Autor Thema: Re: Vorstellbox die Fünfte  (Gelesen 32670 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Diana

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #150 am: 26.04.07, 13:01 »
Hallo maggie

Danke!
Leider kann ich die Profile noch nicht anschauen.
Fützen liegt ja auf der anderen Seite der Schweiz und da kenne ich mich nicht so aus!

Gruß   Diana

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #151 am: 26.04.07, 17:41 »
diana,
fützen ist noch deutschland... -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #152 am: 26.04.07, 21:08 »
Hallo Diana
Fützen liegt bei Blümberg wo die Sauschwänzlebahn fährt. Hast Du sicher schon gehört.
Gruß Walburga
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Diana

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #153 am: 27.04.07, 19:02 »
Halllllooooo  Walburga

Ja," Sauschwänzle" ist für mich schon ein Begriff. Damit bin ich auch schon gefahren.indemfall war ich auch schon mal.

Gruß  Diana




Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #154 am: 27.04.07, 19:38 »
schäme mich - bin noch nie gefahren -

früher als die kinder klein waren, gab es noch keine öffentliche verbindung - jetzt kann man von schaffhausen aus rundkurs fahren..

aber wir hören die bahn immer pfeiffen, wenn sie unterwegs ist....
und daneben bin ich auch schon öfters gefahren...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #155 am: 01.05.07, 22:12 »
Hallo zusammen,

eure Seite ist vor einiger Zeit im Landwirtschaftlichen Wochenblatt erwähnt worden und seitdem habe ich ab und zu mal reingeschaut.

Da gibt's so viel zu lesen und anschließend sooooo viel zum Nachdenken. Es ist schon sehr beeindruckend wie viele Themenbereiche es hier gibt und wie vertrauensvoll der Umgang miteinander ist. Das gefällt mir sehr!!!

Seit zehn Jahren lebe ich nun auf dem Bauernhof, bin damals als "Stadtkind" hierher gekommen, natürlich mit null Ahnung worauf ich mich einlasse.....grins.

Der Hof wird seit der Übergabe an meinen Mann von ihm im Nebenerwerb betrieben. Dazu gehören ca. 200 Schweine - Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht und Schweinemast ----- ca. 30 Rinder - kleine Ammenkuhherde mit Kälberaufzucht und Bullenmast. Außerdem laufen noch etwa 40 Hühner hier herum, die meinen SE gehören, ein Hund und zwei Katzen.

Na klar haben wir auch Kinder, zwei aus meine ersten Ehe und zwei aus der jetzigen.

Ach ja, bin mit 44 Jahren ja schon älter, aber was das Bauernhofleben angeht noch 'n Frischling. Da haben ja die meisten hier schon ganz schön viel Erfahrung. Ich hab das ja nicht von der Pike an gelernt, sondern mir alles was ich weiß von meinem Mann und SV abgeguckt, Fragen gestellt und nachgelesen. Nebenbei beschäftige ich mich mit der klassischen Homöopathie und versuche, mal mehr mal weniger erfolgreich, unsere Tiere homöopathisch zu behandeln.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben! Habe schon einiges gelesen und werde sicher auch bald meine Tastatur beim Schreiben quälen. ;D

Wenn ich jetzt irgendwas vergessen hab, dann fragt mich ruhig einfach.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Der Weg ist das Ziel

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #156 am: 02.05.07, 07:31 »
Herzlich willkommen, Schnute. schön wieder eine Westfälin hier zu haben. Ich komme aus dem HochsauerlAND:
Viele Grüße Dette

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #157 am: 02.05.07, 21:43 »
hallo Diana,
herzlich willkommen im bt, jetzt sind wir schon einige aus dem hegau  ;D find ich stark.
ich hab gerade im profil gelesen von wo du kommst, bin ganz aus der nähe, wie maggie
geschrieben hat sind wir zu zweit aus deinem ch- nachbardorf.
gruss susanne

mone12

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #158 am: 03.05.07, 11:07 »
herzlich willkommen :)

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #159 am: 06.05.07, 22:08 »
Hallo,

vielen Dank für den Willkommensgruß!

@ Nicole....Oh je, die Verstärkung wird nicht von langer Dauer sein. Wir sind gerade dabei, die Schweine ganz abzuschaffen, die letzte Sau hat gerade geferkelt. Wenn diese Ferkel dann schlachtreif sind, gehen die letzten Schweine vom Hof.

Um die Fütterung der Sauen und der Mastschweine hat sich bis zum vergangenen Winter immer mein SV gekümmert. Seit er das dann Knall auf Fall gelassen hat (...weil ich nicht artig war) ist es für uns nicht mehr zu schaffen. Mir graut schon jetzt vor der Erntezeit (.....Wiesen mit viel Handarbeit bei der Heuernte) mit der zusätzlichen Arbeit und der ganzen Fütterung, die bei uns ohne Automaten läuft. Die Sauen im Abferkelstall müssen einzeln mit der Hand ausgemistet werden, wir machen alles auf Stroh.

Einerseits bin ich wehmütig, weil's dann vorbei ist. :-\ Andererseits ist es die richtige Entscheidung!

Wieviel Sauen habt ihr zur Zeit? Deckt ihr auch Erstlinge zum Verkauf? Bleiben die Schweine bis zur Schlachtreife bei euch? .....neugierig bin. :D

Liebe Grüße schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #160 am: 06.05.07, 22:46 »
Hallo Nicole,

wir können uns ja trotzdem homöopathisch austauschen.

Ich wünsche dir viel Erfolg zu deinem nächsten Projekt, das wird dich bestimmt genauso fesseln wie mich. Hat man einmal damit angefangen, kann man's nicht mehr lassen.

Allerdings muss man ganz schön Abstriche machen. Anfangs sind wir hinter jedem Schwein im Maststall einzeln her, mussten sie kennzeichnen, damit wir sie bei der Mittelgabe wiederfanden und dann stand mein Mann in der Bucht und ich habe die Globulis ausgegeben. Oh wei.... wenn dann die Hälfte der Schweine Husten hatte, dauerte das einfach zu lang, darum bin ich dazu übergegangen die Globulis in Wasser per Sprühflasche aufs Futter zu verabreichen. Da geht natürlich das Eigentliche der Homöopathie etwas verloren.
Bei den Sauen ist die Einzelgabe eher möglich.

Schon geht's los, das Thema kaum erwähnt, schon quassel ich munter drauf los. ;D

Wir hatten bis vor 2 Jahren auch alles auf Stroh und Fütterung per Hand. Arbeitstechnische Katastrophe.

Und das mit 60 Sauen  :o ....und da raufe ich mir bei den 15 bis 20 Sauen die Haare.

Ich als BWLerin habe dann mal ein paar Neuerungen angeregt in der Arbeitswirtschaft und... es macht richtig Spaß, wenn wir merken, wie es erst sein wird, wenn alles fertig ist.

Das kann ich mir vorstellen, wie sehr du dich schon darauf freust. Neue Ideen umsetzen zu können ist doch immer was Schönes. Ich drück den Daumen, dass es so wird wie ihr euch das vorstellt!

Liebe Grüße schnute
Der Weg ist das Ziel

frauke.h

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #161 am: 28.05.07, 10:16 »
Hallo ,  meine Heimat ist mitten in Schleswig Holstein nahe Rendsburg.
 Wir blicken vom Haus und Garten auf die großen Schiffe desNord - Ostsee- Kanals!

  Ich habe Wurzeln in der Land- und Fischwirtschaft. So bin ich Meisterin der L. Hauswirtschaft.
 Jetzt bin ich an einer Berufsschule als Lehrerin tätig.
Ich bin 57 Jahre alt , verheiratet und habe 3 erwachsenen Kinder und 5 Enkelkinder.

Bisher hatte ich immer aus Zeitgründen nur Ziergärten.
  Wir haben seit 2 Jahren wieder einen großen Garten und dort pflanze ich wieder Gemüse und Obst an, vor allem zum Naschen und für die Enkelkinder.

 Ich freue mich über den Erfahrungsaustausch und viele Tips.
 Frauke
 

 

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #162 am: 28.05.07, 10:52 »
Hallo ,  meine Heimat ist mitten in Schleswig Holstein nahe Rendsburg.
Wir blicken vom Haus und Garten auf die großen Schiffe desNord - Ostsee- Kanals!

  Ich habe Wurzeln in der Land- und Fischwirtschaft. So bin ich Meisterin der L. Hauswirtschaft.
 Jetzt bin ich an einer Berufsschule als Lehrerin tätig.
Ich bin 57 Jahre alt , verheiratet und habe 3 erwachsenen Kinder und 5 Enkelkinder.

Bisher hatte ich immer aus Zeitgründen nur Ziergärten.
  Wir haben seit 2 Jahren wieder einen großen Garten und dort pflanze ich wieder Gemüse und Obst an, vor allem zum Naschen und für die Enkelkinder.

 Ich freue mich über den Erfahrungsaustausch und viele Tips.
 Frauke
 

Hallo, Frauke,
schön, dass Du dazu gekommen bist!

Mann, der Nord-Ostsee-Kanal reizt uns schon lange u. in diesem Jahr habe ich endlich versucht, eine Ferienwohnung mit "Kanalblick" zu bekommen. Leider sind wir momentan zeitlich ziemlich begrenzt u. da waren die Wohnungen, die ich gefunden hatte, alle schon weg. Du vermietest nicht zufällig auch? Eventuell fürs nächste Jahr?

Eine schöne Zeit..........

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #163 am: 28.05.07, 20:13 »
Hallo frauke h!
Herzlich Willkommen . Lustig, seid unser Sohn in Rendsburg wohnt, zieht es immer mehr Leute in die Gegend und man kennt immer mehr.
Unter Treffpunkte findest Du noch mehr BT Schleswig-Holstein.
Gruß Hosta
Herzlichst hosta

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #164 am: 02.06.07, 10:36 »


Moin Frauke
Herzlich willkommen hier im BT.

Falls Du Zeit und lust hast darfst Du natürlich auch gerne zu unserem BT-Treffen am 17. Juni kommen.
Näheres findes Du unter Treffpunkte und dann in der Box zwischen den Meeren.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert