Autor Thema: Sachbücher  (Gelesen 19988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHierling

  • Gast
Sachbücher
« am: 10.10.05, 10:13 »
Hallo,
ich oute mich dann auch mal als Sachbuchfan - hab eigentlich viel mehr Sachbücher als Romane oder ähnliches, aber ich lese auch gern mal aus anderen Fachbereichen. Was ich da in jedem Fall weiterempfehlen kann, ist die in oder andere Portion Physik - da hat sich so viel getan, was zu meiner Zeit in der Schule noch gar kein Thema war, und was das gesamte Weltbild beeinflußt. (Wußtet ihr, das Quanten von einem Ort zum anderen zwei Wege gleichzeitig benutzen könnern? Oder das ein Teilchen, an dem man in Östereich wackelt, seinen Zwilling in Amerika zum mitwackeln bringen kann? )
 Fachlich umfassend und trotzdem gut erklärt finde ich "Quanten sind anders" von Thomas Görnitz, mit einem Vorwort von Carl Friedrich von Weizsäcker, ein "Rumdumschlag" inklusive Geschichte, Entwicklung, Personen, Bezug zur Philosophie und zu den Naturwissenschaften. Allerbestens gegliedert, mit Randbemerkungen und übersichtlichen Portionen zum gefäligen Verstehen. Auch für Leute, die sonst nichts mit Physik am Hut haben.
Fast wie ein Märchen liest sich zum selben Thema "Alice im Quantenland" von Robert Gilmore . (Ich finde das ganz bezeichnend, das die Physiker, die sich mit Quanten beschäftigen, alle eine Menge Phantasie haben *g*). Liest sich wie ein Märchen, die fachlichen Kommentare sind in Kästchen und am Ende jedes Kapitels untergebracht, so das man sich die Tiefe des Mitdenkens aussuchen kann  :D

Schon von 1985 aber immer noch gut finde ich John Burnheim "Über Demokratie" - Alternativen zum Parlamentarismus Wäre zwar nicht mein Lieblingsstaat, den er da beschreibt, aber immerhin schafft er es im Taschenbuchformal, einen mal zum Nachdenken auch über die staatlich-deutsch verordnete Lehrmeinung hinaus anzuregen. Hat sogar mein Vater gern gelesen!

Ein etwas älteres "Sachbuch" ist Thomas Morus "Utopia" (geschrieben 1516) - wer das in der Schule nicht gelesen hat, hat viel verpaßt was die Idee vom "besten Staat" angeht. Das ganze ist eigentlich eine Kritik am damals bestehenden System gedacht gewesen - da man die aber nicht laut äußern konnte, hat der Autor seine Theorien auf eine fiktive Insel (eben Utopia) verlegt, auf der die Menschen das Leben in Stand und Land so organisiert haben, daß jeder zu seinem Recht kommt und die Insel nahezu autark ist. Handwerk, Landwirtschaft, Politik und Wissenschaften werden eben so beschrieben wie der Aufbau der Städte und das Rechtswesen (die Sklaven werden z.B. in goldene Ketten gelegt, so beugt man Habsucht vor ;) ) (Die viel spätere Version der selben Idee ist Ernest Callenbachs "Ökotopia" gewesen, auch gut zu lesen, spielt aber in den fiktiven heutigen USA.)

Was die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation angeht: Der sanfte Verlust der Freiheit - Für ein neues Steuerrecht - klar, verständlich, gerecht von Paul Kirchhof war das letzte, was ich gelesen habe, in meinen Augen ein ALPtraum, der mit meiner Vorstellung von Gerechtigkeit nichts zu tun hat - aber man sollte den schon lesen, wenn man wissen will, was möglicherweise so auf einen zukommt.
Damit man davon nicht zu rechtslastig wird, vielleicht eine Portion Die fragwürdigen Grundlagen der Ökonomie  von Karl-Heinz Brodbeck oder vom selben Autor Der Kaiser ist nackt" - von  der Natur des Marktes - den Kaiser gibts aber wohl nur noch antiquarisch.

Soviel erstmal, vielleicht outen sich ja nun auch noch andere ;)
Brigitta

SHierling

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #1 am: 06.11.05, 09:52 »
Hallo,
weil es an allen Ecken und Enden ja wieder um "Die Wirtschaft" geht, hier noch ein - meiner Meinung mach - tolles Grundlagenbuch. Hab ich gerade als Prämie für eine Umfrage bekommen und bin schwer begeistert.

Bernd Senf - Die blinden Flecken der Ökonomie  (DTV, 13.50)

Einzig der Titel ist meiner Meinung nach nicht so glückliich gewählt - aber wahrscheinlich gab es "Einfühung in die ..." schon genug.

Das Buch beschreibt die Klassiker unter den Wirtschaftstheorien/Ideologien, Smith, Marx, die Neoklassiker, Gesell, Keynes und Friedman und diskutiert im Anschaluß noch einige neue Autoren / Bücher zum Thema wie Goldsmith ("Die Falle"), Rifkin (Das Ende der Arbeit), Martin/Schumann ("Die Globalisierungsfalle") und andere. Insgesamt ein ganz toller Überblick über das, was an Theorien hinter den Vorschlägen der heutigen Politiker steckt, und deren jeweilige Stärken und Schwächen.

Was mir besonders gut gefällt (und was in den meisten anderen Büchern vergessen wird) ist die zeitliche Einordnung der unterschiedlichen Autoren und ihrer Grundlagenwerke, und der jeweilige Bezug zum "Vorgänger". So ergibt sich nicht nur eine hervorragende "Einführung in die Volkswirtschaftslehre", sondern zugleich wird bei jeder These der Bezug zur damaligen (und heutigen) Gesellschaft hergestellt.

Fachlich ist alles drin, von Arbeitswertlehre bis Zinstheorie, Theorie des Haushalts, Nachfragefunktionen, Preiselastizitäten und Steuermodelle genau so wie Beschäftigungsmodelle - wer nicht nur wissen will, warum jetzt die Mehrwertsteuer erhöht werden soll, sondern wo, wann, warum und von wem diese Maßnahme erfunden wurde und welche Folgen sie für den Arbeitsmarkt wirklich hat, der macht mit diesem Buch einen guten Griff.

Grüße
Brigitta
« Letzte Änderung: 06.11.05, 09:54 von SHierling »

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Sachbücher
« Antwort #2 am: 01.12.05, 07:07 »
Hallo,

ich suche ein Buch über Ziegen und deren Haltung. Hat jemand einen guten Tip für mich? Möglichst gut bebildert.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

SHierling

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #3 am: 01.12.05, 08:57 »
Hallo,
ich kann mich der Frage anschließen - aber es gibt nicht viel wirklich gutes, soweit ich weiß.

Als Einstieg, wenn man noch nicht weiß, was und wie man "nebenbei" machen will, ist
Löhle/Leucht  "Ziegen und Schafe" meiner Meinung nach ganz gut, weil es einem nochmal ins Gedächtnis ruft, welche Vor- und Nachteile bei welcher Nutzung so auftreten (!! das erste Kapitel heißt: "Ziegen und Schafe als Nutztiere", nicht "wie schön ist es, mit Tieren zu leben" ;-) ) Es hat genug Details um auf Futterberechnung, Parasitenkunde, Schlachten, Zerlegen und auch auf  Milchqualität & Co einzugehen, wenn auch in aller Kürze. Gute Rassebeschreibungen mit Fotos, viele Zeichnungen und eigentlich alles drin, was man "für den Anfang so" beachten muß.

Hinten drin ist ein ausführliches Literaturverzeichnis, danach hab ich mir einige andere Bücher ausgeliehen (z.B. "Ziegen halten", auch aus dem Ulmer Verlag), war aber eher nicht zufrieden. Wenn man weiß, was man machen will, ist es dann wieder leichter, sich aus einzelnen Diplomarbeiten oder Untersuchungen zu bedienen, die Bücher haben - zumindest die, die ich in der Hand hatte - kein gutes Preis-Leistungsverhältnis, zu viel Grundlagen (Melken lernen ...) und zu wenig Spezialwissen, da ist sehr viel auf Hobbyhaltung ausgelegt.

