Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus
Frust im Stall, die 4.
Conchita:
Bei uns traten diese Probleme vor Jahren auf wegen kompletter Unterversorgung mit Phosphor! Jede Kuh lag fest, ausser die Erstkalbinnen! Würd ich unbedingt abklären! Selen E-Mangel? Auch wenn die Versorgung okay ist, die Frage ist doch ob die Kühe das entsprechend aufnehmen können.
gina67:
Hallo Petra
bekommen eure Tiere Grundwasser oder Leitungswasser zu saufen? Wir haben sehr eisenhaltiges Grundwasser, da werden die Mineralien nicht so gut aufgenommen, deshalb läuft unser Wasser durch eine Enteisungsanlage.
Richtige Aufklärung, ob die Kühe gut versorgt sind, bringt dir nur eine Blutprobe.
LG Gina
Bullenmafia:
Die Tiere bekommen Grundwasser zum trinken und die Mineralstoffversorgung haben wir über Blut abgeklärt. bei zwei von sechs Kühen war Selenmangel beim Rest ok und etwa Kupfermangel, sonst war alles ok also nichts woraus man schließen könnte wieso diese Probleme.
TA meinte Zufall, kann man nicht erschließen dass es etwas bestimmtes wäre.
Eine Kalbin gestern gekalbt hat Euterentzündung und ihr Kalb obwohl nicht gesoffen hat Durchfall. die festliegende Kuh ist wieder fit mti der Ketose.
eine Kuh, nämlich meine steht noch da zum kalben, mir graust schon.
LG Petra
gina67:
Hallo Petra
ein Kalb das sofort Durchfall hat auch ohne gesoffen zu haben, kann sich bereits in der Abkalbebox mit E.Coli oder Rota/Corona-Viren angesteckt haben. Wenn dann das Kalb nicht frühzeitig ausreichend mit Kolostrum versorgt wird, sieht es natürlich schlecht aus. Wir haben unseren Kälber immer viel zu wenig Biestmilch verabreicht, immer höchstens 1,5 l. Aber ich war jetzt zum "Top-Fit-Kurs für Bäuerinnen", da wurde uns gesagt, dass die Kälber in den ersten 12 Stunden bis zu 4,5 l saufen sollen, davon in den ersten 2 Stunden bis zu 2l und nach 7-8 Stunden 2-2,5 l.
Ausserdem kann ein Mangel an Beta-Carotin zu Durchfällen bei neugeborenen Kälbern führen, dagegen hilft eine einmalige Gabe von 2 Mio.I.E. in der 1. Lebensstunde ins Maul, vorbeugend kann 0,2 l Karottensaft in die Milch gegeben werden.
Wünsch dir, dass die Pechsträhne bald aufhört.
LG Gina
Bullenmafia:
wir füttern normal immer sofort nach dem Kalben ausreichend Biestmilch aber das kalb wollte nicht trinken/konnte da seine Zunge so geschwollen war. Durchfall kommt denk ich von der Mutter da die ja gleich Euterentzündung hatte.
LG Petra
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln