Autor Thema: Schwanger und Arbeiten  (Gelesen 17792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #30 am: 04.01.11, 09:15 »
Das Kind ist noch wichtiger als die eigene Gesundheit, aber trotzdem ist Frau für sich und das Kind verantwortlich und muss sich auch durchsetzen und Unterstützung fordern für sich und das Kind. Wenn es nicht anders geht, geht es auch. Dann muss es einfach gehen und vorher traut  Frau sich nicht oder braucht es nicht ???
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #31 am: 04.01.11, 09:18 »
Ich weiß, ich lass mich wahrscheinlich viel zu leicht unter Druck setzen. Aber manchmal wählt man doch lieber den Weg bei dem man wenigstens seine Ruhe hat.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #32 am: 04.01.11, 09:55 »
Daggl,

das ist ein Ding, das man zwei, dreimal durchexerzieren muss, ich denke, dann ist jedem klar, wenn du NEIN sagst, dann meinst du auch NEIN.
Klar ist das schwierig, aber nur um des lieben Friedens Willen die eigene Gesundheit und die des Kindes aufs Spiel zu setzen?
Ich weiss nicht.

Lass die anderen schimpfen, meckern, zetern.
Dreh dich um, geh weg, leg dich aufs Sofa/ in die Hängematte und höre schöne Musik oder lies ein Buch. Entspannen und runterkommen ist dann angesagt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #33 am: 04.01.11, 10:17 »

Hallo

habe 3 erwasch. Kinder und habe bis zu 3 TAgen vor der Geburt gemolken
im nachhinein würde ich es nicht wieder tun  [/color und mich für  die Geburt und die unrühigen Nächte danach schonen

jede Kuh geht 6  Wochen vorher im "Mutterschutz" 
habe solange gemolken obwohl ich kugelrund war aber nur um
meiner Schwiegermutter kein Futter zu liefern damit sie was zum motzen hat :'(


tscüß leni

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #34 am: 04.01.11, 10:23 »
Lass die anderen schimpfen, meckern, zetern.
Dreh dich um, geh weg, leg dich aufs Sofa/ in die Hängematte und höre schöne Musik oder lies ein Buch. Entspannen und runterkommen ist dann angesagt.
Ist nicht so einfach, sich in die Hängematte zu legen und ein Buch zu lesen, wenn die anderen zetern. Das kann nicht jeder, da braucht es schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein.
Was man normalerweise erst mit den Jahren erhält, und nicht akut in der Schwangerschaft, wenn man eh "geschwächt" ist. Ich habe dieses nämlich erst danach, mit einer gewissen Reife und Erfahrung bekommen, und da waren die Kinder schon größer.

Ich muss gestehen, ich habe auch versucht, so lange mitzuhelfen, wie es nur eben ging. Es war unterschiedlich, bei meiner Tochter war ich superfitt bis zuletzt und auch nach der Geburt, bei meinem Großen war ich total down, und beim Jüngsten war ich auch öfter müde, hab mich dann auch zwischendurch einfach mal hingelegt.

Ich kann nur allen werdenden Müttern raten, auf ihren Körper zu hören und nicht auf Männer oder Schwiegermütter!!
Viele Grüße
Susanna

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #35 am: 04.01.11, 10:28 »
Daggl,

das ist ein Ding, das man zwei, dreimal durchexerzieren muss, ich denke, dann ist jedem klar, wenn du NEIN sagst, dann meinst du auch NEIN.
Klar ist das schwierig, aber nur um des lieben Friedens Willen die eigene Gesundheit und die des Kindes aufs Spiel zu setzen?
Ich weiss nicht.

Lass die anderen schimpfen, meckern, zetern.
Dreh dich um, geh weg, leg dich aufs Sofa/ in die Hängematte und höre schöne Musik oder lies ein Buch. Entspannen und runterkommen ist dann angesagt.

Nur ob Frau sich da erholen kann, wenn sie weiß das es ihr eigentlich nicht gegönnt ist?!

Ich war, bin und werde bestimmt auch nie ein richtiges "Arbeitstier" werden,
aber ich hätte irgendwie schon ein befremdliches Gefühl verspürt mich während der Stallarbeit aufs Sofa zulegen
nur weil ich Schwanger bin.
Mir gings auch immer sehr gut und wenn es anders gewesen wäre hätte ich ich mich auch dementsprechend geschont

Lieber Gruß
Maria

« Letzte Änderung: 04.01.11, 10:31 von maria02 »

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #36 am: 04.01.11, 11:39 »
nun, ich hab fünf Kinder , mehr werdens sicher nicht ;D

Ich muss bloß über mich selber den Kopf schütteln, in Bezug auf eine andere Bäuerin hab ich mich immer gefragt, wie kann man sich das gefallen lassen...bloß ist man, bzw. ich da wohl etwas betriebsblind :-[ 
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Clara

  • Gast
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #37 am: 10.01.11, 17:00 »

Und ich bleib dabei,...

manch Frau würd sich (gerne) ,mehr schonen-
ob schwanger, krank oder "normal",...
wenn der Betrieb statt ihrer AK
locker eine Fremd-Ak einstellen könnte!!

Oder warum helfen denn manche Frauen soviel im Betrieb mit-
nur aus Jux und Dollerei?

Und ich sprech jetzt hier vom wirklichen arbeiten-
dieser Arbeit die einem manchmal zuviel, oder zu schwer wird!

Nicht von dem was man gerne macht-
für manch einen melken, jäten etc,..
wobei schwangere vielleicht im Melkstand wirklich sicherer aufgehoben sind, wie ibei der Rohrmelkanlage!

Roco,

ich sage dazu nur, du kannst machen, was und wie du alles willst. Wenn du meinst über bärenstarke Kräfte zu verfügen und deinem Körper nicht ausreichend Ruhezeiten gönnst, dann gibt es irgendwann den Moment, wo dein Körper dir deine und seine Grenzen setzt. Das ist ein Moment, der sehr schmerzhaft ist, wenn plötzlich nix mehr geht. Woher ich das weiss? Nun ja, es gibt Dinge, die lernt Frau am besten durch Selbsterfahrung.

Ich sage dir, manchem Betrieb wäre mehr geholfen, wenn Frau Geisteskraft und Muskelkraft in einem ausgewogeneren Verhältnis nutzt und beides in den Betrieb einbringt. Ich hole mir inzwischen öfter und mehr Hilfe, wenn mir  was zu schwer ist.

Was die körperlichen Kräfte angeht, da muss ich einfach akzeptieren, dass ich "nur" ungefähr 2/3 der Kräfte von den Natur aus gegenüber den Männern besitze.

Viele Grüße

Anja

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #38 am: 21.02.11, 15:57 »


Oder mal die böse Frage andersherum - würdet ihr eurer Tochter ein solches Leben wünschen? Arbeiten "müssen" bis zur letzten Stunde?



Ich bin freiwillig mitgegangen, weil es mir im Haus zu langweilig war............. ;D ;D
Enjoy the little things

Mucki

  • Gast
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #39 am: 21.02.11, 17:30 »
Oder mal die böse Frage andersherum - würdet ihr eurer Tochter ein solches Leben wünschen? Arbeiten "müssen" bis zur letzten Stunde?



Die frage ist  nicht was wir uns wünschen,sonder was die Schwanger(Tochter) sich vorsellen kann oder möchte.


lg Mucki

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #40 am: 21.02.11, 18:44 »
ich kann aus momentaner Erfahrung sagen, ich arbeite auch, habe noch fünf Wochen, ABER wenn ich nicht möchte/kann tu ich es nicht (außer kochen) da würden die Jungs meutern. es ist einen Tag mehr und den anderen weniger. momentan brüte ich an einer Magen-Darm (zumindest fühle ich mich so) und da werde ich die nächsten Tage arg kurz treten müssen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #41 am: 21.02.11, 20:33 »
Ich habe mich einige Wochen vor Termin krank schreiben lassen. Melkstand mit dickem Bauch war nicht so mein Ding. Klar braucht man sich nicht bücken, dafür ist der Bauch ständig im Weg und im Trefferbereich der Kuhfüße. Hab meinen Bürokram und Haushalt aber die ganze Zeit selbst gemacht, ist aber nicht so wild gewesen.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #42 am: 21.02.11, 20:52 »
Hallo Gammi !!!
(bin freiwillig mitgegangen,weil .........)
Ds bekomm ich von Schwiegertochter auch immer gesagt,wenn ich ihr sage du musst doch nicht in den Stall kommen,
sie geht nächste Woche in den Mutterschutz,wir helfen doch gerne und möchten auf keinen Fall das sie sich nicht
schonen kann.Wir freuen uns so sehr mit Ihnen, es ist nicht alles selbstverständlich.Möchte auch das sie dann
 Zeit für das Kind hat.Sie weihte mich sehr früh von ihren Umständen ein und Strahlte übers ganze Gesicht,gab ihr den Rat
sie müsse es selber wissen ,was sie sich zumuten kann und was nicht,eswird auf keinen Fall etwas kritisiert.
Für uns ist es das 6. Enkelkind ,aber das1. am Hof.Schön das wir uns mitfreuen dürfen.
LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #43 am: 21.02.11, 21:19 »
Da kam gleich noch eine neue Nachricht dazu,wir kaufen einen Melkroboter,damit auch ihr als Altenteiler
es schöner bekommt.Das war vor mehr als sechs Monaten und heute wurde er in Betrieb genommen.ST.
kam um zwei Uhr von der Arbeit ,hat sich dann einpaar Std. Ruhe gegönnt,jetzt ist es 21.Uhr  und wer steht noch im Stall
sie muss sich immer noch das Melken ansehen, sind noch nicht alle durch,ich kann sie nicht aufs Sofa tragen,gut wir haben
vereinbart,morgens sind wir zeitig die ersten und sie soll richtig ausschlafen hat einen freien Tag.Diese Tage sind gezählt,wenn das Baby
da ist.
,LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

mouhkouh

  • Gast
Re: Schwanger und Arbeiten
« Antwort #44 am: 21.02.11, 23:03 »
Schööönnnnnn! Da wird man richtig neidisch....*heul*
Als ich meiner SM damals gesagt hab als ich schwanger war, hat sie gar nichts gesagt. Und eine Woche später hiess es dann, das Baby sei nicht von meinem Mann. Wiederum einige Wochen später haben sie mich rausgeworfen...aber das ist nicht richtig zum thema gehörig.
Ich freu mich für dich, trotz das ich nicht so ein Glück hab.
Lg