Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Wirbelsäule und das Kreuz mit dem Kreuz => Thema gestartet von: Alice am 22.03.08, 09:01

Titel: Sitzball & Co
Beitrag von: Alice am 22.03.08, 09:01
Hallo,

benutzt ihr einen Sitzball und/ oder ein Ballkissen?
Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Grüße
Alice
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: maggie am 22.03.08, 09:06
mein sitzball sollte mal wieder luft bekommen, dann wäre er wieder verwendbar -

die sitzerei war mir zu unruhig -

im moment habe ich am einen schreibtischplatz einen "kniestuhl" -
es hat auch keine lehne und du sitzt abgeschrägt nach unten und stützt die kniee auf -

wenn mit den knieen alles io ist - ist das supppper - ich kniee normalerweise einseitig, ist wahrscheinlich nicht das beste, aber ich finde auch so entlaste ich meinen rücken ...
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: Alice am 22.03.08, 10:26
Hallo,

und welchen Kniestuhl hast Du dann konkret? -Kenne das gar nicht....

Ein Stuhl hat für mich vier Beine und eine Lehne....

Grüße
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: kueken am 22.03.08, 10:40
Kniestuhl ist auch gut.
Ich hab einen Swopper, würd ihn nie wieder hergebn wollen, aber fragt nicht was sowas kostet
 http://www.pro5.cc/shop/images/shop1/swopper.jpg

Aber da kommt kein Ball gegen an :)

lg küken
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: maggie am 22.03.08, 14:50
hier kannst du sie dir mal ansehen....


http://de.best-price-net.com/suche/Kniestuhl?camp=7&gclid=CJ6W-u7toJICFRIB1QodtjrJQw

ich habe denjenigen mit den rädern -




Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: Yishana am 23.03.08, 22:28
Hallo,

ja Mensch.. So einen Kniestuhl hatte ich als Teenie auch schon mal. War mordsbequem. Wo ist der nur abgeblieben? Könnt mir wohl mal wieder einen besorgen. Hatte ich schon total vergessen, das Ding. Danke fürs 'Erinnern'!  ;D

LG
Yish
Titel: Re: Sitzball & Co - Rückenschonendes Sitzen
Beitrag von: Margret am 08.11.08, 21:17
Hallo,

wer hat gute Erfahrungen mit irgendwelchen Arten von  "alternativem Sitzen"   ;D   gemacht ?

Mein Mann hat Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich.  Waren heftigste Schmerzen. :-\
Inzwischen geht es ihm  allgemein wieder deutlich besser .

Aber die größten Beschwerden hat er zur Zeit  immer wenn er  (falsch ?) gesessen ist.
Auf Stühlen, auf dem Sofa,  auf dem Schlepper,...

Jemand hat mir zu so einem Keilkissen geraten für ihn .   Benutzt das wer ?

Sitzball haben wir,  finden ihn aber einigermaßen uangenehm und unpraktisch...

Viele Grüße
Margret

Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: eifelrosi am 08.11.08, 21:28
Hallo,

bei uns ist in der Küche jetzt auf fast jedem Stuhl ein Sitzkeil, muss aber auch richtig schön hart sein, ist anfangs was gewöhnungsbedürftig, aber prima für den Rücken.
Gut sind auch die Bügelstühle, die ja auch höher sind, die benutzt männe inzwischen auch in der Musikprobe, weil er es sonst gar nicht machen kann mit seiner Tuba.

Viele Grüße
Roswitha
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: Margret am 08.11.08, 21:42
Danke ,  Roswitha !

Habt ihr die im Sanitätshaus gekauft ?  Oder wo gibts die ?
Das wär m.E. nämlich auf jeden Fall einen Versuch wert.

Margret
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: sonny am 09.11.08, 14:22
Hallo Margret,

benutze auch ein Keilkissen auf meinen Stuhl und möchte es nicht mehr missen. :)

Meine Kinder benutzen am Schreibtisch immer einen Sitzball auch im Wechsel mit Schreibtischstuhl.
Meinen Sitzkeil hab ich mir nach einem Kurs der Rückenschule erstanden.
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: eifelrosi am 09.11.08, 15:18
Hallo Margret,

im Sanitätshaus wird es sie auf jeden Fall geben, aber auch in den speziellen Gesundheitskatalogen der großen Versandhäuser. Einmal hab ich mir ein "günstiges" aus einem Supermarkt mitgebracht, das liegt irgendwo in der Ecke, weils zu weich ist und deswegen nix bringt.

Viele Grüße
Roswitha
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: kueken am 09.11.08, 17:37
Ja, Sanitätshaus bzw Physiotherapeuten sollten so etwas führen.

Ich kann so zum essen und am Schreibtisch sitzen, meinen Swopper empfehlen.


lg küken
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: Margret am 09.11.08, 17:43
Ähm, küken,

was ist ein Swopper ?!? ???

Danke, Sonny und Roswitha für eure Erfahrungen mit  dem Keilkissen !

margret
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: kueken am 10.11.08, 13:43
http://www.swopper-plus.de/
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: Margret am 10.11.08, 20:19
Danke, Küken,

wieder was gelernt... ! :D ;D
Hab noch nie einen gesehen oder gar benutzt.     Sehen gut aus,  aber der Preis ist heftig. :o

Wir haben nun ein Keilkissen bestellt.
Die Krankengymnastin meinte zwar,  das brauche eher jemand, der dauerhaft lange sitzt.
Aber nachdem er recht schenll beim Sitzen Schmerzen bekommt (schneller als beim Schaffen ! :D),  ist es den Versuch doch wert.
Es zwinge einen dazu,  die Beine im richtigen winkel zu stellen.

Margret
Titel: Re: Sitzball & Co
Beitrag von: kueken am 11.11.08, 10:25
Margret,
stimmt, der Preis ist mehr als heftig, aber jeden Pfennig wert. Ich hab ihn noch zu DM Zeiten gekauft und damals war er schon krach-teuer....


lg küken