Autor Thema: Ehrenamt  (Gelesen 12136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BabsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ehrenamt
« am: 30.08.11, 08:51 »
Hallo zusammen,
mich würde mal interesieren was so alles an Ehrenämtern im Bt. vertreten ist.

Liebe Grüße Babs

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamt
« Antwort #1 am: 30.08.11, 20:06 »
BBV-Ortsbäuerin, Kirchenvorstand, Beisitzer im Obst- und Gartenbauverein.

LG
Nanne (die heuer Ehrenämter abschütteln will)

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Ehrenamt
« Antwort #2 am: 31.08.11, 09:45 »
LandFrauen-Schriftführerin und - Fotografin, Vorsitzende des Kindergarten-Elternbeirats.
« Letzte Änderung: 14.10.11, 08:04 von Danny »
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Neu-Land

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamt
« Antwort #3 am: 13.10.11, 12:48 »
Im Reitverein Schriftführerin - und würde es auch abgeben wenn es jmd. anderes machen möchte  ;D
Auch die Homepage-Erstellung und -Pflege fällt in mein Resort: http://www.rsg-falkenberg.de
« Letzte Änderung: 26.10.11, 11:05 von Neu-Land »

Clara

  • Gast
Ehrenamt abschütteln- warum denn das?
« Antwort #4 am: 13.10.11, 15:19 »
(die heuer Ehrenämter abschütteln will)

Hallo Nanne,

warum willst dich denn von einigen deiner Ehrenämter trennen?

Fragende Grüße,

Anja

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamt
« Antwort #5 am: 14.10.11, 22:12 »
Hallo Anja,
wenn mans mal zu lange gemacht hat, wird man "Ämter"müde. Und manchmal gehen einem die Ideen aus und außerdem wirds mir familiär und betrieblich zu viel. Meine Eltern bzw. SE kommen langsam in ein Alter, da muß man auch mal an Pflege etc. denken und ich selbst in ein Alter, da man auch manchmal an sich selbst denken muß.
Mach seit meinem 14. Lebensjahr Ehrenämter und ich denke, es reicht nun.

LG
Nanne

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ehrenamt
« Antwort #6 am: 06.11.18, 21:30 »
Anschubs

Seit gut einem halben Jahr bin ich als Beisitzerin bei den Kreislandfrauen im Vorstand. Landfrauenverein  war eigentlich nie meinThema. Aber vor ca. 1,5 Jahren entstand eine Untergruppe der Kreislandfrauen, die nennt sich "Frauen in der Landwirtschaft". Da fühlte ich mich besser aufgehoben als im klassischen Landfrauenverein. Ich habe mich am Gründungstag bereit erklärt in dieser Gruppe im Organisationsteam mitzuarbeiten. 
Als der Vorstand der Kreislandfrauen sich vergrößern wollte, wurde ich gefragt ob ich mir das vorstellen könnte. Konnte ich und nun bin ich tatsächlich in den Landfrauenverein eingetreten und bin Mitglied im Vorstand.
Mein Mann ist nicht unbedingt glücklich darüber. Er verabschiedet sich so langsam von seinen Ehrenämtern und ich fange damit an.
Aber es macht mir Spaß und erweitert meinen Horizont.

LG Gina

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Ehrenamt
« Antwort #7 am: 26.04.19, 13:01 »
LandFrauen-Schriftführerin und - Fotografin, Vorsitzende des Kindergarten-Elternbeirats.

Update: immer noch Landfrauen-Schriftführerin, bald aber möglicherweise eine von drei Vorsitzenden (bin aber nicht scharf drauf) und seit 2012 erste Vorsitzende, Jugendreferentin und Web-Administratorin unseres Liederkranzes.
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ehrenamt
« Antwort #8 am: 21.04.23, 21:58 »
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine andere Frage zum Thema Ehrenamt:

Bekommen eure Vorstandsmitglieder Aufwandsentschädigungen / Spritgeld.

Verbrauchsmaterial wie Kopierpapier, Druckerpatronen, Porto hole ich mir mit Quittung bei der Kassiererin wieder.

Aber alleine heute war ich mehr als 50 km hier im Kreis unterwegs um Einladungen an Austrägerinnen und Mitglieder zu verteilen. Auch wenn der Sprit gerade billiger ist, es läppert sich.

 So viel ist es meist nicht, aber die Schriftführerin ist krank und ich habe ihren Part mit übernommen.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ehrenamt
« Antwort #9 am: 21.04.23, 22:27 »
Hallo Peka,
wir bekommen Kilometergeld. 30 Cent pro Kilometer. Außerdem haben wir vom Kreisvorstand 600 Euro als Aufwandsentschädigung zur Verfügung.
Die 1. Vorsitzende, die 2. und diejenige, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert, bekommen 200 bzw 100 Euro, ich bin Beisitzerin und bekomme  50 Euro.
 

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ehrenamt
« Antwort #10 am: 22.04.23, 09:38 »
Damals im Kreisvorstand bekam ich km Geld, ich meine 35 Cents und pro Termin eine Aufwandsentschädigung von 15€. Ich habe dann aber auch jeden Termin und jede Fährt abgerechnet, auch wenn ich es mit anderen Dingen verbunden habe. Es war ja auch viel Arbeit im Hintergrund zu machen.
Im LFV bekam ich 50 €im Jahr, wenn ich weiter weg müsste, habe ich auch Fahrtkosten eingereicht.
Auslagen wuerden erstattet, wobei ich es dann so gehalten habe, da ich nicht jede Kopie aufgeschrieben habe, mir mal Papier oder eine Druckerpatrone erstatten lassen habe.
 
Ich bin der Meinung, Ehrenamt muss entsprechend entlohnt werden, es ist auch eine Wertschätzung.  Das "normale" Mitglied sieht in der Regel nicht, was es bedeutet, einen Verein am Leben zu erhalten, Veranstaltungen zu organisieren und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
Wenn wir weiterhin engagierte Menschen wollen, müssen wir das auch wertschätzen.
LG
Tina

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ehrenamt
« Antwort #11 am: 22.04.23, 22:13 »
Schon mal Danke für eure Antworten.

Ich werde das mal im Kreisvorstand anfragen, ob in den Ortsvereinen solche Zahlungen geleistet werden.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Ehrenamt
« Antwort #12 am: 23.04.23, 11:13 »
Hallo
Bei uns im Ortsverein gibt es kein Kilometergeld und auch keine Aufwandentschädigung.
Wenn ich Ausgaben für Porto, Kopierpapier oder Ähnliches habe bekomme ich das Geld wieder zurück.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ehrenamt
« Antwort #13 am: 23.04.23, 11:20 »
Bei den heutigen Spritpreisen kann man das ja mal einführen. Alternative wäre, die Briefe mit der Post zu verschicken. Das ist auch nicht immer günstiger.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamt
« Antwort #14 am: 23.04.23, 13:12 »

 
Ich bin der Meinung, Ehrenamt muss entsprechend entlohnt werden, es ist auch eine Wertschätzung.  Das "normale" Mitglied sieht in der Regel nicht, was es bedeutet, einen Verein am Leben zu erhalten, Veranstaltungen zu organisieren und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
Wenn wir weiterhin engagierte Menschen wollen, müssen wir das auch wertschätzen.


100% Zustimmung!! :)
Herzliche Grüße von Fanni