cloudspeicher pro PC!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Corina am 23.05.16, 17:02
So nun hats mich auch erwischt, ... und keiner wills gewesen sein,
heute in der Früh war Windows 10 automatisch installiert.
Ich hab grad überhaupt keine Zeit und keine Geduld mich damit auseinanderzusetzen, wollte jetzt eigentlich Rechnungen ausdrucken noch schnell vor dem Stall und es geht nicht.....aaaaaaaaaahhhhhhh.
Bekomm nur immer irgendwas von Druckausgabe speichern und mein drucker ist in der Liste gar nicht mehr vorhanden. Wer weiß Rat?????
lg
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Niernderl am 23.05.16, 17:22
So nun hats mich auch erwischt, ... und keiner wills gewesen sein,
heute in der Früh war Windows 10 automatisch installiert.
Ich hab grad überhaupt keine Zeit und keine Geduld mich damit auseinanderzusetzen, wollte jetzt eigentlich Rechnungen ausdrucken noch schnell vor dem Stall und es geht nicht.....aaaaaaaaaahhhhhhh.
Bekomm nur immer irgendwas von Druckausgabe speichern und mein drucker ist in der Liste gar nicht mehr vorhanden. Wer weiß Rat?????
lg

Corina - das muss auch keiner gewesen sein.  ??? War am Samstag bei meiner Tochter auch so. Auf einmal der Bildschirm schwarz und ein Upgrade, hat dann ein paar Stunden gedauert und dann war Windows 10 drauf. Hatte sie gar keine Lust drauf.  >:( Aber was soll man machen. Anscheinend ist das bei Schulkollegen meines Sohnes auch schon passiert.  :o Bin ja mal neugierig wann es mich auf dem Arbeitscomputer trifft.  :( Kenn mich ja nicht so aus und möcht da nicht in der Registry irgendwie herumfurwerkeln.  :-[
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Annemie am 23.05.16, 18:43
Ist bei mir auch so gewesen jetzt schon das zweite mal, bin dann unten rechts auf weiter gegangen und habe dann auf der nächsten Seite die angezeigt wurde abgelehnt.
Dauert dann wieder bis Windows 7 zurückinstaliert wird.

Gruß Annemie
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: klara am 23.05.16, 23:13
Bei uns stand in der Zeitung, dass das Window 10 nur noch bis Juli kostenlos ist. Danach gibt´s das nichtmehr für umme.
Ich hab´s auch noch nicht intstalliert. Hab bis jetzt aber auch noch nicht´s positives gehört davon.
LG Klara
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Annemie am 24.05.16, 07:18
Bei meinem Stall PC kann ich das 10 er nicht installieren, da sonst mein Herdenprogramm nicht mehr funktioniert, das ist nur Wirndows 7 und XP kompatibel.
Und mein Haus PC wirds wahrscheinlich auch nicht mehr lange machen, der ist ziemlich langsam, und dann denke ich mir auch warum soll ich mich jetzt an ein neues Programm gewöhnen.
L.G. Annemie
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Mucki am 24.05.16, 07:38
Also ich hab windos 10 und hab damit keien Probleme war eine Umstellung aber dann geht's.

lg Mucki
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 24.05.16, 07:45
m.E. ist das alles ziemlich überbewertet und Panikmache.
Ich hab auf allen Rechnern Windows 10. Und ich habe hier auch Programme laufen wo es geheißen hat, dass es mit Windows 10 nimmer funktioniert, bzw. das Programm unter Windows 10 nicht unterstützt wird. Dann hab ich es halt mal auf einem Laptop probiert. Nachdem alles funktioniert hat, habe ich es auch auf dem Hauptrechnung installiert. Ich hab nämlich einiges installiert was ein Normalanwender nicht auf dem Rechner hat und unbedingt funktionieren muss!

Allerdings kenne ich mich einigermaßen gut aus mit PC, Windows und leidlich auch mit Mac.

Wenn ich Probleme habe, dann weiß ich da auch in etwa anzusetzen.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass Windows 10 sich wesentlich anwenderfreundlicher verhalten hat wie so manche Vorgängerversion.
Geräte wie Drucker usw. funktionierten danach alle wie gewohnt.
Da habe ich schon anderes erlebt mit Update auf Millenium, Windows 7 u.a.m.

Oftmals wird von einem Update abgeraten weil sonst die Betreuer von anderer Software und PC - Fuzzis alle Kunden auf einmal auf der Matte haben wenn die termingerecht upgraden und dann nimmer weiter wissen.

Wo ich von Windows 10 abraten muss, das weiß ich inzwischen; das sind Sony Vaio Laptops. Da scheitert dann später bei einem Update das Betriebssystem. Allerdings könnte Sony da auch mal was unternehmen. Der Fehler liegt nämlich eindeutig bei denen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: amazone am 24.05.16, 08:10
Na Martina, so einfach ist es wohl doch nicht. 
Ja ,es laufen alle Programme. Das stimmt und das kann ich bestätigen.
Es gibt aber für die meisten Anwendungen/Programme keine offizielle Freigabe für Windows 10.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung:
installieren so lange es noch umsonst ist.  8)

Jedoch (ich zitiere mich mal selbst:) :

....
Man sollte die Win10 Installation nur nicht "automatisch" durchlaufen lassen und alle Hintertürchen von Microsoft bei der
benutzerdefinierten Installation schließen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Corina am 24.05.16, 08:27
...und was mache ich jetzt damit mein Pc meinen Drucker wieder kennt???? Hab gestern auf den Laptop umgesteckt damit ich die Rechnungen drucken kann, das ist mir aber auf Dauer zu umständlich. Ich bin kein Computergenie und vor allem viel zu ungeduldig für die ganze Umstellerei.
lg
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Annemie am 24.05.16, 13:22
Hallo corina

Du könntest versuchen, auf Geräte und Drucker nach zu schauen, ob dein Drucker noch als Standard Drucker drin ist.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Mathilde am 24.05.16, 13:50
Hallo,

kann mir mal einer sagen wie lange mein PC ausser Gefecht ist bei einer Übertragungsrate jenseits von gut und böse?
bei knapp 400 kb kann das dauern oder der Server macht eben mal kurz zu und dann?
Ich habs aus diesem Grund immer weg geklickt sonst wär ich da mal einfach mutig und im Ernstfall würde ich dann eine Hotline anrufen die mir dann vielleicht weiter hilft ;-)

LG Mathilde
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Heti am 25.05.16, 07:16
bei unserer ähnlichen Übertragungsrate eine Nacht. Meine relativ schnell. Konnte am anderen Morgen auch zügig weitere nötige Bestätigungen usw. vornehmen.
Viel Erfolg !
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 25.05.16, 08:07
Na, ich weiß nicht...
hatte hier erst so einen Rechner und trotz schnellem Internet hat das sehr lange gedauert. Vernünftiger wäre Rechner einpacken und zu jemanden bringen der schnelles Netz hat und dort das machen.
Weil wenn das Upgrade unterbrochen wird wegen der langen Ladezeiten, dann ist das auch nicht der Hit.
Wenn, dann Version herunterladen, auf dem Rechner speichern und von dort aus ausführen. Kann man machen. Hab ich selbst schon einige Male durch weil sogar hier schon Unterbrechungen waren. Da ich volumenbegrenztes Internet habe, ist das auch nicht so toll wenn man 4 Giga in den Wind pfeift.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Annemie am 25.05.16, 09:34
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, hat jemand von euch das 10er und Fullexpert auf dem PC?
Ich wurde mehrmals von unserem Servicetechniker gewarnt es nicht runterzuladen, da sonst meine PC Steuerung der Melkanlage und der Fütterung nicht mehr funktioniert.


Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Mathilde am 25.05.16, 22:35
Hallo,
aber ich kann das nicht mit dem Laptop herunterladen und dann rübernehmen auf Rechner?

So hab ich das mit dem Agrarantrag gemacht. In der Biogas auf Laptop geladen dann auf Stick gezogen und am Rechner extrahiert

LG Mathilde
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 26.05.16, 08:19
Doch das geht schon. Man wird in der Auswahl gefragt ob für diesen oder anderen Rechner.
Dazu muss man aber das Windows 10 mit dem Media Creations Tool herunterladen auf einen Speicherstick.
Man muss aber wissen ob 64 oder 32 bit Version der Rechner läuft und diese Version downloaden.


