Autor Thema: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?  (Gelesen 50147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #120 am: 03.12.09, 11:50 »
brit, geschichtlich gesehen, hat Ethik was mit Religion zu tun, das ist richtig.
Aber mittlerweile ist das nicht mehr zusammen. Wieviele Menschen in Deutschland sind ohne Religion?
Also geht eigentlich nur noch der Ethische Ansatz, weil nur der umfassend ist und nicht ausgrenzt. Religion ist dann ausgrenzend, wenn es zu viele unterschiedliche Sorten davon in einer Gesellschaft gibt.

Mathilde

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #121 am: 03.12.09, 12:02 »
Hallo,

bei uns in Brandenburg ist das nicht so. Wir haben nur das Pflichtfach LER und da gibts nichts zu wählen. Religion wird kaum angeboten und wenn dann nur "zusätzlich" und in so tollen Randstunden dass da garantiert niemand hin geht. Ich glaube auch dass es um viel mehr geht als diese Minarette, nur dass nun jeder an einem Volksentscheid herumkritisiert das verstehe ich nicht. Besonders die Äußerungen dass man so etwas den Bürgern nicht zum Volksentscheid gibt ist für mich unerträglich. Gestern auch die Äußerungen von Frau Höhn bei Hart aber Fair...
Ich hätte allerdings auch ein Problem damit wenn man die "Todesstrafe" zur Volksabstimmung machen würde und wir dann evtl. wieder einführen müssten  :o

LG Mathilde

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #122 am: 03.12.09, 12:14 »
Mathilde, wir stehen im Moment einfach an einem Scheideweg. Lassen wir uns vor Toleranz unsere Freiheit zur Not nehmen?
Ich komme aus einer Familie, wo das Thema Freiheit einen hohen Stellenwert einnimmt und wo man das seit dem 3. Reich so von Generation zu Generation weitergibt.
Es wird heute so getan, als ob man Ausländerfeind wäre, wenn man davor warnt, dem Islam gegenüber zu unkritisch zu sein.
Und das ist der Denkfehler. Das sind manchesmal Ausländerfeinde und oft aber Menschen, die um Freiheit besorgt sind.
Wenn nicht genauer differenziert wird, dann wird das eigentliche Problem nicht verstanden und vor allem, man klebt auf Menschen Vorurteile drauf, die eigentlich nicht zutreffen.

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #123 am: 04.12.09, 23:48 »
brit, geschichtlich gesehen, hat Ethik was mit Religion zu tun, das ist richtig.
Aber mittlerweile ist das nicht mehr zusammen. Wieviele Menschen in Deutschland sind ohne Religion?
Manurtb, das ist egal, entscheidend ist woran sich die Gesellschaft als Ganzes orientiert.
Ich glaube , da täuschst Du dich sehr, wenn Du denkst , da sei keine Religion mehr dabei ;), (aber bitte will Dich nicht abhalten zu denken was Du denkst)

Ethik braucht Orientierungspunkte, und einer davon ist die Religion. Menschen brauchen Orientierungspunkte, und einer davon ist die Ethik, ein andrer die Religion.
eine luftleere Ethik, neutral, für alle Menschen gleichbedeutend  , gibt es nicht. dann gibts halt in zkunt Ethikkriege..wie heiter ! :)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #124 am: 06.12.09, 09:58 »
nun sagen wir mal, das es einen Haufen religiöser Ansätze gibt, die (in egal welcher Religion) Ehtik mit den Füßen tritt....  :-X,  z.B. wenn  das Wort Dogma und Ungleichbehandlung/-bewertung von Frauen auftritt....

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #125 am: 06.12.09, 13:59 »
upps , ich müsste vielleicht anstatt Religion Glauben hinschreiben ?

Religion zelebriert Glauben?  der Glauben, unsere innere tiefe Ueberzeugung , (über uns ,unser dasein, den Sinn, )  entwirft Ethik???   

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #126 am: 06.12.09, 19:36 »
Ja, Glaube ist wichtig. Religion ist es nicht... Da bin ich bei Marx: Opium fürs Volk und so leicht zu durchschauen.

Ich les gerade GeoKompakt Nr. 16: Glaube und Religion
Sehr interessant für 8,50 Euro. Woher kommen Religionen, wem haben sie in der Geschichte genützt (den Oberen als Rechtfertigung) und warum braucht der Mensch Glauben (nicht Religion). Und welche Menschen brauchen Glauben und welche brauchen weniger Glauben.

@Mirjam: Das lustige am christlichen Glauben ist ja folgendes Dilemma: Der richtig gläubige Christ muss den anderen gegenüber tolerant sein (Nächstenliebe), weil, wenn er sich für was besseres hält, dann ist er schon was schlechteres... Dafür mag ich die Aussagen, die in der Bibel über Jesu Wirken gemacht werden. Nur verstehen die wenigsten Christen tatsächlich, was dort steht... Merk ich immer dann, wenn mir wieder jemand erklären will, warum er soooo ein guter Christ ist und die anderen nicht...  ;D
« Letzte Änderung: 06.12.09, 19:38 von manurtb »

