Autor Thema: Kalenderblätter: Heute ist der...  (Gelesen 125907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #90 am: 14.02.19, 09:11 »
Ich sitze gerade an der Datev  und mache Buchführung ::)
(Wer hat eigentlich diesen Papierkrieg erfunden ) :P


Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #91 am: 14.02.19, 10:30 »

Den Hintergrund wusste ich jetzt nicht.
Darum macht man sich ja auch nicht wirklich Gedanken. Ich war auch erstaunt, als ich es gelesen habe. Ich dachte, so "echte" EDV kam erst später auf.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #92 am: 14.02.19, 11:44 »
wer weiß wie das damals lief?
Ich hab 1977 Ausbildung in kleiner Firma angefangen.  Da waren schon ausrangierte Lochkarten.
Kann mich erinnern wie bei uns in der Firma damals der 1. Computer mit Bildschirm angeschafft wurde und wie lange da von Programmierfirma welche da waren die
das auf den Betrieb abstimmten.  Das müsste dann so ca. 1980 gewesen sein. Mein Mit-Azubi vom gleichen Lehrjahr war da technisch viel interessierter als ich, der ging dann
auf Vermittlung von Software-Firma zu großen Betrieb nach Nürnberg (war mal börsennotiert). 
Ich weiß noch wie er mal kam und fragte ob ich nicht Interesse hätte dorthin zu wechseln. 
Dort hätte ich viel besser verdient, aber der Karrieretyp war ich nicht, das wäre mit viel Fahrtzeit usw. verbunden gewesen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #93 am: 14.02.19, 14:30 »
Als ich 1976 meine Ausbildung bei einem Energieversorger begann, gab es auf jeden Fall schon EDV. Wir mussten z.B. Änderungen bei den Kunden in vorgedruckte Formulare schreiben und die Datentypistinnen in der Hauptverwaltung tippten diese Daten in die EDV.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #94 am: 14.02.19, 14:59 »
Am 14.2. 1979 erreichte die Schneekatastrophe hier im Norden ihren Höhepunkt. Meterhohe Verwehungen blockierten Straßen und Schienen. Größtenteils waren die Schneemassen vom Jahreswechsel noch nicht weggeschmolzen. Das war mein 1. Winter als Autofahrer, ich hatte einen VW Käfer bei dem die Heizung nicht funktionierte und die Scheiben von innen gefroren waren. Welch puren Luxus habe ich heute mit Sitzheizung und funktionierender Heizung.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #95 am: 14.02.19, 16:28 »
Heute vor 35 Jahren wurde mein Patensohn geboren...
meine Güte wo ist nur die Zeit geblieben?

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #96 am: 14.02.19, 18:01 »
Haha! Von Käfer mit ohne Heizung und reichlich Innenfrost kann ich auch berichten. Meine Lösung war ein Heizlüfter, den ich ca. 20 Minuten vor der morgendlichen Abfahrt ins Auto stellte.

Als die Schneekatastrophe war, hatte ich allerdings noch keinen Führerschein. Der kam erst ein Jahr später.
LuckyLucy

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #97 am: 15.02.19, 09:29 »
15. Februar

Internationaler Kinderkrebstag

Tag des Regenwurms
Nationaltag des Gummidrops
Ehrentag der Singles
Flag-Day in Kananda
Nationalfeiertag in Serbien

Parinirvanatag der Buddhisten - Gedenktag zu Ehren Buddhas Einzug ins Nirvana


Ereignisse

1763 Frieden von Hubertusburg, Preussen, Sachsen und Österreich beenden den 7jährigen Krieg

1794 Die Trikolore wird Nationalfeiertag in Frankreich

1806 Vertrag von Paris, Preussen verpflichtet sich Bonaparte gegenüber, preussische Häfen für britische Schiffe zu schließen. Ausserden wird Kurhannover von Frankreich besetzt. Britannien erklärt Preussen den Krieg.

1867 Uraufführung des Wiener Walzers "An der schönen blauen Donau"

1902 In Berlin wird die erste Strecke der U-Bahn eingeweiht.

1922 Erste Sitzung des internationalen Gerichtshof in DenHaag

1943 In Deutschland werden Schüler ab 15 Jahren zum Dienst als Luftwaffenhelfer eingesetzt.

1959 Erster Einsatz eines mobilen Radargerätes.

1965 In Kanada wird die Ahornblattflagge eingeführt.

1982 Vor Neufundland sinkt die damals größte Bohrinsel der Welt.

1987 Entertainer Rudi Carell bekommt Morddrohungen, nachdem er in seiner Comedyserie "Rudis Tageschau" Ajatollah Chomeini in Damenunterwäsche gezeigt hat.

1996 Ölverschmutzung der Küste in Wales nach Lotsenfehler

2005 Youtube wird gegründet.


Geburtstage

1710 Ludwig XV von Frankreich

1797 Heinrich Steinweg - deutschamerikanischer Klavierbauer

1890 Klara Maria Faßbender - Frauenrechtlerin

1909 Miep Gieß - sie hat geholfen, Anne Frank untertauchen zu lassen

1925 Erik Schuhmann - Schauspieler und Syncronsprecher (Tony Curtis, Cary Grant)

1943 Elke Heidenreich

1947 Wencke Myhre


Todestage

1781 Gotthold Ephraim Lessing

1965 Nat King Cole







Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #98 am: 16.02.19, 10:16 »
16. Februar

Tag der Mandel
Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag
Nationalfeiertage in Litauen (Unabhängigkeit nach dem 1. Weltkrieg) und Nord-Korea (Geburtstag des Diktators)


Ereignisse

1525: In Memmingen und Umgebung fordern Bewohner von 25 Dörfern mehr Rechte von der Stadt und dem Schwäbischen Bund. Die 12 Artikel werden während des Bauernkrieges gedruckt und verbreitet, sie gelten als eine der ersten Erklärungen zu Menschen- und Freiheitsrechten weltweit.

1704: August der Starke von Sachsen, Wahlkönig August II. bekommt in Polen Probleme und wird dort entthront.

1707: Bestechung von Parlamentarieren machts möglich: In Schottland wird dem "Act of Union" und der Vereinigung mit England zugestimmt.

1857: In den USA wird die erste Universität für Schwerhörige und Gehörlose gegründet.

1919: In Österreich dürfen Frauen erstmals bei der Konstituierenden Nationalversammlung wählen.

1923: In Ägypten wird die Grabkammer von Tutenchamun geöffnet.

1967: Sturmflut in Norddeutschland mit 300 Todesopfern allein in Hamburg.

1978: Immer noch Schneekatastrophe Teil 2 in Norddeutschland.

1925: In Deutschland wird mit dem Jugendgerichtsgesetz erstmals ein eigenes Jugendstrafrecht eingeführt.


Geburtstage

1497: Philipp Melanchthon

1665: Anne Stuart - Königin in England, Irland und Schottland. Anne stürzte mit ihrer Schwester Mary den römisch-katholischen Vater Jakob II. Unter Annes Regierungszeit wurde der "Act of Settlement" erlassen, nach dem nur protestantische Thronanwärter König werden konnten. 57 katholische Thronanwärter wurden übergangen. Es kam allein in Schottland zu 2 Aufständen wegen der katholischen Thronfolge, weil man den Act of Settlement nicht anerkannte. Auf Grund dieses Erlasses bestiegen die Welfen aus Hannover (durch Heiratspolitik) 1714 den britischen Thron, bis 1837 Queen Viktoria die Erbfolge übernahm (auch eine Deutsche auf britischem Thron).

1852: Charles Taze Russell - Gründer der Zeugen Jehovas

1926: Margot Frank - Schwester von Anne Frank

1959: John McEnroe


Todestage

637: Maria al-Qibtiyya, christliche Sklavin und Konkubine des Religionsstifters Mohammed

1728: Aurora Gräfin von Königsmarck. Sie war die Geliebte von August des Starken. Ihr Bruder war Philipp Christoph von Königsmarck, der widerum der Geliebte von Sophie-Dorothea von Braunschweig-Lüneburg war, stand als General in den Diensten von August. Sophie-Dorothea war die Frau des späteren Königs Georg I von England und dem passte das Verhältnis seiner Frau zu Königsmarck gar nicht und lies ihn deswegen verschwinden. Aurora wollte ihren Bruder suchen und ist deshalb das Verhältnis zu August eingegangen, um dessen Hilfe in der Königsmarckaffäre zu bekommen. Geschichten, die mancher Romanautor nicht besser hinbekäme und wie damals üblich: Mätressen des Königs wurden akzeptiert, Geliebte der Königinnen nicht.

1799: Karl-Theodor, Kurfürst von der Pfalz und Bayern. In der Pfalz geliebt, in Bayern nicht. Er hat eine sehr interessante Lebensgeschichte, lest selber mal nach ;)

1931: Wilhelm von Gloeden - Pionier der künstlerischen Aktfotografie

1990: Keith Haring






Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #99 am: 17.02.19, 19:55 »
17. Februar

Tag der grundlosen Nettigkeiten - inoffizieller Feiertag in den USA


Ereignisse

1598 - Frieden im Türkenkrieg zwischen Kaiser Maximilian II. und Sultan Selim II.

1772 - Rußland und Preussen einigen sich über die Teilung Polens.

1818 - Karl Drais erhält das Patent auf die Draisine.

1838 - Eröffnung der ersten regelmäßigen transatlantischen Schifffahrtslinie mit Zielhafen New York.

1962 - Sturmflut in Hamburg und an der Nordseeküste.

1972 - Der VW-Käfer übertrifft das Ford-T-Modell als meistgebauteste Auto der Welt.

1978 - Immer noch Schneekatastrophe in Norddeutschland.
1955 - Die Kultusministerkonferenz beschließt die Vereinheitlichung des Schulwesens und Festlegung des Begriffs Gymnasium für die höhere Schulform und die Einführung von English als erster Fremdsprache.

2012 - Christian Wulff tritt von seinem Amt als Bundespräsident zurück.


Geburtstage

1854 Friedrich Alfred Krupp

1937 Rita Süssmuth

1988 Natascha Kampusch

1991 Ed Sheeran


Todestage

1827 Johann Heinrich Pestalozzi

1856 Heinrich Heine

1909 Geronimo, Kriegshäuptling der Apachen




ein
« Letzte Änderung: 01.12.19, 11:39 von martina »

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #100 am: 17.02.19, 20:23 »
Heute haben wir den 13 Geburtstag unseres jüngsten gefeiert,
wir saßen bei herrlich warmen  Sonnenschein auf der Terrasse :D
Vor 13 Jahren war tiefster Winter mit riesigen Schneemassen :o

 

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #101 am: 18.02.19, 09:23 »
18. Februar

- Nationalfeiertag in Gambia
- Nationaltag der Batterie
- Plutotag
- Washington's Birthday in den USA (dort werden Nationafeiertage immer auf einen Montag geleget, damit man ein langes Wochenende hat)


Ereignisse

1587 - Maria Stuart, Königin von Schottland, wird hingerichtet.

1853 - Attentat auf Kaiser Franz Joseph I.

1879 - In Amerika wird ein Patent auf ein Einzel-Heftklammergerät erteilt.

1885 - In Amerika wird "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" von Mark Twain veröffentlicht.

1911 - Einführung der Luftpost.

1930 - Entdeckung des Planeten Pluto.

1943 - Hans und Sophie Scholl werden beobachtet, wie sie Flugblätter der Weißen Rose verteilen und dann verhaftet.

1949 - Letzte Hinrichtung eines Straftäters in Westdeutschland, die Todesstrafe wird mit dem Grundgesetz ab Mai 1949 abgeschafft werden.
 
1952 - Die Türkei und Griechenland treten der NATO bei.

1965 - Gambia wird von Groß Britannien unabhängig.

1972 - In Kalifornien wird die Todesstrafe abgeschafft.

1984 - Rom verliert den Status "Heilige Stadt".

2005 - In England und Wales wird die traditionelle Fuchsjagd (Hetzjagd zu Pferd mit Hundemeute) verboten.

2006 - Vor 1,2 Millionen Zuschauern spielen die Rolling Stones das bis dahin größte Rockkonzert der Welt.


Geburtstage

1516 - Maria I. von England und Irland, Tochter von Heinrich VIII und erste souveräne Königin auf dem englischen Thron überhaupt. Maria wurde auch "die katholische" oder "die blutige" genannt. Sie versuchte die katholische Religion wieder als Staatsreligion einzuführen und ließ Protestanten nicht nur verfolgen, sondern auch hinrichten.

1906 - Hans Asperger, Kinderarzt in Österreich, der als erster das später als Asperger-Autismus bekanntwerdende Syndrom beschrieb.

1922 - Hazy Osterwald, Musiker aus der Schweiz, Orchesterleiter und Sänger

1932 - Milos Formann, Filmregisseur

1954 - John Travolta

1978 - Oliver Pocher



Todestage

1190: Otto der Reiche, Markgraf von Meissen, unter seiner Herrschaft wurde im Erzgebirge Silber gefunden *wink zu Samy und zu den Freunden der Hebammenromane*

1221: Dietrich der Bedrängte, Markgraf zu Meissen, Sohn von Otto

1546: Martin Luther

1564: Michelangelo

1587: Maria Stuart, Königin von Schottland und Frankreich

1932: Friedrich August III., letzter König von Sachsen

1996: Josef Meinrad

2013: Otfried Preußler



Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #102 am: 18.02.19, 10:58 »
Boah, Martina, das ist ja der Wahnsinn, was Du jeden Tag hier einstellst! Oder tippst Du das nicht ab, sondern Copy&Paste?
LuckyLucy

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #103 am: 18.02.19, 11:07 »
Teils teils ;)

Meistens schreib ich selber und formuliere dabei um, damit es keine Probleme mit dem Urheberrecht geben kann. Vieles les ich halt aus Eigeninteresse nach und fasse es dann in eigenen Worten zusammen. Ich liebe Geschichte, das macht mir Spaß, aber es frisst auch Zeit.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #104 am: 18.02.19, 14:11 »
Teils teils ;)

Meistens schreib ich selber und formuliere dabei um, damit es keine Probleme mit dem Urheberrecht geben kann. Vieles les ich halt aus Eigeninteresse nach und fasse es dann in eigenen Worten zusammen. Ich liebe Geschichte, das macht mir Spaß, aber es frisst auch Zeit.

Ich liebe ebenfalls Geschichte (alte Streberleiche die ich war: ab Klasse 7 durchgängige Geschichtsnote 1) ;D , wobei das 20. Jahrhundert nicht mehr unbedingt meins ist.

Vor hundert Jahren legte die Weimarer Republik Schwarz rot gold als Nationalfarben fest.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)