Autor Thema: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung  (Gelesen 6734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

hab ihr den bundesweiten Aufschrei gehört  ???  8) ???  ::) ???  :-\  ???  :o ???

Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung

Zitat
Zu den neuen Vorgaben an eine tierschutzgerechte Hundehaltung und Hundezucht:
"Haustiere sind keine Kuscheltiere – ihre Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden.
Es gilt, eine artgerechte Haltung von Hunden sicherzustellen.
Etwa, dass sie genug Bewegung bekommen und nicht zu lang alleingelassen werden.
Die Anforderungen an ihre Haltung passen wir nun an Empfehlungen von Experten an.
Damit sorgen wir für eine Verbesserung des Tierschutzes und des Tierwohls."

Ich kann die Kritik an der geplanten Verordnung nicht wirklich verstehen ...

Die Politik macht uns LW auch Vorschriften wie wir unsere Nutztiere zuhalten haben
Weidegang - Beschäftigung - Platz - Auslauf usw.

Jetzt trifft es eben mal den Bürger ... finde ich richtig gut ...

Wie seht ihr das ???

Bleibt gesund
Beate




Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #1 am: 18.08.20, 14:07 »
Ich bin zwiegespalten.

Ich finde es richtig, dass jetzt mal Haustiere im Focus stehen, so dass auch die Heimtierhalter sich mal Gedanken machen, ob eine Wohnung wirklich ein Ort für eine artgerechte Tierhaltung ist, egal ob Vögelchen, Hamster, Meerschweinchen etc.

Aber wie soll das kontrolliert werden?


Und dann denke ich an unseren Hund, der nicht standorttreu war und zu seinem eigenen Schutz, damit er auf der Strasse nicht unters Auto kommt, angebunden werden musste. Er ist mit zunehmendem Alter leider auch weggelaufen, wenn er nicht angeleint war. Allerdings hatte seine jeweilige Kette zwischen 10 und 20 m Länge, kein Zustand, der uns gefallen hat. Alternative wäre ein Zwinger gewesen, was im Endeffekt auch nicht besser war.

Meine Mutter ist 2-3 mal am Tag mit ihm große Runden gelaufen und am Fahrrad haben wir ihn auch mitgenommen.



Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #2 am: 18.08.20, 14:14 »
Hallo,

Martina, nicht nur zwiegespalten, das lehne ich in der Form ab, weil es eben auch unsere Hunde betrifft.
P€TA reibt sich schon die Hände.
Wie blöd muß man eigentlich sein um das als Ministerin nicht zu durchschauen.
Erste Runde Abschaffung der Nutztierhaltung.
Zweite Runde Abschaffung der ganzen Tierhaltung wie Hunde, Katzen und auch Pferde (die haben ja eine Zwitterform)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #3 am: 18.08.20, 14:19 »
Hallo

das Problem mit den Hofhunden haben wir ja auch ...

Unsere sind (Tagsüber) an Laufleinen  :-\ wenn niemand am Hof ist
Nachts sind sie (frei) in der Maschinenhalle

Aber ich würde sie nicht in der Tasche tragen ... oder die Nägel lackieren ...
und anziehen erst Recht nicht  :-[

Für uns sind es *Nutztiere* ... Kühe treiben ... Mäuse fangen ...
wie das Wort schon sagt ... Hofhund ...

Bleibt gesund
Beate

bei der keine Tiere in´s Haus kommen
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #4 am: 18.08.20, 14:29 »
Hallo

ist doch erst mal nur ein Plan ... ob das mal ein Gesetz wird ... abwarten

Viel wichtiger - finde ich - ist die Diskussion die angeschoben wird

Und für uns LW ist das eine gute Argumentationshilfe ...
z.B. 3 große Hunde in einer 2 ZKB u.ä.

Fütterung ... oder warum braucht es die Sendung (Trash TV) Mein Hund, seine Kilos und ich   >:( ???

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #5 am: 18.08.20, 14:50 »
Was für ein irrer Schwachsinn!

Da haben die Initiatoren mal wieder jede Menge Meinung, aber keine Ahnung, denn es gibt Hunderassen, die sind mit Gassi gehen allein nicht zufrieden. Mit meinem AHH-Welpen habe ich jetzt ZOS - Ziel-Objekt-Suche - angefangen, damit er was um die Ohren hat. Und nach einer Viertelstunde Nasentraining ist er zufriedener als andere Hunde, denen stundenlang Ball oder Stöckchen geworfen werden.

Und was z.B. ist mit der alten Frau am Rollator, deren einzige Freude ihr kleines Hundchen ist?
Oder Kindern, denen Kleinnager die erste Verantwortung für Tiere vermitteln?

LuckyLucy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #6 am: 18.08.20, 15:48 »
Ich vermute mal das ist irgend ein Sommerloch.
Meine Meinung zu unserer Ministerin schreib ich hier nicht. (ist auch nicht anders als zu vielen anderen Politikern)
Andererseits warum soll nicht auch mal drauf aufmerksam gemacht werden dass nicht nur wir bösen Landwirte angeblich alles falsch machen was artgerechte Haltung angeht.
Ob die Tiere das so schlimm empfinden sei oft dahin gestellt.

Wie steht bei uns in der Zeitung.  Wie das Ganze kontrolliert werden soll, das ist dann Ländersache.
Ganz schlau eingefädelt.
Da werden die Veterinärbehörden ihre Freude dran haben, und was ist das Ende vom Lied, andere anschwärzen.
Unser Hund wird zweimal täglich Gassi geführt, darf unter Aufsicht um Hof rumtollen, auch mal auf dem Feld und im Stall, ansonsten ist der inzwischen so träge und faul, besonders bei der Hitze, da bring ich die Stunde nicht mal zusammen, denn der legt sich auf die Strasse und mag nicht mehr. Ansonsten ist er im Haus.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #7 am: 18.08.20, 16:20 »
Was bin ich da froh das unsere zwei Hündinnen sehr standorttreu sind und das Hofgelände nicht verlassen.Somit entfällt schon mal das Gassi gehen.
Ich frage mich natürlich auch wer solche Auflagen denn kontrollieren soll. Aber ein Gutes hat es diesmal das nicht wieder nur wir Landwirte wegen Tierwohl u.s.w. angeprangert werden.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #8 am: 18.08.20, 17:30 »
da können die Blockwarte gleich wieder loslegen. ::)

Bei uns ist der Hund ganz und gar kein Nutztier. (Wenn eine Maus rumläuft dreht er sich angeekelt um :D)
Er kuschelt für sein Leben gern, ist eine richtige Schmusebacke. Aber deswegen ist das weit entfernt von nicht artgerechter Tierhaltung. Für ihn ist wichtig bei seinem Rudel zu sein, als Apportierhund will er was erschnüffeln,, suchen und bringen.
Das ist für mich wichtiger als ob mit ihm nach Vorschrift spazieren gedackelt wird.

Unser Hund läuft auf 2000 qm frei (das heißt immer hinter uns her ;D) Ringsum eingezäunt aber er geht ohnehin nicht weg.
Zweimal am Tag wird Gassi gegangen. Er kennt seine Zeiten, da ist es ihm egal ob heiß oder kalt. und da "muss" er auch.
Letztes Jahr stand deswegen das Veterinäramt vor der Tür und wollte mit grimmiger Miene meine kranke, vermutlich frisch operierte Hündin sehen (hatte angeblich noch einen OP Body an) die von mir bei brütender Hitze Gassi geführt und als sie zusammengebrochen ist auch noch beschimpft wurde :o

Tatsache: ich war mit meinem 10 jährigen Rüden, der sich manchmal zum pinkeln hinsetzt 500 Meter spazieren.
Er hatte eine Kühlweste an und war bester Laune. Als ich seine Hinterlassenschaften eingetütet habe ist er ins abgedroschene Weizenfeld gedonnert und hat sich drin gewälzt. Dass ich zu ihm gesagt habe du bist ein Saubär stimmt allerdings ; ;D
Angezeigt wurde das ganze von Radfahrern die zufällig vorbeikamen.


Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #9 am: 19.08.20, 06:58 »
Leute gibt's! Unglaublich.

So heiß kann's ja nicht gewesen sein, wenn da noch Radler unterwegs waren. Oder ist bei denen schon das Hirn aufgekocht?  :(
« Letzte Änderung: 19.08.20, 07:07 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #10 am: 19.08.20, 08:56 »
Das man mal den Züchter , ich will da jetzt nicht alle verteufeln, mal auf die Finger geschaut wird ist mal gut.
Das Hundeausstellungen und die Besitzer solcher Hunde auch mal in das Blickfeld der Öffentlichkeit kommt, finde ich auch gut.

Für Otto-Normal-Hundebesitzer ist das alles ja nichts Neues.
Kettenhund wurden schon lange angeprangert.
Taschenhunde die als Deko dienen gibt es auch schon länger ...sagen viele aber nur "ist das niedlich". ::)

Ein Hund kann in einer kleine Wohnung leben und ist total zufrieden, weil er noch Hund ist und die Besitzer es ihm gut gehen lässt.
Es gibt aber auch Hunde, die können 1000 qm haben , haben aber kein Hundeleben .

