Autor Thema: schöne Kinderbücher  (Gelesen 51673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #30 am: 17.12.05, 21:02 »
Auf Sat1 läuft es grad als Theaterstück, Das Urmel aus dem Eis.

Ein Buch, das unsere Jungs sich immer sehr gerne vorlesen lassen von der Oma ;)

Einfach nur schöööööööööön.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #31 am: 18.12.05, 22:12 »
Auf Sat1 läuft es grad als Theaterstück, Das Urmel aus dem Eis.

Ein Buch, das unsere Jungs sich immer sehr gerne vorlesen lassen von der Oma ;)

Einfach nur schöööööööööön.

Hallo Martina,

wir haben uns das "Urmel" letztes Jahr beim Kindertheater angeschaut. Drum hat´s mich auch so gefreut, dass es gestern im Fernsehn kam.  Schade fand ich die Sendezeit. Wenn man bedenkt was am Nachmittag oft für ein Schmarrn kommt..... :o :o ::)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #32 am: 18.12.05, 22:35 »
Hallo!

Ein wunderschönes Kinderbuch ist

"Ein Schaf fürs Leben" von Maritgen Matter und Anke Faust.
(Oetinger Verlag, ISBN 3-7891-4239-5, 9.90 €)

Ein Vorlesebuch mit schönen Bildern über ein liebes, etwas naives Schaf und einen (natürlich bösen) Wolf. In der kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Doch der Ausflug gerät zu einer lustigen und wunderbaren Reise durch die Nacht. Und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Ich liebe dieses Buch und kann es jedem nur sehr empfehlen.

LG
Janey
« Letzte Änderung: 18.12.05, 22:41 von Janey »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #33 am: 19.12.05, 14:21 »
Geli, die Sendezeit war wirklich bescheiden und unser videorecorder... nun ja.

Es hätt ja auch gereicht, es Freitag und Samstag zu senden, wenn es denn unbedingt abends sein muß, aber so... meine Kinder haben es aber überlebt, den 2. Teil nicht gesehen zu haben.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #34 am: 26.12.05, 12:54 »

Bei meiner Schwester bin ich vor einigen Wochen auf die Bücher der Reihe "Ich sehe was" aufmerksam geworden.
Genauso wie die Bücher "Ich sehe was, was du nicht siehst" finde ich sie sehr schön als Geschenk für Kinder. :)

Es macht Spaß zusammen mit den Kindern "versteckte" Gegenstände auf den spannenden Suchbildern zu suchen.

Heute verschenken meine beiden ein solches Buch zum Kindergeburtstag und auch bei uns wird das Christkind jedem ein solches Buch bringen. 8)


reserl, die Bücher sind einfach toll, mein Neffe hat die noch aus USA, ich hab vor bestimmt zwei Jahren darüber hier schon mal schreiben wollen, aber nachdem ich einen Mordsbericht geschrieben hatte, ist mir der Rechner abgestürtzt und alles war weg und nochmal wollte ich das nicht schreiben...  :P
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #35 am: 26.12.05, 13:18 »
reserl, die Bücher sind einfach toll, mein Neffe hat die noch aus USA, ich hab vor bestimmt zwei Jahren darüber hier schon mal schreiben wollen, aber nachdem ich einen Mordsbericht geschrieben hatte, ist mir der Rechner abgestürtzt und alles war weg und nochmal wollte ich das nicht schreiben... :P

Tja Cara, Dein Beitrag ist aber da, auf Seite 2 der 4. Hat wohl  das Eintragen noch vor dem Crash geklappt 8)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #36 am: 26.12.05, 13:28 »
ach guck... dann hatte ich wohl doch noch was geschrieben.... aber der erste Beitrag war noch länger..... aber halt nicht so viel...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #37 am: 26.12.05, 13:31 »
Ich hab gestern ein Kinderbuch rausgekramt, was ich zu Weihnachten immer wieder sehr gern lese.

Alles Liebe, Deine Anna von Jean Little, stand 1981 auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Das Buch spielt 1933/34 und handelt von der 8jährigen, etwas tolpatschigen und unbeholfenen Anna

Familie Solden wandert aus. Wie soll das bloß werden, fragt sich Anna, als ihr Schiff in Bremerhaven Richtung Kanada ablegt. Sie hat Angst: vor dem neuen Land, vor der neuen Schule, besonders aber vor der fremden Sprache. Und keines ihrer älteren Geschwister kann ihre Befürchtungen so recht nachempfinden.

