Autor Thema: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?  (Gelesen 106228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #225 am: 02.03.08, 22:49 »
DAs Gesetz sagt eigentlich alles. Sind wir doch mal froh um diese Tatsache.


Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #226 am: 19.05.08, 11:50 »
Muß noch einen Baum pflanzen:

Kennt ihr die Sorte Reanda

Empfehlenswert ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #227 am: 25.05.08, 15:32 »
Jetzt fängt das schon wieder an.Wir glaubten,dasman dieses Jahr Ruhe haben wird mit dem Feuerbrand.Aber schon haben
wieder2 Kolegen von unserm Sohn erzählt,dass ihre Anlage verseucht ist.
Einer davon hat ausgerechnet die Wasserquelle fürs Dorf in der Obstanlage,da darf er natürlich nicht spritzen.
Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht so schlimm,wie letztes Jahr.

   Trudi

Offline Marianne1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #228 am: 25.05.08, 17:58 »
wie ist das bei euch bezüglich feuerbrand: dürft ihr antibiotika spritzen?
bei uns in der schweiz mussten bisher befallene bäume und anlagen gerodet und verbrannt werden.
ab diesem jahr dürfen einzelne obstbauer antibiotika einsetzen.

Offline KatharinaTopic starter

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #229 am: 25.05.08, 21:48 »
Muß noch einen Baum pflanzen:

Kennt ihr die Sorte Reanda

Empfehlenswert ?

Hallo Andrea

ich kenne die Apfelsorte Reanda nicht, aber ich hab mal nachgeschaut, was ich dazu finde.
Für "Reanda" brauchst du als Befruchter die Sorte Remo oder Rewena. Da die beiden recht unbekannt sind, wirst du sie wohl auch nicht im Garten haben und sie werden wohl auch nicht bei euch in der Nähe angepflanzt sein. Falls der Befruchter fehlt, hast du keinen Ertrag an deinen Bäumen.
Die Pflückreife hat "Reanda" im September, genußreif ist er von November bis Januar.
Die Vorteile sind, dass sie resistent gegen Schorf und Feuerbrand ist und mässig empfindlich für Mehltau.

Mal ganz abgesehen von der Sorte, wolltest du wirklich so spät noch einen Baum pflanzen?
Am optimalsten pflanzt man Bäume im Spätjahr, wenn sie die Blätter abgeworfen haben, oder im Frühjahr, ehe sie austreiben. Wenn man sie später pflanzt, muss man sie ständig sehr gut wässern.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #230 am: 26.05.08, 14:50 »
Hallo Schweinchen,

  ich weiss deinen richtigen Namen nicht.


letztes Jahr mussten wir auch viele Bäume ausreissen,und in der Anlage einige Reihen dazu.Dieses Jahr
durften wir in der Anlage mitAntibiotikaspritzen.Da aber die Elstar viel läger geblüht haben,hat es doch
erwischt.
 Uebrigens,wir wohnen auch in der Schweiz.

  Trudi.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #231 am: 17.06.08, 20:04 »

ich kenne die Apfelsorte Reanda nicht, aber ich hab mal nachgeschaut, was ich dazu finde.
Für "Reanda" brauchst du als Befruchter die Sorte Remo oder Rewena. Da die beiden recht unbekannt sind, wirst du sie wohl auch nicht im Garten haben und sie werden wohl auch nicht bei euch in der Nähe angepflanzt sein. Falls der Befruchter fehlt, hast du keinen Ertrag an deinen Bäumen.


Hallo .......

muß ich für jeden Baum den ich pflanze noch einen passenden Befruchter pflanzen....ganz dumm bin ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #232 am: 17.06.08, 23:08 »
Ja so ungefähr Andrea, ich habe letztes Jahr Berlepsch, Renette und Ontario gepflanzt. Es gibt so Übersichten, da kannst du ablesen, wer sich untereinander ideal befruchtet. Bei mir scheints zu funktionieren, die Bäume tragen schon ein wenig. Ich habe Hochstämme.

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #233 am: 17.06.08, 23:10 »
Vielleicht kannst du mir -Katharina- Birnbaumsorten empfehlen, wenig krankheitsanfällig aber lagerfähig.

Oder baut ihr keine Birnen an?
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #234 am: 06.01.09, 22:27 »
Huuuii,
lang nichts mehr geschrieben hier !

Wie war die Apfel-Ernte bei euch im Herbst 2008 ?
Und wie läuft der Verkauf nun diese Saison ?

Bei uns hier war der Ertrag in den Obstanlagen  -im Gegensatz zu den reichbehangenen Hochstämmen-  fast überall recht schwach.
Wir hier im Mittleren Neckar-Raum  hatten an vielen Orten zusätzl. noch heftigen Hagel.
Trotz Pflanzenschutz  setzte sich auf die Hageleinschläge oft Schorf,  was die Äpfel nicht regulär verwertbar macht.

Für unseren Betrieb läuft der Abverkauf schlechter denn je.  Teilw. war das im Herbst wegen der starken Selbstversorgung von den Hochstamm-Baumwiesen.

Wir haben ja schon gar nicht viele Äpfel,  aber selbst die konnten und können fast nicht verkauft werden.
Es ist weder unter Verbrauchern  noch unter Apfel-Kollegen  groß Bedarf da.

Konkret weiß ich nicht,  warum das  auch nun im Winter so ist.
Aber es ist kein einzelbetriebliches Problem.
Im Landwirtschaftl. Wochenblatt lese ich,  dass es in ganz BaWü so ist  und auch sogar deutschlandweit.
Auf dem Großmarkt wird längst nur noch CA-Ware (also aus aufwändigem Lager heraus knackigste Ware) gehandelt  und  dennoch müssen die Partien verschleudert werden,  damit sie überhaupt wegzukriegen sind.
Sehr schade. 
Das gefällt mir gar nicht...

Wir lösen das Probelm für uns aber  längerfristig dadurch,  dass uns so der Abschied von den Apfelbäumen deutlich leichter fällt.  Wir haben mit dem Roden unserer Apfelbäume begonnen und werden sie komplett herausmachen.
Seit Jahren haben wir herumüberlegt,  ob wir  den Apfelanbau  aus Gründen der Rentabilität und wegen unserer Überlastung beenden sollen.

Verschiedene persönl.  Entwicklungen gaben uns 2008 vollends die Richtung vor - und nun auch die Marktentwicklung.
Wir hätten auf jeden Fall kräftig investieren müssen in bessere Baumanlage, körperschonedere Pflück- und Transportmethoden  und der Kühlraum ist  auch ca. 30 Jahre alt und pfeift aus dem letzten Loch (ist noch aus FCKW-Zeiten...).

So fiel uns nun der Entschluss mit dem Aufhören als Obstbauern mit eingener Anlage leicht(er).
Wir denken,  das ist die richtige Entscheidung für uns in unserer jetzigen Lage.

Wenn dadurch am Ort andere Kollegen ihre Äpfel besser verkaufen können - dann freut mich das sehr.

Margret
 

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #235 am: 14.10.09, 09:14 »
Hallo Obstbäuerrinnen,
heute Nacht war es -3 C° kalt, ich muss meine Boskopf -äpfel noch ernten. Kann ich sie noch einlagern oder hat der Frost sie geschädigt?
Viele Grüße Dette

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #236 am: 08.04.11, 21:27 »
Bin inzwischen keine Obstbäuerin mehr,  kriege aber schon noch allerlei mit...

Heute stand im Info-Brief der Obstbauberatung des Landkreises eine interessante Tabelle dabei.
Die Termine für Blühbeginn bei Äpfeln waren dargestellt  seit 2003 bis 2011. 
2011 begann hier die Blüte am 04.04.,  das war mit Abstand der bäldeste Termin.
In all den anderen Jahren schwankte es zwischen 10.4. und 27.4.,  gehäuft begann es um den 17.4. mit der Blüte.

Nun wollen wir mal sehen,  was daraus wird...

Margret

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #237 am: 09.04.11, 20:53 »
Bei uns blühen seit gestern die Kirschbäume. Auch die Hecken, ich glaub das sind die Schlehen, blühen.

Wenns jetzt Nachtfröste gibt, schaut`s schlecht aus.

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #238 am: 05.01.12, 16:44 »
Ich esse Obst sehr gerne. Schade finde ich, daß mittlerweile viel Obst in privaten Gärten nicht mehr benötigt und oft einfach liegengelassen wird.
Verfaulendes Obst finde ich unhygienisch. Aber von früher sind viele es noch gewohnt viel Obst in ihrem Obstgarten zu horten, bloß wer
benötigt selber noch so viel Obst. Bei vielen verfault es auf dem Boden . Begünstigt bestimmt auch das Wachstum von Ungeziefer im Garten.
« Letzte Änderung: 05.01.12, 16:47 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #239 am: 05.01.12, 19:21 »
Hallo Hopfi
 keiner will das Fallobst mehr haben. Mein Vater hat vergeblich Jahr für Jahr Fallobst und Äpfel zum Selberpflücken für umsonst angeboten. Kaum einer hat sich was geholt, nur wenige alte, die noch selber einmachen und sich die Äpfel dafür nicht kaufen wollten. Im letzten Jahr haben wir 15 Apfelbäume bei ihm gefällt, zum Teil waren die Bäume über 80 Jahre alt. Aber er konnte es nicht mehr ertragen, zu sehen wie das Obst vergammelt.
LG Gina