Bäuerinnentreff

Fortbildung => Aus- und Weiterbildung für Bäuerinnen => Thema gestartet von: regi am 07.08.02, 22:05

Titel: Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung
Beitrag von: regi am 07.08.02, 22:05
Ist für euch eine höhere Weiterbildung als Bäuerin wichtig, zB. BUS (Bauernunternehmensschule) oder Fächer wie Marketing, Unternehmensführung usw.?

In der Schweiz bieten wir die Höhere Fachprüfung für Bäuerinnen an (wie Meisterprüfung für Landwirte), aber sie wird fast nicht absolviert, dabei sind die Unterrichtsinhalte bisher nicht angeboten worden nach der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Ausbildung.
Woran liegt das? Mangel an Interesse? An Zeit?

Liebe Grüsse
regi

Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: regi am 01.09.02, 14:40
Hoi Dody
Ich denke, der Mangel an Interesse rührt vor allem daher, dass sich die Höhere Weiterbildung für Bäuerinnen nicht/kaum finanziell umsetzen lässt.

Heute bleiben ja fast alle Frauen oder Partnerinnen von Landwirten in ihrem angestammten Beruf (zu mehr oder weniger Stellenprozenten) tätig, bilden sich auch dort weiter, wenn sie nicht voll in den Landw.betrieb einsteigen.

Wer sich voll im Landw.betrieb engagiert, will oftmals nur branchenspezifische Weiterbildung, nicht einen ganzen Ausbildungsgang. Dieser lässt sich auch schwer finanziell umsetzen, als Bäuerin mit Höherer Fachprüfung findet man kaum eine Stelle in der Landwirtschaft, die auch den nötigen Lohn bezahlen kann.
Aber interessieren sich Bäuerinnen wirklich nicht für Module wie "Qualitätsmanagement für Produkte und Dienstleistungen", Marketing, Unternehmensführung? Praktisch alle haben eine Ausbildung abgeschlossen, aber doch nicht alle eine höhere Ausbildung.
Wer Direktvermarktung anbietet oder im Agrotourismus tätig ist, kann von solchen Modulen nur profitieren. Oder sehe ich das falsch?

Wir haben seit zwei Jahren die 3jährige Grundlehre Hauswirtschafterin. Im 3. Lehrjahr könnte man den Schwerpunkt "Hauswirtschaft in der Landwirtschaft" wählen - haben ganze 5 Frauen gewählt in der ganzen Schweiz!!!! Und bestimmt nur deshalb, weil 1. die Lehrmeisterin fast keine Azubi im 3. LJ bezahlen kann - und 2. weil die Azubi nach Berufsabschluss gar keine Stelle findet in der Landwirtschaft. Macht sie besser gleich den Schwerpunkt Grosshaushalt!
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: regi am 02.09.02, 20:08
Wir haben unsere Bäuerinnenausbildung stark modernisiert: auf Stufe Berufsprüfung und Meisterprüfung ist es möglich, auch Module des Berufs Landwirt zu absolvieren. So kommen Bäuerinnen auf ihre Kosten, die stark auf dem Betrieb arbeiten und/oder einen Betriebszweig führen.

Allerdings kommt da sofort die Frage: welche Module sind obligatorisch für den Beruf Bäuerin? ZB. Grundmodul Wäscheversorgung ist Pflicht. Gehört aber das Aufbaumodul Textiles Gestalten/Kleidernähen in den Bereich Pflicht oder Wahl? (Entscheid: Wahl)
Sind Betriebslehre und Buchhaltung Pflicht oder Wahl? (Entscheid: Pflicht)

Die Weiterbildung per Internet steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. Ich persönlich will in der Weiterbildung nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch die Diskussion und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Das könnte Internet nicht direkt bieten. - Der BT bietet es zwar!
Aus diesem Blickwinkel finde ich die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen sehr gut! Da kann man wirklich profitieren von den praktischen Erfahrungen der andern Teilnehmer.
Das würde mich noch genauer interessieren, Maria: Was heisst "Arbeitskreis für Bäuerinnen im Betrieb"? Wie bildet ihr euch weiter?
Ich bin gespannt auf weitere News!
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen/BUS
Beitrag von: martina am 10.10.02, 09:37
Ich habe gerade eine Einladung der Landwirtschaftskammer Hannover bekommen, zur Bäuerinnen- und Unternehmerinnenschulung für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben, kurz BUS.

Habt Ihr schon mal so eine Schulung mitgemacht, sind die wirklich so interessant wie es klingt?
Ich würde schon gern mitmachen,  aber 4 x 2 Tage jeweils raus, das ist schon schwierig zu organisieren mit 4 kleinen Kindern. Und 500 € für das Seminar sind ja auch nicht gerade ohne, oder? ??? ::)

Naja, zur Infoveranstaltung werde ich fahren, hab hier 2 Frauen, die mich mitnehmen wollen und bis Göttingen ist ja nicht sooo weit.
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: regi am 10.10.02, 13:38
Hallo Martina
BUS wird bei uns auch angeboten, für Landwirte und Bäuerinnen gemeinsam - eine gute Sache! ZB. kannst du innerhalb der Schulung ein Projekt für den eigenen Betrieb erarbeiten, den eigenen Betrieb durchleuchten. Vieles kann praktisch umgesetzt werden.
Leider kann ich nicht mit der eigenen BUS-Erfahrung aufwarten, weil ich schon so in Aemtern engagiert bin, dass es zeitlich einfach nicht drinliegt. Hätte gar keine Zeit, ein Betriebsprojekt durchzuziehen. Und Projektentwicklung für den LF-Verband will ich nicht persönlich bezahlen.

Ich hoffe, die Infoveranstaltung macht dich so gluschtig, dass du dich zuhause zu arrangieren versuchst, um den Kurs zu belegen!!
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Ursula am 17.01.03, 09:34
hallo maria,

das mit den tagen zu organisieren, das muss klappen, mein freund (haupterwerbslandwirtschaft mit kühen und schweinen) schafft des auch, wies bei dir mit kindern (?) aussieht weiss ich nicht, aber die bus-schulungen sind wirklich empfehlenswert. was mein freund dort alles lernt, kann man (frau) wirklich brauchen.

grüße ursula
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Petronella am 17.02.03, 18:50
Hallo an alle Weiterbildungswillige :-*

Auch ich besuche zur Zeit ein BUS Seminar am besten
hat mir das erstellen einer Betriebsanalyse gefallen und die Zukunftsvisionen zu erarbeiten ;D
in den Seminaren lernt man erst seine Stärken als Person,dann den Betrieb,danach die Visionen und dann die Zielerarbeitung es ist eine total spannende Sache
Mir persönlich ging es nicht darum einen neuen Betriebszweig zu planen sondern unseren bestehenden
Betrieb Mangmentmäßig besser in den Griff zu bekommen . Ich kann es jedem nur empfehlen.
Gruß Petronella :D
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Landmama am 17.02.03, 19:00
Hallo,

ich möchte auch so gerne mich als Hauswirtschaftlerin weiterbilden, wäre kein Problem bei uns wird vom Landwirtschaftsamt ein Kurs der ein Jahr dauert angeboten mit ansschl. Prüfung.

Jedoch hab ich drei kleine Kinder, darunter ein Baby !
also vertage ich es noch ein paar Jahre !
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Beate Mahr am 06.04.03, 11:54
Hallo

ich hab da was gehört ...

Weiterbildung zu einer ** Agrarbürofachfrau **

In 100 Stunden fit für das Büro in der Landwirtschaft

- Anträge
- Steuer
- Betriebswirtschaft
- Büroorganisation
- ...

Hat das jemand von euch schon mitgemacht ???

vorallem WO wird es angeboten ???

Weil ich meine zu wissen , dass Westfalen - Lippe so eine Weiterbildung anbietet

Für Info´s ob Hessen da auch mitmacht wäre ich dankbar

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: martina am 06.04.03, 12:18
hallo beate, die lwk rheinland hat es angeboten und bietet wohl auch noch an.

die lwk hannover startet diesen herbst, einzelheiten stehen weiter noch nicht fest, nur ausbildungsorte werden sein northeim und zeven.

*freufreu* ich bin dabei ;D
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Mirjam am 06.04.03, 12:33


Hallo

aus der Mailingliste weiß ich von zwei spezialisierten Weiterbildungsmöglichkeiten:

Die eine - Agrarbürofachfrau - wurde von den WLV-Landfrauen bereits letzten Winter auf den Weg gebracht, innerhalb von einem Winter 120 Stunden mit je einem Tag die Woche + Förderung von Fr. Höhn.

Die andere und bereits 6 Jahre alte Version gibt es in Rheinland-Pfalz und heißt "Agrarfachsekretärin" und ist schon sehr spezialisiert.

Ich bedauere es sehr, dass es diese Möglichkeiten z.B.  in Bayern nicht gibt und möchte nachfolgend EUCH BITTEN,

zu schreiben, was Euch an Ausbildung

-  auf Eurem Hof fehlt (Tierhaltung, Dokumentation,  Büro & Bankenmanagement, Internet, Technik, ...?)

- was ihr Euch an Fortbildungen wünscht (Kurse, Seminare, Praktikas, Lehrgänge?)

- und wie diese Fortbildungen aussehen sollten (Tage, Kursblöcke, Wochentage, Abendkurse?)

Ich freue mich über rege Beiträge, denn nur wenn wir artikulkieren, was wir brauchen, werden vielleicht die richtigen Stellen aktiv!

Viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Regina am 14.04.03, 10:19
Hallo Mirjam,

ich persönlich fände Tierhaltungskurse speziell für Bäuerinnen sehr wichtig! Denn nur mit dem, was man in Hauswirtschaftsschulen über Tierhaltung lernt, kann man meines Erachtens in der Praxis nicht viel anfangen. Dafür müsste man schon eine Landwirte-Ausbildung machen.

Ganz toll wären bestimmt Praktikas auf verschiedenen Betrieben, um auch mal mitzukriegen, wie andere arbeiten und Tipps und Anregungen zu bekommen.

Ich als berufstätige Frau fände es schön, wenn solche Kurse etc. an Wochenenden oder in Abendkursen angeboten würden. Für Praktikas wären aber mehre Tage im Block wohl sinnvoller.

Wichtig: Die Kurse sollten möglichst von den Landwirtschaftsämtern angeboten werden, so dass man nicht allzu weit zu fahren braucht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bei der Ausbildung für Bäuerinnen hier in Bayern mal was verbessern würde!

Viele Grüße
Regina

Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Beate Mahr am 16.04.03, 09:50
Hallo

wie war das gestern abend in der Hessenschau :(

20 !!! Plätze zur Agrarbüro-Fachfrau

400 Bewerbungen :(:(:(:(

Merken die Verbände immer noch nicht, dass da Bedarf ist !!!

Vorallen wenn man bedenkt, dass viele Bäuerinnen
garnicht mehr aus der LW kommen ...

Versteht ihr wie ich das meine ...
ich bin bei meinen Eltern durch die ** Schule ** gegangen ...
aber ohne diese ** Vorbildung ** siehste du ganz schön alt aus :(:(

Außerdem sollte bedacht werden,
dass die Anfahrtswege nicht so lang sind !!!!

Weil die Bäuerinnen die solche Kurse besuchen möchten ...

# meist noch kleine Kinder haben ...
# zu Hause mit in den Stall gehn ...
# vielleich Altenteile versorgen müssen ...

Und man sollte den ** Schülerinnen ** auch sagen
WIE sie diese Ausbildung noch nutzen können ...

Beispiel ~~ Ich - AG ~~ also ein zusätzlichen Einkommen erzielen können.

Da könnte der Verband bestimmt helfen ...

INFO´s was die Bäuerinnen mit ihrem ** Wissen und Können **
für Alternativen innenhalb der LW haben ... oder außerhalb...

Ein ganz heißes Thema ( für mich in Hessen :(:(:( )

Die Ausbildung zur Fachfrau für ...
auf der einen Seite heißt es ...
die Fachfrau soll ** Muliplikator ** sein ...
Darf ich dann mein Wissen ( Agrarbüro FF) an anderen Bäuerinnen weiter geben ???
oder muss das jede Bäuerinne selbst erlernen ???

Entschuldigt bitte meine Gedankensprünge ...
ich bin heute ziemlich ** unsortiert **

Liebe Grüße
Beate
Titel: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 13.06.03, 18:42
Hallo

der Regionalverband Starkenburg plant

Weiterbildung(en) und Kurse für aktive Bäuerinnen

in (Süd)Hessen.

Ich wollte mal hören wer von euch an so einer Weiterbildung Interesse hat.

U.a. sollen Agrarbürofachfrauen ausgebildet werden.

Gibt es in irgend einer Richtung Bedarf ?

Hier in Südhessen gibt es viele Direktvermarkter  -
da wäre sicher soetwas wie * Verkaufsförderung oder Umgang mit Kunden *
ein Thema oder * Euterhygiene - Kälberaufzucht *

Macht doch bitte Vorschläge

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 23.06.03, 08:01
Hallo

ähm...

also ich bin mal davon ausgegangen, dass ich jetzt mindestens ...
wenn nicht noch mehr ... Interessentinnen bei melden würden.

Lady´s ... habt ihr wirklich keinen Bedarf an ** zeitgemäßer **
Weiterbildung.

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Seid doch bitte so lieb und meldet euch mal kurz ...
vorallem laßt mich wissen an welchen Maßnahmen ihr Interesse habt.

Eine schöne Woche euch allen

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Chrissi am 02.07.03, 10:11
Hallo Beate,
Interesse besteht bei mir!
Nur wie soll denn so was ablaufen ???
Ich hab auch irgendwie Angst, dass ich es zeitlich nicht so packe!
*lg* Chrissi
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 31.07.03, 18:30
Hallo

am

6. Aug. 2003 um 20 Uhr


findet in Darmstadt ( Bartningstr.57) im
Sitzungssaal der LSV  
http://www.lsvd.de/hrs/01vorstellung/01verwaltungssitz_darmstadt/

eine Info Veranstaltung zum Pilotprojekt

Ausbildung zur Agrarbürofachfrau
[/size]

statt.

Ich hoffe wir sehen uns, es sollen schon einige aus dem
Bereich Starkenburg angemeldet sein ...
wer ? ? ? Conni ???

Ich denke mal es wird ein schöner Kreis ...

Also dann ... bis Mittwoch :):)

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Katharina am 04.08.03, 21:51
Hallo Beate,

hast du den link oben schon mal ausprobiert?

Ich vermute, da ist ein Fehler drinn ;D

Das müsste der richtige sein:
http://www.lsv-d.de/hrs/01vorstellung/01verwaltungssitz_darmstadt/
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 04.08.03, 22:00
Hallo

ups ... die hätten dort bestimmt ihren Spaß wenn da Bäuerinnen auftauchen ...

Ne  ne ...

da muß nach lsv ein - hin ...

versteh ich nicht so ganz ... hab den Link kopiert ...

Gruß
Beate

Uta wär das nicht was für dich ... ???
nach Darmstadt ist es doch nicht weit ... bring noch ein paar Damen mit ;););)  
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Katharina am 04.08.03, 22:27
Ja Beate, reizen würde es mich.

Bist du dir sicher, dass das von der Landw. Sozialversicherung angeboten wird?

Und hast du eine Ahnung, wie viele Stunden der Kurs umfasst?
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Kerstin-44 am 04.08.03, 22:32
also ich hätte da auch starkes interesse.gibt es sowas auch in rheinland-pfalz?
und mehr infos könnte ich auch gebrauchen;-)
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 05.08.03, 07:28
Hallo

@ Katharina ...

das wird über den Regionalverband Starkenburg angeboten ...