In Toronto angekommen, wird aber alles ganz anders. Anna findet verständnisvollere Kameraden, eine bessere Lehrerin, sie lernt rascher als erhofft die neue Sprachte. Und so wächst langsam auch ihr Selbstvertrauen. Beim ersten Weihnachtsfest in der neuen Heimat überrascht sie ihre ganze Familie!


Aber Vorsicht: Ich fange jedesmal an zu heulen beim Lesen ;)

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #38 am: 27.12.05, 15:05 »
Weiß nicht, ob das schon jemand hier angesprochen hat:

"Das allerbeste Apfelmus" (von Dorothy Canfield Fisher)
Darin geht es um ein total hilfloses verzärteltes kränkliches Stadtmädchen, das zu den Verwandten auf Land muss, was ihm anfangs einen Riesenschrecken einjagt.
Schließlich lebt es sich aber auf dem Bauernhof der Verwandten so gut ein, dass es zuguterletzt, als es die Möglichkeit hat, wieder in die Stadt zurückzukehren, sich für das Landleben entscheidet.

Ein wunderschönes Buch, das ich auch als Erwachsene immer wieder lese. Da wird beschrieben, wie man Apfelmus kocht, buttert, Ahornsirup-Bobons macht usw usw usw. Einfach nur schön!

Ansonsten ist und bleibt mein absoluter Favorit "Ronja Räubertochter" sowie so ziemlich alles andere auch von Astrid Lindgren. Nur Pippi Langstrumpf fand ich nie so toll - nicht wegen Pippi sondern wegen Tommy und Annika, den langweiligsten Kindern der Welt  ;D
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #39 am: 28.12.05, 08:53 »
Nachdem sie in der Schule grad im Rahmen einer Leseolympiade Jugendbuchklassiker lesen, hab ich unserem Großen zu Weihnachten "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner geschenkt.

Nachdem wir gestern die Neuverfilmung angeguckt haben, meinte er, nun bräuchte er das Buch ja nicht mehr lesen :-\ heute morgen berichtete er aber, das Buch sei ja VIEL besser und irgendwie ganz anders.

Er wollte mir auch nicht glauben, daß das Buch schon so alt ist. Ich hab ihm jetzt mal aus dem Stegreif 1930 gesagt, weiß aber gar nicht genau, wann das Buch erschienen ist. Weiß es jemand?

*******
Nachtrag, ich habs gefunden. 1933, na, da lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht so schlecht.

ab 1929
Veröffentlichung von Kinderromanen wie "Emil und die Detektive" (1929), "Pünktchen und Anton" (1931), "Der 35. Mai" (1931) und "Das fliegende Klassenzimmer" (1933). "Emil und die Detektive" gehört zu Kästners erfolgreichsten Werken; es wird in 24 Sprachen übersetzt und verfilmt.
« Letzte Änderung: 28.12.05, 09:03 von martina »

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #40 am: 28.12.05, 19:06 »

Ansonsten ist und bleibt mein absoluter Favorit "Ronja Räubertochter" sowie so ziemlich alles andere auch von Astrid Lindgren. Nur Pippi Langstrumpf fand ich nie so toll - nicht wegen Pippi sondern wegen Tommy und Annika, den langweiligsten Kindern der Welt  ;D

Hallo Danny,

das Buch von Pippi Langstrumpf hat unsere Tochter  zu Weihnachten bekommen.
Regina ist davon begeistert und liest mir immer wieder Passagen daraus vor. ;)

Solche "Klassiker" sind offenbar immer gefragt. :)

Thomas haben wir "Karlsson vom Dach" geschenkt, aber er hat sich noch nicht rangewagt. Sieht eher so aus, das seine Schwester das noch vor ihm liest. 8)

Ich freu mich darüber, das zumindest Regina schon jetzt in der zweiten Klasse so viel Freude am Lesen hat. :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #41 am: 29.12.05, 18:03 »
Das Tolle an Astrid Lindgren-Büchern ist, dass sie nicht albern oder "kindisch" ( ;D) sind, sondern wirklich genau die Gefühlswelt der Kinder, um die es geht, einfangen. Das fällt mir im Moment wieder bei den Kindern von Büllerbü auf, die ich meiner Tochter zur Zeit vorlese - sie ist zwei Jahre alt, also eigentlich noch "zu klein", aber die Bullerbü-Bücher mit ihrer einfachen Sprache versteht sie problemlos und redet jetzt nur noch davon, dass sie bald in die Schule will (genau wie die Bullerbü-Kinder und wie ihre Cousine und ihr Cousin), weil es in den Büchern so oft um die Schule geht.

Auch ganz toll sind "Mio mein Mio" und die Brüder Löwenherz, aber die sind für ältere Kinder, so 10 oder 12 aufwärts.

Bei den Pippi-Büchern haben mich wie gesagt immer Pippis grottenlangweilige Freunde gestört, die Abenteuer waren schön und Pippi habe ich immer total bewundert.

Alle diese Bücher, sowohl die Lindgren-Bücher als auch das allerbeste Apfelmus, lese ich übrigens noch heute sehr gern, erst vor kurzem habe ich wieder "Mio, mein Mio" gelesen und davor meine geliebte Ronja!

(Zur Zeit habe ich aber einen genügend dicken Erwachsenen-Wälzer vor mir, nämlich "Der Schwarm" von Schätzing, hab ich zwar schon als Hörbuch durch, aber der war so gut, dass ich ihn nochmal "richtig" lesen muss)
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #42 am: 29.12.05, 19:45 »
Hallo Danny,

von Astrid Lindgrens Büchern sind die über Kalle Blomquist meine absoluten Favoriten, obwohl ich ansonsten eher nicht so ein Detektivgeschichten-Fan bin.

Was ich bei Astrid Lindgren unter anderem witzig finde, sind ihre unheimlich appetitanregenden Aufzählungen von Essen. Die gibt es in fast jedem ihrer Bücher. Zum Beispiel bei Michel, ich glaube, da ging es um Weihnachtsessen (jede Menge Wurstsorten usw.), oder eben bei Kalle, als sie erzählt, was er alles an Proviant mitnimmt aus dem Laden seines Vaters. Da macht sie einem die einfachsten Dinge wie Gewürzgurken so schmackhaft, daß man sofort losgeht und im Kühlschrank nachguckt, was man so da hat.   ;D

In einer so einfachen Sprache (wie Du schon sagtest) zu schreiben und trotzdem auch für Erwachsene interessant, das ist schon eine Kunst für sich.
Schade, daß Astrid Lindgren nicht mehr lebt. Von ihr hätte man sich noch viel, viel mehr Bücher gewünscht.

LG
Janey


Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #43 am: 29.12.05, 20:02 »
Also, ich liebe alle Kinderbücher von Erich Kästner und lese sie auch heute noch gerne. Wenn meine Enkelkinder älter sind, werde ich sie ihnen unbedingt näher bringen.
Aber auch die Geschichten und Gedichte von ihm lese ich immer wieder gern.
Grüße von Gerda

chrissy68

  • Gast
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #44 am: 13.02.06, 23:17 »
Hallöle!

Unsere beliebtesten Kinderbücher für kleinere Kinder sind:

Peter Hase von Beatrice Potter
Onkel Tobi
Felix Hase
Petterson und Findus
Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler
Die kleine Hexe von Otfried Preußler

Für ältere Kinder zum Vorlesen und zum Selberlesen (unsere Kinder, 7 und 11 Jahre, lassen sich beide noch sehr gerne vorlesen):

Michel aus Lönneberga (ich liebe dieses Buch)
Madita (auch sehr schön und ebenfalls Astrid Lindgren)
Die wilden Hühner von Cornelia Funke
Urmel aus dem Eis und alle Folgebände (vorsicht beim Vorlesen: eignet sich nicht, wenn man selber schon etwas müde ist, da man sonst einen Knoten in die Zunge bekommt!) von Max Kruse
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende

Meine Kinder- und Jugendlieblingsbücher waren:

sämtliche Werke von Astrid Lindgren, wobei mir Pippi Langstrumpf als Verfilmung wesentlich besser als das Buch gefallen hat.
Außerdem war mein Astrid Lindgren Lieblingsbuch "Die Brüder Löwenherz". Dieses Buch fand ich im zarten Alter von 11 Jahren irrespannend!
Zu meinen Lieblingsbüchern zwischen 8 und 10 Jahren gehörten sämtliche "Britta"-Bücher (ist, glaub ich mich zu erinnern, so ähnlich wie "Bille
und Zottel") und "Dolly"Bände.

Meine Lieblings-Jugendbücher waren (und sind):

Caius - Der Lausbub aus dem alten Rom (hat uns sogar in der 7. Klasse unser Lateinlehrer in der Samstags-Doppelstunde vorgelesen) von Henry Winterfield

Mein Freund Flicka von Mary O´Hara

und natürlich FURY


Grüße von Christine