Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Smalltalk / Re: Bauernregeln - für jeden Tag mindestens eine
« Letzter Beitrag von Wiese am Heute um 10:56 »
 Bauernregeln: "Wie's Wetter sich um Sankt Urban verhält, so ist's noch 20 Tage bestellt."

"Die Witterung an Sankt Urban zeigt des Herbstes Wetter an"

"Scheint am Urbanstag die Sonne, so gerät der Wein zur Wonne. Regnet's aber, nimmt er Schaden und wird selten wohl geraten."

"Danket Sankt Urban, dem Herrn, denn er bringt dem Getreide den Kern."
2
Smalltalk / Re: Namenstage
« Letzter Beitrag von Wiese am Heute um 10:54 »
25.05.
Urban

Urban I., war einer der frühchristlichen Päpste. Er hatte dieses Amt in der Zeit zwischen 222 und 230 inne - in einer Zeit der Verfolgungen - und der Führer der Christenheit musste viele Leiden erdulden. Über Urbans Leben gibt es zwar ausführliche Legenden, aber nur wenig historisch Gesichertes. Besonders groß war und ist seine Verehrung in den europäischen Weinbaugebieten, wo sich um seine Gestalt ein reiches Brauchtum entwickelt hat. Warum der Papst zum Patron des Weinbaus und der Winzer erwählt wurde, ist nicht ganz klar. Es heißt einerseits, er habe sich auf der Flucht vor Verfolgern in einem Weingarten versteckt, eine andere Deutung besagt, Urban sei mit dem Weinbau nur deshalb in Verbindung gebracht worden, weil sein Tag als Ende der Fröste und als Beginn der warmen Frühlingszeit angesehen wurde. Ein alter Spruch lautet nämlich: "Sankt Urban steigt vom Ofen herunter".+ 25.5.230.

Land: Europa Italien
Stand: Papst
Stadt: Rom
3
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von goldbach am Heute um 10:14 »
Gestern war ich am Grab und hab gesehen, dass von einer Minihortensie nur noch das Gerüst steht: Schneckenalarm!
Auf allen Gräbern sind massenweise Schnecken. Diese Biester.
4
Der Nutzgarten / Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Letzter Beitrag von goldbach am Heute um 10:11 »
 @Heidi: beneidenswert -  und ich werde neidig  ;D bei mir blühen die ersten Tomaten seeeehr zaghaft im Folienhäusl
5
Fruchtiges - alles aus Obst / Re: Holunder
« Letzter Beitrag von zwagge am Heute um 08:34 »
bei uns regnets... da brauch ich ans ansetzen heute nicht zu denken... ob Läuse dran sind, hab ich noch gar nicht geschaut
6
Der Nutzgarten / Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Letzter Beitrag von klara am Heute um 08:23 »
Klasse Heidi :D.
Da brauchen meine noch lange :-\.
LG Klara
7
Fruchtiges - alles aus Obst / Re: Holunder
« Letzter Beitrag von frankenpower41 am Heute um 08:22 »
mal schauen ob ich das heute schaffe mit ansetzen.
muss noch genauer hinschauen, aber ich denke sind keine Läuse
8
Fruchtiges - alles aus Obst / Re: Holunder
« Letzter Beitrag von Tilly am Heute um 07:59 »
Hier setzen die Blüten gerade erst so
langsam an.
War wohl zu kalt, zu nass, zu ungemütlich.
9
Finanzen und Recht / Re: Das Erbe von einer Privatperson...
« Letzter Beitrag von Maja am Gestern um 22:51 »
Ich hätte bei meinem Vater Bankvollmacht. Als er starb müsste ich auf der Bank ein Formular unterschreiben, dass Ich alles dem Amtsgericht vorlegen muss. Die Rechnungen die ich vom Konto bezahlt habe wurden extra geprüft, dass sie auch wirklich nur für die Belange des Verstorbenen genutzt wurden ..Das StAndesamt und auch entsprechende Sachbearbeiter von der Bank melden an das so genannte Nachlassgericht am Amtsgericht.
10
Der Nutzgarten / Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Letzter Beitrag von Heidi.S am Gestern um 20:42 »
😊 Ich hab sie gefunden, die ersten Tomaten die reif werden. Ist auch Zeit geworden, die wachsen und wachsen.... 🍅
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10