NUR die Info Veranstaltung ist in den Räumen der LSV ;)

@ Kerstin

in Bad Kreuznach ?_?_? wird glaub ich auch soetwas angeboten

Gruß
beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Inka am 05.08.03, 14:14
Hallo Beate, hallo Uta

ich komme auch, hatte mich vor ca 3-4Wochen auf einen Artikel im Hessenbauer bei dem Landfrauenverband erkundigt und wurde jetzt angeschrieben.

Ich denke es kommen noch mehr aus der "Bäuerinnenrunde des Kreises Groß-Gerau"

Ich freue mich wenn wir uns da treffen.  :)
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 05.08.03, 14:58
Hallo Inka ;) hallo Uta  ;) hallo ? ? ?

und was machen wir nach der Info ?

Wenn ich schon auf Tour bin ...
muß ich das auch ausnutzen  :-* :-* ;D ;D :P :P

Wo ich doch sssooooo lange brav war (http://www.agrar.de/lw-forum/attachment/rotwerd.gif)

Liebe Grüße
Beate

Inka ... ist deine einladung echt für den 7. Aug.???
meine ist für morgen Abend !!!
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 07.08.03, 16:22
Hallo

also nach dieser Vorstellung von gestern Abend bin ich mehr als enttäuscht ...

SO wie sich das die Damen von LFV vorstellen ist das ganze
unterste Stufe

ich versuch mal die gescannte Seite anzufügen ...
keine Ahnung ob das geht

Eure Meinung dazu würde mich schon interessieren ...

ich denke das ist für absolute Neueinsteiger
aber für die Bäuerinnen die sich schon länger mit den Büroarbeiten auseinander setzen ist das nichts neues ...

wie gesagt ... meine Meinung

Gruß
Beate

Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 08.08.03, 15:05
Hallo

erst mal SORRY , das mit dem einscannen funzt nicht so wie ich das gerne hätte ...
Dieser blöde Scanner redet italienisch mit mir ...
und ich bin PC platinplant ;)

Also so irgendwie ... hab ich den Text jetzt doch ins WORD bekommen ...
nur die Datei kann ich ja nicht anhängen ... also wird kopiert :(

____________________________________________
Landfrauenverband Hessen e.V.

Inhalte: Die Schulung ist in 5 inhaltliche Blöcke aufgeteilt

1. Büroorganisation und Kommunikation

Bedeutung des Büros als Betriebszentrale
Einrichtung eines Büros
Organisation der Büroarbeit
Informationsspeicherung? und Schriftgutablage
Schriftliche Kommunikation Mündliche Kommunikation                                      
ca. 16 Stunden

2. Datenverarbeitung

Auswahl der Hardwareausstattung
Installation von Anwenderprogrammen
Textgestaltung
Tabellenkalkulation
Nutzung des Internet      
ca. 21 Stunden

3. Förderung in der Landwirtschaft

Fristenplanung und Grundsätzliches zum Antragswesen
Flächenzahlungs - Verordnung
Tierprämien
Sonstige Förderprogramme: HEKUL, HELP, Ausgleichszulage, AFP
Sonstige Förderprogramme
Dünge Verordnung
Vergütung nach Agrar - Dieselgesetz  
ca. 23 Stunden
   
4. Buchführung und Steuerrecht

Besonderheiten der Besteuerung
Einkommenssteuer
Landwirtschaftliche Buchführung                                                                     ca. 20 Stunden

5. Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht

Zahlungsverkehr
Privates Vertragsrecht, Vertragsarten
Störungen bei der Abwicklung von Kaufverträgen
Arbeitsverhältnisse
Risikomanagement                    
ca. 20 Stunden
_____________________________________________

das war´s ... dafür liegen die Kosten ohne Sponsoren bei ca. 300 €

SORRY aber das ist dann doch wohl nicht´s für
Bäuerinnen die sich schon länger mit Büroarbeit rumschlagen ...
sondern für - sagen wir mal - Frischlinge ....

Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Mädel, das von LW keine Ahnung hat ...
dass das Mädel bei so einem Kurs echt was lernt ...

Tja und dann ist es auch so ...
die Kurse hält niemand von den Landfrauen ...
nein man ** bucht ** das Wissen von anderen ...

Die Dame die den Kurs vorgestellt hat wußte noch nicht mal, dass es auch im Odenwald Kühe und Schweine gibt ...
geschweige denn, dass es Sonderkulturen wie Gemüse ...
an der Bergstraße und im Ried gibt.

Wenn ich mir das so überlege ...
sind die Kurse an der  Friedrich-Aereboe-Schule in Darmstadt
** wirkungsvoller **

Und was noch für die Füß´ist ...
man braucht noch nicht mal ein Prüfung zu machen ...
wer 90 % der Stunden hat bekommt ein Zertifikat !!!!

Mein Hintergedanke war ja ... toll du machst eine ** Ausbildung **
und dann gründest du z.B. eine ICH - AG ...
so als Investition für die zukunft ...

Dann war noch eine Dame vom BZ www.bzffm.de da ...
cool was die alles anbieten  
dann geb ich lieber mein Geld für z.B. so einen Kurs aus

http://www.bzffm.de/Daten/edv_3_Hanau.htm

Ach und dann kann ich die ausbildung ja auch gar nicht machen ...
ich bin keine Landfrau :(:(:( und dafür werd ich auch keine !!!

Also werd ich wohl oder übel mit dem Regionalverband Starkenburg
versuchen einen anspruchsvollen Kurs - Weiterbildung
auf die Beine zu stellen

Gruß
Beate  
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Inka am 08.08.03, 16:28
Hallo Beate, hallo Mädels,

ich kann mich da nur Deiner Meinung anschließen.
Noch nie hatte ich so deutlich das Gefühl, dass der Landfrauenverband mit den Bäuerinnen von heute überhaupt nichts zu tun hat.

Es ist wohl endlich an der Zeit, dass die Bäuerinnen sich dessen bewußt werden und sich neu und vor allem selbstständig organisieren.
Die Bäuerinnen brauchen eine Interessenvertretung auf breiter Ebene die fachlich qualifizierte Aussagen machen kann.
Dieser Frau Wirxner eine  Frage in landwirtschaftlichem Fachbereich zu stellen war vollkommen unnötig, denn sie wußte keine Antworten.

Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass die ca 60 Frauen, die sich an diesem heißen Abend auf den Weg nach Darmstadt begeben hatten, von den Leuten "da vorne" gar nicht richtig ernst genommen wurden.

Da laden die uns ein und trauen sich auch noch als ersten möglichen Termin den Oktober 2004 zu nennen.

Tja Beate nichts wird da aus unserer Weiterbildung.
Den Gedanken mit der Ich-AG hatte ich übrigens auch schon. ???

Seit ich durch den Tod meines Bruders dazu gezwungen wurde mich mit all den Landwirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen wünsche ich mir eine qualifizierte Möglickeit für die Weiterbildung von Bäuerinnen.

Lass uns mal überlegen wie wir auf anderem Weg  schlauer werden können.




Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 08.08.03, 20:18
Hallo Inka,

na den Spaß kannst du haben ...
da muß Herr Gheorgean ran ...

Mal sehen was wir da so auspaldobern , wenn er aus den Urlaub zurück ist .

Ist doch meine Rede ...
was wollen die Landfrauen mit aktiven Bäuerinnen ???

Selbst die Stammtische ... haben nicht die richtigen Themen ...

oder glaubt irgend wer von euch Frau Mos. kann einen flächenantrag ausfüllen ???
sicher nicht ...

Und wie schon Ortrud sagt ... haben IT Landfrauen aber keine HP !!!
schon mal keine gute Werbung

eines ist sicher ... irgenwann mach ich den Club der Bäuerinnen auf  ...

WER MACHT MIT ...


Gruß
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 06.10.03, 12:13
Hallo

ich bin mal wieder auf der Suche nach

Aus und - oder Weiterbildung

für uns Bäuerinnen ...

Beim BZ - > Bildungszentrum des Hess. Handels  www.bzffm.de

Hab ich folgende Weiterbildung gefunden.

http://www.bzffm.de/Daten/weiter_30.htm

Ich will noch mit dem Arbeitsamt telefonieren ...
wegen der Kosten

Tja und wie sollte es anders sein ... den Oberhammer :(
was die Kosten angeht hab ich auch  :\'( :\'( :\'(

Das Angebot ... Effektives Zeit- und Selbstmanagement

genau was ich suche ...

http://www.weiterbildung.de/anbieter/details.asp?anbieter=1678&kurs=4123

aber setzt euch wenn ihr den Preis dafür lest (http://www.agrar.de/smileys/cwm23.gif)(http://www.agrar.de/smileys/cwm23.gif)(http://www.agrar.de/smileys/cwm23.gif)


Das Lastminut Angebot für  Rhetorik und Moderation

http://www.weiterbildung.de/anbieter/details.asp?anbieter=1678&kurs=4125

Na toll  >:( :o ::)

Ich dachte mir das eigentlich etwas günstiger ...

gefrustete Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: marame am 06.10.03, 22:18
Hi,
morgen startet hier in Nordhessen das Pilotprojekt Agrarbürofachfrau........wenn man euch so liest, sollte ich da lieber nicht mitmachen........... ???
Nee, Bange machen gilt nicht!!! :(
Ich glaube die Referenten drehen das schon so hin, wie sie meinen das die Ansprüche liegen. Bei uns ist viel Grünland, Mais und viel Rindvieh......ein paar Schweineleute machen natürlich auch mit, aber ich glaube schon das man was lernt, auch wenn man (Frau) schon seit 15 Jahren hier im Büro "rumwurschtelt".
Werde euch nach dem 16. März mal erzählen, ob ich was gelernt habe oder ob ich schon alles wußte (was ich wohl eher nicht glaube!!).
Man darf mal nicht so schwarz sehen. Ich denke schon das da was vermittelt wird.
Und ohne Prüfung find ich auch okay. Wenn du danach oder davor meinst du bist echt fit, dann kann man ja als Externe eine Prüfung als Agrar-Betriebssekretärin machen.
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 08.10.03, 23:47
Hallo MaRaMe und Iris, da scheint ja eine ganz nette Truppe zusammen gekommen zu sein. ;D  Wünsche euch viel Spaß beim Lernen und beim Miteinander, bleibe ein bischen auf dem Laufenden, vielleicht kommt das für uns ja für uns auch einmal in Frage, wenn man keine Abschlußprüfungen ablegen braucht, kann man das wohl auch ein bischen gelassener angehen, denn das Päckchen das ihr Zuhause habt, bleibt euch ja auch noch erhalten.  ;)  Viele Grüße Vöglein, Andrea  :D
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: clem am 16.11.03, 16:50
Hallo,

Ich halte Weiterbildung grundsätzlich für sehr wichtig,weil wir uns damit geistig fit halten,über unseren eigene Tellerrand hinausschauen und irgendwie eine innere Zufriedenheit erlangen(hört sich hochgestochen an,aber bei mir war es so nach meiner Meisterprüfung etc.jedenfalls für einige Zeit)
Vor fast zwei Jahren habe ich an BUS- Basis teilgenommen.Eigentlich wollte ich meinen Mann dort hinschicken.Doch als es dann so weit war, hat er einen Rückzieher gemacht.Mir hat das Seminar sehr viel Spass gemacht.Wir waren 15 Personen,13 ml und 2 wbl., und eine Mitarbeiterin unserer Kammerkreisstelle als Ansprechpartnerin.Die Teilnehmer kamen aus unserem ganzen Kreisgebiet und die wenigsten kannten sich schon vorher.Das fand ich auch gut so,denn während des Seminars haben wir viel über uns persönlich offenbart, was ich sicherlich nicht gekonnt hätte,wenn dort mehrere Personen aus unserem Ort gewesen wären.
Alles was man in den Seminaren vermittelt bekommt, erarbeitet man sich selber,d.h. es gibt keine oder nur ganz selten trockene Vorträge.
Auch muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es sich in den Seminaren nur um Landwirtschaft dreht.Da Grundvoraussetzungen und -techniken  für Unternehmenserfolg vermittelt werden sollen ,sind diese Seminare für viele Selbständige geeignet.Leider waren in unserem Seminar aber nur Landwirte.
Ich habe in diesem Seminar viel gelernt, auch über meine Persönlichkeit, doch mit der Umsetzung in unserem Betrieb hapert es noch gehörig. Deshalb wünschte ich mir sehr, dass auch mein Mann an dem Seminar teilnehmen würde, aber ich schaffe es nicht, ihn davon zu überzeugen.
Jetzt wird endlich das Folgeseminar BUS-Strategie bei uns angeboten.Doch ich weiß nicht, ob ich mich anmelden soll:
1. eigentlich wäre mein Mann erst einmal dran, damit wir auf ein Level kämen
2.das liebe Geld.Wir bauen im Moment um und man kann nur noch gucken, wo das Geld bleibt. Strategie umfasst  8 Module aufgeteilt zu jeweils 4 Modulen / Jahr.Kostenpunkt 680 € / Jahr.
3. Irgendwie befinde ich mich im Moment in einer Phase  meines Lebens , in der ich mich frage, warum ich mich nicht mit dem erreichten zufrieden geben kann, sondern immer noch mehr machen will.

Also werde ich jetzt noch mal eine Nacht drüber schlafen und mich dann endscheiden müssen.

gruss Clem
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: marame am 19.11.03, 18:54
Hallo,

dies ist ein Zwischenbericht.
Unsere Truppe der künftigen Agrarbürofachfrauen ist wirklich ein netter "Haufen" und bisher hatten wir auch solche Referenten.
Bürokommunikation haben wir zweimal gehabt und war okay. War der Anstoß für einige von uns ihr Büro umzumodeln. Dreimal EDV hatten wir. Word und Excel. War sehr gut, hätten nur noch ein,zwei Schulungstage mehr sein sollen. Aber wir haben viel gelernt.
Einmal Internet steht noch aus. Dann ist die EDV Schulung schon durch........*schnief*......leider.
EDV wird wohl meine Favoritenschulung bei diesem Kurs sein.
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 21.12.03, 14:28
Hallo

falls es in (Süd)Hessen und den angrenzenden Bundesländern
Großraum - Mainz - Alzey - Mannheim - Aschaffenburg
Bäuerinnen gibt , die Interesse an Veranstaltungen haben,
möchten sich doch bitte mit KM oder PM bei mir melden.

Ich habe da mal wieder - immer noch - eine ** Baustelle **
zum Thema Weiterbildung von - > aktiven Bäuerinnen
Gedacht habe ich an Themen wie
<  Büroorganisition
< Zeitmanagement (Bericht im Hessenbauer )
< Schriftverkehr - Rechnungsstellung
usw
Aber auch
< Erziehung
< Schulprobleme
< Altenpflege
< Rückenschule
usw.

Dazu müßte ich aber den Bedarf feststellen - verständlich oder ???

Seid doch bitte so gut und meldet euch

Liebe Grüße
Beate  
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 26.12.03, 16:36
Hallo

am Dienstag habe ich meine Anmeldung für die Weiterbildung
zur Agrarbürofachfrau in der Region Strakenburg bekommen ...............

Ich habe mir die Beiträge von Marina nochmal in aller Ruhe durch gelesen ...
habe gestern mit meiner Mutter darüber gesprochen ...
weil die müßte ja dann einmal in der Woche meine Beiden
nach der Schule betreuen ...
und heute hat dann GöGa sein OK gegeben ...

Also werde ich mich anmelden !!!!!

Da bin ich dann mal gespannt  - - -
weil ich ja kein Mitglied im LFV bin  :-\ :-\ :-\
ob die mich überhaupt zulassen ...

Aber ich bin Mitglied im Regionalverband Starkenburg des HBV

Wer meldet sich aus Südhessen noch an ? ? ?
weil allein möchte ich da auch nicht sitzen  :-* ::) :D

Liebe Grüße
Beate

PS:
Wenn man mich dort nicht dabei haben möchte ....
was ja durchaus denkbar ist  :-[ :-[ :-[
werde ich mir doch meine eigenen Gedanken
zur Weiterbildung machen müßen ....

Besteht denn überhaupt Interesse ???
denn zu meinem letzten Aufruf kam nicht besonders viel  >:( :(

Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 11.01.04, 12:36
Hallo

wer hat sich denn aus Südhessen noch für den Kurs in Darmstadt angemeldet ??

Fragt euch
Beate
Titel: Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: clem am 11.01.04, 15:10
Hallo,

ich bin's mal wieder zum Thema  BUS- Strategie.

Im November hatte ich mich nicht zu dem Seminar angemeldet.Letzte Woche flatterte dann nochmals ein Brief von der LWK hier herein.
Es hatten sich im Nov. nur 6 statt der mindestens benötigten 12 Personen angemeldet.Also haben sie sich von der Kammer umgetan und noch einen Fördertopf aufgetan.Statt  der Kosten von 680,-€ 'nur' noch 600,-€.

Ich denke , dass ich mich trotzdem nicht mehr anmelden werde, obwohl es mich wieder in den Fingern juckte.Denke das ist öfters so, wenn man wieder auf etwas gestossen wird, was man vielleicht gerne gemacht hätte. Habe hier auf dem Hof aber noch so einiges ,was ( zwischenmenschlich) in Ordnung gebracht werden muss, dass BUS nicht drin sitzt.

Hallo Hamster,

leider kann ich Dir noch nicht berichten,wie 'frau' das abstellt.Habe an einem Nachmittag mit 'ner Freundin darüber diskutiert.Sie meint, das läge an mangelndem Selbstwertgefühl und an dem Streben nach Anerkennung von bestimmten Personen , die aber nicht kommt.
Zum Schluss hat sie mir eine Packung  Johanniskrautkapseln mitgegeben, damit ich ausgeglichener werde.Habe ich noch nicht genommen, aber mit dem , was sie gesagt hat beschäftige ich mich noch.

Gruß clem

Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Inka am 13.01.04, 12:37
hallo Beate,

ich habe mich angemeldet.
Hatte ich dir aber schon per mail mitgeteilt ----oder?
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 13.01.04, 12:43
Hallo

JA hattest du  :-*
ich wollte dir eigentlich auch antworten ...
hab ich aber bestimmt verbummelt  :-[

Bin echt gespannt ob ich genommen werde  :P
und wer da noch so dabei ist ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 28.01.04, 14:54
Hallo

Ich bin dabei !!!

Am 14. Feb. 2004 geht´s los

Wer ist noch dabei ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 29.01.04, 12:34
Hallo

es sind Plätze frei !!!  

Wer hat Lust ? ? ?
Wer kennt jemand der mitmachen möchte ? ? ?

Bitte direkt in Friedrichsdorf bei Frau Wittig  anmelden

Gruß
Beate
Titel: Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: marikat am 23.09.04, 16:14
Hallo Beate,
ich bin zwar in der Zwischenzeit Agrarbürofachfrau geworden aber ich merke, daß weitergehende Angebote für mich sehr wichtig wären, vor allen Dingen der Umgang mit der EDV bringt mich schnell an meine Grenzen. Und für Learning by Doing hab ich keine Nerven. Heute morgen hab ich z.B. meinen Bildschirm total verschoben warum auch immer.
Wenn du etwas weißt ICH WÄRE DANKBAR
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 24.09.04, 09:37
Hallo

wie ** Bildschirm verschoben **

Der ist doch immer in der Mitte - oder ???

Meinst du die ** Leisten ** ???
die kann man  - glaub ich - durch anklicken wieder an die alte Position bringen.

Wenn die Einstllung vom Bildschirm ** verschoben ** ist ...
du hast einen Knopf an Monitor wo man die Position einstellen kann ...
weiter nach rechts oder links nach oben oder unten

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: marikat am 06.10.04, 21:37
Danke Beate,
ich bin heute erst wieder auf diese Box gestossen. Mein Bildschirm ist wieder ok.
Aber Weiterbildung für aktive Bäuerinnen in Hessen für dieses Winterhalbjahr wäre für mich interessant, wenn du also etwas weisst
melde es an.
Gruß
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 18.10.04, 21:07
Hallo ihr Lieben,  ;D

jemand dabei der am WE das Seminar in Hofgeismar besucht ?
Da es in dieser Woche anscheinend ein paar Absagen gab, sind
noch Plätze frei.........unter Seminarangeboten findet ihr mehr
dazu.  ;D
Hoffe ich schaffe das doch noch, und man kann sich mit dem
Fahren ein bischen zusammen schließen.

Grüße Andrea  :)
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 22.10.04, 14:58
Hallo ihr Lieben,

habe Anschluß gefunden für meine Fahrt nach Hofgeisemar
Also wenn ihr mich sucht, ich bin ab morgen ausgeflogen  ;)
Denke aber man trifft sich heute Abend noch einmal hier.

@Beate
Schau einmal unter aktuelle Seminare, da findest du mehr
darüber

Ein schönes WE wünscht Vöglein, freudig vor dem Abflug.   :D
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 22.10.04, 15:45
@Beate
Schau einmal unter aktuelle Seminare, da findest du mehr
darüber

Hallo Andrea

WO unter Seminaren ??? bei den Landfrauen ( Hessen ) hab ich nichts gefunden :(
hast du einen Link ;) für mich

Viel Spaß wünscht dir
Beate

PS was ist mit dem WoWe ???
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Katharina am 22.10.04, 16:21
Hallo Beate,

Andrea fährt vermutlich zu diesem Seminar
Zitat
Wochenende für
Bäuerinnen

Zeit zum Innehalten
am 23. – 24. Oktober 2004

Stolpersteine und Schlupflöcher - und dennoch das Leben bestehen

Du findest es hier http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=4861.0

Andrea, ich wünsche dir viel Spaß dort und dass du positives für dich daraus herausziehen kannst.
Guten Flug dahin  ;)
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 24.10.04, 20:03
Hallo Uta,

wir hatten ein tolles Seminar, und schöne, entspannende
Stunden.
Vielen Dank nochmals an Ute Göpel und Eliisabeth Acker-Kemmer.
Ihr habt uns ein tolles Wochenende organisiert  :D ;D ;)


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 24.10.04, 20:06
So ganz nach meinem Geschmack. Die Stolpersteine
sind alles beseitigt, und neue Schlupflöcher gefunden  :D
Entspanntes Vöglein, Andrea

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 24.10.04, 21:37
Hallo Luna und andere

ich kann dir sagen, so war es auch. Außerdem ist der Gesundbrunnen
in Hofgeismar ein abgeschlossener Bereich, der uns ganz für uns sein ließ.
Ohne alle Strörungen und Lärm von außen, und dem Alltag.  ;)
Außer einer Teilnehmerin waren alle schon einmal hier, und viele wären gerne
wiedergekommen, hat der Termin in den Herbstferien leider nicht gepasst.  ::)
Aber ich denke, wer an diesen offenen Geprächen, Gebeten und Tänzen und dem
Austausch teilgenommen hat, .........der macht es auch irgendwie wieder möglich.

Herzliche Grüße Andrea  :D
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 27.10.04, 21:34
Da es einige Anfragen gab, möchte ich euch den Termin und
das Thema des Seminars in Fulda, Bonifatiushaus bekanntgeben.

          19.01. - 20.01.05
          Zwischen Träumen und Traktoren
          Der Kick zum Glück

Seminar für junge Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben.

Freue mich heute schon, und man kann sich ja den Termin schon
einmal vormerken

Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Janey am 27.10.04, 22:19
Hallo Andrea!

Und was genau ist der Inhalt dieses Seminars?
Und wie "jung" dürfen/müssen die Frauen sein, für die es gedacht ist?

LG
Janey
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 07.01.05, 00:49
Hallo Janey,

habe deinen Eintrag leider übersehen, aber noch ist Zeit.
Alter spielt keine Rolle, ist auch jemand von allen Altersschichten
vertreten. Habe gestern das Programm bekommen, leider scheint
mein PC keine Lust mehr zu haben........berichte und stelle das
Programm in der Früh rein.  ;D

Freue mich auf unser Treffen, Andrea  :)
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 07.01.05, 20:42

Zwischen Träumen und Traktoren - Der Kick zum Glück
Seminar vom 19. bis 20.Januar 2005



Tagungsleitung:   Brigitta Brähler, Dipl.-Ing.agr., Petersberg
Referenten:   Frau Ortrud Tornow, Systemischer Coach, Personal-und Organisationsentwicklung, Tornow & Partner, Fulda
Frau Heike Pchalek-Michaelsen, Germanistin, und Sozialtherapeutin,
Eichenzell
Tagungsort:      Bonifatiushaus Fulda




P R O G R A M M

Mittwoch, 19.Januar 2005
09.15 h Anreise (Stehcafe)
09.30 h „Glück ist wie ein Schmetterling“ – Einführung (Brigitta Brähler)
12.30 h Mittagessen
14.00 h Die Frau meiner Träume- Selbstsicherheit und positive Ausstrahlung
( Heike Pchalek-Michaelsen)
   Kaffee
18.30 h Abendessen (anschließend Abendprogramm)


Donnerstag, 20.Januar 2005
08.45 h Frühstück
09.30 h Glücksmomente schaffen - das Geheimnis, Glück für sich selbst zu entdecken
(Ortrud Tornow)
12.30 h Mittagessen
14.00 h Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum - mit dem Kommunikationskompaß
Ziele erreichen (Ortrud Tornow)
17.00 h Ende der Tagung


Anmeldungen erbitten wir bis spätestens 15. Januar 2005 an das Bonifatiushaus in Fulda,
Tel 0661-8398-0, Fax: 0661-8398-136

Die Teilnehmergebühren beträgt für die Unterkunft und Verpflegung 52,00  €
bei Einzelzimmer  58,00 €.
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: mary am 08.01.05, 12:34
Hallo Andrea,
schade, dass ich soweit weg wohne, das würde mir auch gefallen.
Der Titel des Seminars gefällt mir-
zwischen Träumen und Traktoren- der Kick zum Glück-
da hat viel Platz.
Ich hätte eine riesengrosse Bitte an Dich, magst Du nach dem Seninar drüber berichten-
so etwas derartiges würde ich auch gerne mal machen.
Denn ich glaube, dass Glück nicht von den äusseren Umständen abhängt, sondern sehr viel mit innerer Einstellung zu tun hat.
Da könnte ich bestimmt noch sehr viel lernen.
Glücklich und zufrieden leben können-
seine Träume umzusetzen-
mehr bräuchte man ja gar nicht für ein erfülltes Leben.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und freu mich auf Deinen Bericht.
Mir schwebt  so eine Veranstaltung- die sich um die Lebensqualität auf dem Hof, um ein erfülltes Leben dreht, schon lange vor-
denn die Aussenbedingungen können wir nur zu einem Teil beeinflussen,
aber wie wir mit vielen Dingen umgehen- das haben wir selbst in der Hand.
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Doro am 08.01.05, 16:54
Hallo,

ein Bericht wär toll. Hört sich sehr interessant an.

Aber eben viel zu weit weg. Schade!
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 09.01.05, 11:22

Ich hätte eine riesengrosse Bitte an Dich, magst Du nach dem Seninar drüber berichten-
so etwas derartiges würde ich auch gerne mal machen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und freu mich auf Deinen Bericht.


Hallo mary, hallo Doro und andere

Na klar berichte ich euch gerne über unser Seminar, und freue mich riesig auf das 9.Treffen im
Bonifatiushaus Fulda. Wir sind so ein bischen eine feste Gruppe,  mit der unbedingten Bereitschaft
jeden,und alle in unseren Kreis aufzunehmen und einzuschließen.  :D
Also wer noch Lust hat.......ich bin dabei.

Grüße Andrea

Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 20.01.05, 20:22
Aber eben viel zu weit weg.

Hallo,

unser Semianr war mit 42 Teilnehmerinnen gut besucht Eine große, aber sehr offene Gruppe
reiste heute mit neuen Impulsen und Eindrücken nach Hause, um sich neue Glücksmomente
zu schaffen, und sich auch den Weg zu machen, den persönlichen Glücksmomenten auf die
Sprünge zu helfen.  :D

Ich selbst habe das Gefühl auch noch weit weg zu sein, noch nicht zu Hause angekommen zu
sein.  Nur der Körper ist schon zu Hause angekommen, der Geist und die Seele noch bei den vielen Eindrücken, dem Erlebten und Besprochenen.  ::)

Also laßt mir noch ein bischen Zeit.....um zu Hause anzukommen und hier zu berichten.

Liebe Grüße Andrea  :D
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 26.01.05, 21:55
Hallo,

will euch heute schon einmal einen Satz aufschreiben, der das ganze Seminar eigentlich
überschrieben sein könnte, der mir sehr gut gefällt, und wahrscheinlich einen Platz irgendwo
in meiner Wohnung finden wird :


.....man muss das Glück
         unterwegs suchen,
         nicht am Ziel,
         da ist die Reise zu Ende !



findet ihr nicht, das es so viel beinhaltet ? Werde euch in den nächsten Tagen noch ein
bischen berichten.
 
Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: mary am 27.01.05, 11:27
Hallo Andrea,

den Spruch habe ich gleich mal in meinem Tagebeuch verewigt,
er sagt sehr vieles aus.
Wenn Du mal  Zeit hast, mehr drüber zu schreiben, eine sehr neugierige Bäuerin freut sich schon sehr darauf.
Aber lass Dir Zeit, es muss oft einfach erst in einem selbst an die richtigen Stellen hinfinden.
Freu mich schon
maria
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 30.01.05, 12:38
Hallo,

ja Maria da hast du ein bischen Recht, und es ist inzwischen schon wieder so viel
vorgefallen und passiert, da muß man seine Gedanken erste ein bischen verarbeiten.
Will versuchen unseren ersten Tag ein bischen zu dokumentieren :
Nach der Einleitung in das Thema: GLück und der Feststellung das Glück viele Formen und
Facetten hat, kam die Vorstellungsrunde die Brigitta Brähler mir uns gestaltete.  :D
Zum Thema: Die Frau meiner Träume, haben wir Selbstsicherheit und positive Ausstrahlung
als einer der wichtigsten Punkte erörtert und dazu ein paar Stichpunkte, was wir also dafür tun können.
Unsere Referentin Frau Pchalek -Michaelsen  begleitete den ersten Tag des Seminars
Hier ein paar erarbeitete Punkte
Gehen sie wohlwollend mit sich selbst um.
Schließlich sind Sie das Wertvollste, was sie haben.

Üben Sie sich im positiven Denken- es kommt zu Ihnen zurück
Das Unterbewusstsein hat die Tendenz, jeden Gedanken zu realisieren

Fokussieren Sie Ihre Stärken
Geben Sie Ihren Stärken den Raum, sich entfalten zu können.

Machen Sie sich täglich ein Kompliment

Gestatten Sie sich den Luxus von Füllhorn-Meditationen
Seien sie verschwenderisch, mit dem, was Ihnen das Leben schenkt

Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche
Realiesieren sie für sich so häufig wie möglich das kleine Glück

Lächeln Sie und achten auf eine entspannte, aufrechte Körperhaltung
Äußere und innere Haltung korrespondieren

Glauben Sie and die Kraft, Ihr Leben zu verändern-haben sie Versionen
Die Frau Ihrer Träume steckt in Ihnen-entdecken Sie sie..........

Ja, und dazu gab es dann noch ein paar nette Spielchen und Übungen mit dem Umgang
der Selbstsicherheit und Ausstrahlung........ :-*

Und am Abend fand ein bayrischer Abend mit Kaminfeuer, Kartoffelsalat und Haxen......statt ;D..
Ein sehr gelungener erster Tag mit einer tollen Referentin  ;)   :D
Fortsetzung folgt .....


Grüße Andrea




Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 06.02.05, 12:36
Hallo Ihr,

der zweite Seminartag mit der der Erfolgstrainerin Ortrud Tornow begann wie folgt :


         "Heute ist der erste Tag vom Rest Ihres Lebens !"


und wenn es noch interessiert schreibe ich euch den Text aus dem Hessenbauer noch hier
rein, bräuchte nur mal ein kleines Zeiches des Interesses............denn unserem Seminar
wurde eine ganze Seite gewidmet.  :P :-* ............freu, freu,

Heute werde ich mir erst einmal einen Glücksmoment in der Sonne gönnen  ::)
Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: mary am 07.02.05, 01:32
Hallo Andrea,

wäre wunderschön, wenn Du über Deinen 2. Seminartag berichten könntest. Ebenso über den Bericht im Hessenbauer ...freu.... :D.
Schade, dass ich soweit entfernt bin, derartige Seminare würden mich unwahrscheinlich interessieren.
Herzlichen Dank im voraus, ich freue mich schon, davon zu lesen.
Inzwischen habe ich eine ganze Anzahl von Seiten aus Fachzeitschriften gesammelt, die sich um so ähnliche Themen drehen-
scheint ein wichtiges Thema zu werden.
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Doro am 07.02.05, 18:55
Hallo Maria,

wir haben am 16.2. das gleiche Thema, zwar mit einer anderen Referentin, aber ich denke das geht in die gleiche Richtung.
Wenns Dich interessiert bist Du herzlich eingeladen. :D
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Gertrud am 13.02.05, 20:38
Hallo Andrea,

wie gehts nun weiter mit dem Rest unseres Lebens ?

*gespannt bin *

LG
Gertrud
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 13.02.05, 20:59
Hallo Gertrud,

nicht böse sein, bin noch nicht dazu gekommen. Der Artikel des Hessenbauern liegt hier am PC,
aber irgendwie habe ich überall angefangen und bekomme nichts so richtig fertig..........wie im richtigen
Leben. ::)  :P
Hatte heute Besuch von Caros Mann.........schau mal schicke ein paar Bilder.............und melde mich dann
auch hier wieder.....


Schäm, Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 18.02.05, 13:40
Hallo Iris

klasse Bericht im Hessenbauer
-------------------------------------------
Image der Bäuerin - mit Gummistiefeln  und Schürze ?  

Landleben selbstsicher in der Öffentlichkeit vertreten



Das Bild der Bäuerin wird auch heutzutage noch häu­fig mit Gummistiefeln,
Kopf­tuch und Schürze in Verbin­dung gebracht.
Dass dies nicht positivfür ihr Image ist, darüber waren sich 34 Bäue­rinnen aus
Waldeck-Franken-berg, die an einem Wochen­endseminar in Nordhessen zum
Thema Öffentlichkeits­arbeit teilnahmen, einig.

Unter dem Titel „Zwischen Jau­che und Jil Sander" boten die
beiden Organisatoren, der Bezirkslandfrauenverein und
der Verein für landwirtschaftliche Fortbildung in Waldeck ein
ab­wechslungsreiches Programm.

Farb- und Stilberatung
Bestimmten die Jahreszeiten bisher eher die Arbeit der Frauen
in der Landwirtschaft, verbin­den sie von nun an mit Sommer,
Herbst, Winter und Frühling auch ihren Typ.
Unter der fachkundi­gen Beratung von Eva Wagener
aus Bad Wildungen halfen Sei­dentücher in unterschiedlichen
Farben bei der Färb- und Typ­analyse jeder einzelnen Bäuerin.
Entspannungsübungen für den Alltag erlernten die Frauen
bei der Heilpraktischen Psychothe­rapeutin Angela Brünger-Rüddenklau.
Die Teilnehmerinnen übten die progressive Muskel­entspannung,
bekamen Einbli­cke in das Autogene Training und genossen es,
die Seele auf eine Fantasiereise zu schicken.

Imagearbeit ist schwierig
„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" war der
Titel des Referats der Unternehmenstrainerin und Bäuerin Anne-Mette Steenken.
Im Mittelpunkt der regen Diskussion stand das Image der Bäuerinnen,
seine Entstehung und der Einfluss po­sitiver und negativer Faktoren.
Ein Training zur Stärkung der Selbstsicherheit in der Öffent­lichkeit
mit praktischen Tipps für den Alltag rundete das Pro­gramm ab.
Auch wenn im Anschluss desSeminars bei vielen wieder der
„Abendstalldienst" auf dem Hofwartete, reisten die Bäuerinnen
entspannt und motiviert von denEindrücken dieses Seminars wie­der ab.
   
Iris Buckert
------------------------------------------


Gruß
Beate

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 19.02.05, 20:45
Aus DER REGION
LW4/20(
Wer das Leben in der Landwirtschaft kennt, weiß, wie schwierig es manchmal ist, innezuhalten und sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Uber 40 Bäuerinnen schafften sich Mitte Januar zwei Tage Freiraum, um an einem Seminar zum Thema „Zwischen Träumen und Traktoren: der Kick zum Glück“ teilzunehmen.
Die engagierten Bäuerinnen trafen sich schon zum neunten Mal im Bonifatiushaus in Fulda, um sich dieses Mal mit dem Thema „Glück“ zu beschäftigen, sich über Berufliches und Privates auszutauschen und um neue Impulse für den Alltag zu erhalten.
Gemeinsam mit der Organisatorin des Seminars, Brigitta Brähler, fassten die Teilnehmerinnen zunächst zusammen, was sie glücklich und was sie unglücklich macht. Schnell wurde deutlich, dass Glück viele Facetten hat und absolut subjektiv ist. Die Bäuerinnen erklärten, dass Unglück durch Pessimisten, durch Menschen, die immer meckerten und durch den eigenen Perfektionismus entstehen würde. Aber auch die Werbung und die Medien — insbesondere Katastrophen
- würden Unglück verbreiten. Was schafft Abhilfe? Das Glück
selbst in die Hand nehmen, waren sich die Teilnehmerinnen einig. „Dazu gehört ein selbst-
sicheres Auftreten und eine positive Ausstrahlung. Beides hängt von jedem selbst ab“, erklärte Heike Pchalek-Michaelsen, Kommunikationstrainerin aus Eichen-
zell.
Über den Laufsteg gehen
Sie ließ die Teilnehmerinnen auf einer Art Laufsteg aneinander vorbei gehen. Die eine ging schnell, die andere langsam, die nächsten Frauen würdevoll oder unsicher. Die Ratschläge der Trainerin nach der Übung: „Mit einem Lächeln und einer aufrechten Körperhaltung ist der erste Schritt zu einer positiven Ausstrahlung getan.“ Man solle außerdem Visionen haben und sich Wünsche erfüllen, so Pchalek Michaelsen.
Sich Glücksmomente schaffen
„Heute ist der erste Tag vom Rest Ihres Lebens!“, begann Ortrud Tornow, Erfolgstrainerin aus Fulda, den zweiten Seminartag. Anhand von Collagen visualisierten die Teilnehmerinnen ihre Wünsche nach dem Glück. Die
Bilder zeigten hauptsächlich die Bereiche Familie, Partnerschaft, Urlaub, Wellness, Freiheit, Idylle und Ambiente. Das Ergebnis erstaunte, denn viele Wünsche sei en längst schon erfüllt, so die Teilnehmerinnen. Das solle man viel mehr schätzen lernen, riet Tornow. Man dürfe jedoch nicht in eine Routine verfallen, ganz nach dem Motto: Das war schon immer so! Hilfreich sei zudem, eigene Ziele zu haben. „Denn ohne ein Ziel vor Augen, ist eine Veränderung nicht möglich“, er klärte die Trainerin. Das Ziel müsse jedoch realistisch sein. Der Wunsch nach einem zweiwöchigen Urlaub während der Ernte sei von vorneherein il- lusorisch.
Frust stoppt
jede Handlung
„Selbstbewusstes Handeln wird unterstützt, wenn man sich nicht für alles verantwortlich macht.“ Dies sei ein häufiges Problem von Frauen, erklärte Ortrud Tor now. Würde man den Tag nur zu 60 Prozent verplanen, noch 20 Prozent für Unerwartetes und 20 Prozent für die eigene Spontaneität übrig lassen, hätte man eine gute Ausgangsposition, um anfallende Aufgaben zu erledigen.
Mit dem Bild einer „Frustblase“
— ähnlich einem Fass, das bei einer Kleinigkeit überläuft — wurde deutlich, dass Frust hand-lungsunfähig machen kann. „Jeder hat unterschiedlich große Frustblasen. Jeder muss sich coachen, damit die Frustblase nicht voll wird“, sagte Tornow.
Hilfreich sei es, angefallene Frust zu äußern und - gemeinsam mit der Familie — Wege zu finden, den Frust zu beseitign. Innere und äußere
Zwänge stören
„Viele Menschen wissen nicht was sie wollen. Aber das mit ihrer ganzen Kraft“, sagte Tor- now. Häufig sei es aber auch durch das  Unterbewusstsein, das uns hindere, bestimmte Ziele zu errechen. So werde von außen suggeriert: Sei immer stark! Streng dich an, dann schaffst du das auch noch! Sei immer perfekt! Mache es immer allen recht! Sei immer schnell! Von diesen Zwängen müsse man Abstand nehmen „Denn nur wer sich selbst ernst nimmt und selbstbewusst auftritt, wird auch von anderen ernst genommen“, erklärte Tornow.
Dabei gelte es zu berücksichtigen, dass es unterschiedliche Persönlichkeitstypen gibt — den Empathiker, den Analytiker, den Bewahrer, den Aktiven, den Kreativen und den Ruhigen. Ob Gegensätze sich beispielsweise in der Parnterschaft anziehen, diese Überlegung wurde den Bäuerinnen selbst überlassen. Häufig sei in jedem Menschen eine Mischung der Charaktere zu finden, die zudem von der Tageslaune abhängig sei.
Mit der Erkenntnis, dass jeder Mensch Glücksmomente in sich selbst trägt und sich diese „nur“ bewusst machen muss, ginge die Bäuerinnen zurück in ihre Familien, um dort ihren Traum zwischen den Traktoren zu leben und zu genießen.
Zwischen Träumen und Traktoren
Den Kick zum Glück fanden Bäuerinnen in Fulda


Hoffe, das der Artikel jetzt noch hier reinpasst.

Grüße Andrea, auch an Iris deren toller Artikel schon viel schneller hier war  ::)
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 26.02.05, 10:15
Hallo

wir haben letzte Woche am Bäuerinnen Stammtisch ** gelernt ** wie frau richtig telefoniert ;)
--------------------------------

Kleine Telefonfibel
Sie rufen an

Rechnen Sie damit, dass die ersten ein bis zwei Silben am Telefon zwar gehört, aber nicht begriffen werden.

An der „Strippe" 
   
Freundlichkeit
=> Gruß, nicht zu schnell, achten Sie auf Aussprache und Lautstärke
=> nennen sie Vor- und Nachname
=> Lächeln Sie am Telefon, klingt heller und freundlicher (Anheben der Mundwinke!)

Richtige Verbindung
=> Telefonzentrale, Stichwort „Ich habe eine Frage, suche Frau oder Herrn, die oder der für... zuständig ist."
Tipp: Durchwahl geben lassen

Gut vorbereitet sein
=> Was will ich erreichen? (Zwischenziel...)
=> Wie kann ich auf mein Anliegen aufmerksam machen? (ersten/zweiten Satz aufschreiben ...)
=> Stichworte aufschreiben
=> Unterlagen bereithalten und vor dem Gespräch noch einmal lesen
=> Zeitpunkt des Telefonats planen; wenn Gesprächspartner nicht erreichbar,Termin für erneuten Anruf vereinbaren
=> Störungen, soweit möglich, vermeiden, wenn diese trotz allem eintreten, gelassen reagieren
=> Wichtige Informationen/Entscheidungen wiederholen - notieren

Gute Manieren zeigen
=> nichts essen, trinken und in den Computer eingeben während des Gesprächs
=> husten und niesen Sie bitte nicht direkt in den Hörer
=> den Hörer nicht einfach zuhalten, — unhöflich

Halten Sie Ihre Versprechen, bei gewünschten Rückrufen wichtig!

Geben Sie Eselsbrücken mit den Informationen durch, — hilfreich

Dozentin kommt von www.allendorff-kommunikation.de
--------------------------------

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was wir für einen Spaß hatten ...
Es ergab sich immer wieder, dass jemand von ** Telefonaten ** erzählte ...
und wir  in der Diskussion gleich Rollenspiele eingebaut bekamen ... grins ...
wie frau z.B. sich einen ** lästigen ** Telefonpartner vom Hals schafft  ::)
oder wie frau aus diesen endlos Warteschleifen kommt  :o

Ich hab zum Schluß nur gemeint ...
wenn ich so telefonieren würde - mit einem Amt z.B. - dass ich dann gefragt würde, ob ich krank wäre  :-[  :P 

aber es hat mich auch bestärkt ** kritische ** Telefonat einfach zu beenden ...
wenn ich merke, dass ich so   g a n z    l a n g s a m    in Richtung 180 komme (http://www.agrar.de/lw-forum/attachment/rotwerd.gif)
sonst darf ich mich noch entschuldigen  :(   8)  weil ich mal wieder ** Wahrheiten ** von mir gegeben hab  ;D

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 26.02.05, 10:27
Hallo

hier mal ein Angebot der Dozentin ...
das würde mich auch reizen ...
___________________

Einfach kommunikativ" oder Let's Talk

Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie in einer bestimmten Situation nicht wussten, was Sie sagen sollten?

Oder dass Sie gern etwas sagen wollten, sich aber zu schüchtern und befangen fühlten?

Das ist gar nicht so überraschend. In der Schule und im Alltag lernen wir vieles, aber niemand bringt uns in ausreichender Form bei,
wie wir mit anderen kommunizieren.
Damit Sie mit Menschen reden, die Sie noch nicht kennen, effektiver mit denen kommunizieren,
mit denen Sie schon seit langem vertraut sind, laden wir Sie zum Seminar Let's Talk ein.

Probieren und erfahren Sie's!

Inhalte des Seminars sind
=>  Hören Sie zu!
=>  Ich freue mich, Sie kennen zu lernen
=>  Sie sind Gesprächspartner/-in
=>  Überwinden Sie Ihre Angst!
=>  Wie reagieren Sie eigentlich auf weniger Nettes?
=>  Gesellschaftliche Anlässe, keine Panik
=>  Heiße Eisen
=>  Deine Meinung — Meine Meinung

Methoden:   Einführende Erläuterungen, Gruppen- und Einzelarbeit, Gesprächsspiele

Referentin:   Dagmar Allendorff-Färber, Dipl.-Sozialpädagogin

Zeitumfang:Tagesseminar

http://www.allendorff-kommunikation.de/
__________________

Bei so einem Seminar ist es denke ich sehr wichtig, dass frau die Dozentin ** riechen ** kann
Frau Allendorff - Färber macht einen bodenständigen Eindruck ... normal eben ...
zeigt sie schon durch ihre Kleidung ... nicht so ** schicki - micki ** wie ich das schon erlebt hab :(

Außerdem war ich begeistert von ihrer Aussage
Reden sie so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist ... alles andere wirkt künstlich ... ausgesetzt ...
Klasse gell ??? es gibt nichts schlimmeres als wenn frau mit hochdeutsch anfängt und nach 2 Sätzen im schönsten platt redet

wie sag ich immer => was ist der Main suh brahd ( so breit ;) ) dann lieber gleich => dee Maah is brahd  :P

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Chris am 26.04.05, 18:49
Hallo,
ich habe hier schon ein paar mal gelesen dass einige von euch einen melkkurs gemacht haben. Da ich nicht von einem Hof komme und nurgeringe Erfahrung im Melken habe (11 Wochen auf einem Praktikum) würde ich sonen kurs gern machen.Habe aber leider nix darüber gefunden wo sowas angeboten wird und so. Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre sehr nett.
Gruß,
Chris
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: martina am 26.04.05, 19:50
Für SH kann ich Dir leider nicht helfen, aber in Niedersachsen geht das in Echem.

http://www.lva-echem.de/seminare/seminar1.htm

Die Lehrgänge in Echem werden zB. auch als überbetrieblicher Ausbildungsteil während der Landwirtschaftsausbildung angeboten, bzw waren hier mal Pflicht, Ich nehme an, sie sind es immer noch 8) 

Wenn Du eh im Sommer die Ausbildung anfängst, erkundige Dich doch mal bei Deinem Ausbildungsberater, der wird Dir da auch Auskunft geben können.
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 14.10.05, 20:49
Habe schon ein paar Nachfragen für unser Jahresseminar im Bonifatiushaus Fulda

Wer sich schon einmal Gedanken um die Teilnahme machen möchte hier das Thema:

Flotte Bäuerinnen - geniale Sprüche
    Frauenpower auf dem Land


Semianar für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben

Wie man in konkreten Situationen schlagfertig und beeindruckend reagiert,
darum geht es in dem Seminar.

24.01. - 25.01.06

Leiter Brigitta Brähler / Gunter Geiger

Freue mich auf ein Wiedersehen.

Grüße Andrea 

Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Gerda am 14.10.05, 20:56
Hallo Andrea,

erzähl mal bitte mehr über das Bonifatiushaus. Oder wo kann man darüber nachlesen.

Elena
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 15.10.05, 22:35
Hallo Elena,

schau mal hier :

www.bonifatiushaus.de (http://www.bonifatiushaus.de)

Und wenn du vielleicht im November noch Zeit hättest, schau einmal:

"Es soll nicht aufhören Saat und Ernte"

Akademietagung für Landwirte
12.11. - 13.11.05

Erstmalig mit Übernachtung , mal schauen wie das angenommen wird.  ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 28.11.05, 12:16
Hallo

ich hab grad eine Einladung bekommen vom LFV Hessen in Kooperation mit dem Verein für Landvolkbildung

Informationswochenende für Agrar-Bürofachfrauen

21.- 22. Januar 2006 in Friedrichsdorf

Programm:

Samstag, den 21. Januar 2006
Anreise bis 12.15 Uhr

12.30 Uhr        Mittagessen

13.30 Uhr        Begrüßung durch ein Mitglied des Landesvorstandes

14 00 Uhr        Perspektiven der Getreideheizung
Nicola Vohralik, Referentin des Hessischen Bauernverbandes

15.30 Uhr        Kaffeepause

16.00 Uhr        Qualitätssicherung als Chance - keine Angst vor Cross-Compliance-Kontrollen!
Thomas Zebunke, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

18.00 Uhr        Abendessen

20.00 Uhr        Erfahrungsaustausch unter Agrar-Bürofachfrauen

Sonntag, den 22. Januar 2006

08.00 Uhr        Frühstück

09.00 Uhr        Ich bin Bäuerin und das ist gut so?! Meine Identität, meine Rollen, meine Möglichkeiten
Anne Mette Steenken, Referentin der Andreas-Hermes-Akademie

12.00 Uhr        Schlussgespräch

12.30 Uhr        Mittagessen

anschl. Abreise

Es stehen 50 Plätze zu Verfügung !!! Wer ist dabei ??? ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 28.11.05, 18:41
Hallo

ich hab mich angemeldet !!!

Wer nimmt noch teil ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 28.11.05, 20:38


Anne Mette Steenken, Referentin der Andreas-Hermes-Akademie
 

Hallo Beate,

unbedingt weitersagen und empfehlen,  diese Referentin.
Habe sie in Fulda im Bonifatiushaus kennengelernt  :D und erlebt

Leider ist unser Seminar auch im Januar, somit mein Ausgehkontingent erschöpft  ;D

Aber du findest bestimmt schnell Anschluß und Bt-lerinnen.  ;) ;D

Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 16.12.05, 12:06
Hallo

ich glaub das nicht .....   (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a025.gif)

Es haben sich 109  Damen angemeldet ...  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif)

deshalb gibt es einen 2. Termin     (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b010.gif)

Informationswochenende für Agrar-Bürofachfrauen
28. - 29. Januar 2006  

Programm:
Samstag, den 28. Januar 2006
Anreise bis 12.15 Uhr

12.30 Uhr        Mittagessen

13.30 Uhr        Begrüßung durch ein Mitglied des Landesvorstandes

14.00 Uhr        Perspektiven der Getreideheizung
Dipl.-lng. Reinhard Porwol, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Hessen-Rohstoffe e. V

15.30 Uhr        Kaffeepause

16.00 Uhr        Qualitätssicherung als Chance - keine Angst vor Cross-Compliance-Kontrollen!
Dr. Frank Jäger, Referent des HBV. Christian Peter, Referent des HBV

18.00 Uhr       Abendessen

20.00 Uhr        Erfahrungsaustausch unter Agrar-Bürofachfrauen

Sonntag, den 29. Januar 2006

08.00 Uhr        Frühstück

09.00 Uhr        Ich bin Bäuerin und das ist gut so?! Meine Identität, meine Rollen, meine Möglichkeiten
Anne Mette Steenken, Referentin der Andreas-Hermes-Akademie

12.00 Uhr        Schlussgespräch

12.30 Uhr        Mittagessen

anschl. Abreise

Ich habe mich für den ersten Termin angemeldet ...
und freu mich drauf einige BTlerinnen kennen zulernen ...hoff ich zumindest ...
wer hat sich denn von hier sonst noch angemeldet ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 16.01.06, 14:23
Flotte Bäuerinnen-geniale Sprüche
     Frauenpower auf dem Landl

    Seminar für junge Frauen aus
    landwirtschaftlichen Betrieben
 
    am 24./25. Januar 2006
    im Bonifatiushaus Fulda   

Wer hat noch Lust teilzunehmen ?
Programm folgt  ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 21.01.06, 15:09
Gibt es bei Euch in Deutschland eine ähnliche Ausbildung - Berufsbildung, wie unten beschrieben, von der Homepage der  http://www.landfrauen.ch  unter Ausbildung
Zuerst kann frau:

Bäuerin FA (mit Fachausweis)

Berufsbild

    * Praktische und unternehmerische Kompetenzen für Haushalt und Betrieb
    * Haus- und betriebswirtschaftliche Organisation
    * Nahtstelle zwischen Produzentin und Konsumentin

Voraussetzungen

    * 2 Jahre bäuerlich-hauswirtschaftliche Praxis und Fähigkeitszeugnis einer beruflichen Grundausbildung oder Mittelschulabschluss

    * zusätzlich Kompetenznachweise aus dem Fähigkeitszeugnis für Hauswirtschafterin, folgende Basismodule: Wäscheversorgung, Hausdienst, Verpflegung I, Selbstversorgung I, Gartenbau I

Ausbildung

    * 7 Pflichtmodule: Familie und Haushalt, Verpflegung II, Selbstversorgung II, Gartenbau II, Betriebslehre, Buchhaltung, Recht

    * 3 Wahlmodule aus: Ernährung, Haus- und Landwirtschaft

Abschluss

    * Schlussprüfung, bestehend aus Studienarbeit und mündlicher Präsentation

Dipl. Bäuerin HFP (Höhere Fachprüfung)

Berufsbild

    * Gesamtwirtschaftliches Denken und Handeln.
    * Management- und unternehmerische Kompetenzen.
    * Führungskompetenzen im haus- und landwirtschaftlichen Bereich.
    * Zusammenhänge von Produktion bis Konsum in der Öffentlichkeit kommunizieren.
    * Führungsfunktion in ausserbetrieblichen Strukturen.

Voraussetzungen

    * Berufsprüfung Bäuerin FA und 2 Jahre bäuerlich-hauswirtschaftliche Praxis.

Ausbildung

    * 1 Pflichtmodul Bäuerlicher Haushalt / Haushalt und Gesellschaft.
    * 1 Besuchtmodul Persönlichkeitsbildung und unternehmerisches Denken.
    * 4 Wahlmodule aus:
      - Qualitätsmanagement für Produkte und Dienstleistungen
      - Volkswirtschaft und Agrarpolitik
      - Marketing
      - Agrarrecht und Unternehmensformen
      - Versicherungen, Steuern, Personalrecht
      - Betriebskalkulation und Finanzierung

Abschluss

    * Schlussprüfung, bestehend aus modulübergreifender Diplomarbeit und mündlicher Präsentation.

Für weitere Auskünfte über Ausbildungsvorschriften, Bäuerlich-hauswirtschaftliche Fachschulen und Weiterbildungsmöglichkeiten, wenden Sie sich an:

    * Geschäftsstelle des Schweiz. Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes, Postfach 167, 5201 Brugg, Tel. 056 441 12 63
      E-Mail ree@landfrauen.ch

    * Berufsinformationszentren BIZ

Es könnte interessant sein, zu lesen und hören, was bei Euch in Deutschland oder Östereich ähnlich läuft bei der Bäuerinnenausbildung. Bei uns fangen die Kuse morgens um 9 Uhr an und dauern bis 16 Uhr, somit bleibt Zeit in den Stall zu gehen oder die Kinder in die Schule zu schicken, bevor der Kurs anfängt.

   
   


Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 22.01.06, 11:25
Hallo,
bin ein bischen spät dran, aber vielleicht gibt es ja noch Kurzentschlossene:

Dienstag, den 24. Januar 2006

 9.15 h Anreise

 9.30 h Kontra mit Köpfchen-Einführung
          ( Brigitta Brähler)

12.30 h Mittagessen

14.00 h Lebendigkeit im Selbstausdruck-
            Das Kaleidoskop unserer Körper-
            sprache (Heike Pchalek-Michaelsen)

            Kaffee

18.30 h Abendessen
            (Anschließend Abendprogramm)


 Mittwoch, den 25. Januar 2006

8.45 h Frühstück

9.3o h Die Macht der Worte-
          Argumente für die Praxis als Bäuerin
          ( Ortrud Tornow)

12.30 h Mittagessen

14.00 h Was sage ich wenn-
            Rhetorische Variationen zum Mittnehmen
            (Ortrud Tornow)

17.00 h Ende der Tagung


Na, wer hat noch Lust zu kommen ?

Freue mich auf euch, Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 26.01.06, 21:13
Hallo....

bin schon wieder zurück, nach einem spannenden und motivierendem Seminar.  ::)

Hat jemand das Interview auf HR4 gehört ? Aber vielleicht ist das ja auch noch nicht
gesendet worden  ::)

Wie ist euer Eindruck ?

Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 18.02.06, 19:37
Denkt bitte an mich, diesen Donnerstagmorgen, den 23.2.2006 von 9 bis 11 Uhr, werde ich eine zweistündige schriftliche Prüfung anblegen über das Modul Agrarrecht und Unternehmensformen. Ich habe schon schiss.... :-[

Wir haben eine Basis von 18 Fragen erhalten und haben diese teilweise als Hausaufgeben erhalten und anschliessend zusammen beantwortet.
Seit einigen Tagen schreibe ich meine Handnotizen dieser Fragen und Antworten auf ein Word - dokument, so als Revision für die bevorstehende Prüfung.

Doch es hat noch 3 - 5 Antworten, die unbeantwortet sind. Zum Glück können wir am Montagnachmittag, für einen halben Tag in die Schule als zusätzliche Prüfungsvorbereitung. Da ich am Mittwoch in Langental bin, werde ich die 2 X 2 Stündige Zugfahrzeit noch benützen zum Lernen. ;)

Beispiele : FRAGE 11
Wählen Sie den eigenen Betrieb oder einen Betrieb, den Sie gut kennen! Machen Sie sich Gedanken über eine allfällige Betriebsgemeinschaft mit einem Nachbarbetrieb!

a.   Erläutern Sie, welche Vorteile Sie von einer Betriebsgemeinschaft erwarten und geben Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragspunkte!

b.   Erklären Sie, wie eine Betriebsgemeinschaft aufgebaut ist und welche Formen der Einkommens¬verteilung in der Praxis üblich sind!

c.   Machen Sie Vorschläge, wie Sie allfällige zwischenmenschliche Konflikte in der Gemeinschaft angehen!

FRAGE 15
Ein Grundstück, das an Ihre landwirtschaftliche Liegenschaft grenzt, soll erschlossen werden. Die Erschliessung (Wasser, Abwasser, Strom) soll zum Teil über Ihre Hofparzelle geführt werden.

a.   Erläutern Sie die rechtliche Situation von Ihnen und Ihrem Nachbarn!

b.   Zeigen Sie auf, welche technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen gelöst werden müssen und skizzieren Sie dazu Lösungsvorschläge!
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: annama am 19.02.06, 16:33
Hallo Jacqueline

 Dann drücke ich dir mal ganz feste beide Daumen ,du wirst es schaffen davon bin ich überzeugt.

Wir feiern am 23.02 hier im Rheinland den dicken Donnerstag oder Weiberfasnacht *freu*

Lb Grüsse annama
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 19.02.06, 21:47
Hallo Jacqueline

 Dann drücke ich dir mal ganz feste beide Daumen ,du wirst es schaffen davon bin ich überzeugt.

Wir feiern am 23.02 hier im Rheinland den dicken Donnerstag oder Weiberfasnacht *freu*

Lb Grüsse annama

Danke Anna
Bei uns wird auch Feister Donnerstag sein! Ich glaube abens werde ich dann mal fastnachten gehen und ein wenig loslassen. Bin zwar nicht unbedingt Fasnacht-Fan, doch ein gutes Glas Wein, mit netten Brekannten und Freunden und ein paar Tanzschritte, das hab ich gerne.

Habe heute im Zug im Buch Agro Recht gelesen, Wörter mit Stabiloboss gestrichen und versucht zu lernen. Ich habe ein wenig Mühe, das BGBB (Bundesgesetz zum bäuerlichen Bodenrecht) so richtig zu verstehen. Auch schon weil in unserem Gebiet hauptsächlich eine Berglandwirtschaft betrieben wird, kommt dieses Recht fast nicht zu Geltung, da es fast keine bäuerliche Gewerbe (vom Kanton attestiert) gibt. Ich habe noch Sachen zum BGBB dazu zu lernen, um vorallem besser zu verstehen.

Zum Glück haben wir morgen Nachmittag noch einen Kurs dazu, somit werden ich versuchen noch Antworten dazu zu erhalten.
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 23.02.06, 19:12
Uff, ich habs geschafft.

Die Prüfung Agrarrecht und Unternehmensformen ist hinter mir. Ich glaube schon, das ich den durchschnitt haben werde. Fehler hab ich gemacht, doch überall konnte ich etwas schreiben!

Als Nächstes werde ich für den 22. März  eine schriftliche Schlussarbeit im Bereich Ernährung abgeben müssen.
Auftrag:
Beschreiben der persönlichen/familiären Ernährungssituation mit Analyse
Umstetzung der Erkenntisse in einem Wochenplan.

Arbeiten schreiben mache ich gerne, und ich finde es gut sich Zeit zu nehmen und die eigene Ernährungsituation genauer anzuschauen und zu analysieren.
Was auch angenehm ist, somit wäre ein Teil der Prüfung für diese Modul "Gesellschaft und bäuerlicher Haushalt" abgeschlossen und nächsten Frühjahr darf ich mich auf Teil zwei dieses Modul konzentierern.
Meine Abschlussarbeit, für Frühjahr 2007  beschäftigt mich schon sehr und ich sammele schon fleissig Material - Dokument - Bücher dazu und als Vorbereitung werde ich noch zusätzliche Kuse besuchen, einer davon ist Ende März und ein anderer im September  2006.


Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Mirjam am 20.08.06, 19:11
Hallo,

nun wird sogar die Weiterbildung/sbedarf von Bäuerinnen sogar schon Forschungsbedarf  8).

Eine Studie der Uni Göttingen fragte nach, welche Interessen die Bäuerinnen überhaupt haben - und wieviel ?

Könnt ihr euch mit den Ergebnissen der Studie identifizieren? Wo seht ihr Handlungsbedarf bzgl. Angeboten?

Zum Reinstöbern hier - je weiter unten, desto deutlicher werden die Aussagen:

http://www.uni-giessen.de/fbr09/kub/forschung/Bericht%20zum%20Projekt%20-%20Entwicklung%20eines%20Weiter-%20und%20Fortbildungskonzeptes.pdf#search=%22weiterbildung%20b%C3%A4uerinnen%20%20thiede%22 (http://www.uni-giessen.de/fbr09/kub/forschung/Bericht%20zum%20Projekt%20-%20Entwicklung%20eines%20Weiter-%20und%20Fortbildungskonzeptes.pdf#search=%22weiterbildung%20b%C3%A4uerinnen%20%20thiede%22)

ein Auszug:

Zusammenfassung der Befragungsergebnisse

Ziel der Untersuchung war es, den Weiterbildungsbedarf und die bestehenden Interessen
von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben sowie deren Arbeitsfelder und –situationen zu
erfassen. Daraus sollen Ableitungen für sinnvolle Maßnahmen bezüglich der Organisation von
Weiterbildung für Bäuerinnen im Untersuchungsgebiet Nassauer Land getroffen werden.
In einem ersten Untersuchungsschritt wurde in Gruppendiskussionen mit Bäuerinnen über
ihren Weiterbildungsbedarf diskutiert und für sie interessante Themenfelder mit ihnen zusammengestellt.

In der anschließenden telefonischen Umfrage wurde durch 161 Frauen aus landwirtschaftlichen
Betrieben eine Bewertung ihres Interesses an diesen Themen vorgenommen sowie
sonstige Fragen zum Feld Weiterbildung und Arbeitssituation abgefragt.
Die befragten Frauen waren im Durchschnitt 43 Jahre alt und arbeiten vorwiegend auf
Haupterwerbsbetrieben.

Zur Ermöglichung einer differenzierten Ansprache bezüglich Weiterbildungsinteressen wurden
aus unterschiedlicher Interessenorientierung und Belastungswahrnehmung Zielgruppen
für Weiterbildungen gebildet.

88 % der Interviewpartnerinnen haben keine landwirtschaftliche Ausbildung und arbeiten auf
dem Betrieb mit. 43 % sind nicht auf einem landwirtlichen Betrieb aufgewachsen und kamen
durch Heirat auf den Hof. Der Anteil dieser Gruppe von Frauen in den Betrieben ist steigend.
Je jünger die Altersgruppe, desto höher der Prozentsatz der eingeheirateten Frauen.
Weiterbildung.

63 % der Befragten fühlen sich gut für ihre jetzige Tätigkeit ausgebildet. Fragt man die
Zweifler, woran es ihnen in ihrer Ausbildung fehlt, wird zu 48 % ein Fehlen der landwirtschaftlichen
Grundausbildung angeführt, 36 % von ihnen äußern fehlende Kenntnisse im PCBereich
und mangelndes Bürowissen.

Der Großteil der Befragten ist sich einig, dass die eigene Weiterbildung sehr wichtig ist
(68 %). 70 % schätzen das Ansehen von Weiterbildung in ihrem Betrieb als sehr hoch ein.
Auch würden 75 % der Befragten gerne öfter Weiterbildungsveranstaltungen besuchen.
Die Möglichkeit zur Teilnahme an Seminaren mit Übernachtung besteht für 57 % der Befragten.
An einer regelmäßigen halbtägigen Veranstaltung können 76 % teilnehmen. Bei Vorträgen
werden Abendveranstaltungen vom größten Teil der Befragten bevorzugt (68 %).
Zahlungs- und Fahrbereitschaften sind sehr heterogen. Die Zahlungsbereitschaft für interes
sante Vorträge ist sehr hoch. Mehr als 56 % geben einen Betrag über 20 € an. Als durchschnittliche
jährliche Zahlungsbereitschaft ergibt sich ein Betrag von 348 €.
38 % haben in den letzten zwei Jahren keine Veranstaltungen, wie etwa ein Seminar oder
einen Vortrag besucht. Zu den abgefragten Themenfeldern haben in den letzten Jahren zwischen
16 und 30 % bereits Veranstaltungen besucht.
Jüngere Frauen haben mehr Interesse an Weiterbildung, sind aber schlechter informiert über
das und unzufriedener mit dem bestehenden Weiterbildungsangebot.
Auch sind sie vermehrt an Zertifikaten für besuchte Veranstaltungen interessiert. Sie besuchen
Weiterbildungsveranstaltungen häufiger selbstständig aus eigenem Antrieb und nicht
nur im Verbund mit Bekannten oder Freunden.

Arbeitssituation

Die hauptsächliche Verantwortung für die Hausarbeit liegt in 86 % der Betriebe allein bei den
Frauen. Jede fünfte Frau ist in die Pflege der Altenteiler involviert.
Im Büro geben 50 % der Befragten an, hauptsächlich verantwortlich zu sein. Einer außerlandwirtschaftlichen
Erwerbstätigkeit geht jede vierte Frau nach. Der eingesetzte Stundenumfang
variiert stark. Die Arbeitssituation der Befragten stellt sich ebenfalls sehr
unterschiedlich dar.
Ein Drittel der Befragten empfinden eine arbeitsmäßige Überlastung, bei ebenso vielen besteht
der Wunsch nach anspruchsvolleren Tätigkeiten. Jede fünfte Frau fühlt sich durch zuviel
Verantwortung überlastet.

Sinnhaftigkeit und Eigenverantwortung der Arbeit werden sehr positiv bewertet. Allerdings
glauben 41 % der Befragten, nicht genug Anerkennung zu bekommen.
Auch zweifeln 37 % der Befragten daran, dass sie für ihre jetzige Tätigkeit gut ausgebildet
sind. 59 % würden sich nicht in der Lage sehen, den Betrieb selbstständig zu führen.

Selbstbild der Befragten

Bei der Bezeichnung des Selbstbildes sagt dem größten Teil der Befragten die Formulierung
„Ehefrau eines Landwirtes“ am meisten zu. Als „Landwirtin“ oder „landwirtschaftliche Unternehmerin“
bezeichnen sich jeweils 21 %. Mit dem Begriff der „Bäuerin“ können sich nur 12
% identifizieren.

Interessenfelder

Es zeigt sich, dass die Themenfelder „Soziale Absicherung, Altersvorsorge und Betriebsnachfolge“,
„Aktuelles Fachwissen zu auf Ihrem Betrieb vorhandenen Betriebszweigen“ und „Betriebsführung
und Agrarbüromanagement“ bei etwa 60 % der Befragten auf großes
Interesse stoßen. Diese Themen können damit als für Frauen in der Landwirtschaft besonders
interessant bezeichnet werden.
Die Themen „Haushalts- und Alltagsmanagement“, „Familie, Erziehung und Generationenkonflikte“,
„Persönlichkeitsbildung“ und „Öffentlichkeitsarbeit für Ihren Betrieb“ sind für 41
bis 48 % der Befragten und damit für eine kleinere Gruppe von großem Interesse.
An Informationen zu neuen Einkommensquellen zeigt sich jede zweite Frau interessiert.
An Arbeitsbereichen, in denen Frauen gerne mehr wissen würden, wird am häufigsten ein
Gebiet im Bereich der Tierhaltung, danach ein Thema rund um das Agrarbüro genannt.

Potentielle Zielgruppen

Mittels einer Clusteranalyse konnten die befragten Frauen in vier homogene Gruppen aufgeteilt
werden, die sich hinsichtlich Interessenlagen und der Beurteilung ihrer Arbeitssituation
unterscheiden. Es ließen sich folgende Cluster abgrenzen:

1. Die Gruppe „Interessierte Ehefrauen“, die den größten Anteil der Befragten ausmacht,
zeigt großes Interesse an betrieblichen Fragestellungen sowie an familien- und hauswirtschaftlich
orientierten Themen. Sie identifizieren sich stark mit ihrer Arbeit und sehen zuversichtlich
in die betriebliche Zukunft. In dieser Gruppe ist der Anteil an Frauen, die nicht auf
einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen sind, am größten.

2. In der Gruppe „Betriebsorientierte Professionelle“
 ist sehr großes Weiterbildungsinteresse  an betriebsorientierten Themenfeldern vorhanden. Familien- und haushaltsorientierte Themen werden abgelehnt. Diese Gruppe ist am stärksten an betrieblichem Fachwissen interessiert. Ihr Selbstbild ist professionell ausgeprägt.

3. Die „belasteten Unzufriedenen“ zeigen mäßiges Interesse an allen Themenbereichen. Das
Büromanagement und die Betriebsführung stehen im Mittelpunkt des Interesses. Diese Frauen
grenzen sich durch ihre im Gegensatz zu den anderen Clustern hohe Unzufriedenheit mit
ihrer Arbeitssituation ab. Überdurchschnittlich häufig sind in dieser Gruppe aus der Landwirtschaft
stammende Bäuerinnen vertreten.
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Katharina am 20.08.06, 23:24

Studie Uni Göttingen?
Warum geht dann die Seite von der Uni Gießen auf?   8) ;D

Hallo Hamster

der Link führt zu einer rel. großen pdf-Datei (mehr als 618 KB).
Die braucht etwas länger beim öffnen.

*dir ein bisschen Geduld schick*
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 13.11.06, 13:22
Hallo
 
dass ich mit den Landfrauen in Hessen so meine Probleme hab ist ja bekannt
 
Aber jetzt bin ich richtig sauer ...
 
Da hab ich bei der AHA letzte Wochen einen Termin für ein Seminar in Heppenheim gelesen
Veranstalter - hess. Landfrauenverband + AHA
auf der HP der LVF war nichts zu lesen ...
Im Bildungsprogramm (http://www.lfv-hessen.de/form/bildungsprogramm_06_2.pdf) auch nicht
 
Jetzt haben sie schon das

F O R T B I L D U N G S W E R K   Hauswirtschaft -  Landwirtschaft -  Ländlicher Raum  (http://www.lfv-hessen.de/fobiwe_main.html)
 
mit einer echt tollen Referentin ...
 
Hab dort den Hinweis auf die AHA Weiterbildung Fit sein für Morgen (http://www.andreas-hermes-akademie.de./Fit-sein-fuer-morgen/fit-sein-fuer-morgen-A.php)
 
gegeben ... nichts passiert ...  ich hab im Frühjahr noch die Hoffnung gehabt, dass sich was tut in Hessen  :-\
 
Frau J. ( AHA ) wußte Bescheid - auch wegen der Agrarmanagerin (http://www.andreas-hermes-akademie.de./Agrar-Managerin/Agrar-Managerin-A.php) ...
 
Aber nein ... Null Reaktion ... kein Kurs in Hessen  >:(  >:(  >:(
 
Eben bin ich dann richtig an die Decke ....
was lese ich bei der AHA
 
(http://s3.bilder-hosting.de/img/I8EF4.jpg)
 
Aber glaubt nur nicht, dass das im Terminkalender steht
 
http://www.lfv-hessen.de/form/bildungsprogramm_07_1.pdf
 
 
Und da wundern sie sich, dass sie keine jungen Mitglieder bekommen
Ich versteh es nicht ...
 
und frag mich allen Ernstes was die dort den ganzen Tag machen - - -SORRY
 
Wenn ich wieder mal einen ** bösen ** Brief schreibe ...
bekomme ich nach fast einem Jahr gesagt - Tatsache ! ! ! ! !

Ich solle Bedarf anmelden  .... wie oft denn noch ???   

Was haltet ihr davon ??? ???
 
Fragt
Beate
 
 
 
 
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 07.12.06, 15:33
Hallo

wer hat sich denn zu einem der beiden ABFF Wochenenden angemeldet

20. und 21. Januar 2007 in Lichtenfels

oder

27. und 28. Januar 2007 in Friedrichsdorf

Ich denke ich melde mich für Friedrichsdorf an ... ist näher
ob ich dann teilnehmen kann steht in den Sternen ... wegen dem geplanten Umzug
aber erstmal anmelden ...

Also ... wer noch ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: schweinchen am 12.12.06, 15:58
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich mich anmelde. Hört sich ja eigentlich ganz interessant an. Muss aber erst alles noch mit Mann und vor allem mit SM abklären wegen der Kinder.
Unser AGBFF-Kurs läuft ja zur Zeit noch und da sind auch einige, die Überlegen oder sich auch schon angemeldet haben. Mal sehen wie es bei uns passt.

LG Schweinchen
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 15.01.07, 21:09
Hallo,

es gibt wie jedes Jahr in diesem Jahr wieder ein

Bäuerinnenseminar
Fulda: Von Mittwoch bis Donnerstag 24. bis 25. Januar
findet das jährliche Bäuerinnensemianr im Bonifatiushaus in Fulda unter Leitung
von Dipl-Ing.agr. Brigitta Brähler statt.
My farm ist my castel: vom Landfrust zur Landlust
ist das Seminarthema.
Referenten sind B. Reinmuth, Andreas-Hermes-Akademie,
die über : Entstehung, Bewältigung und Vermeidung von Stress und O. Tornow,
die über: Das Leben in der Balance: fordern statt verwöhnen" spricht

Anmeldung an das Bonifatiushaus: 0661/83980



Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 06.03.07, 11:53
Im Endspurt der Meisterprüfung:

Ende März werde ich die letzte Modulprüfungen von 6 besuchten absolvieren, ein sehr wichtiges Modul: Bäuerlicher Haushalt und Gesellschaft.

Am Donnerstag Nachmittag habe ich einen Termin mit einem landwirtschaftlichen Berater, um meine Anfrage zu besprechen, ob ich ihn als Coach - Begleiter, während der Diplomarbeit diesen Sommer "beanspruchen" kann.

Letzte Woche erhielt ich eine super Note der mündliche Prüfung Ende Januar 2007 des Moduls "Versicherungen, Steuern und Personal recht"

Doch die Diplomarbeit ist ein intensiver und harter Brocken zu erledigen. Ich habe mich noch nicht auf ein Thema und einen Titel fixiert, doch mehrere Ideen sind vorhanden.

Beispiele:
Betreuung von Menschen mit Behinderung auf dem Bauernhof
Bäuerliche Kurs - Angebote und Workshops (Backen, Früchte und Gemüseverwertung, Persönlichkeitsentwicklung, usw...)  in einer Bauernküche
Gästetisch und Beherbergung auf dem Bauernhof, eine Chance?
Ganzjährige Benutzung der Infrastruktur eines vorhandenen Verarbeitungsraum (Mosterei)


Abgabetermin: Ende August 2007
Mündliche Präsentation und Fragen - Antworten der Diplomarbeit Anfangs November 2007 in Solothurn.

