Autor Thema: Jane-Austen-Fanbox  (Gelesen 19510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #30 am: 21.10.05, 19:44 »
Hallo!

Na klar guck ich mir den an!  ;D
Obwohl meine Schwester nicht so begeistert von dem Film war.  ???
Sie schwärmt immer noch von der Version - ich glaube, es war ein Sechsteiler oder so -, die mal in England (und später auch in Deutschland) im Fernsehen kam (mit Colin Firth).
Ich hab mir nächste Woche schon einen Abend vorgemerkt und werde GöGa mit ins Kino zerren (obwohl er nicht so für diese Art von Filmen ist).
Werde dann berichten.

LG
Janey


Gitte

  • Gast
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #31 am: 22.10.05, 11:22 »
Hallo,

ich werde mir den Film auf DVD kaufen, wenn es ihn gibt.

 Krieg nämlich im Kino Angszustände und Platzangst.  :-\

Meine Jane Austen - Bücher habe ich immer noch ned ausgelesen. *schäm*

Die sind aber auch nicht so einfach zu lesen, ist nicht so leichte Kost, wie manch anderes Buch. Aber ich bleib am Ball.  ;D

Grüß euch ganz lieb
Gitte

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #32 am: 23.10.05, 11:41 »
Hallo!

Vorhin lief im Fernsehen ein Bericht über die neue "Stolz und Vorurteil"-Verfilmung. Scheint ja ein Film zu sein, bei dem endlich mal die Darsteller nicht so "gelackt" und super-frisiert rumlaufen und die Häuser nicht aussehen wie bei "Country Living", sondern ein bißchen mehr Realität dargestellt wird: auch mal ärmlichere Verhältnisse, Kerzenschein nicht nur als Deko sondern in Ermangelung anderer Beleuchtung, schlechtes Wetter statt immer nur Sonnenschein usw.
Hoffentlich haben sie auch die deutschen Synchron-Stimmen vernünftig ausgesucht (davon war ich ja bei der letzten Verfilmung von Stolz und Vorurteil so furchtbar enttäuscht). Da ich mir aber diesmal zuerst die deutsche Fassung angucken werde (und hoffentlich auch irgendwann mal das englische Original), wird es hoffentlich nicht so schlimm werden.  ;)

LG
Janey

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #33 am: 20.11.05, 18:52 »
Hallo,

kann mich Deiner Meinung über die neue "Stolz-und-Vorurteil"-Verfilmung nur anschließen: nett, aber nicht mehr.

Janey kannst Du Dir Darcy nachlässig gekleidet vorstellen??? Oder die Schwester von Darcy überschwenglich?

Genau das waren auch die Stellen, die MIR am meisten mißfallen haben, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mr Darcy, nachlässig gekleidet, schlaflos im Dämmerlicht umherirrend???
Un-vor-stellbar!!  >:(
Und seine Schwester wird doch im Buch nie anders als lieb, schüchtern und furchtbar ängstlich Fremden gegenüber dargestellt, oder irre ich mich hier so sehr?  ???
Außerdem war z.B. Mr Bennett beim ersten Ball in Longbourn gar nicht dabei (nur deswegen konnte ihm doch seine Frau so ausführlich berichten!!). Und die Schwestern Kitty und Lydia konnte man kaum voneinander unterscheiden, so ähnlich sahen sie sich. Und im Buch haben sie mehr getan als nur ständig zu kichern ...
Lydias Affäre mit Wickham ging irgendwie unter. - Na ja, konnte man vielleicht in der kurzen Zeit auch nicht ausführlicher bringen.

"Stolz und Vorurteil" hat einfach zu viele wichtige Szenen, als daß man es in einen so kurzen Kinofilm quetschen könnte. Bei "Überredung" oder "Gefühl und Verstand" klappt das ganz gut, aber nicht bei der schönsten Liebesgeschichte, nämlich der von Mr Darcy und Lizzy.

LG
Janey

P.S.: Am gelungensten fände ich einen Mix aus dem Mehrteiler mit Colin Firth und dem alten BBC-Mehrteiler: mit Colin Firth als Darcy, Elizabeth Garvie als Lizzy (die hat wenigstens nicht immer so dämlich gelächelt wie ihre beiden Nachfolgerinnen) und von mir aus mit Donald Sutherland aus dem neuen Kinofilm als Mr Bennett.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #34 am: 21.11.05, 13:11 »
Hallo Annelie,

ja, Mrs Hurst & Mann haben mir auch gefehlt. Die waren im Mehrteiler einfach herrlich.
Unterschlagen haben sie uns auch Maria Lucas. Aber die ist ja auch nicht unbedingt sooo notwendig für die Handlung.
Hast Du gemerkt, daß sie auch die Klavierspiel-Szene auf Rosings "verstümmelt" hatten? Und dabei fand ich die eine der gelungensten Szenen überhaupt im Buch (der Vergleich von Lizzys Klavierspiel mit Darcy's gesellschaftlichen Fähigkeiten). Allgemein kamen die Dialoge zwischen Lizzy und Darcy meiner Meinung nach nicht so richtig rüber. Kommt vielleicht auch daher, daß ich die fast auswendig kann und dann immer enttäuscht bin, wenn sie im Film gekürzt oder umgeschrieben werden.   ;D

Lady Catherine fand ich übrigens auch wirklich gut (Du siehst, wir sind fast immer einer Meinung!  ;) ). Sie ist eines der wenigen Highlights dieses ansonsten sehr mittelmäßigen Films. Aber ich mag die Schauspielerin Judi Dench sowieso sehr. Keeeeein Vergleich mit dieser komischen Lady-Catherine-Darstellerin in dem Mehrteiler (die spielte die Rolle viel zu spinnert, absolut überzogen. Im englischen Original klang sie immer, als hätte sie ein paar Gläschen zuviel Wein intus).

Meine Schwester sagte übrigens, die Amerikaner hätten einen anderen Schluß für den Film zu sehen bekommen: Eine Szene mit dem Ehepaar Darcy, wo sie wohl drüber reden, wie Lizzy ihren Ehemann in Zukunft anredet oder so. Äußerst merkwürdig.  ???

LG
Janey

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #35 am: 04.03.06, 20:27 »
Hallo Austen-Fans,

neulich habe ich gelesen, dass Keira Knightley, die in der neuesten Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" die Elizabeth Bennet gespielt hat, dafür für den Oscar nominiert ist. Halte ich für VÖLLIG überzogen. Sooo toll war sie nun wirklich nicht!!   ::)
Was meint Ihr dazu?

LG
Janey


Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #36 am: 05.03.06, 11:13 »
Hallo Annelie,

welche "Emma"-Version hast Du gesehen? Die mit Gwyneth Paltrow? Stimmt, die war wirklich ganz gut. Und Mrs Elton (die meinst Du doch?) ist einfach eine der besten Figuren, die Jane Austen erfunden hat. Ohne sie wäre "Emma" nur halb so interessant.
Und welche Stellen hast Du vermißt?


LG
Janey

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #37 am: 11.04.06, 12:32 »
Hallo Valerie!

Willkommen im Club!!  :)
Wenn Du die Bücher jetzt liest, dann fang unbedingt mit "Stolz und Vorurteil" an und arbeite Dich dann weiter über "Emma", "Persuasion", "Northanger Abbey", "Sense and Sensibility" und zum Schluß bis "Mansfield Park" vor.
Oder die letzten beiden andersherum (S&S zum Schluß). Ich persönlich mag S&S am wenigsten und P&P am liebsten. Aber das ist natürlich Ansichtssache.   ;)
- Wie Dir die anderen Austen-Fans sicherlich gern bestätigen werden.
Was ist in dem "Dreierband" enthalten, von dem Du geschrieben hast?

LG
Janey


bonni

  • Gast
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #38 am: 07.06.06, 21:12 »
Hallo die Runde,

am Pfingstmontag kam ja nachmittags eine "Emma"-Verfilmung, auf VOX, glaube ich.

Ich bin nur beim zappen drüber gestolpert, aber mir war eigentlich ziemlich schnell klar, dass das nur Jane Austen sein kann.

*hm* die Dialoge waren wirklich gut, aber es reizt mich bislang nicht wirklich, sofort in die Bücherei zu gehen und mir die Bücher auszuleihen.

Hat jemand den Film gesehen?

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #39 am: 07.06.06, 21:28 »
Hallo Bonni,

den Film kenne ich, allerdings nur im englischen Original. Da die meisten Austen-Synchronisationen nicht das Gelbe vom Ei sind, könnte es sein, daß auch dieser Film da ein bißchen drunter gelitten hat. Obwohl ich ihn ansonsten sehr gut finde. Gwyneth Paltrow als Emma ist seeehr schön britisch-versnobt (obwohl doch eigentlich Amerikanerin) und Jeremy Northam als Mr Knightley schon ein sehr attraktiver Typ.
"Emma" als Buch ist natürlich nicht so leichte Kost wie der Film, aber trotzdem nett zu lesen. Ich kann Dir die Lektüre also nur empfehlen (obwohl ich für Austen-Einsteiger eher "Stolz und Vorurteil" empfehlen würde - aber Du hast ja noch gar nicht gesagt, ob Du Austen-Neuling bist oder schon einiges von ihr kennst?)

LG
Janey
(bekennender Austen-Fan mit Leib und Seele  ;D ;D)


Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #40 am: 07.06.06, 21:37 »
Hallo nochmal,

gerade lese ich das Buch "Miss Lucy Steele" von Ruth Berger, einen Roman über eine Figur aus Austens "Gefühl und Verstand" (der ja verfilmt wurde unter dem grausig entstellenden Titel "Sinn und Sinnlichkeit").
Wenn ich keine Lust habe, Austens Romane zum hundertsten Mal wiederzulesen, greife ich gerne zu den Romanen, die sich mit Austen-Figuren beschäftigen. Sehr nett finde ich da z.B. Joan Aikens "Jane Fairfax". Das Buch erzählt Austens "Emma" aus der Sicht der Nebenfigur Jane Fairfax.
"Miss Lucy Steele" ist auch sprachlich an Austens Stil angelehnt. Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, aber es ist recht vielversprechend. Die Figur Lucy Steele habe ich ja nie besonders gemocht, weil sie Elinor Dashwood fast ihren Lover Edward Ferrars weggenommen hat, aber wenn man sich mal genauer mit ihr beschäftigt, dann wird sie einem glatt ein bißchen sympathisch.

Wie ist es mit Euch? Lest Ihr auch Romane, die an Austens Figuren anknüpfen, oder wäre sowas für Euch eher ein Verrat an Jane Austen?

LG
Janey

bonni

  • Gast
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #41 am: 07.06.06, 22:01 »
Hallo Bonni,

 Ich kann Dir die Lektüre also nur empfehlen (obwohl ich für Austen-Einsteiger eher "Stolz und Vorurteil" empfehlen würde - aber Du hast ja noch gar nicht gesagt, ob Du Austen-Neuling bist oder schon einiges von ihr kennst?)

LG
Janey

Hallo Janey,

ich kenne bislang sowohl Autorin als auch die Bücher nur vom Hörensagen, bzw. hier lesen 8) oder eben auch mal Andeutungen in anderen Büchern.

Ich hab halt den Film gesehen und nach einigen Minuten *klick* war mir klar, dass es nur eine Jane-Austen-Verfilmung sein kann. Die Kleidung, die Dialoge... alles zusammen paßt eben in die Zeit.

Wer weiß, vielleich les ich ja doch noch mal eines der Bücher ;) Ich habs mal mit einer der Bronte-Schwestern versucht (wie zum Geier bekommt man die Punkte auf das E?). Aber das war mir wirklich zu kompliziert zum lesen, paßt aber in die Zeit von Jane Austen.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #42 am: 30.04.07, 22:32 »
Hallo Austen-Fans, wo seid Ihr??

Ich habe lange nicht im Forum gelesen und geschrieben, und offensichtlich hat sich in dieser Box seitdem auch nix getan.
In England ist "Northanger Abbey" neu verfilmt worden und wurde hochgelobt. Leider kommt man hier in Deutschland an diesen Film (noch?) nicht ran. Schade eigentlich, denn ich hatte gehofft, dass mir eine gute Verfilmung dieses Austen-Buch, das ich eigentlich am wenigsten mag, mal näherbringen könnte.

Kann mir jemand von Euch ein paar positive Argumente pro Wieder-Lesen von "Northanger Abbey" liefern? Ich möchte mich selbst motivieren ...   ;D

LG
Janey


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #43 am: 18.07.07, 21:06 »
Hallo Annelie,

welche "Emma"-Version hast Du gesehen? Die mit Gwyneth Paltrow? Stimmt, die war wirklich ganz gut. Und Mrs Elton (die meinst Du doch?) ist einfach eine der besten Figuren, die Jane Austen erfunden hat. Ohne sie wäre "Emma" nur halb so interessant.
Und welche Stellen hast Du vermißt?


LG
Janey


filme habe ich keine gesehen - aber mit der figur von mrs. elton - binich ganz deiner meinung -

gehört zwar nicht hieher - aber ich schaue mir selten einen film an von einem buch das mir sehr gut gefallen hat oder micht beeindruckte...

übrigens -fragt mich nicht wie oft ich emma schon gelesen habe -
ich kann das buch aufschlagen und mit lesen beginnen und weiss sofort wo ich mich befinde ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #44 am: 18.07.07, 21:39 »
Hallo Margrith,

da hast Du eigentlich Recht. Gerade von Büchern, die man sehr mag, sollte man sich die Verfilmung nicht ansehen. Die Figuren, die im eigenen Kopf entstanden sind, werden dann plötzlich durch die Schauspieler aus dem Film überdeckt. Und wenn man dann das Buch nochmal liest, kriegt man die Gesichter der Schauspieler nicht mehr aus dem Kopf.
Meine Schwester hat mir zu Weihnachten eine DVD geschenkt mit der Verfilmung eines meiner absoluten Lieblingsbücher: "I capture the castle" von Dodie Smith (auf Deutsch ist es unter dem Titel "Mein Sommerschloss" erschienen). Ich habe die DVD noch nicht angeguckt und weiß auch nicht, ob ich es jemals tun werde, einfach, weil ich meine Vorstellung davon, wie die Personen im Buch aussehen sollen, nicht zerstören lassen möchte.

- Aber das gehört vermutlich eher in die Box "Romanverfilmungen" ...

Find ich übrigens toll, dass Du "Emma" schon so oft gelesen hast. Mir geht es eher mit "Stolz und Vorurteil" so, dass ich auf Anhieb jede Szene genau zuordnen kann. Meine Schwester hat ihre Magisterarbeit über Jane Austen geschrieben. In dieser Zeit hatten wir intensivsten E-mail-Kontakt. Da fragte sie dann Dinge wie "Sag doch nochmal schnell, wie das mit der Erdbeer-Pflück-Szene in "Emma" war - gabs die nur im Film oder auch im Buch?" und ich hab dann zurückgeschrieben und (meistens!) weiterhelfen können.


LG
Janey

« Letzte Änderung: 18.07.07, 21:47 von Janey »