Grüße
Brigitta

SHierling

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #4 am: 07.12.05, 19:42 »
Es weihnachtet sehr, und auch wenn die Römer es mit Gewalt eingeführt haben soll Weihnachten ja das Fest christlicher Nächstenliebe sein. Für alle, die sich nie entscheiden können, wer denn nun am meisten Spenden verdient hat, und ob nun 20% vom Einkommen für jeden gleicher ist als 200 Euro für jeden, ob Prinz Charles Grünlandbeihilfe bekommen muß oder nicht, oder ob überhaupt alle das gleiche verdient haben, oder einige gleicher sind als andere, ist mir noch eine Weihnachtslektüre eingefallen:

John Rawls - "Eine Theorie der Gerechtigkeit"
Suhrkamp Taschenbuch stw 271
hat mal 32.- DM gekostet (die es auch wert war)

Dabei geht es nicht so sehr um die Definition des Wortes "Gerechtigkeit", sondern insgesamt darum, wie man (nach der Definition) "den gerechten Staat" erfinden könnte, bzw die modernen Demokratien (Rawls war Ami) gerechter gestalten.
Zitat
Vieles nennt man gerecht oder ungerecht: nicht nur Gesetze, Institutionen und Gesellschaftssysteme, sondern auch die verschiedenen Handlungen, z.B Entscheidungen, Urteile und moralische Bewertungen. Auch die Einstellungen und Verhaltensweisen von Menschen sowie auch diese selber nennt man gerecht oder ungerecht.
Wir haben es aber mit der sozialen Gerechtigkeit zu tun. Für uns ist der erste Gegenstand der Gerechtigkeit die Grundstruktur der Gesellschaft, genauer: die Art, wie die wichtigsten gesellschaftlichen Institutionen Grundrechte und -pflichten und die Früchte der gesellschaftlichen Zusammenarbeit verteilen.

Rawls (http://www.suhrkamp.de/autoren/rawls/rawlsbio.htm) hat in Harvard gelehrt und seine Theory of Justice ist weltweit beachtet und diskutiert worden (dafür finde ich sie ausgesprochen lesbar ;) ), obwohl man (er selber) sie auf eigentlich zwei Sätze beschränken kann:
Zitat
1. Jedermann soll gleiches Recht auf das umfangreichste System gleicher Grundfreiheiten haben, das mit dem gleichen System für alle anderen vereinbar ist.
2. Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten sind so zu gestalten, daß a) vernünftigerweise zu erwarten ist, das sie zu jedermanns Vorteil dienen, und b) sie mit Positionen und Ämtern verbunden sind, die jedem offenstehen.
Diese beiden Sätze werden auf ca 600 Seiten erarbeitet, erklärt, hin- und hergedreht, theoretisch und praktisch mit vorhandenen und ausgestorbenen Staaten verglichen und immer wieder auf die Ansprüche und Bedürfnisse aller (unterschiedlichen) Menschen bezogen.

Für politisch Interessierte ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Grüße
Brigitta

Clara

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #5 am: 09.12.05, 15:40 »
[color=Red]Aller Anfang ist leicht ---- Unternehmens- und Wirtschaftsethik  für die Praxis [/color]

von Daniel  Dietzfelbinger....  fiel mir heute zufällig in die Hände. Die Coverbeschreibung hat mich neugierig gemacht, nun werde ich mal sehen, ob das Buch hält, was die Coverbeschreibung verspricht.  :-))

Es geht um Fragen wie: Wo spielen Moral und Ethos für die Führungskraft eine Rolle?  Was ist ein ethischer Führungsstil?
Was haben Mangementbilder mit Managementtheorien zu tun? Wann werden ethische Beziehungsfelder des Unternehmens offensichtlich?
Wie kann Ethik für die gesamtze Wirtschaft ins Spiel gebracht werden?

Zielgruppe sind wohl alle interessierten Leser.

Nun werde ich mich heute abend mal Teilen des Buches widmen, mal sehen, was ich daraus lerne....


Viele Grüße und allen einen besinnlichen dritten Advent

C.

SHierling

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #6 am: 10.12.05, 09:00 »
Hallo ,
schreib mal, wie es Dir gefallen hat - ich hab mir zwei, drei Kritiken durchgelesen eben, klingt ein bißchen nach "Anleitung zur freiwilligen Selbstverpflichtung aus Vernunftgründen" ??

Mich würde auch interessieren, wie die aktuelle "managermässige" Definition von Moral und Ethik jeweils aussieht - wir haben noch gelernt, das das zwei völlig unterschiedliche Begriffe sind, und inzwischen hört/liest man sie schon fast austauschbar ?

Grüße
Brigitta



Trudi61

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #7 am: 22.03.06, 12:40 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach einem guten, verständlichen Buch für das Fach Rechnungswesen an der höheren Berufsfachschule für Betriebswirtschaft helfen, das auch Übungsaufgaben enthält. Mein Sohn besucht zur Zeit diese Schule dort wurde aber kein Lehrbuch angeschafft und so fehlt es an Übungsmaterial. Der Lehrer macht halt sein Pensum und das wars dann auch!!

Außerdem suche ich was zum Thema Zeitmanagement , vielleicht kann ich mich dann besser organisieren.

Danke im vorraus

Trudi

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Sachbücher
« Antwort #8 am: 28.03.06, 16:27 »
Hallo,
Bissel was unbequemes für uns VERBRAUCHER liegt neu zum nochlesen bei mir:

Bernhard Pötter König Kunde ruiniert sein Land  
 Wie der verbraucherschutz am Verbraucher scheitert. Und was dagegen zu tun ist
Oekom Verlag  ISBN 3-936581-92-4

Wer trägt am meisten Verantwortung für Umweltzerstörung und Sozialdumping? Die Industrie? Die Politik? Falsch: Es sind die Konsumenten. Die meisten Probleme werden durch die Nachfrage der Verbraucher verursacht. Denn König Kunde pfeift auf Öko, wenn nur der Preis stimmt.
Bernhard Pötter erzählt die Geschichte des Konsums und analysiert das Verhalten des Verbrauchers: Warum verwirklicht er so selten, was er eigentlich will? Warum führt er seinen inneren Schweinehund an der langen Leine?
Der Autor gibt praktische Tipps für kleine Verhaltensänderungen mit großer Wirkung. Und er diskutiert, wie es gelingen kann, aus uns Schnäppchenjägern verantwortungsvolle Konsumenten zu machen - jedenfalls immer mal wieder. Unterhaltsam und gut recherchiert hält uns der Autor einen Spiegel vor. Er zeigt, dass Geiz gar nicht geil ist und jeder etwas für mehr Nachhaltigkeit tun kann: durch ein anderes Konsumverhalten.


Beim ersten Reinschmöckern fand ichs brauchbar und wahr.
« Letzte Änderung: 28.03.06, 16:29 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Sachbücher
« Antwort #9 am: 17.04.06, 09:49 »
Hallo Jägerin,
der Osterhase hat mir ein Buch gebracht, das eigentlich gut erklärt, warum der Kunde so reagiert:
Der Kunde ist weiblich, von Diana Jaffe
Auf die Frauen kommt es an, die wenigsten Unternehmen nehmen Frauen als Kundinnen wirklich ernst. Das ist ein Fehler, denn Frauen stellen nicht nur eine grosse Wirtschaftsmacht dar, sie treffen auch die meisten Kaufentscheidungen.
"Der Kunde ist weiblich" räumt mit Klischees auf und zeigt, wie Produkt, Preis und Vertrieb, Kommunikation für Frauen wirklich gestaltet werden müssen.
Diana Jaffe belegt dabei auch, dass und wie die Ausrichtung auf eine weibliche Zielgruppe zu Produktinovationen führen jkann, die auch für Männer unwiderstehlich sind.

Ich habe dieses Buch mit grosser Freude gelesen, endlich mal als Kundin verstanden zu werden, endlich bestätigt zu bekommen, dass die meisten Werbeaussagen so oberdämlich sind, dass sie schon als Beleidigung gelten können.
80 % der Kaufentscheidungen werden von Frauen getroffen, aber als Kundin ist sie eigentlich nicht relevant.
Jetzt kann ich auch verstehen, warum mir beim Lesen der ganzen landw. Fachblätter manchmal einfach nur noch die Kinnlade runterfällt, warum ich nur noch fragend dastehe, welcher Geist hinter Werbebotschaften in diesen Blättern steht.
Es ist zwar ein Marketingbuch, aber es wurde scheinbar für mich geschrieben.
Ich fühle mich als Kundin endlich einmal ernst genommen.
Wenn du es lesen magst, ich leihe es dir gerne.
Herzliche Grüsse
maria

« Letzte Änderung: 17.04.06, 09:59 von mary »

Clara

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #10 am: 28.09.06, 21:36 »
Friedrich Schorlemmer -  Absturz in die Freiheit - Was uns die Demokratie abverlangt

Hallo an alle Interessierten,

ich habe gerade begonnen mit dem Schorlemmer Buch. Es ist sehr interessant.  Kurze knappe Sätze mit sehr viel Sinn. Liest sich an sich gut, ist aber eher was für den Sonntagnachmittag als als Ausklang eines arbeitsreichen Tages.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Coverbeschreibung: "... der aufrechte Gang, das aufrichtige und aufrichtende Wort gehören zu unseren menschlichen Möglichkeiten und zu unserer Menschwerdung." Friedrich Schorlemmer streitet in seinem jüngsten Buch für die Überwindung der Sprachlosigkeit, die sich inmitten der deutschen Medien- und Konsumlandschaft breit gemacht hat. Er appelliert an die Verantwortung jedes einzelnen  für die Bewahrung der Demokratie und freiheit. Mit der Kraft der Worte ruft er zu mehr Zivilcourage auf, um unsere Massengesellschaft individueller und menschlicher zu gestalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Erschienen ist das Buch im ATV (Aufbau Taschenbuch Verlag)
ISBN: 3- 7466-7029-2 und kostet 8,50€

Viel Freude beim lesen und viele Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Sachbücher
« Antwort #11 am: 29.06.07, 14:50 »
Anbei mal ein Hinweis für alle, die sich für die landwirtschaftliche und veterinärmedizinische Geschichte der russischen Besatzungszone, der DDR und der Nachwendezeit interessieren:


Die Titel aus der Reihe „Veterinärwesen und Tiermedizin im Sozialismus“

Band 1: Martin Fritz Brumme; Hartwig Prange [Hrsg.]:
Bezirksinstitute für Veterinärwesen (BIV) und
Staatliches Veterinärmedizinisches Prüfungsinstitut (SVP).
Berlin 1994. 206 Seiten, mit Abb. - Format 20,5 x 29 cm.

[ISBN 3-929134-06-3]

Band 2: Martin Fritz Brumme und Gerhard von Mickwitz [Hrsg.]:
Das Berliner Colloquium "Veterinärmedizin und Probleme der Zeitgeschichte".
Eine Gegenüberstellung tierärztlicher Erfahrungen in DDR und Bundesrepublik.
Berlin 1997. - 280 Seiten. - Format 20,5 x 29 cm.

[ISBN 3-929134-18-7]

Band 3: Karl Mieth und Hartwig Prange:
Bezirkstierkliniken und Universitätstierkliniken
landwirtschaftlicher Fakultäten in der DDR.
Berlin 1997.- 273 Seiten - Format 20,5 x 29 cm.

[ISBN 3-929134-19-5]

Band 4: Hartmut Schlüter :
Staatliches Institut für Epizootiologie und
Tierseuchen bekämpfung in Wusterhausen (SIFET)
Berlin 2000. - 150 Seiten - Format 20,5 x 29 cm.

[ISBN 3-929134-32-2]

Band 5: Karl Mieth, Julian Azar und Hartwig Prange(Hrsg.) :
Der Veterinäringenieur und weitere Berufe im Umfeld der Tiermedizin in der DDR
Berlin 2001. ca. 287 Seiten - Format 20,5 x 29 cm.

[ISBN 3-929134-33-0


Band 8 "Bauernschicksale" von Hartwig Prange

Liebe Grüße und viel Freude beim lesen und neuen Erfahrungen sammeln...

Anja


Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Sachbücher
« Antwort #12 am: 13.12.07, 14:24 »
Da ich beruflich regelmässig Briefe und Mails schreiben muss, und leider in der Schule nicht so gut war. Die Deutsch - Lektionen mit all ihren Grammatik - Regeln war damals langweilig und uninteressant. Ich habe ich einige Manko im schriftlichen deutschen Ausdruck. :-\ :-X

Somit habe ich mir gestern das Buch: Duden - Briefe gut und richtig schreiben;)

Ich möchte mich verbessern und besser schreiben lernen. Als ich die Diplomarbeit schreib, sagt man mir mehrmals das mein schriftlicher Ausdruck holperig tönt. :o Hat jemand sonst noch Ideen, wie man besser schreiben lernen kann. Was man in der Schule verpasst hat, ist schwieriger im Erwachsenenalter zu lernen!
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Sachbücher
« Antwort #13 am: 13.12.07, 14:45 »
Kennt sich jemand aus in Sachen Angeln?
Gibt es da auch spezielle Bücher für Jungangler?

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher-Meinhard Miegel
« Antwort #14 am: 30.07.10, 14:26 »
Hallo in die Runde,

schade, das hier so wenig mitschreiben.

Ich las zuletzt Meinhard Miegel"Exit- Wohlstand ohne Wachstum".

Eines der besten Bücher auf dem akteullen Buchmarkt für mich, weil kurz, knapp, fundiert und auf den Punkt geschrieben- allerdinsg ist es nix, was man mal eben so nebenher liest.

Lesende Grüße

Anja