Ich hoffe ich schaffe es und ich finde ein Thema das nachhaltig ist und unserer Familie Nutzen bringt und ich Gewinn-orientierend umsetzen kann.
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 09.05.07, 21:14
Heute habe ich die Anmeldung für die Diplomarbeit als diplomierte Bäuerin abgeschickt.
ich hoffe sie kommt gut an und ich erhalte rasch Antwort.

Mein Thema ist : "Die bäuerliche Obstverarbeitung"

Mehr Informationen  über Ausbildungen der Bäuerinnen auf
http://www.landfrauen.ch
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: hildy am 13.05.07, 14:46
Hallo Jacqueline,
Das ist sicher eine gute Wahl, denn da kannst Du auf Erfahrungen zurückgreifen und auch Ideen weiterspinnen!
Z.B. was man mit dem Raum im Winter, Frühling und Sommer auch noch anfangen könnte!
Hoffe, Du hälst uns während der Diplomarbeit auf dem Laufenden!
Hildy
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Chrissi am 13.06.07, 12:18
mein AGBFF- Kurs ist nun auch zu Ende.
Gestern war der letzte Unterrichtstag (bei dem Vet- Amt)und am Abend wurden die Zertifikate überreicht.
Der Kurs war vom 20.03.-12.06.07 ( 100 Stunden).
Es war super toll und eine sehr schöne Gemeinschaft hat sich da entwickelt.
Vom Kurs her hätte meiner Meinung mehr Buchführung, Steuerrecht und Arbeitsrecht sein können.
Aber vielleicht gibts ja wieder mal so was in der Richtung!?

Chrissi
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 23.08.07, 19:21
Ich bin flach .........

Die letzten Wochen waren heavy, ich verbrachte manchmal von morgens 9 Uhr bis abends um 11 Uhr am Computer, um zu schreiben, zu schreiben und nochmals zu schreiben .... und heute ist die Post mit den drei Exemplaren meiner Diplomarbeit versandt und ich schnappe wieder Luft.

Was das eine intensive und anstrengende Zeit, doch jetzt ist sie gedruckt und versandt.

Das Thema heisst:  "Die bäuerlicher Obstverarbeitung"

Jetzt warte ich gespannt, auf anfangs September, ob meine Arbeit angenommen wird   ;) und hoffentlich bekomme ich auch schon das Datum der mündlichen Präsentation für Anfangs November.

Ich hatte super Unterstützung von Fachleuten.

Ihr habt sicher gedacht, dass man hier nicht mehr von mir liest, und dass ich anderswo beschäftigt war.

Meine Schwester hat mir heute folgendes Feedback gegeben:

Liebe Jacqueline

Leider hatte ich nicht genügend Zeit deine Arbeit vollumfänglich zu lesen.
Ich habe alles kurz überflogen.
Ich finde die Sprache, den Stil sehr gut, leicht und süffig lesbar,
informativ und persönlich. Rechtschreibung und Grammatik habe ich
stichwortartig überprüft und es war fehlerfrei, bei den Stichproben.

Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 12.11.07, 11:33
Morgen ist mein letzter Abschluss - Prüfungstermin von 9.30 bis 10. 30 findet die mündliche Präsentation, mein schriftlicher Diplomarbeit "Die bäuerliche Obstverarbeitung". Ich bin total nervös, schon jetzt.
Ich hofffe ich werde die ganze Prozedur überstehen. ::) und die Prüfungen überleben und bestehen. Ich werde heute Nachmittag um 14.30 den Zug Richtung Solothurn nehmen. Der Weg ist weit, doch es ist mir lieber schon heute abzureisen, anstatt morgen früh um 5 UHR.

Ich hoffe ich werde die Prüfungen bestehen. Gearbeitet habe ich, und wenn ich bestehe ist es nicht ein Geschenk, sonder Stunden,Tage und Wochen von Lernen, schreiben und harte Kopf und Handarbeit.

Ich finde es schade, das man so lange warten muss bis zum Resultat. Bei der Berufsprüfung wussten wir das Endresultat am anderen Tag. Die Expertenkommission fand am Nachmittag statt und am gleichen Abend wurden die Notenzeugnisse per A - ost an die Kandidatinen versandt.

Geduld ist nicht meine Stärke. ::)
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: mary am 12.11.07, 11:41
Hallo Jaqueline,
werd dir die Daumen drücken, toi, toi, toi, das wird schon.
Du hast deinen Teil gemacht, jetzt noch viel Glück dazu.
Und wenn dein Kopf wieder ausgeraucht ist, dann würd ich mich für dieses Thema sehr interessieren. ;)
Ich werd ab Ende November auch wieder die Schulbank drücken, bin ja gespannt, wie ich meine grauen Zellen wieder auf Vordermann bringen kann. ;D
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Romy am 12.11.07, 14:19
Hallo Jacqueline
He ich halte dir die Daumen. Du machst das schon. Einfach gut durchatmen gäll
Wünsch dir viel Glück
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Farmerin am 12.11.07, 14:30
toi toi toi für morgen. tief durchatmen und den Boden bewusst spüren bewährt sich manchmal...
mach's gut
maja
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 22.11.07, 08:52
Heute habe ich die Noten erhalten, mit einem Durchschnitt von 5.3 (Bestnote ist in der Schweiz die 6)

Meine schriftliche Diplomarbeit  wurde mit einer Note 5 (zählt doppelt) benotet. Mündliche Präsentation 6 udn Antworten - Fragen 5.5

Wow, ich kann es noch fast nicht begreifen, dass alles überstanden ist, mit einer so guten Note. ;) ;) ;) ;)

Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: mary am 22.11.07, 08:58
Hallo Jaqueline,
dann lass dich mal ganz herzlich umärmeln ;).
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Hast du schon gefeiert?
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 22.11.07, 20:01
Danke Maria ;)
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: schnute am 22.11.07, 20:54
Hallo Jacqueline,

da gratuliere ich dir ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!!!  :D

Laß dich ordentlich feiern!  ;D  ;)

Liebe Grüße
schnute
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Romy am 23.11.07, 09:47
Heute habe ich die Noten erhalten, mit einem Durchschnitt von 5.3 (Bestnote ist in der Schweiz die 6)

Meine schriftliche Diplomarbeit  wurde mit einer Note 5 (zählt doppelt) benotet. Mündliche Präsentation 6 udn Antworten - Fragen 5.5

Wow, ich kann es noch fast nicht begreifen, dass alles überstanden ist, mit einer so guten Note. ;) ;) ;) ;)



Hallo Jacqueline
Herzlichen Glückwunsch, aber eigentlich habe ich schon sowas vermutet. Du hast dich ja wirklich stark in die Sache hinein gekniet. Ich hatte damals auch eine 5.4 aber ich habe keine Ahnung mehr wie sie zusammen gesetzt war. Hinterher ist man einfach froh das Diplom in den Händen zu halten. Eigentlich müsste man es aufhängen, ich weiss nur noch nicht wo.  :P Deshalb liegt es im selben Couvert wie das von meinem Mann, auf dem untersten Tablar im Schrank unter den Pullis  :-\

Also mach es nicht wie ich, häng das Diplom gut sichtbar für jeden auf. Schliesslich darf man auf sowas schon stolz sein. Und sowas darf man auch ruhig herzeigen 8)
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 29.12.07, 10:53
Hallo

hat sich schon jemand für die Infowochenenden der ABFF 2008 angemeldet

12. - 13. Januar 2008 in Friedrichsdorf

19. - 20. Januar 2008 in Lichtenfels

26. - 27. Januar 2008 in Friedrichsdorf

Am ersten Termin kann ich leider nicht ... da hab ich Karten für Bodo Bach  ;D ;D ;D ;D

Ich werd mich mal für den 3. Termin anmelden ...

Bin ich da alleine ???  :-\

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Iris am 13.01.08, 21:31
Hallo Beate,
kommendes Wochenende nehme ich an dem ABFF-Seminar in Lichtenfels-FÜRSTENBERG teil! Das Hotel ist in meinem Heimatort und ich gönn mir den Luxus dort zu übernachten!!!
Der Hotelchef guckte ganz verblüfft als ich mich für ein Einzelzimmer angemeldet habe, aber wenn schon denn schon möchte ich das WE auch richtig geniessen. Würde ich abends nach Hause gehen, dann müßte ich hier gewiß auch etwas tun, wahrscheinlich Sonntag Morgen auch raus zum Melken!
Die Themen finde ich sehr vielversprechend, bis auf Sonntag Morgen, wo es um Biogütesiegel in Hessen geht.
Sinnvoller wäre vielleicht die Veranstaltung, die uns zwei Tage später im Korbacher Amt angeboten wird, nämlich eine aktuelle Information über die neusten Veränderungen im Antragswesen, neue oder veränderte Gesetzte u.s.w.

Bedauerlicherweise kann ich nicht am Hessen/Niedersachsen-Treffen in Bad Karlshafen teilnehmen, welches an dem besagten Sonntag ist......man kann halt nicht auf zwei Hochzeiten tanzen!!!
Jedenfalls wünsche ich dem Treffen beste Unterhaltung und auch den ABFF-Seminar in Friedrichsdorf gute Atmosphäre, neben aller Info noch genügend Zeit zum Plaudern und Spaß haben!

Liebe Grüße IRIS
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 14.01.08, 21:00
Hallo,

es gibt wieder ein

Bäuerinnenseminar
Fulda: Von Dienstag bis Mittwoch 22. bis 23. Januar
findet das jährliche Bäuerinnensemianr im Bonifatiushaus in Fulda unter Leitung
von Dipl-Ing.agr. Brigitta Brähler statt.

Feuer und Flamme
Bäuerin mit Begeisterung


ist das Seminarthema.
Referenten sind O. Tornow, Systemischer Coach Fulda
Frau Birgit Beutel, Beratung, Training Coaching Hünfeld


Anmeldung an das Bonifatiushaus: 0661/8398-120



Grüße Andrea

Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: marame am 16.01.08, 22:02
Hallo !

Würde mich total interessieren, aber an Wochentagen unmöglich für mich machbar. Höchstens wenn Ferien wären.

Sehr schade!

Schreib mal wie es war.
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Iris am 19.01.08, 00:54
Hallo Vöglein,
auch ich wäre gerne dabei, aber durch das ABFF-Wochenende und einen zweitägigen BUS-Kurs ist mein Urlaubskonto voll.

Ich wünsche euch wunderbare Tage mit gutem Austausch und interessanten Referaten.
Ich bin immer ganz begeistert über die tollen Titel / Mottos unter denen die Tage im Boni-Haus laufen, wählt die immer Brigitta aus???
Ganz, ganz herzliche Grüße an sie. Die würde so wunderbar in den BT passen, würde uns alle noch bereichern können. Was macht die Gute denn so?????????

Schreib mir doch bitte mal!
Liebe Grüße  IRIS
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 19.01.08, 10:11

Ganz, ganz herzliche Grüße an sie. Die würde so wunderbar in den BT passen, würde uns alle noch bereichern können. Was macht die Gute denn so?????????


Hallo MaRaMe, hallo Iris,

Ich habe gelesen, das auch ihr ein tolles Programm bietet und aktiv seid.
Noch einmal kurz zum Thema:

Dale Carnegie sagte einmal : "Ehrliche, herzliche
Begeisterung ist einer der wirksamsten Erfolgsfaktoren".

Und sind wir einmal ehrlich: Wenn wir begeistert sind für eine Sache, geht sie einem viel
leichter von der Hand, macht Freude und motiviert. Ist man "Feuer und Flamme" für etwas,
gelingst fas alles. Was Begeisterung ist, wie sie entsteht und auf was es wirklich ankommt,
darum geht es am ersten Tag des Bäuerinnnenseminars.
 
Doch was tun, wenn die Begeisterung plötzlich nachlässt, die Lust in Frust umschlägt ?
Damit beschäftigen wir uns am zweiten Tag: "Was hält die Flamme am brennen: Selbst-Coaching für
Selbst-Ständige Bäuerinnen.

Ich werde die lieben Grüße ausrichten. Brigitta hat letztes WE geheiratet.  ;D :-* :-* :-*
Lese einmal meine letzten Beiträge. Ich schreibe dir eine KM

Grüße ins Waldecker Land von Andrea  :D
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: mary am 19.01.08, 11:50
Hallo Andrea,
kannst du über diesen Vortrag danach uns ein bisschen informieren.
Das Thema würd mich sehr interessieren.
Wünsch dir eine gute Zeit und viel Auftanken beim Seminar,
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 20.01.08, 16:46
Hallo mary,

schau einmal hier:

http://www.tornow.de/ (http://www.tornow.de/)

Da kannst du unter "Presse" schon ein bischen über unsere bereits stattgefundenen Seminare
nachlesen.  ;) :D

Grüße Andrea
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: marame am 22.01.08, 20:27
Liebe Andrea,

wenn ich das lese bekomme ich sofort Lust zu kommen, aber wie gesagt ,an einem WE würde es gehen, in der Woche nicht.
Aber wenn ihr die Sache noch ein paar Jahre in Gang haltet, dann kann ich vielleicht auch mal in der Woche hier weg......... ;)

Informiere uns mal fleißig weiter über eure Aktivitäten.
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 26.02.08, 19:11
Am 19.3. ist Diplomfeier im Walierhof bei Solothurn. Ich freue mich riesig darauf.
Ich werde endlich Regi persönlich kennen lernen. :)

Wer wird auch noch so alles dabei sein?

LG

Jacqueline
Titel: Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung
Beitrag von: Jacqueline am 26.02.08, 19:51
Ich werde für ein Modul ein Informationdossier über Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung in der Schweiz zusammenstellen. Ich hätte gerne von Euch für dieses Dossiers Informationen von anderen ähnlichen oder gleichen Aus- und Weiterbildungen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Ich werde mich auf die Schweiz konzentrieren, doch mich interessiert was im Ausland dazu läuft. Wer hat Informationen für mich????

Im voraus recht herzlichen Dank für Impulse, Anregungen und Information zu diesem Thema.

Ich wünsche einen schönen Abend und freue mich schon auf Antworten hier.  :)
Titel: Re: Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung
Beitrag von: ansabe am 28.02.08, 09:24
Ich weiß nicht, ob diese Links für dich interressant sind. Vielleicht helfen sie weiter.
 http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Hauswirtschafter__FB6.html (http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Hauswirtschafter__FB6.html)
http://www.lwk.nrw.de/bildung/hauswirtschaft/weiterbildung/index.htm (http://www.lwk.nrw.de/bildung/hauswirtschaft/weiterbildung/index.htm)
Titel: Re: Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung
Beitrag von: Jacqueline am 28.02.08, 22:04
Liebe ansabe

Vielen lieben Dank für die interessanten HP.
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: sandra am 05.08.08, 07:08
Hallo Jacqueline und allen anderen, die ihre Prüfungen hinter sich gebracht haben bzw. noch vor sich haben!

Ich möchte euch gratulieren zur bestandenen Prüfung, bzw. euch die Däumchen drücken!

Zu letzteren gehöre ich auch, und nachdem der "Meisterthread" irgendwie nimmer da ist, schreib ich jetzt einfach hier.