So eine Anleitung wäre vielleicht sinnvoll: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-installieren-auch-clean-install-anleitung/
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Corina am 30.05.16, 20:09
Kann mir jemand helfen?? Ich komme mit meinem Druckerproblem nicht weiter.
Windows 10 erkennt den angeschlossenen Drucker nicht und ich kann derzeit nichts am PC ausdrucken. Es ist echt mühsam wenn ich mir immer alles auf den stick spielen muß, dann den Laptop rauffahren und am Drucker anstecken.
Den Laptop habe ich eigentlich für die Buchhaltung und mag den gar nicht für was anderes hernehmen.
Hab schon probiert den Drucker neu finden zu lassen, aber er findet ihn nicht.
bin ratlos.
lg
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 30.05.16, 21:45
Welches Fabrikat hast Du denn genau?
Hast schon mal auf der Herstellerseite geschaut ob es da Treiber für Windows 10 gibt?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 31.05.16, 07:47
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, hat jemand von euch das 10er und Fullexpert auf dem PC?
Ich wurde mehrmals von unserem Servicetechniker gewarnt es nicht runterzuladen, da sonst meine PC Steuerung der Melkanlage und der Fütterung nicht mehr funktioniert.

Dann würde ich das doch mal ernst nehmen.
Hängt der PC der die Fütterung und Melkanlage steuert am Internet ?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 31.05.16, 07:58
Ich hab da mal eine Bitte / Anregung an die Hilfesuchenden:

Es wäre unheimlich hilfreich für die Helfenden, wenn ihr zu Eurem "Problembericht" zumindest die wichtigsten Detail zu Eurer verwendeten Hardware,Software, Betriebssystem mit angeben würdet.
Das erspart schonmal einige Nachfragen und Euer Problem könnte schneller gelöst werden. :)

Je genauer die Details, z.b. genaue Bezeichnung des Druckers/Grafikkarte/oder was auch immer, ggf.Serienummer, verwendeter Treiber, Version des Treibers,...usw., umso besser lässt sich der Fehler eingrenzen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 31.05.16, 08:01
Windows 10 erkennt den angeschlossenen Drucker nicht... 
Hab schon probiert den Drucker neu finden zu lassen, aber er findet ihn nicht.
bin ratlos.

Wie ist der Drucker denn mit dem PC verbunden? USB?, Parallel Port?, WLan?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Annemie am 31.05.16, 11:54
Danke Cashy,
Ich habe es ernst genommen mit der Warnung, mein Stall PC hat Internetanbindung.
Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand vielleicht Windows 10 installiert hat, und das Programm doch funktioniert.
V. G.
Annemie
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Corina am 31.05.16, 14:48
Hallo,
angeschlossen ist er mit einem normalem USB - Kabel.
Wenn ich bei Einstellungen Drucker suchen durchlaufen lasse, kommt als Antwort: Der geünschte Drucker ist nicht aufgelistet.
Vielleicht ist mein Drucker schon zu alt für das neue Programm???
Zum Glück funktioniert mit dem Laptop noch alles.
lg
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 31.05.16, 15:17
Entweder hab ich was überlesen. Jedenfalls weiß ich jetzt immer noch nicht um welches Druckermodell es sich handelt?

Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Corina am 01.06.16, 08:10
Ich dachteWinows 10 soll den Drucker erkennen  ;)
es ist ein Canon Inkjet irgendwas
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 01.06.16, 08:46
Hallo Corina,
ja, Windows 10 soll den Drucker erkennen. Dazu wäre es aber ganz gut, wenn man gucken könnte, ob es für besagten Drucker auch für Windows 10 noch Treiber gibt.
Du musst mal ganz genau schauen welcher Canon "irgendwas" das ist und auf der Canonseite unter support nach Deinem Drucker suchen.
Dort wirst Du durch ein Menü geführt. Glaub, wenn ich das recht in Erinnerung hab, dann gibt es wenn Du Glück hast auch für Deinen Drucker auch Software und Treiber in einem, was Du dann herunter laden kannst und installieren.
Hinterher den Drucker vom USB trennen und wieder anschließen und den PC suchen lassen
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 01.06.16, 10:00
@Corina
Bitte halte Dich unbedingt an die Installationsanleitung von Canon. Sonst gibt's garantiert wieder Ärger mit dem Drucker.
Oft müssen die alten Treiber vorher deinstalliert werden, manchmal per Software vom Hersteller.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gatterl am 23.06.16, 12:49
wollte nur kundtun, ich habs jetzt auch.
Da mein Lüfter ein bissi viel zugestaubt war und beim PC-heini beim Saubermachen hat er mir auf Wunsch gleich Windows10 mitinstalliert.
Bestimmt hätte ich es auch selbst gekonnt, aber er hat sich aufgedrängt.  8)

Fazit.
Läuft schneller, das Ding...bin zufrieden, komme zurecht. Passt.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina am 14.07.16, 17:55
Ich hab gestern von Windows 8.1 auf 10 raufgesetzt. (Geupgradet klingt ja mega doof)

Das hat zwar etwas gedauert mit runterladen und dann installieren, lief aber wie geschmiert und ohne Probleme, bislang kann ich keine nennenswerten Veränderungen feststellen, ausser dass der Internet-Explorer jetzt wohl Edge oder so heißt? Und dann gibt es "Cortana", aber mit der hab ich mich noch nicht wirklich befasst.

Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Smart am 14.07.16, 22:23
Ich hab gestern von Windows 8.1 auf 10 raufgesetzt. (Geupgradet klingt ja mega doof)

Das hat zwar etwas gedauert mit runterladen und dann installieren, lief aber wie geschmiert und ohne Probleme, bislang kann ich keine nennenswerten Veränderungen feststellen, ausser dass der Internet-Explorer jetzt wohl Edge oder so heißt? Und dann gibt es "Cortana", aber mit der hab ich mich noch nicht wirklich befasst.

ich hab auch kürzlich den Schritt gemacht... Blöd war, dass ein paar Standardeinstellungen plötzlich anders waren. Pdfs gingen nicht im Adobe Reader auf sondern in einem anderen Programm, mit dem ich nur schwer zurecht kam. Und mit dem Explorer habe ich mich auchnoch nicht so wirklich angefreundet. Alles andere läuft so weit.

Cortana hab ich auch noch nichts gefragt.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 15.07.16, 00:47
an das kann man sich alles gewöhnen.
Windows ist mir aber immer noch sympathischer wie das Betriebssystem vom Mac. Alles eine Sache der Gewohnheit!
Ich wünsche mal gutes Eingewöhnen! Wird schon  :-*
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Smart am 15.07.16, 18:26
an das kann man sich alles gewöhnen.
Windows ist mir aber immer noch sympathischer wie das Betriebssystem vom Mac. Alles eine Sache der Gewohnheit!
Ich wünsche mal gutes Eingewöhnen! Wird schon  :-*

Weiß ich doch  :-* Ist ja nicht so, dass ich sonst nicht vor der Kiste sitze. (Mein Brotjob: mehr als 8 h Büroarbeit).
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: goldbach am 25.07.16, 09:10
Ich bin ja erstmal skeptisch, wenn es kostenlos angeboten wird - aber nun hat es meine noch skeptischere Freundin runtergeladen.
Nun meine Frage: ich habe auch Lexware auf dem PC :  funktioniert das dann "einfach so".  Und mit dem Drucker auch? Installiert sich das alles "von selbst" . Ich bin in Sachen PC der Oberlaie schlechthin!!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 25.07.16, 09:32
Also ich hab das an 8 Rechnern, glaub ich installiert.
Wichtig ist, dass man vorher zig mal Windows nach updates suchen lässt. Denn wenn nicht das wirklich letzte Update installiert ist, dann hat man Probleme.
Da passiert zwar nix. Aber es installiert auch nicht.
Ich bin (nicht nur alleine - auch jemand anders der sich auch mit so was auskennt) zur Feststellung gekommen, dass man Windows 10 besser erst auf einen Speicherstick lädt und von dort installiert. Wenn man nämlich in der Installation unterbrochen wird, dann hat man Mühe das alles noch einmal herunter zu laden.
Dazu gibt es dieses Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Bei meinen Rechnern hat hinterher wieder alles funktioniert. Zumindest an denen wo ich die Möglichkeit hatte vor Ort zu installieren. Software eigentlich alle.
Bei einem Rechner muss ich noch mal hin. Da geht der Drucker nicht. Allerdings hatte ich von den Leuten nur den Tower hier. Hoffe mal, dass das nur ein Anwenderfehler ist und die nicht gebacken bekommen wie man den installiert.


Bei meinem Apple MacBook hatte ich ja Windows 8.1 mit Parallels (virtuelle Maschine) unter installiert. Dann im letzten Jahr Windows 10 aufgespielt. Auch da klappt alles. Hab nur beim Start immer die Anzeige, wie wenn ich Windows 8.1 immer noch hätte. Ist aber Windows 10 und kann man dann auch im System so sehen.


Musste die Tage mal ein Programm installieren was schon unter Windows XP oder sogar noch früher lief. Ich hab das Programm am großen Rechner und da ist es mit Windows 10 - update auch anstandslos weiter gelaufen.
Auf dem MacBook hatte ich es nicht droben. Aber ohne dieser Software fühle ich mich nicht "daheim". Da ich demnächst ein paar Reisen mache und dann der Lapi mein Begleiter sein wird, hab ich mir die Tage die Mühe gemacht und auch dort das Programm drauf gezogen.
Erst schien es, dass es wohl nicht klappt. Dann hab ich es aber im Kompatibilitätsmodus installiert und hab da einfach Windows Vista angesetzt weil es da ja auch lief.
Alles easy! War dann kein  Problem mehr!

Also ich will niemand überzeugen. Aber bei uns hat sogar ein Zweifler den Schritt gewagt. Da nahm ich zeitweise an, dass der dem Windows 10 fern bleibt. Aber er ist ziemlich sparsam. Und nun hatte er wohl kalte Füße bekommen, dass er das Programm irgendwann braucht und dann löhnen muss ;D  Nun scheint er aber zufrieden.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: goldbach am 26.07.16, 12:47

Gestern habe ich sowohl den PC als auch den Laptop auf Windows 10 aufgehübscht!
Und: es hat wunderbar geklappt. Die meiste Arbeit bzw. die meisten Stunden war' s beim Laptop.
Da musste ich erst die Dateien etc. "wieder mal sichern" - das dauerte einige Zeit´- während der PC im Büro täglich automatisch gesichert wird.
Lexware funktioniert auch, nur der Drucker ging nicht mehr.
Mithilfe einer IT Studentin hier im Dorf klappte es nach nicht mal 30 Min. wieder.

Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, wie immer, wenn was geändert wird.
Ansonsten lasse ich mich überraschen!
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina am 26.07.16, 15:20
Ich bin ja erstmal skeptisch, wenn es kostenlos angeboten wird - aber nun hat es meine noch skeptischere Freundin runtergeladen.
Nun meine Frage: ich habe auch Lexware auf dem PC :  funktioniert das dann "einfach so".  Und mit dem Drucker auch? Installiert sich das alles "von selbst" . Ich bin in Sachen PC der Oberlaie schlechthin!!

Welches Lexware?

Ich habe den Finanzmanager von Lexware (hieß früher Quicken de Luxe) und auch da erst das Update 2017 draufgesetzt, läuft unter Windows 10 auch ohne nennenswerte Probleme.

Kennst Du die Hilfeforen von Lexware? Da findet man immer Hilfe von Mitarbeitern und anderen Benutzern, von denen auch viele in den Betatests eingebunden sind, ehe dort Updates für neue Programme kommen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: goldbach am 27.07.16, 06:32
@Martina: Lexware- Faktura und Auftrag .  Hab gestern sofort einige Rechnungen rausgeschickt: mit dem Drucker passt es wieder.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Luxia am 27.07.16, 12:33
Hallo,

Ich wollte den Stall-Pc auf Windows 10 umstellen, aber er sagt mir, dass er nicht kompatibel ist wegen NVIDIA Geforce.  ???

Muss ich diesen PC, auf dem nur Herde und DP von Westfalia laufen und den wir ansonsten fast nur zum Austausch mit dem LKV und HIT nutzen upgraden? Es ist ein alter PC, mit etwas neuem Innenleben.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: samy am 27.07.16, 13:02
Du kannst schauen ob du einen aktuellen Treiber für Nvidia- Grafikcard im Internet findest und ihn auf auf dem PC installieren.
Die Umstellung auf Windows 10 ist aber nicht unbedingt nötig für den PC.
Unser Rechner werde auch weiterhin nicht damit laufen.
Unser Herde läuft aktuell noch gar nicht fehelerfrei mit Windows 10. Solltest du vielleicht vorher auch klären.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Luxia am 27.07.16, 13:17
Danke für eure Antworten,

Also Stall-PC bleibt! Ich bin nicht so fit um nach einen neuen Treiber zu suchen, denn ich erinnere mich dunkel, dass wir schonmal mit der Grafikkarte Problem hatten. Solange es rund läuft, lass ich die Finger davon.

Das private Laptop hat sich beim upgraden aufgehängt und ist jetzt beim PC-Doc. Den Büro-PC werde ich wohl auch noch hinbringen, da ich mich nicht so recht traue alleine. Allerdings steht auch ein Auswechseln dieses PC auf einen Laptop an.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: annelie am 27.07.16, 13:25
Ich hab heute meinen Laptop auf windows 10 umgestellte, ging problemlos. Ob ich den Betriebspc noch umstelle, das überlege ich mir noch.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Peppels am 28.07.16, 13:39
auch ich habe gestern meinen PC auf windows 10 umgestellt.
Das Herunterladen dauerte - dank unseres "Bauerndsl"- sehr lange, aber nun funktioniert alles.
mal sehen wann die ersten Probleme kommen  :D

peppels
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 31.01.17, 10:35
Ich hab mir dieser Tage ein neues Laptop mit Windows 10 zugelegt. Trotzdem bin ich etwas unglücklich drüber.
Wir haben noch kein schnelles Internet, höchstens DSL 785 oder so. Also sehr langsam. Mit dem alten Laptop ging das surfen halbwegs. Jetzt mit dem neuen kann man nicht mal die Tageszeitung runterladen. Er rudert und rudert und rudert und es dauert ewig, bis er ne Seite aufmacht. Zuerst dachte ich, er lädt im Hintergrund Updates von Windows oder so runter. Aber da ist nix. Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an dem ganzen Apps-Zeug, das da von Haus aus schon drauf ist? Ich bin leider PC-Plont und dankbar für jeden Rat.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Muhkuh am 31.01.17, 11:05
hallo
bei mir war es schei.... der computer läuft und läde sich selbst alles mögliche runter
bis nichts mehr ging nur noch schwarzer Bildschirm  :'( :'( :'( :'(

meim  Computer fachmann hat eine Woche gebracht bis er alles zu laufen wieder  hatte
alles raus alles neu .
ich hoffe  Windos hat das abgestellt, und Euch passiert das nciht auch noch
Grüße Muhkuh
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: amazone am 31.01.17, 11:34
Die Apps, die z.B. bei "alles auf einem Blick" von Haus aus laufen, habe ich schon mal dort aus dem Start entfernt.
Dieses Cortana aus der Taskleiste und auch aus dem Startordner entfernt .
Dann alle Apps die ich nicht möchte gelöscht. Ebenso gelöscht habe ich sämtliche Browser-Typen und diese "Kost-Nix"-Virenscanner.  ::)

Wenn ich mich bei Kunden auf den Rechner schalte und sehe was da alles für ein Müll mitläuft, ist es für mich kein Wunder dass alle auf Win 10 schimpfen
bzw. deren Maschinen langsam laufen.  ::)

Bei jeder Aktualisierung von einzelnen Apps/Programmen sollte man aufpassen, was da an "tollen Anwendungen" kostenlos mitgeliefert wird.
Z.B. McAfee, Google Crome usw.
Natürlich nutzen das manche und es ist ja auch nicht alles schlecht, aber noch entscheide ich was ich auf meinen Rechnern landet und nicht
die Software Hersteller.

Dann bitte noch die BenutzerEinstellungen überprüfen. Microsoft versucht im Hintergrund immer an Daten zu kommen. Bitte alles ausschalten!
Dazu klickt man auf das Windows Symbol (unten links) und tippt Privatsphäre ein. Dann oben auf Datenschutzeinstellungen klicken und dann mal alles durchgehen
und ausschalten was nicht nötig ist.

Bei mir läuft Win 10 auf 3 Maschinen schneller als zuvor Win 7 oder Win 8.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 31.01.17, 20:23
Auf den Computern mit vorinstalliertem Win 10 ist meinst tatsächlich viel Mist mit dabei.
Am Besten ist es Windows nochmal "sauber" zu installieren, wenn möglich offline von einem USB Stick o.ä.
Eine gute Anleitung gibt's hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Um Windows 10 etwas "mitteilungsärmer" zu machen gibt's verschiedene Tools z.B.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 31.01.17, 20:29
Vielen Dank für Eure Tipps, das hilft mir sehr weiter.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: SuHe am 02.02.17, 18:09
@ amazone,

vielen Dank für Deine Tipps, habe einiges auf "AUS" geschaltet und siehe da, es fehlt nichts und läuft besser...!!
Danke!

SuHe 
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: amazone am 03.02.17, 08:00
Gern geschehen.  :D

Heute wird mir ein Java-Update angezeigt. Eine aktuelle JAVA-Version ist für mich unerlässlich.
Aber auch hier versucht der Herausgeber mir wieder etwas unterzujubeln:

Es ist halt bei jedem Download, bei jedem Update drauf zu achten, was für Haken gesetzt sind und was man "netterweise" so mitgeliefert bekommt.  :-\

Den Haken habe ich entfernt und schon läuft das Update so wie ich es möchte.
Foto ist mal anbei was ich meine  ;)
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 03.02.17, 10:43
Ich hoffe echt, wir bekommen bald schnelles Internet. Heute Morgen ging mal wieder gar kein Internet. Da frag ich mich dann, liegt es doch am neuen Rechner und er updatet irgend etwas im Hintergrund  ??? Oder liegt es halt schlicht und ergreifend am Internet. Nur heute früh konnte ich wunderbar mit dem Smartphone surfen und mit dem Laptop ging gar nichts. Ich hab alle Apps, die ich nicht brauche deinstalliert. Wenn Updates verfügbar sind, müsste er mir das doch eigentlich anzeigen.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 03.02.17, 11:31
Hallo Pauline,
es kann durchaus sein, dass Windows ein Update lädt und Dir das nicht unbedingt angezeigt wird. D. h. das blendet es mal schnell ein und ist dann auch wieder verschwunden.
An Deiner Stelle würde ich mal das Laptop einfach an lassen und Stunden später mal testen ob der Spuk ein Ende hat.
Meine Nichte hatte mich deshalb auch mal angerufen. Ich hab ihr geraten das Laptop die Nach über an zu lassen. Brachte echt Erfolg.

Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 10.03.17, 20:47
Ich bin mit diesem Windows 10 total gefrustet. Zwar geht das Internet jetzt etwas schneller, weil ich mir gestern einen neuen Router gekauft habe. Gerade wollte ich was ausdrucken. Keine Ahnung, wie ich dem Laptop erkläre, dass er auf den Drucker kabellos drucken soll. Ich habe versucht den Drucker bei den Druckeinstellungen einzurichten, aber keine Chance. Ich gebe es echt auf und bin total frustriert. Heute Vormittag hab ich ewig mit dem Router rum, weil das Telefon nicht ging. Leute versuchen einen anzurufen, aber es klingelt. Freizeichen ist da. Nun hab ich rausgefunden, dass die Telekom eine Störung hat. Ich hab auch gleich eine Störung und mich nervt das alles dermaßen, dass kann ich gar niemanden sagen.  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Cashy am 11.03.17, 12:37
Keine Ahnung, wie ich dem Laptop erkläre, dass er auf den Drucker kabellos drucken soll.

Bei vielen Herstellern kann man  während der Treiberinstallation auswählen wie der Drucker mit dem PC/Laptop verbunden werden soll.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 12.03.17, 18:47
Es war ganz einfach und man muss halt mal logisch denken  ::) Am Drucker einfach einstellen und schon geht es. Die neue Fritz!Box läuft gut, außer dass das Tel. nicht geht. Aber das liegt nicht an er Box. Das ging schon am Tag vor dem Wechsel nicht. Naja brauchen wir eh so gut wie gar nicht. Jeder hat ein Handy und wer was will ruft da an.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 19.03.17, 20:41
Ich bin noch immer sehr unglücklich mit dem neuen Laptop und am liebsten täte ich es wieder in den Laden tragen. Wir haben eh langsames Internet, aber mit diesem Laptop geht gar nichts vorwärts. Ich kenn mich nicht aus und jetzt sitze ich wieder mit dem alten Laptop da. Eigentlich ist das nicht Sinn und Zweck, denn das neue hat zu viel Geld gekostet um in der Ecke zu verstauben. Ich sehe, dass Windows Updates angezeigt werden und die will er auch runterladen, aber es geht nix vorwärts und folglich kann man dann auch nicht normal im www surfen. Da baut es nicht mal eine Seite auf. Ehrlich gesagt, kotzt mich das richtig an. Ich weiß echt nicht weiter.  >:(
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: martina-s am 19.03.17, 23:04
Hallo Pauline,
kannst nicht mit dem Laptop mal zu jemand gehen der gutes Internet hat und diesen dort mal über Nacht stehen lassen und warten bis der alles an Updates geladen hat?
Das wäre die einfachste Lösung.
Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10. Kann mir aber schon vorstellen wenn der sich immer wieder neu verbindet und ständig Updates holen will, dass das dann keinen Spaß macht.
Bin sehr froh, dass diese Zeiten seit Ende September 2016 vorbei sind.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 20.03.17, 08:13
Hallo Martina,
daran habe ich auch gedacht und werde es auch so machen. Aber danke für den Tipp. Ich hoffe, dass wir endlich schnelles Internet bekommen. Die Kabel wurden schon gelegt zum Verteiler. Kann ja nicht mehr ewig dauern, bis da mal Sprit auf die Leitungen kommt.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: goldbach am 10.07.17, 12:01
Seit ein paar Tagen kommt immer wieder mal der Hinweis von windows 10 - dass für ein update meine Zustimmung nötig ist. 
Sobald ich den PC einschalte ist ein eigenes Fenster mit einem Vorhängeschloß drauf zu sehen inkl. Erklärungen - soll ich mich trauen oder kann das weg?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: pauline971 am 11.07.17, 09:22
Aha? Das hab ich noch nicht bemerkt bei uns.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Steinbock am 01.03.20, 20:00
sooo wir haben immer noch Windows 7... war immer zufrieden damit.

Nun sind ja endgültig alles Updates eingestellt und es wird empfohlen, Windows 10 runter zu laden.
Gibt's kostenlos. Tochterkind hat das heute versucht. Und es hat leider nicht funktioniert.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? (Virenschutz hat sie vorher "ausgeschaltet")
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: gina67 am 01.03.20, 20:06
Das Problem habe ich meinen PC-Fachmann lösen lassen. Aber ich musste auch einen neuen PC haben, da passte das gut.

LG Gina
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Karpfenkanone am 01.03.20, 20:15
Hi,
Welche Fehler oder Probleme tauchen denn auf?Ohne genaue Beschreibung des Problems ist eine Lösung immer etwas schwierig.

LG
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Wiese am 22.09.21, 08:57
Kämpfe jetzt schon tagelange mit meinen Epson Drucker.
Zeigt immer an, keine Netzwerksverbindung.
Habe Windows 10 und kann alles andere ausführen.
Nur mit dem Drucker happerts. :(
Kann mit jemand helfen?

Hab schon Google um Hilfe gebeten, klappt auch nicht oder ich verstehe es nicht.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: hosta am 22.09.21, 09:45
Wiese, hatte neulich auch keine Verbindung
Es war nur der Stecker am PC locker.
Evtl. Einmal den Drucker vom PC und Strom trennen und neu anstöpseln.  Bringt manchmal was.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: cara am 22.09.21, 17:13
was für ein Drucker? Ich nehme an, der läuft über WLAN, wenn du von kein Netzwerk sprichst?
Findet der Rechner ihn denn unter Geräte/Drucker?
Ist der vernünftig ins WLAN rein, stimmt das Passwort?
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Wiese am 22.09.21, 19:07
Wiese, hatte neulich auch keine Verbindung
Es war nur der Stecker am PC locker.
Evtl. Einmal den Drucker vom PC und Strom trennen und neu anstöpseln.  Bringt manchmal was.

Hab ich probiert, geht nicht. Aber danke.
Titel: Re: Windows 10
Beitrag von: Wiese am 22.09.21, 19:09
was für ein Drucker? Ich nehme an, der läuft über WLAN, wenn du von kein Netzwerk sprichst?
Findet der Rechner ihn denn unter Geräte/Drucker?
Ist der vernünftig ins WLAN rein, stimmt das Passwort?

Da muss ich mal dran gehen und probieren. Danke.