Autor Thema: Altenpflege  (Gelesen 106536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #255 am: 10.03.18, 08:42 »
Bergli, bei uns sagt man hierzu fast ähnlich wie bei euch, nämlich die Person sei „leit schei“, also Leute scheu. Was aber nichts anderes heißt, als dass sich deine Schwiegermutter sehr schwer tut im Umgang mit mehreren unbekannten Personen, einmal weil sie nicht gewöhnt ist darin, zum anderen vielleicht auch, weil ihr die Abgeschiedenheit dort oben auch sehr entgegenkam in ihrer Persönlichkeit. Du kennst sie, kannst das besser einschätzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie in der Hinsicht jetzt deutlich überfordert ist,
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Altenpflege
« Antwort #256 am: 10.03.18, 09:25 »
@anneke
Als SM jung war, sei sie ganz anders gewesen (kann es mir nicht vorstellen, sie arbeitet in der Küche in einem Restaurant) irgendetwas ist geschehen und sie zog sich raus. Also blieb sie zuhause und ging nicht mehr unter die Leute. Sie Ist auch nicht da, wenn jemand kommt, der sie gut kennt. Also zu Bekannten und die hatten das gar nicht gerne, die Bekannten kamen vom Berg runter (Wanderweg) und sahen SM draussen und als sie beim Haus waren, war alles verriegelt und niemand zuhause.  :o
So war ich auch, Jahrelang der Fremdkörper in ihrem Leben, ich habe ihr den Sohn weggenommen :P und ihre Ruhe genommen, es kam ja auch Leben in die Bude, ein Kind nach dem andern  :). Positiv war für sie; sie konnte die Besuche auf uns abwälzen. Sie habe Kopfschmerzen, ich (ST) solle sie bewirten (der Besuch), auch wenn der Besuch zu ihr wollten, sie (SM) kam nicht zu uns hoch, Kopfschmerzen. Taufe, Weisser Sonntag, Firmung, Hochzeit von den Enkelkindern, kam sie nicht; Kopfschmerzen. Auch wenn wir zuhause feierten.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altenpflege
« Antwort #257 am: 10.03.18, 09:36 »
ohje, so wie Du Deine SM schilderst hat sie vermutlich psychische Probleme.

Mucki

  • Gast
Re: Altenpflege
« Antwort #258 am: 10.03.18, 10:36 »
 denke wie Marianne das Problem sitzt tief
LG Mucki

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #259 am: 10.03.18, 11:05 »
Bergli, ah, das erklärt einiges, sie hatte wohl einschneidendes Erlebnis/Enttäuschung, heute sagt man „Trauma“, ein allumfassender Begriff. Sitzt wohl tief.
Aber alles in allem ist sie heute dankbar, dass sie dich hat, sie nimmt immerhin deine Unterstützung an bzw. bittet sogar darum, soweit ich das jetzt rausgelesen habe?!? Hm.... ist schon schwierig, aber sie bleibt wohl brav dort und drängt nicht partout heim.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #260 am: 10.03.18, 14:52 »
Oh ja, Trauma. Das war auch mein Gedanke.
Naja, so eine junge Frau in einer Großküche...

Warum sie sich dann auf eine Heirat einlassen konnte/vielleicht ja musste???

Anscheinend hat sie Dich Bergli ins Herz geschlossen, wenn Du "so nah"
an sie ran darfst.

Den Begriff "Leit scheich" kenne ich auch. Bei Berglis SM scheint das aber noch
viel extremer zu sein.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Altenpflege
« Antwort #261 am: 10.03.18, 18:08 »
ohje, so wie Du Deine SM schilderst hat sie vermutlich psychische Probleme.
So etwas darf ich bei meinem Mann und SV nie antönen, da heisst es; sicher nicht, sie ist schon so lange so und lebt "gut" damit. Sie hat wieder mal ein "Furz".

Ich kenne sie nicht anders, sie ist, solange ich sie kenne, so, einfach mit den Jahren extremer, gegenüber den Andern.
Bei mir hat sie "die Wahl der Qual". Ich oder niemand? Wer hilft ihr sonst? So haben wir uns mit den Jahren aneinander gewöhnt. Solange ich nicht viel mit ihr hatte, kommen oder kamen wir gut miteinander aus. Und das war und ist das wichtigste. Und jetzt ist sie auf mich angewiesen. Sie kennt mich ja am besten oder ich sie. Wenn ich sie auch nicht gut kenne. Wir hatten nicht viel (wenn überhaupt) Gemeinsamkeiten.

...... aber sie bleibt wohl brav dort und drängt nicht partout heim.
Sie muss, sie weiss, ich nehme sie nicht heim, solange sie nicht laufen kann. Da ist sie auf mich angewiesen. Du hast aber recht, sie bleibt brav dort und drängt nicht heim. Was will sie auch anders, sie kann nicht laufen und ist kraftlos. Gut sie könnte jammern, "ich will heim!" Aber so ist sie nicht, sie hat keine Wünsche oder besser gesagt, sie kennt das nicht, Wünsche zu äussern. Sie will niemanden zur Last fallen. Darum durfte ich ihr zuhause auch nicht helfen.

Naja, so eine junge Frau in einer Großküche...

Warum sie sich dann auf eine Heirat einlassen konnte/vielleicht ja musste???
Das war keine Grossküche, ein kleines Bauernbeizli, manchmal musste sie auch bedienen, (aber nicht so gerne). Da kamen ein paar Bauern am Abend zu einem Kaffee Schnaps oder auch zwei, drei ..... Durch den Tag musste sie für die Bauernleute kochen helfen und was so auf dem Betrieb anfiel. Angestellt war sie in der Küche.
Heirat: das weiss ich nicht genau, was da alles abging. SV war einer der Bauern, die zu einem Kaffee Schnaps kam und ja so hat es gefunkt, irgentwie .... Sie war froh, das sie nicht mehr heim, ins Elternhaus, musste. Da nahm sie alles in Kauf. So erzählte sie mir mal.

"Trauma" ist aber schon viel älter, Kindheit. Sie erzählt mir manchmal Geschichten von früher. Mal war sie in Deutschland bei Verwandten, dann wieder in Genf. Komme nicht ganz draus, ....... Sie sagt oft; sie habe ein "hudelhirni". (übersetzt ungefähr: sie sei dumm, bringe alles durcheinander, kann nichts behalten ..... )


War sie heute besuchen, sie hat heute Geburtstag. Jetzt habe ich eine "überdosierung" von "alten " Leuten.   :P
SV kam mit, ist doch klar. Aber so erzählt er; das gleiche, was ich schon erzählt habe zwei, dreimal, Laut (er hört nicht mehr so gut). Die andern am Tisch nochmals das gleiche und so in einem Fort. Sorry, aber für heute bin ich gesättigt. Das wichtigste wurde knapp erzählt. Früher, ja früher......  ::). Klar das SM heute Kopfschmerzen hat ...  Gefreut hat sie sich trotzdem. Nächstes Mal gehe ich sie alleine besuchen. Da hat sie mehr davon. (oder ich)
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #262 am: 10.03.18, 19:44 »
Das Thema ist auch für mich ein rotes Tuch.🤔
Pflege bei SM für mich unmöglich, Fahrten zum Arzt oder Physio ja!
Bei SV haben wir viel mitgeholfen, da er mir nie ein böses Wort gab, war es mir möglich.

Meine jüngste Schwester konnte unserer Mutter nie beim duschen helfen, erledigte aber dafür Besorgungsfahrten usw.

Euch allen viel Kraft für euere Aufgaben! 🙅🏼
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Altenpflege
« Antwort #263 am: 11.03.18, 18:30 »
ohje, so wie Du Deine SM schilderst hat sie vermutlich psychische Probleme.
So etwas darf ich bei meinem Mann und SV nie antönen, da heisst es; sicher nicht, sie ist schon so lange so und lebt "gut" damit. Sie hat wieder mal ein "Furz".

Männer beherrschen bei diesen Themen die "Vogel Strauß"-Politik ganz hervorragend (Kopf in den Sand).
"Vogel Strauss Politik" gefällt mir, lustiges Wort, aber es trifft zu. Auch bei verschiedenen anderen Sachen ...  ???

„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Altenpflege
« Antwort #264 am: 01.03.19, 20:41 »
Gibt´s eigentlich die internenen Seiten für pflegende Angehörige noch?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Altenpflege
« Antwort #265 am: 01.03.19, 21:10 »
Gibt´s eigentlich die internenen Seiten für pflegende Angehörige noch?

ja, gibt es.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Altenpflege
« Antwort #266 am: 01.03.19, 21:12 »
Gibt´s eigentlich die internenen Seiten für pflegende Angehörige noch?

ja, gibt es.

Wie kommt man da rein?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Altenpflege
« Antwort #267 am: 01.03.19, 21:23 »
Da dieses Thema gerade oben ist, möchte ich mal einen Hinweis geben: Andere Kulturen, andere Sitten. Es ist in Afghanistan üblich, dass die Söhne, besonders der Älteste, für die Pflege der alten Generation aufkommen, nicht nur finanziell, sondern ganz aktiv. Der Bruder unseres Pflegesohnes ist vor ein paar Monaten in den Iran gegangen und verdient sich dort sein Geld mit der Pflege, mit Essen versorgen etc., einer alten Dame.  Der Junge ist ca. 16 Jahre alt. Auf meine Frage, ob er denn das könne, bekam ich etwas empört zu hören "natürlich". Jetzt war dort Muttertag. Da hat unser Junge seinen Bruder angewiesen, dass er der alten Dame an dem Tag unbedingt schöne Kleidung anziehen solle, weil dann sicher viel Besuch kommt. Das passierte auch und alle waren ganz angetan, auch die alte Dame. Die Jungen haben zu dieser Arbeit ein ganz natürliches Verhältnis.

Für uns  ist es eher ungewöhnlich, für diese Aufgaben nach einem Jungen zu suchen, aber vielleicht ist es hilfreich, wenn man mal außerhalb unserer gewohnten Bahnen denkt.
« Letzte Änderung: 08.03.19, 18:31 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #268 am: 01.03.19, 21:32 »
Das ist ja interessant.
Liebe Grüße Helga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Altenpflege
« Antwort #269 am: 01.03.19, 21:33 »
Gibt´s eigentlich die internenen Seiten für pflegende Angehörige noch?

ja, gibt es.

Wie kommt man da rein?

sich freischalten lassen. Möchtest Du da rein ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya