Autor Thema: Kind beisst  (Gelesen 6204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BergliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Kind beisst
« am: 01.02.23, 13:58 »
Mein Grosskind (2 Jahre) beisst seine kleine Schwester (10 Monate)... Was tun?
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kind beisst
« Antwort #1 am: 01.02.23, 14:14 »
Als ich vor einiger Zeit in Kita meinen Enkel abholte meinte die Erzieherin  (die war schon bei unseren Kindern) der .... hat gebissen.
Ich bin im 1. Moment sehr erschrocken.  Sie hat mich dann aufgeklärt.  Das ist in dem Alter nicht so ungewöhnlich, die können sich noch nicht anders wehren.  Wenn dein Enkel sein kleines Geschwisterchen beisst ist zwar  befremdlich,  das Kleine wird ihn sicher nicht geärgert haben, aber was im Kopf von Zweijährigen vorgeht wissen wir auch nicht.
Ich denke das ist nur Phase, dass man ihm erklärt dass man das nicht darf ist klar, aber ich würde das jetzt nicht überbewerten.

Ich hab auch nicht gehört dass nochmal was war, aber wie geschrieben, die Erzieherin hat das jetzt nicht dramatisiert.
Enkel war zu dem Zeitpunkt glaub ich noch nicht mal 20 Monate alt und gesehen hat er sowas anderswo sicher auch nicht.
« Letzte Änderung: 01.02.23, 14:19 von frankenpower41 »

Offline BergliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Kind beisst
« Antwort #2 am: 01.02.23, 14:16 »
Er hat seine Schwester schon öfter gebissen..... manchmal einfach so, manchmal wenn er wütend ist.....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kind beisst
« Antwort #3 am: 01.02.23, 14:18 »
Es kommt nicht selten vor, dass Kinder zwischen 2 und 5 Jahren beissen.
Das Kind kann sich noch nicht richtig artikulieren, in Worte fassen was in ihm vorgeht.
Oft ist es einfach ein Zeichen von Hilflosigkeit.

Ich würde als erstes versuchen heraus zu finden was dahinter stecken könnte.
Genau aufpassen, wann kommt es zum beissen. Ist davor irgendwas vorgefallen.
Will es Aufmerksamkeit, ist ihm Langweilig, vielleicht Eifersüchtig auf das Geschwisterchen.

Sofort einschreiten wenn es zum beissen kommt. Ein deutliches Nein versteht auch ein 2 jähriges.
Aber nicht viel Aufhebens in Form von Aufmerksamkeit, Schimpfen usw machen.
Lieber aus der Sitation raus gehen.



Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kind beisst
« Antwort #4 am: 01.02.23, 15:00 »
Unser einer Enkel, 3 1/2, macht das auch , nicht nur die ältere Schwester, sondern auch uns Erwachsene. Kannste ihm noch soviel erklären,  er tut so, als ob er das nicht versteht.  Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,  das es das irgendwann bleiben lässt.
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kind beisst
« Antwort #5 am: 01.02.23, 15:35 »
Alle lassen es irgendwann bleiben. Aber bis Kindergarten und Grundschule dauert es bei manchen schon.



Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kind beisst
« Antwort #6 am: 01.02.23, 18:05 »
Mein Grosskind (2 Jahre) beisst seine kleine Schwester (10 Monate)... Was tun?

Als ich diese Überschrift gelesen habe, musste ich erst mal schmunzeln... sorry Bergli, aber es tönt so "makaber"  ;) - aber dann ich habe mich auch gleich dran erinnert, dass eines meiner Kinder ja auch gebissen hat. Wie schnell man das doch wieder vergisst, wenn diese Phase vorbei ist. Und wie happig und total unlustig es damals war, das kommt mir jetzt auch wieder in den Sinn!

Unsere vier Kinder sind innert sechs Jahren geboren, und der Jüngste hat wohl aus lauter Frust gebissen, weil er sich so am besten wehren konnte. Vom Alter her weiss ich es auch nicht mehr so genau, aber ich würde sagen, auch so ab zwei Jahren. Es hat längere Zeit gedauert, bis er wieder damit aufgehört hat. Einmal hatte der ältere Bruder das ganze Gebiss im Arm abgedruckt, so zugebissen hat er. Der zweitjüngste hat den Kleinen aber auch wirklich oft gepiesackt und sie haben viel gestritten. Kräftemässig war der Jüngste den grossen Geschwistern ja unterlegen, und mit Beissen hat er wohl einfach eine Methode gefunden, um sich zu verteidigen.

Bei vielen so unliebsamen "Mödeli" unserer Kinder sagte Göga immer zu mir, wenn ich mal wieder gefrustet oder verärgert war: Nimm es nicht zu tragisch, wenn sie mal 20 sind, machen sie das nicht mehr.
Bald wird der Jüngste 23, und tatsächlich - so manches Problem hat seine Phasen und geht vorbei, auch wenn es oft sehr gute Nerven braucht, bis es soweit ist. Später kann man darüber lachen.
Göga hat damals gedroht, wenn diese "Beisserei" nicht aufhört, dann bringt er die grosse Zange von der Werkstatt mit ins Haus und zieht die Zähne raus...   ;D

Ich würde dem schlechten Verhalten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Schon ansprechen und halt immer wieder erklären, dass sich das nicht gehört und es der kleinen Schwester Schmerzen bereitet, (und dass die Schwester irgendwann zurück beisst ;D) aber nicht dramatisieren. Wahrscheinlich ist er auf die kleine Schwester eifersüchtig und braucht gerade etwas mehr Zuwendung, aber im positiven Sinn, nicht nur durch Schimpfen.

Offline BergliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Kind beisst
« Antwort #7 am: 01.02.23, 19:54 »
ich weiss und Tochter "hofft" es auch, es geht vorbei, aber..... die kleine Schwester hat "richtige" Bissspuren im Gesicht......  :-\

Danke, für die Rückmeldungen.....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kind beisst
« Antwort #8 am: 01.02.23, 20:03 »
als Eltern ist man ganz schön genervt und vor allem hilflos.
Es braucht einen langen Geduldsfaden bis das vorbei geht.
Zum Glück geht es wirklich vorbei. Man weiß nur nicht wann.

Aber bitte nicht mit sowas wie Zange holen und Zähne ziehen drohen.
Auch wenn sich das für Erwachsene lustig anhört, man weiß nicht was das Kind davon "abspeichert".


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kind beisst
« Antwort #9 am: 01.02.23, 20:07 »
Das Problem sehe ich darin, dass das gebissene Kind noch so klein ist und sich nicht wirklich wehren kann.

Leider weiß ich auch nicht, was da wirklich hilft  ??? Mein Bruder, ein Jahr jünger als ich hat auch gebissen. Sicher so einige Jahre. Oft hatte ich einen blauen Ring am Arm von seinen Zahnabdrücken. Da hieß es dann stets, Kinder die beißen, bekommen einen Maulkorb. Den gab es auch für bissige Hunde. Oder mein Vater sagte auch mal, jetzt muss ich doch den Maulkorb bestellen. Vermutlich würde man das heute nicht mehr so machen. Leider kann ich mich auch nicht erinnern, wann das aufgehört hat und ob damit ein besonderes Ereignis mit im Zusammenhang stand.

Dein Enkel ist mit 2 Jahren auch noch recht klein. Unsere Enkelin, wird in Kürze 2 Jahre alt,  haut gern, wenn ihr ein Nein nicht passt. Eine Zeit lang sind wir nicht näher drauf eingegangen. Jetzt sagen wir alle jedes mal Ich möchte nicht gebissen werden. Ich mag das nicht. Anfangs war sie dann sauer, inzwischen hat das Hauen nachgelassen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kind beisst
« Antwort #10 am: 01.02.23, 22:10 »
Hallo,

das Beißen ist ein Problem aber doch verbreitet. Unsere damals 3 jährige hat auch nach uns gebissen wenn Sie Aufmerksamkeit wollte. Ich habe Sie gleich geblockt, die Hände festgehalten und Sie angesehen. Jetzt kommt’s, nicht lachen: Tabea überlege Dir gut ob Du die Oma beißt, denn die hat Ihr Pony, dass Sie gebissen hat prompt zurückgebissen so dass dieses die Oma nie mehr gebissen hat. Du hast die Wahl.
Ich wurde nie gebissen und wir haben ein gutes Verhältnis  :D
Die testet immer aus wer es mit sich machen läßt.
Kleiner als drei Jahre alt ist aber schwierig.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kind beisst
« Antwort #11 am: 02.02.23, 07:21 »
Ich habe ich Kindergarten einmal ein anderes Kind gebissen. Die war ein sehr freches,
aber bei der Kindergärtnerin sehr beliebtes Kind. Ich wusste mir wohl nicht anders zu
helfen. Selber weiß ich den Vorfall nicht mehr, aber er wurde mir immer wieder von meiner
Oma erzählt. Die holte mich damals vom Kindergarten ab und bekam gehörig von der
Leiterin den Kopf gewaschen  8)

ANNALENA

  • Gast
Re: Kind beisst
« Antwort #12 am: 02.02.23, 09:00 »
Im Kindergarten meines Sohnes war damals ein kleines Mädchen. Das hat so sehr andre Kinder gebissen, das es in einen Hochstuhl kam.

Und vom Tisch weggeschoben wurde.
Und es wurde noch in Schutz genommen. Weil es nicht deutsch konnte.

Und die Erzieherin meinte, sie könne sich nicht anders verständigen, war echt so...

Das hat mich schon geärgert. Mein Sohn fand das nicht so lustig🙄🙄🙄

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kind beisst
« Antwort #13 am: 02.02.23, 09:24 »
sicher nicht schön wenn Kind gebissen wird, zum ärgern aber kein Grund.
Wenn das eigenen Kind Schwächen hat erwartet man auch Verständnis. Wenn die in Kita schauen ist ja alles in Ordnung.

ANNALENA

  • Gast
Re: Kind beisst
« Antwort #14 am: 02.02.23, 11:44 »
Doch. Es war ein Grund zum ärgern.
Weil es auffallend war, das immer dieses Kind in Schutz genommen wurde.

Komischerweise...Ja meiner war auch kein Engel, aber gebissen hat er nicht.
Ich gehe auch nicht nach Rumänien und haue jemand eine runter, weil ich mich ärgere.

Und das nicht in Worten aussprechen kann.
Weil ich kein rumänisch kann.
Sorry, wenn ich jetzt als ausländerfeindlich dasteh, bin ich nicht.

Aber es war halt in der Gruppe auffällig. Das sich diese Kinder alles oder fast alles leisten durften.

Und sagte man was, kam von der Mutter, ich nix verstehe...