Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Schulanfang und Schulanmeldung

<< < (3/55) > >>

reserl:
Wer von euch hat auch heuer ein Schulanfänger- Kind?

Morgen ist bei uns Schuleinschreibung
und Mama findet das spannender als Sohnemann.  8) ;D

Sahra:
Hallo Reserl,

wir haben nächsten Dienstag Schuleinschreibung ;)meine kleine kommt heuer in die Schule.

Schultasche bekam sie zum 6.Geburtstag(rest:Federmäppchen,Turnbeutel) vom Osterhase ;)

Da, Sie eine Pferdenärrin ist muss alles mit Pferdemotiven sein(Schultüte wird (wer will) im Kiga gebastelt)hab´s bei den grossen auch selber gmacht und diesesmal wieder.Sie freut sich sehr auf die Schule, hoffe es bleibt auch so ;)

Spruch von ihrem grossen Bruder...."warts nur ab,du wirst auch scho noch gscheit gmacht"

schau´ma halt mal ;)sahra

reserl:
Vor der Schuleinschreibung gabs bei uns schon viele Tränen.

Thomas wollte nicht einsehen, das man in die "blöde Schuleinschreibung" muß, wenn doch der Papa auf dem Feld grubbert.  ::)

In der Schule hatten die Erstklässler eine Schnupperstunde und die Eltern wurden derweil mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. ;)
Unsere Aktion hat deshalb eineinhalb Stunden gedauert. 8)

Als wir dann ins Auto stiegen meinte Thomas:
"Ich glaub die Schul wird doch gar net so schlecht". 8)

Man darf gespannt sein....

martina:
Schuleinschreibung???

Also, wir hatten am 04.02. in der Grundschule die schriftliche Anmeldung, das Kind braucht nicht dabei zu sein, ist eh nur ein Formular auszufüllen und einen Termin für die Schulärztin zu machen.
Dann war Ende Februar die Untersuchung im Gesundheitsamt.

Seit November laufen Hospitationen von der grundschullehrerin, die für die Einschulung zuständig ist, in den Kindergärten. Sie kennt also schon vor der schriftl. Anmeldung jedes Kind außer den Zuzügen. Wackelkandidaten schaut sie sich noch öfters genauer an, um zu entscheidne, ob Schule oder Schulkindergarten.

Schulschnuppern ist am 18.06.; da werden einige Kinder der 1.Klasse durch Kiga-Kinder aus einem Kiga ersetzt und dürfen mal einen Tag mitmachen.
Dann am 03. Juli findet dann eine Schnupperstunde im richtigen Klassenverband statt mit der Lehrerin, die dann auch Klassenlehrerin werden wird. Dazu werden die Kinder von der Lehrerin pers. schriflich eingeladen!

geli.G:
Hallo Martina,

das finde ich gar nicht schlecht wie das bei euch so läuft.

Bei uns gibt´s seit zwei Jahren gar keine Einschulungsuntersuchung mehr. Bei meiner Ältesten (jetzt 3. Klasse) gab´s das noch. Dafür sind die Kinderärzte bei der U9 sehr streng. Die Kinder kommen schließlich bis zum Schulanfang nicht mehr zum Arzt (außer bei Auffälligkeiten oder auf eigenen Wunsch.

Ein Besuch mit den Vorschulkindern in der Schule wird bei uns auch gemacht.
Die zukünftige Klassenlehrerin wird bei uns erst am 1. Schultag bekannt gegeben. Meine zweite kam letztes Jahr in die Schule. Mich hätte beinahe der Schlag
getroffen!!!
Da aus unserem Dorf nie viele Kinder sind, wissen wir nicht einmal in welche Klasse wir kommen. Da kann man sich dann überraschen lassen.
Von vorher den Lehrer kennenlernen kann also überhaupt keine Rede sein.
Da kann man euch ja richtig beneiden!!!

Grüße aus  BGL
Geli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln