Autor Thema: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte  (Gelesen 59628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #195 am: 27.09.21, 14:57 »
Oh Saba, ich kann dich so gut verstehen. Ist hier genau das Gleiche. Nur das meine SM schon fast 92 ist.
Zum Glück kann sie nicht mehr unsere Papiere durchsehen, da fehlt ihr dann doch der Überblick. Aber das hat sie früher gemacht und dann meinen Schwägerinnen unsere betrieblichen Sachen weiter erzählt. Bin mal durch Zufall dazu gekommen, wo sie denen am Telefon erzählt hat, dass unsere Photovoltaikanlage das große Zusatzgeschäft wäre. Dabei stimmte das überhaupt nicht.
Da bin ich aber mal laut geworden.
Seitdem verhält sie sich etwas ruhiger. Aber wissen will sie noch immer alles, fragt jeden Morgen, ob noch alle Kühe und Kälber leben. Ich sag immer, dass alles in Ordnung ist, auch wenn das mal nicht stimmt. Und genauso mach ich es mit anderen Dingen, erzähle so gut wie nichts mehr und Fragen beantworte ich nur allgemein.

Ich wünsch dir ein dickes Fell und gute Nerven, kann dir aber sagen, dass mit deinem zunehmenden Alter genau das nicht so einfach ist.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #196 am: 27.09.21, 14:59 »
Saba, zum Glück haben wir dieses Thema hinter uns, aber zu Lebzeiten meiner SM war es hier auch so. Der Gelbe Sack mit dem Werstoff wurde immer noch mal durchsortiert.  Neben die Altpapierkiste hat sie auch schon mal einen Stuhl aufgestellt, damit sie in Ruhe alles noch mal durchsehen (lesen) konnte. Dabei wurden auch Grenzen überschritten, z. B. als sie unsere Kontoauszüge durchsortiert hat.

Ich habe es auch mal beobachtet, wie sie es mit dem Gelben Sack handhabte. Jede verschlossene Dose wurde geschüttelt. Ah, es klappert. Also musste geöffnet und nachgeschaut werden. Könnte ja ein Schatz oder ein Geheimnis sein. Achso, nur Kronkorken, ... nächsten Dose genau so.

Einmal hatte Sohn vom Angelverein eine Jugenveranstaltung. Am Schluss hat er alle Abfälle in einen Gelben Sack getan und erst mal mit nach Hause genommen um sie später über den Hausmüll zu entsorgen.. Es waren Glasscherben und gebrauchte Einmalteller usw. darin. Auch da hat Oma sortiert  :-X und sich dann aufgeregt, was wir alles in den Gelben Sack tun würden.

So etwas scheint nur schwer auszutreiben gehen. Vielleicht mal irgend etwas unangenehmes hinlegen, wo sie immer herum sucht. Schwager war mal so von meiner SM genervt, weil sie immer an seinen Schreibtisch ging und auch dort suchte. Er hat dann in die Schublade ein Pornoheft gelegt und auf ihre Reaktion gewartet. Tatsächlich hat sie sich dann selbst überführt von wegen, was er in seinem Schreibtisch hätte, was sie dort gesehen hat. ...

Ich hoffe sehr, dass ich mit zunehmenden Alter nicht in solche Gewohnheiten verfalle.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #197 am: 27.09.21, 15:02 »
Meine Schwiegermutter wird je älter wie wird, immer neugieriger, dreister und meint über alles das Recht zu haben es zu erfahren (und danach weiter zu erzählen  :-X)

Leider wohnen wir ohne abgetrennte Wohnbereiche, sie hat aber eigene Küche und Wohnzimmer, Bad, WC, fährt Auto und kauft sich auch selber ein.