Alles Ansichtssache.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #11 am: 19.08.20, 09:34 »
da war es schon ordentlich heiß. 35 Grad, richtig heißer Wind.
Ich dachte mir noch was für Deppen fahren bei dem Wetter mit den Rennrädern rum.
Danach haben sie am Friedhof ihre Wasserflaschen gefüllt, in der Zeit kamen wir auch heim.
Da haben sie dann gesehen, dass wir hier wohnen.
Ist eigentlich gut wenn die Leute hinschauen, aber erstmal würde ich das Gespräch suchen und nicht gleich anzeigen.
und das sollten sich 4 Männer einer Frau gegenüber schon zutrauen.

Ich denke mir oft wenn ich andere beim Gassi gehen sehe, das sind oft  arme Hunde.
Ständig wird an der Leine geruckt und gezuckt. Mach hier Sitz und dort Platz. Tu das nicht.
Dauernd wird auf den Hund eigetextet. Für mich ist Gassizeit reine Hundezeit.
Da wird auf dem Feldweg die Leine abgemacht und er darf nach Herzenslust laufen, schnüffeln, markieren usw.
Natürlich wird er angeleint wenn jemand kommt aber sonst gibts keine Erzieherei.

So ist das aber mit anderen Tieren auch. Bei uns war neulich in der Zeitung von einer Ziege die im Haus gehalten wurde. Weil sie
eine Behinderrung hatte, sagten die Besitzer wurde sie mit der Flasche aufgezogen und ist seitdem mehr Hund als Ziege.
Das Tier wurde ihnen weggenommenn und zu anderen Ziegen in einen Gnadenhof gesteckt.
Sie stand tagelang am Zaun und hat jämmerlich geschrien. Die anderen haben sie nicht akzeptiert.
Ich frage ich ist die Ziege jetzt glücklicher? 
Wobei ich es schon schräg finde eine Ziege im Haus zu halten.




Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #12 am: 19.08.20, 11:31 »
Ich frage ich ist die Ziege jetzt glücklicher? 
Wobei ich es schon schräg finde eine Ziege im Haus zu halten.

Ich denke mit Sicherheit nicht. Ich bin entsetzt darüber, daß das wegnehmen in Deutschland schon so einfach ist.

Im TV kam mal eine Frau, die lebt mit Ihrem Pferd im Haus. Die kann ja von Glück sagen daß Sie in Frankreich oder war’s die Toskana lebt.
Ich habe mich auch auf fb mit einer Tierhalterin angelegt. Allerdings nicht mit den Worten das ist bei Nutztieren schon lange so sondern mit „sind Sie nicht für Tierschutz…“
Alle anderenwaren auf einmal kleinlaut nur diese ist verbohrt …

Das mit der Anzeige ist ja der Hammer  :o

LG Mathilde

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #13 am: 19.08.20, 15:06 »
ich habe dasselbe mal mit einer Kuh gesehen. Die können genauso Menschenbezogen sein.

Wir hatten einen Anbindestall und damit wenigstens die Jungtiere den Sommer auf der Weide verbringen konnten wurden
sie auf Urlaub geschickt. Sie wurden zu einem Bauern der den Hof aufgegeben hatte auf dessen Weide gebracht.
War ca. 50 Kilometer von uns weg. wunderschön, mit großen Bäumen, Schutzhütte und sogar ein eingener Bach zum saufen und für die die das nicht wollten ein Wasserfass. Der Sohn war oft  draußen bei den Tieren. Trotzdem riefen sie nach einer Woche an wir sollen dringend kommen, eine frißt nicht, steht nur da und schreit immer wieder.

Mein Vater ist aus dem Auto ausgestiegen und hat gerufen: Ilona mein Mädel wo bist du denn?
Die hat einen markerschütternden Schrei losgelassen, ist auf meinen Vater zugerannt, hat kurz vor ihm eine Vollbremsung hingelegt
und hat ihm den Kopf auf die Schulter gelegt. Er hat sie gekrault und gesagt kommt wir fahren nach Hause.
Die ist neben ihm her wie in Hund in den Anhänger, zu Hause wieder raus und sofort an ihren Platz gegangen, alles ohne Halfter.
Sie stand dann ganz alleine an ihrem Platz. Mein Vater meinte er wäre selber schuld gewesen, die stand am Anfang vom Freßgitter und jedesmal wenn er die Kühe rein oder rausgelassen hat, hat er ihr über die Stirn gewurschtelt und gesagt na mein Mädel.
Das werde ich nie vergessen, obwohl das schon über 40 Jahre her ist.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung
« Antwort #14 am: 19.08.20, 15:46 »
eine schöne Geschichte, die hatte einfach Heimweh und Sehnsucht  nach ihrem Bauern.

... und wenn dann so "Tierretter" denken sie tun den Tieren die sie rausnehmen was Gutes, dann ist es genau das Gegenteil.
Aber solche Bindungen kommen in denen ihrer Welt nicht vor.