Mathilde

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #127 am: 07.12.09, 10:24 »
Hallo,

nachdem die Diskussion hier so rege läuft habe ich mir auch ab und an meine Gedanken gemacht und da kam mir in den Sinn mal beim statistischen Bundesamt nachzugucken nach der Bevölkerung Deutschlands nach Religionszugehörikeit. Ich habe keine Daten gefunden und dann überrascht eine Anfrage gemacht und die Antwort erhalten das es dazu keine Daten gibt  ??? Warum eigentlich? Die Aufteilung nach ev. kath. und jüdisch ist auf den Seiten zu finden aber nicht die anderen Religionen?
Ich habe dann die mail erhalten dass auf den Seiten von remid.de dies eingesehen werden könnte.
Was mich da gewundert hat wie wenig Muslime es doch eigentlich im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung in D sind aber entsetzt hat mich wieviele bei Milli Görüs engagiert sind. Doppelt soviele wie beim Zentralrat der Muslime  :o
Ich jedenfalls denke dass es nun auch an den Muslimen liegt sich zu äußern auf uns zuzugehen und zu zeigen wo sie stehen. Das kann doch nicht so verkehrt gedachts sein  ::)

LG Mathilde

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #128 am: 07.12.09, 10:29 »
nunja Manu, christlich aktiver Glaube ist was sehr aktive - nämlich nicht nur der Glaubens- sondern auch Missionsauftrag, dem anderen zu sagen, wenn er was falsch macht genau so wie ihm zu erklären das es nur einen Gott-den-Herrn gibt und alles andere nur Götzen...?

@ Mathilde, ggf. die Daten bei den Steuer/Finanzbehörden abrufen, die wissen doch wieviele Bürger steuerpflichtig/als Einwohner gemeldet sind und wieviel davon Kirchensteuer abführen müssen, weil das in Deutschland über das Finanzamt läuft?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #129 am: 07.12.09, 11:29 »
Hallo

Gestern Abend habe ich eine Reportage bei rtl spiegel tv magazin über Minarett in deutschen Städten gesehen. So als Filmtipp das wird heute Abend 7/12 21.10Uhr wiederholt.
http://www.tvmovie.de/SPIEGEL-TV-Magazin.84.0.html?&detail=13424571
 
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #130 am: 07.12.09, 13:17 »
nunja Manu, christlich aktiver Glaube ist was sehr aktive - nämlich nicht nur der Glaubens- sondern auch Missionsauftrag, dem anderen zu sagen, wenn er was falsch macht genau so wie ihm zu erklären das es nur einen Gott-den-Herrn gibt und alles andere nur Götzen...?

Mirjam, das stimmt so nicht mehr,  das wurde beim zweiten vatikanischen Konzil aufgehoben.


nun sagen wir mal, das es einen Haufen religiöser Ansätze gibt, die (in egal welcher Religion) Ehtik mit den Füßen tritt....  :-X,  z.B. wenn  das Wort Dogma und Ungleichbehandlung/-bewertung von Frauen auftritt....
sind alle Musliminnen unglücklich , und alle Europäerinnen glücklich..definitiv nein , oder!?
da herrscht ein falsches Bild vor ???
Sogar ich würd sogar behaupten, wie die Musliminnen an den Regeln anstehen, stehen viele Europäerinnen an den *Nichtregeln* an (z.b. immer mehr Teenagermütter, ohne wirkliche Wahl..etc. ). zuviel Freiheit , zuwenig Freiheit, dieses Spannungsfed brauchts auch irgendwo um sich zu entwickeln.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #131 am: 07.12.09, 14:34 »
ach brit, vatikanisches Konzil - soll ich wieder die Texte verlinken die der jetzige Papst noch als Ratzinger geschrieben hat? Wo es drum ging, dass es sogar nur eine "wahre Kirche" gäbe, nämlich die katholische?

Zum anderen hab ich NICHT geschrieben, dass es christlichen Frauen besser geht, ich hab grundsätzlich geschrieben, dass Religion und Ethik NICHT gleichzusetzen sind und von Unterdrückung, nun da sind doch die meisten Religionen in ihren Auswirkungen in der Geschichte ja so gar nicht mit Ruhm bekleckert, so wie in Irland wo Teenager gar nicht Wahl hätten abzutreiben.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #132 am: 07.12.09, 22:16 »
Linda, Rückkehrprämien gibts doch bei uns auch? (oder gabs ? )

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #133 am: 08.12.09, 18:13 »
Heute abend soll Oskar Freisinger die Abstimmung auf Al Dschazira erklären.
hmm.. ob man sich da Sorgen machen muss ::)
zumindest gehört der nicht zu meinen Lieblingserklärer :P :)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #134 am: 09.12.09, 08:17 »
Was ich sehr spannend finde ist die Diskussion darum, was passieren würde wenn man ob "religionsfreiheitliche Minderheitendiskussion" nun das Schweizer Ergebnis "relativieren" würde, d.h. dem Volk erklären müsste: Ihr habt zwar abgestimmt, aber lt. EU/Recht xyz müssen wir Minarette doch genehmigen.

Übrigens - gestern tolles Radiointerview B2? bzw. Focus: Sooo lange gibt es (kulturhistorisch) die Minarette gar nicht, diese sind erst zu den Moscheen in Anlehnung an die Glockentürme gekommen, d.h. man kann durchaus eine Moschee = Religionsfreiheit habe, die Frage ist - ob man un-be-dingt da ein Minarette für braucht?

Ich fände bei der ganzen Diskussion um Gleichberechtigung den Gedanken sehr interessant - zu beobachten ob diejenigen, die sich so gegen die Schweizer Entscheidung so auflehnen - mit dem gleichen Enthusiamus für den Bau von christlichen Kirch/Glockentürmen in der Türkei, Irak, Iran einsetzen und dies bitte auch in der "Hüriett" & Co fordern?

WENN Minderheiten"schutz" und "Religionsfreiheit" - dann bitte überall!

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!