Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018  (Gelesen 49439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #15 am: 24.01.18, 12:08 »
Seit gestern sind die Tomaten in der Erde
Dachte mir laut Mondkalender ist es gerade günstig.
40 kleine Töpfe sind belegt mit 12 verschiedenen Sorten.
Bin mal gespannt was alles aufgeht.
Von meinen Paprika sind auch schon 3 Sorten aufgegangen. Ich denke die Heizmatte ist wirklich gut für die anspruchsvollen Paprikasamen.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #16 am: 24.01.18, 16:23 »
Da werden deine Tomatensamen schnell herausblitzen, ich hab auch so Wärmeplatten,  ist gold wert, besonders für Paprika, Auberginen und ähnliche Wärmerl.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #17 am: 24.01.18, 16:27 »
Die Tomaten stehen ohne Heizmatte am Wohnzimmerfenster. Die Heizmatte haben noch die Paprika drunter.
Tomaten sind da mit der Keimtemperatur nicht ganz so anspruchsvoll wie Paprika und Auberginen.
Einige Samen von den Tomaten sind schon etwas älter und selbst gesammelt. Da bin ich auch mal gespannt was davon noch aufgeht.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #18 am: 25.01.18, 06:31 »
@Heidi,
ich probiere jedes Jahr  aus,
Bei Tomaten, Paprika ist die Keimfähigkeit relativ gut, bei Möhren, Schwarzwurzeln, Pastinaken, auch bei Zwiebeln lässt die Keimfreude nach meiner Erfahrung ziemlich schnell nach.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #19 am: 25.01.18, 09:39 »
https://static.mijnwebwinkel.nl/winkel/thegreenvilla/image/cache/full/6b78b857ed425e9ff297eeb45bea6c072fcfd1d9.jpg

Sowas in der Art. Hält konstant mindestens 25 Grad unter der Anzuchtschale und damit haben die Keimlinge immer warme Füße
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #20 am: 27.01.18, 08:00 »
Weil ich im Werbeblock vom Bt diese Tomate sah-
https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/tomaten-samen/1737/valencia-tomaten-samen?c=107
hab ich sie mal reinkopiert.
Hab diese Sorte schon Jahre, die ist meine absolute Lieblingstomatensorte, einziger Nachteil ein wenig spät, bis sie reife Tomaten bekommt und sie sind nicht übermässig winterlagertauglich.
Aber ansonsten ein Wunder an Geschmack, je mehr Sonne sie abbekommt, umso besser wird sie.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #21 am: 27.01.18, 08:07 »
allein schon die Sortenbeschreibung hört sich so lecker an
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #22 am: 27.01.18, 08:15 »
Wenn ich von dieser Sorte nicht so begeistert wäre, hätte ich sie sicher nicht reingestellt.
Sieht aus wie eine Orange, macht egal, ob im Salat, als Belag auf Butterbrot, ....................... farblich was her und schmeckt sehr mild. Am letzten Sonntag gabs die letzte Valencia im gemischten Tomatensalat- diese Sorte schmeckt im Winter - nachgereift auch noch nicht so säuerlich wie andere Sorten.
Die nächsten Tage werden die Auberginen und Paprikas in die Erde versenkt.
War gestern beim Dehn..... hab dort ein ganz besonderes Anzuchthaus gesehen, auf den ersten Blick nicht schlecht, aber keine Möglichkeit für Pflanzenlicht und auch so- da passt mein gebasteltes Regal besser.

« Letzte Änderung: 27.01.18, 08:20 von mary »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #23 am: 02.02.18, 14:43 »
Bei Auberginen und Paprikas hat bei mir auch älteres Saatgut noch immer gekeimt-
ich hab gestern Abend einen Film über die vernetzte Pflanzenwelt angesehen, ich war davon so fasziniert,
dass ich heute gleich zur Anzuchterde greifen musste.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #24 am: 02.02.18, 15:24 »
Wenn ich von dieser Sorte nicht so begeistert wäre, hätte ich sie sicher nicht reingestellt.
Sieht aus wie eine Orange, macht egal, ob im Salat, als Belag auf Butterbrot, ....................... farblich was her und schmeckt sehr mild. Am letzten Sonntag gabs die letzte Valencia im gemischten Tomatensalat- diese Sorte schmeckt im Winter - nachgereift auch noch nicht so säuerlich wie andere Sorten.
Die nächsten Tage werden die Auberginen und Paprikas in die Erde versenkt.
War gestern beim Dehn..... hab dort ein ganz besonderes Anzuchthaus gesehen, auf den ersten Blick nicht schlecht, aber keine Möglichkeit für Pflanzenlicht und auch so- da passt mein gebasteltes Regal besser.

ja, die ist gut. Ich hab sie auch schon seit einigen Jahren. (wink an Mary,)
Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nicht mehr so viele Tomaten auszusäen. Die Esser und Abnehmer werden weniger. So eilig hab ich es aber noch nicht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #25 am: 03.02.18, 07:42 »
Tomaten können noch warten.
Ich überlege, ob ich im Gewächshaus noch Tomaten pflanze, bin da mit dem Ertrag trotz täglichen Schüttelns nie zufrieden, die anderen Tomaten, die vom Regen geschützt an der Hauswand und im Tomatenhaus stehen, tragen wesentlich reichlicher.
Gestern Abend hab ich mir nochmals den Film über die vernetzte Pflanzenwelt angesehen und mir überlegt, was alles machbar wäre, dass es den Pflanzen gut geht.
Ich fand es z.B. sehr nachdenkenswert, dass Biokohle im Boden eine Hilfe sein kann.
Die Mykhorizza scheint z.B. eine echte Win Win Situation für Pflanze und Pilz zu sein. Wenn es stimmt, dass die sich da nicht nur unter Pflanze und Pilz, sondern auch als Pflanzenwurzeln austauschen, da bekomme ich eine grosse Achtung vor dem, was uns anvertraut ist.
@Heidi, wie sind deine Erfahrungen mit der Zugabe von Myhorizza bei den Tomaten?

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #26 am: 03.02.18, 08:32 »
Ohne Tomaten im Treibhaus wäre hier die Ernte sehr kurz.
Ein überdachter Dachvorsprung an Südseite ist hier leider Mangelware.
Da Tomate alle Jahre ins Treibhaus kommen, denke ich schon, das man da extrem aufpassen muss, das der Boden nicht ermüdet. Mit Krankheiten ist das zwar nicht ganz so schlimm wie bei Gurken, aber ganz einfach ohne Erde austauschen oder dämpfen, wahrscheinlich auch nicht.
Der Wurzelpilz war letztes Jahr schon klasse. Habe ihn ja nur auf das Beet wo die Tomaten sind, aber die sind darauf echt bombig gewachsen. Geschüttelt habe ich meine Tomaten nie, aber sehr viel Wert auf gute durchlüftung gesorgt. Unbefruchtete Blüten gab es nie.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #27 am: 03.02.18, 08:54 »
@Heidi,
wegen Wachstum hab ich im Gewächshaus kein Problem, es ist nur die Bestäubung der Tomaten, die dort Probleme macht, ich kann zu wenig lüften. Diesen Herbst muss das Haus eh wieder rundum erneuert werden, da muss ich mir bis dahin was überlegen, wie ich dort mehr Luft ins Haus bekomme. Es wird so den Tomaten zu warm im Haus, die Gurken möchten feuchtheisse Schwüle, das geht sich nicht so gut zusammen.
Wegen Bodenermüdung habe ich keine Bedenken, die Tomaten am Wohnhaus muss ich eh mit der Leiter pflücken, Tomaten vertragen sich selbst sehr gut. Am Hühnerhaus hab ich auch noch einen geschützten Südplatz, dazu das Tomatenhaus, so gesehen bin ich auf das Gewächshaus wegen Tomaten nicht angewiesen.
Wegen früherer Ernte- naja, da hab ich die kleinen Balkon- und Buschtomaten, die anderen Sorten sind etwas reifemässige Langweiler.
Legst du dir dieses Jahr auch wieder Wurzelpilze zu oder meinst du, dass die sich im Boden gehalten haben?
Ich werde mir den Film über die Pflanzen bestimmt noch ein paar mal anschauen, weil ich da bestimmt noch ganz viel lernen kann.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #28 am: 03.02.18, 09:15 »
Ja, die Wurzelpilze werde ich heuer auf jeden Fall wieder benutzen.
Meine Tomaten und Paprika sind recht unterschiedlich aufgegangen. Hatte eigentlich nix mit frischen oder alten Samen zu tun, sondern eher mit der Sorte selbst.
Werde Ende der Woche noch einmal nachsäen bei den Sorten wo sich überhaupt nichts gerührt hat. Ansonsten reichen die aufgegangen eigentlich auch.
Liebe Grüße Heidi

Offline Reka1200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #29 am: 03.02.18, 19:30 »
Guten Abend Euch,

ich bin Neuling, was das Aussäen und Aufziehen von Pflanzen angeht.
Ich werde nächste Woche Spitzpaprika, Tomatenpaprika, "normale" Paprika und Chillie aussäen. Das Saatgut stammt von meinem Vater, der schon seit Jahren nur sein eigenes Saatgut verwendet. Ich hoffe, dass bei mir auch etwas aufgeht.
Die Treibhäuschen muss ich ins Bad stellen, da es das einzige Südfenster in unserer Wohnung ist. Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht im Bad?

Einen schönen Abend wünsche ich.

LG