Komme ich heute vormittag vom Einkaufen und stelle die Papiertüte vom Bäcker vor meiner Speisekammer ab, kommt SM daher (hat mich nicht gesehen) und
inspiziert den Inhalt. Ich komme hinzu und frage was denn sei ist doch nur die Bäckertüte, ach so, war die Antwort. Nur ja überall die Nase reinstecken.
Möchte nicht wissen, was alles kontrolliert und durchgesehen wird, wenn ich im Stall oder draußen bin.  :-\

Nach mehr als 30 Jahren ständiger Kontrolle geht einem das schon sehr auf den Senkel.
Nur des lieben Friedens willen immer zu schweigen und zu dulden wächst mir schön langsam raus.


oh, wie kann ich da mitfühlen.
Seit SM körperlich sehr eingeschränkt ist bin ich dieses Problem los.
Dafür reimt sie sich wenn sie was glaubt gehört zu haben die tollsten Sachen zusammen und erzählt sie dann am Telefon weiter ,was ich auch oft höre, denn wir haben ja leider auch nicht getrennt und ihre Küchentür oben steht in den Sommermonaten immer offen.  ("weil Mama will ja auch was mitkriegen", wie Schwägerin mal sagte. Die hat leicht reden, die waren immer für sich und konnten tun und lassen was sie wollten).
Sie ist im Kopf ja vollkommen klar.  Kürzlich bin ich mal wieder mit ihr zusammengerückt.  Sie hat wo erfahren dass wir Fläche bekommen haben.
Kam doch die Aussage über Sohn  "der kriegt nicht genug".  Wir haben im Vergleich nicht viel, schon mehr als sie vor 40 Jahren.
Hab ihr dann mal klargelegt dass sie ja keine Ahnung hat.  Seit ich sie versorge kann /darf ich auch mehr sagen und manchmal denkt sie sogar drüber nach und es ist nicht mehr alles falsch was ich sag, das war lange genug der Fall.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #198 am: 27.09.21, 16:12 »
Ach saba auch ich kann davon ein Lied singen auch meine Schwiegermutter hab ich mal bei einem Rundgang durch unsere Wohnung überrascht und als ich sie daraufhin ansprach warum sie denn das tut kam die Antwort " Warum sperrst du auch nicht zu ". Ich kann mich noch gut daran erinnern was für eine Wut ich damals im Bauch hatte.Denn für mich ist halt mal die Privatssphäre anderer tabu.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #199 am: 27.09.21, 17:24 »
Ich war heilfroh, als meine SM nicht mehr die Treppe heraufkommen konnte. Sonst musste sie immer an ihren Wäscheschrank, der neben meiner Küchentür auf unserer Etage stand, wenn ich Besuch hatte.

Und dann vor 16 Jahren das große Drama. Was hat sie uns rund gemacht. Ihre Freundin im Nachbarort hat ihr erzählt, dass mein Vater beim Singen erzählt hat, dass er wieder Opa werden würde. Wie können wir es wagen, ein fünftes Kind in die Welt zu setzen und sie muss es von den Freundinnen erfahren! Was wir uns denken! Das Geschrei hat man sicher in der ganzen Nachbarschaft gehört.

Tja, aber nicht ich war schwanger, sondern meine Schwägerin. Mein Vater hatte mehrere Kinder, die ihn zum Opa machen konnten, nicht nur mich.

Und heute kommt pünktlich halb neun ein Kontrollanruf aus dem Heim, was die Ernte macht und warum wir nicht endlich dieses oder jenes machen und eine Ansage, was wir zu tun und zu lassen haben!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #200 am: 27.09.21, 20:09 »
Leider sehr schwieriges Thema wie ich sehe, geht vielen ähnlich.
Tröstet mich aber irgendwie doch.

Außerdem bleibe ich bei meiner Ansicht, dass, wer das enge Zusammenwohnen nicht so hat,
vielleicht ganz alleine in Haus oder Wohnung schalten und walten kann, die Schwierigkeiten
diesbezüglich nie richtig verstehen wird.

Erfahrung macht nun mal klug.  ;)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #201 am: 27.09.21, 21:32 »
Leider sehr schwieriges Thema wie ich sehe, geht vielen ähnlich.
Tröstet mich aber irgendwie doch.

Außerdem bleibe ich bei meiner Ansicht, dass, wer das enge Zusammenwohnen nicht so hat,
vielleicht ganz alleine in Haus oder Wohnung schalten und walten kann, die Schwierigkeiten
diesbezüglich nie richtig verstehen wird.

Erfahrung macht nun mal klug.  ;)

Da hast du sehr recht

Meine Schwägerin hatte auch immer Probleme mit ihren Schwiegereltern. Die wohnten aber 3 km von einander entfernt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die solche Probleme jemals verstehen wird. Ich selbst erzähl nix - sind ja ihre Eltern - da zieht man eh immer den kürzeren bzw. ist die Böse.........

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #202 am: 27.09.21, 21:33 »
Ich machs genauso wie gina

ich rede viel über allgemeines und versuche wenig zu erzählen was mich hinterher dann wieder bereue

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #203 am: 27.09.21, 22:12 »
Meine Freundin, die als Betriebhelferin gearbeitet hat, hat ihre Hochzeit platzen lassen................weil ihr potenieller Bräutigam nicht vor der Hochzeit dafür gesorgt hat, dass sie getrennte Bereiche haben.

Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #204 am: 27.09.21, 22:53 »
Meine Schwägerinnen haben auch immer gedacht, dass es mit Oma ja nicht so schlimm ist. Aber seitdem wir in Urlaub waren und die Oma ein paar Tage betreut haben, sind die ganz anders drauf. Da gibts auch mal laute Ansagen.
Und ich scheue mich auch nicht in unserer Whatsapp-Gruppe, die ich mit denen habe, meinen Frust abzuladen.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #205 am: 28.09.21, 06:43 »
Meine Schwägerinnen haben auch immer gedacht, dass es mit Oma ja nicht so schlimm ist. Aber seitdem wir in Urlaub waren und die Oma ein paar Tage betreut haben, sind die ganz anders drauf. Da gibts auch mal laute Ansagen.
Und ich scheue mich auch nicht in unserer Whatsapp-Gruppe, die ich mit denen habe, meinen Frust abzuladen.

Das kann ich leider gar nicht machen, sind alle nicht auf meiner Seite - wie denn auch - wenn jemand zu Besuch ist wird nur gelacht und alles verstanden was Schwägerinnen ablassen - die merken gar nicht wie sich SM gegenüber mir verhält wenn wir alleine sind.

Aber ich sag auch nichts - ist ihre Mutter

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #206 am: 28.09.21, 08:06 »
Meine Schwägerinnen haben auch immer gedacht, dass es mit Oma ja nicht so schlimm ist. Aber seitdem wir in Urlaub waren und die Oma ein paar Tage betreut haben, sind die ganz anders drauf. Da gibts auch mal laute Ansagen.
Und ich scheue mich auch nicht in unserer Whatsapp-Gruppe, die ich mit denen habe, meinen Frust abzuladen.

Das kann ich leider gar nicht machen, sind alle nicht auf meiner Seite - wie denn auch - wenn jemand zu Besuch ist wird nur gelacht und alles verstanden was Schwägerinnen ablassen - die merken gar nicht wie sich SM gegenüber mir verhält wenn wir alleine sind.

Aber ich sag auch nichts - ist ihre Mutter
Würde wohl auch nicht viel bringen sich aufzuregen ....
Da hilft nur lernen damit umzugehen und es nicht zu sehr an sich ran zulassen

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #207 am: 28.09.21, 09:14 »
So sehr ich den Frust mit der Schwiegermutter nachvollziehen kann, denke ich aber auch, wie wäre ich in so einer Situation? Aufs Altenteil abgeschoben, ohne eigene Aufgabe und Kontakte, mit denen ich auch im Alltag Gespräche führen kann? So ganz allein im Kämmerchen hocken und warten, das der Tag vergeht, ist bestimmt nicht erfüllend.
LuckyLucy

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #208 am: 28.09.21, 09:19 »
So sehr ich den Frust mit der Schwiegermutter nachvollziehen kann, denke ich aber auch, wie wäre ich in so einer Situation? Aufs Altenteil abgeschoben, ohne eigene Aufgabe und Kontakte, mit denen ich auch im Alltag Gespräche führen kann? So ganz allein im Kämmerchen hocken und warten, das der Tag vergeht, ist bestimmt nicht erfüllend.

So ist es aber bei uns absolut nicht.

Mein Problem ist das übergriffige Verhalten, das immer mehr und selbstverständlicher wird.
Und von allen (besonders von mir) tunlichst akzeptiert werden soll.
Ist mit Besuchen von Kindern, Enkeln dasselbe, habs schon mal geschrieben was ich da alles zu akzeptieren habe.  ::)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
« Antwort #209 am: 28.09.21, 10:04 »
Lucy, da geb ich Dir recht, aber das wollen wir ja auch gar nicht.
Es geht um Dinge die sie sich einfach herausnehmen und wo ich sicher bin dass sie sich das in der umgekehrten Situation auch nicht hätten gefallen lassen.