Autor Thema: Milben beim Hund  (Gelesen 25045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Milben beim Hund
« am: 13.08.07, 15:56 »
Wir haben eine Schäferhund von 9 Jahren.
Sie bekommt alle 4 Wochen vom Tierarzt advantage.
Jetzt hatte sie Milben.Hatte sich schon ganz viel Fell weg
gebissen und zum Teil war es blutig.
Da haben wir was anderes bekommen.stronghold.
Das ist jetzt 2 Wochen her und er beißt sich schon wieder das Fell weg und dann blutig.
Hat irgend jemand einen Tipp,was ich machen kann?
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #1 am: 13.08.07, 23:34 »
Hallo Elli,
probier´s mal mit Johanniskrautöl. Bekommst du in der Apotheke u. Drogerie.Und wenn Du wenig Geld ausgeben willst,mit Olivenöl.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #2 am: 14.08.07, 14:38 »
Hallo Klara
Danke für den Tipp,werde ich gleich probieren.
    LG ELLI
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #3 am: 15.08.07, 08:27 »
Hallo !

Habe mal meinen "persönliche" Tierärztin gefragt :

Sofern Klara´s Vorschlag nicht weiterhelfen sollte , frag deinen Tierarzt nach Ivomec oder Dektomax .
Und für ganz hartnäckige Fälle soll es noch eine Art Shampoo geben , sie wusste nicht die genaue Artikelbezeichnung , aber ihrer Beschreibung nach ne echte Chemie Keule !

Gruß Henrik

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re:
« Antwort #4 am: 15.08.07, 09:29 »
.
« Letzte Änderung: 23.02.09, 14:34 von Elle »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #5 am: 15.08.07, 15:22 »
Hallo Elke
Die Ohren haben wir auch schon auf Milben behandelt.
Das ist jetzt besser geworden.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Milben beim Hund
« Antwort #6 am: 19.08.07, 15:47 »
Wir haben eine Schäferhund von 9 Jahren.
Sie bekommt alle 4 Wochen vom Tierarzt advantage.
Jetzt hatte sie Milben.Hatte sich schon ganz viel Fell weg
gebissen und zum Teil war es blutig.
Da haben wir was anderes bekommen.stronghold.
Das ist jetzt 2 Wochen her und er beißt sich schon wieder das Fell weg und dann blutig.
Hat irgend jemand einen Tipp,was ich machen kann?
  LG Elli


Hallo Elli,

Advantage und Stronghold ist gegen Flöhe,
bei Milben gibt es was zu waschen, oder der TA spritzt Dectomax.
Hat der TA denn schon mal ein Geschabsel genommen und das unter dem Mikroskop nachgesehen?

LG Marlene

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #7 am: 29.08.07, 13:27 »
Hallo Josefa
Habe erst jetzt gelesen.
Der Tierarzt hat etwas abgenommen und untersucht.
Habe es mit Olivenöl probiert und ich muß sagen es hilft.
 Die akuten Stellen habe ich mit Öl eingerieben und schon ist es abgeheilt.
Ich danke euch auch im Namen meiner Senta ;D ;D ;D
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #8 am: 03.09.07, 13:26 »
Hallo
Ich dachte es wäre jetzt vorbei!  Pustekuchen
Jetzt muß der Hund täglich 2Eßl.Becel Margarine fressen.
Wegen der ungesättigten Fettsäuren.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2172
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Milben beim Hund
« Antwort #9 am: 15.09.07, 19:30 »
Hallo Elli,

das gleiche haben wir bei unserer Hündin(6 jahre) auch.

 Das ganze Fell was fast weg zum teil Blutig und ganz schuppig so als wenn Kinder früher Schorf hatten.
Wir waren auch zum TA es wurde auch unern Mikroskop untersucht und Milben festgestellt. Sie hat irgendwas rauf bekommen frag mich nicht was.

Dectomax würde ich beim Hund nicht rauf machen da es auf der Haut ziehmlich brennt und wenn die haut dann noch wund ist das ist bestimmt heftig.

Es ist etwas besser geworden aber noch nicht weg.Sollten aber auch nach vier wochen wieder kommen die diese woche um waren. Werde die nächsten tage nochmal mit ihr hin fahren.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milben beim Hund
« Antwort #10 am: 15.09.07, 20:29 »
Hallo Anja
Das Olivenöl das ich ihr ins Fell géschmiert habe,
hat gut geholfen..
Jetzt bekommt sie Vitamin Pillen,Der Tierarzt meint,
das das Lecklies sind.Unsere Senta nicht.
Ich gebe ihr auch noch Distelöl,damit das Fell wieder
schön wird.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

imraxi

  • Gast
Re: Milben beim Hund
« Antwort #11 am: 28.12.07, 15:50 »
Hallo  Hundemütter,
im Ort traf ich einen 9,5 jährigen Cairnterrierrüden, vor 1 Jahr kastriert, danach heftig an Gewicht zugelegt und nun wegen Hautausschlag mit Cortison dauertheraphiert. Der Zustand des Tieres läßt mir keine Ruhe, ich schlug anderes Futter vor, ausschleichende Reduzierung des Kortisons, ich dachte aber nicht an Milben. Der Rüde wog sicherlich 20kg, konnte kaum laufen, atmete schwer, war aufgedunsen und die Haut war trotz des Kortisons voller Ekzeme. Der Besitzer war froh, dass es überhaupt, wenn auch spärlich, nachgewachsen war.
Mein fast 14 jähriger Westhighland - White -Terrier, wirkte dagegen wie ein junger  ;) Hüpfer, schlank und rank und aufmerksam.
Milbenbefall im Herbst und im Frühjahr behandle ich mit Natura vet, als Direktspray und als Umgebungsspray.
nach dem Spaziergang bade ich seine Pfoten darin, bis ich darauf kam, riss er sich am Bauch und an den Beinen das Fell weg und biss sich blutig. Damals allerdings waren Flöhe der Auslöser, die Milben hatte die Heilpraktikerin übersehen, mit der Nachbehandlung war dann endgültig Ruhe
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kortison als Dauerbehandlung, ich weiß nur, dass es die Haut dünn werden läßt und diese dann aufreissen kann, ein Teufelskreis.

Lieber Gruß Imraxi

nonam12

  • Gast
Re: Milben beim Hund
« Antwort #12 am: 07.08.08, 19:11 »
Hallo, is ja schon ein wenig her,
 aber wenn es keine Milben oder Pilze waren , gibt es richtig schwere Krankheiten die im Grunde als Ursache eine Futterunverträglichkeit sein könnten.(Eiweiß, glaube ich Weizen und Mais)

Wenn Öl von außen hilft , ist dies bei Sebadenitis oder Demakose ähnlich .Infos gibt im netz oder ich schick es per Mail.
So kann man vielleicht mit diesen Infos ,wenn man nicht weiß was es ist ohne viel Chemie helfen.

Das entzündungshemmenste Öl für Mensch und Tier ist Leinöl.(Auf keinen Fall Sonnenblumenöl und Olivenöl liegt nur in der Mitte )
Für Menschen Leinöl 1-2 EL tägl.mit Dickmilch verrührt oder mit Brot getunkt ,beim Hund 1-2TL über Trofu oder Frischfutter . das "cremt von innen"
Weiter kann man mit frischem Fleisch  >>Herz vom Fleischereinkauf, Reis als Langzeitzucker, karotte als Darmberuhigung und Haferflocken zum andicken und einen klecks Leinöl eine gesunde Diät machen.  Weizen und Mais weglassen.
Exteme Ausschlussdiät bei Allergien für Hunde macht man übrigens mit Kartoffeln und Pferdefleisch.

leinöl ist das Öl mit dem meisten omega 3 und 6  Werten und ersetzt teure nachtkerzenölkapseln, die auch ADS-Kindern helfen sollen.

Und bei Schäferhunden ist vielen nicht bekannt, das diese regelmäßig getrimmt werden müssen, damit das Fell nicht wie ein ungedüngter Rasen die Haut verstopft.
mit einem sehr nachfettenden Hundeshampoo durchwaschen ist bei diesem dichten fell auch wichtig, für die Gesundheit und viel Bürsten wenn die Haut nicht offen ist, damit die haut Luft bekommt und sich nichts einnisten kann.
Grüße Christel

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Milben beim Hund
« Antwort #13 am: 20.01.15, 21:52 »
Hallo, bei unserem Senior-Hund, der immer wieder mit Ohrmilben zu tun hatte, hat Balistol-Öl gut geholfen,
seit dem hat er keine mehr.
LG Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke