Ich kann eure Freude an den Schneeglöckchen inzwischen sehr gut nachempfinden. Sie blühen sehr eifrig, früh, sind ziemlich robust und vermehren sich auch relativ schnell.
Und vor allem, es ist ein Bild für Götter, wenn die Bienen gezielt jede Blüte absuchen, am nächsten Tag kommen dann die anderen und suchen weiter.
Winterlinge und Schneeglöckchen sind sehr praktische Frühlingsblüher.
Auf der Obstbaumwiese hatte ich jedes Jahr um je einen Baum die Baumscheibe mit Frühlingsblühern versehen, Krokusse scheinen sich nicht behaupten zu können oder werden von unterirdischen Bodennagern vertilgt, einzig Schneeglöckchen und Osterglocken vermehren sich wirklich sichtbar.
Einen Versuch mach ich noch mit Blausternen, Hasenglöckchen haben sich unterm Flieder scheinbar angewöhnt, da kommen doch schon recht viele Spitzen aus der Erde.
Mit unseren Bienen sehe ich die Blumen im Garten mit anderen Augen, es gibt keine gefüllten Dahlien mehr, einzig die Rosen, Päonien sind auch wenn sie gefüllt sind- zwar keine Bienenweide, aber Seelennahrung für mich.
Derzeit blühen die Leberblümchen - ihr Blau ist zwischen den Schneeglöckchen und Winterlingen ein echter Hingucker.
Die letzten Tage hab ich den 2. Obstbaum als Augenfutter gestaltet, kaum waren die Pflanzen in der Erde, kamen auch schon die Bienen