Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Igel

<< < (3/9) > >>

LilaKuh:
Hallo, will dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder aufleben lassen.
Wir haben im Garten einen Igel entdeckt. Das war vor 2 Wochen, da wars noch warm. Jeden Abend kam er zur gleichen Zeit den gleichen Weg entlang und dann hörte man ihn immer schmatzend hinter/unter/neben unserem Hibiskusbusch. Soweit so gut. Nun ist es kalt geworden und wir haben uns Sorgen gemacht, ob der den Winter überlebt. Weil er sah ziemlich klein aus. Also haben wir vor 4 Tagen angefangen, ihm Katzenfutter hinzustellen. Das scheint ihm auch gut zu schmecken. Nun haben wir im Internet gelesen, dass der Igel mind. 500g wiegen soll, um überwintern zu können. In manchen Berichten ist sogar von 700g die Rede. Nunja wir haben ihn dann vorgestern eingefangen und gewogen: 520g. Also wirklich nur ne kleine Portion unser Hugo.
Gestern haben meine beiden Männer ne Schlafbox gebaut. Ach da hatten die richtig Spaß dran, so mit Vordach, extra noch eine Schlafecke mit Eingang, naja die waren kreativ. Ist auch alles im allen ziemlich groß geworden, schätze mal so auf 80x100cm. Ich denke genügend Platz für den kleinen Kerl. Das ganze kam dann in unseren Schuppen, schön nen Berg Laub rein und was zu fressen und ein Schälchen Wasser dazu.
Dann abends kam er wieder angestiefelt, also nochmal auf die Waage ob das gute Futter was bringt: doch nurnoch 500g.
Ok, Familienwanderung gen Schuppen mit dem kleinen Hugo. Schön vorsichtig in die neue Igelvilla gesetzt und gewartet. Kurze Zeit später hörten wir das vertraute Schmatzen. Es schien alles gut.
Doch meinem Freund hat das alles keine Ruhe gelassen: Nachts war er noch eine rauchen, draussen natürlich- erstens ist unsere Wohnung Rauchersperrgebiet und zweitens könnte man ja sehen, ob der Igel wieder unterwegs ist. Und siehe da, wer läuft da in Eiseskälte rum? Unser Hugo...
Was sollen wir nun also machen? Wir hatten gehofft, er bleibt in seiner Villa, da wäre er warm und trocken aufgehoben und hätt jeden Tag sein Fresschen bekommen. Und somit zugenommen und hätte dann hoffentlich gutgepolstert den Winterschlaf begonnen. Hoffentlich findet er wieder zurück ins gemütliche Heim. Wie ist das eigentlich, wenn Igel nicht schwer genug sind, schlafen die dann trotzdem oder bleiben die wach? Ich weiß, ich könnte ihn auch zu ner Igelstation bringen wenn wir nicht weiter wüssten. Aber vielleicht kriegen wir das ja alleine, mit Eurem Wissen hin??? Immerhin ist Hugo quasi schon adoptiert...

Beppa:
Das hab ich von einer Internetseite.

"Generell ist es verboten, Tiere der besonders geschützten Arten - und dazu zählt der Igel - aus der Natur zu entnehmen. Dies gilt auch für den eigenen Garten! Das Naturschutzgesetz erlaubt jedoch, Igel, auf die eine der folgenden Definitionen zutrifft, aufzuziehen bzw. gesund zu pflegen. Paßt keines dieser Kriterien auf den Igel, den Sie gefunden haben, so setzen Sie ihn bitte umgehend wieder am Fundort aus. Drohen ihm dort jedoch Gefahren, bringen Sie ihn in ein Grüngelände mit Unterschlüpfen. Durch die rechtzeitige Einrichtung einer Futterstelle in den nahrungsarmen Jahreszeiten (Frühjahr und Herbst) erübrigt es sich oft, Igel in menschliche Obhut zu nehmen."

Macht euch erstmal richtig schlau bevor ihr ihn in Beschlag nehmt. Ruft doch einfach mal bei eurem Tierarzt an.

Ich denke mal es ist noch nicht so kalt, dass die Igel mit dem Winterschlaf beginnen müssen. 2. ist es doch ein gutes Zeichen, wenn er Nachts unterwegs ist. Vorallem wenn Igel am Tag unterwegs sind ist etwas mit ihnen. Ansonsten beherzigt den Vorschlag von oben und laßt ihn noch in seiner gewohnten Umgebung. Ist er noch unterwegs, wenn die Schneedecke geschlossen ist bzw. Bodenfrost einsetzt, dann könnt ihr ihn immernoch einsammeln.

500 g ist o.k. der hat ja noch etwas Zeit sich seinen Speck anzufressen.

LilaKuh:
Hallo, danke für die Antwort.
Eines muß ich allerdings noch dazu sagen, ich glaub, ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Der Schuppen befindet sich in unserem Garten, die Tür ist offen-wir haben einen Keil dort. Der Igel ist also weiterhin in seiner gewohnten Umgebung, wir haben ihn nicht eingefangen oder so. Er kann kommen und gehen wie er will. Wir haben ihm lediglich eine Möglichkeit zum schlafen geschaffen und stellen ihm, nun wo es kalt ist Futter hin, was er mit gutem Appetit auch frisst.

Beppa:
@lila Kuh. Du hattest dich schon richtig ausgedrück. Ich wollte nur vorbeugen, dass ihr ihn jetzt wo der Schnee kommt nicht gleich einsammelt.  ;) Viele geraden dann immer gleich in Panik und meinen dem Tier etwas Gutes tun zu müssen. Erreichen aber meist das Gegenteil damit, weil sie erst handeln und sich dann informieren.

Ich sag immer die Natur wird es schon richten. Macht sie schließlich schon seit Millionen von Jahren sehr erfolgreich.

Unterstützen, wie ihr es jetzt macht, kann man sie ja.  :D

LilaKuh:
Also der Stand der Dinge ist der, dass die Schälchen immer leer gefressen sind.... ich hoffe von Hugo...Ob er auch in der "Igelvilla" nächtigt, kann ich nicht sagen.
Da ich im Schichtdienst arbeite, hab ich ihn gestern Abend wohl verpaßt bei seinem Streifzug... und heut auch wieder. Nunja ich wart einfach das Wochenende ab. Mal sehen, aus welcher Richtung er gestiefelt kommt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln