Bäuerinnentreff

Betriebliches => Betriebliches => Thema gestartet von: Sternschnuppe am 12.01.17, 09:51

Titel: Güllekanal schäumt ständig
Beitrag von: Sternschnuppe am 12.01.17, 09:51
Hallo,

hab mal ein neues Thema begonnen - falls nicht richtig bitte verschieben.

Mal eine Frage an die Landwirte. Wir haben seit dem Herbst Probleme mit unserem Güllekanal -
die Gülle schäumt ständig hoch und niemand weiß warum - wenn wir Sonnenblumenöl in den
Kanal geben wird es für 1-2 Tage besser - aber wird mit der Zeit auch teuer.

Ist halt ständig Arbeit - unser Güllekanal ist auch immer nur halb voll - an dem kanns nicht liegen.

Wer hat bzw. hatte auch Probleme und weis einen Rat für uns.

Lg
Titel: Re: Güllekanal schäumt ständig
Beitrag von: mamaimdienst am 12.01.17, 10:57
Schweine?

Irgendwas an der Fütterung in letzter Zeit verändert? Letzten Sommer hatten wir das mal kurzzeitig bei der Güllegrube bei den Bullen. Müsste
mal meinen Mann fragen an was das lag und wie er das abgestellt hat.
Titel: Re: Güllekanal schäumt ständig
Beitrag von: Sternschnuppe am 12.01.17, 11:47
Nein Kühe
Titel: Re: Güllekanal schäumt ständig
Beitrag von: Cashy am 12.01.17, 17:53
Ist gar nicht so schwer:
http://www.lmdfdg.com/?q=sch%C3%A4umende+g%C3%BClle
Titel: Re: Güllekanal schäumt ständig
Beitrag von: gina67 am 16.01.17, 21:28
Hallo Sternschuppe
ihr solltet mal eure Futterration prüfen. Wir hatten bei schäumender Gülle zuviel Eiweiß in der Ration.
LG Gina
Titel: Re: Güllekanal schäumt ständig
Beitrag von: SaLa am 17.01.19, 17:17
Wir hatten das auch schon. Wir haben dann einfaches Haushalts- Öl (A...) über den Spaltenboden in die Gülle gekippt. Warum das war weiß ich nicht. Wichtig war noch, dass die Gülle weiterhin in die Biogasanlage laufen konnte. Manch chemisches Mittel vom Argrarhandel macht die Gülle unbrauchbar.