Hab im Frühjahr als ersten bestandteil der Meisterprüfung die Ausbildereignungsprüfung bestanden, da bin ich schon sehr froh drum.
Derzeit läuft das Arbeitsprojekt, am 15. Januar müssen wir unseren ganzen Papierwust dazu abgeben, Anfang März dann die ersten Prüfungen...

bin ich froh, wenn das dann alles vorbei ist!
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 06.08.08, 09:59
Sandra

Danke für die Glückwünsche und Dir wünsche ich auch viel Erfolg und hoffe, dass es gut läuft und du einen super Abschluss machst.
Titel: Re: Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung (Infoabend)
Beitrag von: Jacqueline am 27.08.08, 19:01
Hallo

Hier ein wichtige Information. Falls ihr Kontakte mit Bäuerinnen und Landfrauen aus dem Oberwallis habt, weist sie doch bitte auf folgende Information hin.

Es ist dem Landwirtschaftszentrum in Visp und der Oberwalliser Bäuerinnenvereinigung ein Anliegen interessierten Walliser Frauen und Männer Aus- und Weiterbildungen im Bäuerlichen – Hauswirtschaftlichen Bereich anzubieten.

Bei genügend Interesse könnten Module aus folgenden Themenbereichen in Visp angeboten werden: Gartenbau; Familie und Haushalt; Verpflegung und Selbstversorgung; Textiles Gestalten; Rindviehhaltung und Milchverarbeitung; Agrotourismus und Gastronomie; sowie Buchhaltung, Betriebslehre und Recht.

Datum:  Mittwoch, den 3. September 2008
Zeit: 19 Uhr 30
Ort: Landwirtschaftszentrum Visp

Adresse: Talstrasse  3
           : Postfach 368
           : CH - 3930  Visp

Auskunft und Anmeldung: 027/ 948  08 10 oder bildung@lz-visp.ch
Homepage:  http://www.landfrauen.ch  oder    http://www.lz-visp.ch/

Wir freuen  uns, Sie Anfangs September in Visp zahlreich begrüssen zu dürfen.


Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 05.10.08, 23:25
Hallo Hessen,

Vom 05. bis 06. März 2009 findet auf Burg Fürsteneck ein

Zeitmanagementseminar für Bäuerinnen vom Landfrauenverband statt.

Rund um die die Uhr: Haus, Hof, Familie

Ute Göpel, Ev Familienberatung

Würde mich freuen, euch dort treffen zu können  ;) :D


Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: sandra am 15.01.09, 10:03
So, heut geht mein Arbeitsprojekt raus!

Ist ein 120 Seiten dickes Ding geworden, jetzt geh ich mich umziehen und dann fahr ich los, alles 3mal kopieren und dann binden, damit es nach was ausschaut...

An Schlaf war die letzten Tage fast gar nicht mehr zu denken, ich war auch gar net müde, wahrscheinlich hab ich soviel Adrenalin im Blut, weil ich dauernd auf der Flucht vor dem Arbeitsprojekt bin  8)

Jedenfalls bin ich froh, wenn es aus dem Haus ist!!!

Thema war: Analyse der Arbeitswirtschaft im landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalt. Die Bereiche "Reinigen und Pflegen der Wohn- und Wirtschaftsräume" und "Herbstarbeiten im Wohngarten" werden optimiert. Eine renovierungsarbeit ist eingeschlossen.


Jetzt heißt es Däumchen drücken!
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: eifelrosi am 15.01.09, 12:04
Hallo Sandra,

dann versuch ich mal, beim Kochen die Däumchen zu drücken :). Wenns nicht klappt, mach ichs nach dem Essen.

Kanns dir nachfühlen, dass du froh bist, wenns aus dem Haus ist. Meine Diplomarbeit ist zwar jetzt fast 20 Jahre alt, aber ist keine einfache Zeit vorher.

Viele Grüße
Roswitha
Titel: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: buurdeern am 21.01.09, 15:55
Hallo!
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken später nach meiner Ausbildung eine Fachschule für ländliche Hauswirtschaft zu besuchen, um meinem Freund, der den Hof(Bullenmast) seiner Eltern auf alle Fälle übernehmen wird, zur seite zu stehen!
Vorweg nochmal, Ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Ich komme nicht aus der Landwirtschaft! Bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und wohne hier praktisch schon.
Ich helfe hier,wo ich nur kann,(Kälber tränken,ausmisten) um mir alles anzulernen, da ich fest entschlossen bin zusammen mit meinem Freund den Hof zu übernehmen.
Deswegen der Gedanke eine Schule für ländliche Hauswirtschaft zu besuchen!
Nun habe ich auch keine Freunde oder Verwandten die mir Ratschläge, bzw ''Warnungen'' geben können. Ich hätte da eine ganz bestimmte Frage:
KANN ich überhaupt so eine Schule besuchen????? Überall wo man sich belesen kann steht als Aufnahmebedingung eine 'einschlägige' Berufsausbildung wie Köchin,Restaurantfachfrau,Hotelfachfrau...usw
Steht mir nun mein auserwählter Beruf im Wege?????
Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig und ihr könnt meine Situation verstehen, das ich mich in der Landwirtschaft weiterbilden möchte, um nicht 'NICHTSWISSEND' einzuheiraten.
Auch über andere Tipps wäre ich sehr dankbar..
VIELEN DANK schonmal im vorraus. :)
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: martina am 21.01.09, 16:32
Hallo Buurdeern,

da hast Du Dir ja gut etwas vorgenommen.

Also, eine FACHschule für Hauswirtschaft kannst Du nur besuchen, wenn Du eine dreijährige Grundausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht hast. Darauf baut die Fachschule auf, sie ist vergleichbar mit dem Meisterkurs.

Was Du machen kannst, ist einige Jahre lang in Deinem eigenen Haushalt Praxis zu lernen und dann machst Du einen Abendlehrgang mit Prüfung zur Hauswirtschafterin. Oder eben die Augen zukneifen und 2 Jahre betriebliche Ausbildung machen. Da Du ja schon eine Ausbildung zur Optikerin machst, hast Du bei einer 2. Ausbildung meistens die Möglichkeit, die Ausbildungszeit auf Antrag zu verkürzen. Der Nachteil dieses Weges wäre eben, noch weitere 2 Jahre mit der Ausbildungsvergütung zurecht zu kommen.

Informationen darüber bekommst Du bei den zuständigen Landwirtschaftsämtern oder bei der Landwirtschaftskammer, die vorraussetzungen sind leider in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich.


Nachtrag: Landwirtschaftliches Wissen wird in dieser Ausbildung nicht vermittelt, sondern es geht um Haushaltsführung. Das "ländlich" bezieht sich in der Bezeichnung auf den Unterrichtsinhalt Gartenbau.
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: Melkerin am 21.01.09, 17:07
Vielleicht gäbe es auch noch die Möglichkeit einer "Elternlehre" bei der Schwiegermutter mit Berufsschulbesuch, überbetrieblichen Kursen etc. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, hab mal gehört, dass dies abgeschafft werden soll ...

Bei den Zugangsvoraussetzungen können die Schulen aber auch Ausnahmen machen. Da kenne ich z. B. eine Frau, die eine Ausbildung im Einzelhandel und mehrere Jahre Berufspraxis hatte. Nach mehreren Monaten Praktikum in Ländlicher Hauswirtschaft
durfte sie dann auch die Schule für Betriebsleiterinnen besuchen. Allerdings hat sie sich dann etwas schwer getan - so ohne Grundausbildung. Aber den Abschluß hat sie auch geschafft.
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: buurdeern am 21.01.09, 17:58
Ach-herr-je, das hätt ich mir auch denken können :-\
Dabei ist es mir gerade so wichtig genau die Dinge wie Kochen,Haushaltsführung,Gartenanbau und vorallem auch das notwendige Verständnis für Logistik usw zu erlernen.

Wie machen das den die Frauen, die in die Landwirtschaft eingeheiratet haben??
Wuchst man sich da mit der Zeit rein?
Ich hab ehrlich gesagt auch etwas Angst als ''Dummchen'' da zu stehen, deswegen dachte ich auch lieber eine Schule, wo man mit vielen anderen auf einem Stand ist.. falsch gedacht :D hehe
Ich möchte natürlich auch meinen Freund stolz machen, das ich das alles gut hinkrieg... er soll richtig staunen  ;D

Na ja, wir schließen die kommende Woche den neuen Kälbertränkeautomaten an, vllt wird das dann meine Aufgabe diese zu bewachen, selbstverständlich mit vorherigen Anlernen meiner lieben S-mutter ^^ ..kann man das schaffen,ohne grundlegendes wissen??
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: coni am 21.01.09, 18:18
hi
an deiner stelle würde ich erst einmal im erlernten beruf bleiben ,gut für die rente und bringt monatlich ein sicheres gehalt
dann ein paar jahre erfahrung auf dem hof sammeln ,bleibt ja nicht aus das mann mit eingespannt wird und dann versuchen über §40 (so heißt es glaube ich hier in bayern ) einen ausbildung dran zuhängen, da sind dann viele die schon einen anderen beruf haben
also nichts überstürzen und wenn es geht der sw zeigen das man intressiert und lernwillig ist
coni
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: Marina am 21.01.09, 18:53
Hier in Bayern (vielleicht auch anderswo  ???) gibt es den "einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft".
Er ist für solche Frauen, wie dich, Buurdeern.
Ich habe ihn auch mitgemacht und mit der Prüfung zur staatl. geprüften Hauswirtschafterin im ländlichen Bereich
abgeschlossen. Daran kann man dann, nach entsprechender Vorbereitung, die Meisterprüfung hängen.

Der Studiengang lief bei uns von 13 Uhr bis 22 Uhr. Wenn man berufstätig war (waren viele in unserem Lehrgang), musste man nur einen Nachmittag frei nehmen und konnte die Ausbildung sehr gut parallel zum Beruf schaffen.
Erkundige dich doch mal beim Landwirtschaftsamt, ob in der Richtung so etwas bei dir angeboten wird.

Gruß
Marina
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: buurdeern am 23.01.09, 14:05
Aha,..das war dann ein paar mal in der Woche? Oder jeden Tag?
Wenn ich nebenbei arbeiten gehen könnte wäre das natürlich auch super. Ist halt wirklich nur die Frage ob Niedersachsen sowas ähnliches anbietet. Ich hab schon geschaut ob es vergleichbares als Seminare gibt.. aber eindeutiges kann ich leider nicht finden.
Vielen Dank an alle, jetzt schonmal, für die zahlreichen Vorschläge.
Ist hier wirklich eine ganz tolle HP!!Genau das richtige für mich!! Macht weiter so. IHR SEID SPITZE!!
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: martina am 23.01.09, 16:26
Hallo Burdeern,

in Niedersachsen ist die Landwirtschaftskammer für die Ausbildung zuständig.
www.landwirtschaftskammer-niedersachsen.de
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/betriebumwelt/nav/316/article/6230.html
Dort findest Du auch eine Übersicht über die zuständigen Ausbildungsberaterinnen. Die können Dir auch sagen, wo evtl. ein Lehrgang stattfindet, mit dem man die Prüfung ohne 3jährige Ausbildung ablegen kann.

Evtl. könntest Du noch bei den Berufsbildenden Schulen gucken, es gibt auch BGJ oder Berufsfachschulen einjährig, die berufsvorbereitend unterrichten und für die normale hauswirtschaftliche Ausbildung als erstes Lehrjahr angerechnet werden.
Da lernt man auch schon eine Menge.
Titel: Re: Weiterbildung zu Betriebsleiterin in ländlicher Hauswirtschaft
Beitrag von: sabine 64 am 25.01.09, 19:07
Hallo,
habe mich jetzt endlich mal angemeldet. Ich mache zurzeit einen Lehrgang der mit der Prüfung zur Hauswirtschafterin endet. Wir haben 1xdie Woche Unterricht, nachmittags von 16.30 bis 22.00 Uhr. Dauert insgesamt 14 Monate. Veranstalter sind ein Verein der Landfrauen in Minden-Lübbecke, genannt FABIAN.

Habe aber auch gesehen das die VHS in Osnabrück einen Kurs anbietet.

Sabine
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 10.03.09, 14:28
Hallo

ich hab da eine Seminar für Frauen in der Landwirtschaft für euch

Seminar am 27.03.2009 „ Unfallverhütung und Hautschutz “

Veranstaltungsort :
Dorfgemeinschaftshaus
65510 Idstein-Ehrenbach
Mehlbaumweg

Das Programm:

10.00 Uhr
Begrüßung

10.30 Uhr
~ Sicherheit im Haushalt
~ Kindersicherer Bauernhof
~ Unfallverhütung in der Landwirtschaft
Referent:   Dipl.-Ing. Bernhard Heimer

12.00 Uhr
Diskussion

12.30 Uhr
Mittagessen

13.30 Uhr
~ Hautschutz in der Landwirtschaft
Referentin: Dipl.-Ing. Marion Nesselrath

15.00 Uhr
Diskussion

15.30 Uhr
Abschlussgespräch

16.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Anmeldungen über Fax: 06172/684693 oder lindenhof.riess[at]web.de

VERANSTALTER DER SEMINARREIHE ist in Zusammenarbeit mit dem VLF (Verband für landwirtschaftliche Fortbildung),
das Projektteam „Weiterbildung für Frauen in der Landwirtschaft

SEMINARGEBÜHR:

Die Teilnahmegebühr für ein Tagesseminar beträgt für VLF-Mitglieder 10,00 €
(eigene Mitgliedschaft erforderlich!) für Nichtmitglieder 20,00 €.
Bitte mindestens 7 Tage vorher anmelden !

Liebe Grüße
Beate

Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: sandra am 14.05.09, 15:11
Jaaaa!!!

Heut mittag kam der Brief, nach Arbeitsprojekt, 2 schriftl. Klausuren, Präsentation des Arbeitsprojektes und Situationsaufgabe hab ch bestanden!

Und, soweit ich mitbekommen hab, ist aus unserem Kurs keiner durchgefallen!

Nun bin ich also "Hausdrachen mit Diplom"  8) ;D

*froifroifroi*
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Jacqueline am 14.05.09, 18:04
Freue mich mit dir Sandra. Super du hast es geschafft und alleine hast nicht bekommen, sondern durch viel Engagement und du hast bestimmt viel Zeit dazu investiert. :)
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Gelika am 23.05.09, 20:43
Liebe Sandra,

Herzlichen Glückwunsch von mir !!
Jetzt sei ruhig mal ein wenig stolz auf dich...!

Liebe Grüße, Gelika
Titel: Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
Beitrag von: Heidi.S am 23.05.09, 21:25
Hey Sandra
 auch von mir die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung....da hat man aber einen Stein plumsen gehört.. ;)
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Vöglein am 15.01.10, 11:44
Vom 26/27 Januar ist wieder Seminar im Bonifatiushaus in Fulda,
für Frauen aus landwirtschaflichen Betrieben:

I did it my way:
Familie, Tradition und
Santiago de Compostela


Hoffe es auch in diesem Jahr wieder zu schaffen  :D
Wer kann sich noch freimachen und hat Lust auf Austausch ?
Titel: Re: Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
Beitrag von: Beate Mahr am 18.02.10, 10:22
Hallo

hab da ein paar Termine für

Seminar => Weiterbildung für Bäuerinnen  
Waldschlößchen, Bad Camberg

26. Februar
Qualitätsmanagment im landwirtschaftlichen Betrieb - Liquidität für landwirtschaftliche Betriebe
Referenten: Frau Anne Marvick, LLH,

5. März
Hygiene im landwirtschaftlichen Betrieb - Meine Rechte als Verbraucher
Referentinnen: Frau Dr. Herfen, Veterinäramt Hadamar,
Frau Jutta Dünnebacke, Verbraucherberatung Hausfrauenbund

12. März
Stessmanagment im täglichen Arbeitsalltag,
Referentin: Frau Dries

Infos bei
Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land
info@vlf-nassauerland.de

Gruß
Beate