Autor Thema: Bekämpfung von Läusen, Schnecken, Würmern  (Gelesen 41337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #30 am: 25.04.08, 07:41 »
Hallo Andrea,
wo sind bei dir die Schnecken? Ich hatte es vor vielen Jahren satt, nur noch Pflanzen für die Schneckenfütterei zu kaufen und zu pflanzen.
Welche Pflanzen haben sie angefressen?
Herzl. Grüsse
maria

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #31 am: 27.04.08, 07:33 »
Guckst du hier: (Salat ist leider nicht dabei!!
9

http://www.wochenblatt-dlv.de/?redid=211389


 ;D ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #32 am: 27.04.08, 08:08 »
Hallo Andrea,
Schnecken können die Freude am Garten ziemlich vermiesen.
Habt ihr schon mal Steinmehl oder Algenkalk ausgestreut?
In einem Vortrag hat der Referent die Schnecken als die Gesundheitspolzei des Gartens bezeichnet, die nur an Pflanzen gehen, die eine bestimmte Strahlenfrequenz aussenden?????
Unsere Schnecken frassen mir auch alles zusammen.
Hab damals nach dem Tip einer langjährigen Gartenschwester eines Klosters mit Steinmehl ausstreuen, keinen Mist mehr im Garten verwenden - angefangen- und es ist jedes Jahr besser geworden.
Ich kaufe keine Salatpflanzen in den Erdpresstöpfen, wir haben eine Gärtnerei, die sie in kleine verrottbare Töpfchen pikiert, daran gehen scheinbar die Schnecken nicht so besonders. Dazu habe ich auch viele Weinbergschnecken, deswegen möcht ich kein Schneckenkorn austreuen, weil ich befürchte, dass mir dann meine Bertas dran zu Grunde gehen.
Im letzten Jahr bin ich auf Algenmehl  als Anwachshilfe gekommen, davon streu ich beim Einpflanzen ganz wenig mit, scheint den Pflanzen gut zu tun- und die Schnecken gehen bis jetzt noch nicht dran.
Was Schnecken auf alle Fälle überhaupt nicht mögen, Holzasche, fein um die Stauden und Pflanzen verteilt, die sehr gefragt sind.
Ich hab mir vorgenommen, die absolute Leibspeise der Schnecken, die Tagetes- versuchsweise mit Algenmehl und ohne auszupflanzen.
Meine Freundin war in einem Vortrag- hast du heute schon deine Schnecke geküsst  ;D,
muss ich sie fragen, was es mit dieser Liebe auf sich hat?
Meine Erfahrung, solange ich gegen diese Mistviecher :-[ angekämpft hab, war es fast wie mit Mobby Dick-
erst als ich versucht hab, für die Pflanzen was zu tun- sind die Schnecken weniger geworden.
Ich hab einen Totalmulchgarten, vielleicht mögen die Schnecken diese Art des Gartelns nicht.
Aber wer weiß, vielleicht kommt übermorgen ein Überfall.
Herzl. Grüsse
maria




Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #33 am: 27.04.08, 09:42 »
Hallo

Ich find dieses jahr sind es besonders viele von den Biestern.
Meinen ersten Kopfsalat hab ich ohne Schneckenkorn groß bekommen, aber als ich den 2. pflanzte und Kohlrabe dazwischen traute ich auch meinen Augen nicht, als ich nachsah.  Salat war noch zu retten, anscheinend schmeckt denen dieses Jahr der Kohlrabi besser.
Ich denk auch, das hängt mit der Bodenbeschaffenheit zusammen. Unser Boden ist ziemlich lehmig, wenn ich da umstech, wimmelt es nur so von kleinen Schnecken. Außerdem hab ich Wiese neben Garten, da wandern ständig welche nach. Kürzlich war ich bei Bekannter nur wenige Kilometer weg, die haben sandigeren Boden, die hat keine Probleme mit Schnecken.

Marianne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #34 am: 27.04.08, 10:28 »
Hallo Marianne,
na da kann ich mich ja freuen, den ersten Salat haben sie scheinbar nicht gefunden.
Unser Garten-Boden ist relativ lehmig und schwer, aber seit der Mulcherei wird er anders, dunkler und humuser, allerdings ist alles mit Heu zugedeckt. Vielleicht mögen die Schnecken den Humus nicht so besonders? Rundherum um den Garten Wiese und Sträucher, wollte den Garten vor Jahren neben die Strasse verlegen, weil damit eine Zukriechstrecke weggefallen wäre.
Ich hab heuer im Frühjahr den letzten Rest vom Algenkalk verstreut,
bis jetzt hab ich noch keine Schnecke gesehen-
aber ich will nichts verschreien, toi, toi, toi, Klopf Holz, kann vielleicht morgen schon wieder anders sein.
Im Gewächshaus hab ich einen Versuch mit Holzkohle ausprobiert, da bin ich wirklich gespannt, was da draus wird.
Herzl. Grüsse
maria




Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #35 am: 27.04.08, 10:51 »
Hallo Marianne,
na da kann ich mich ja freuen, den ersten Salat haben sie scheinbar nicht gefunden.




wie denn auch, die sind ja alle bei uns :o :o. diese Viecher! ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #36 am: 27.04.08, 12:24 »
hallo,

bei mir wimmelt es auch von schnecken, aber erst die mit häuschen, die anderen sind noch nicht da oder
nur vereinzelt. schneckenkorn trau ich nicht zu streuen, ich habe mind. 3 igel die überwintert haben, die
will ich nicht vergrämen.
dafür bau ich mir nächste woche (falls es dann klappt) mein hochbeet, dann müssen die viecher erst mal
einen meter hochklettern!! ;D bin gespannt wie das wird wenns fertig ist.
ansonsten lese ich sie ab und trag sie in den wald, der ist weit genug entfernt.

gruss susanne

Andrea-mit-Sippe

  • Gast
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #37 am: 04.05.08, 22:38 »
Eben fanni,
die hocken alle hier bei Dir und mir!
bisher hat noch nix recht gewirkt, aber ich denk mir - kommt Zeit geht Schneck!!
Mit Laufenten hab ich auch geliebäugelt.. aber wenn keine Schnecken mehr da (würd lange dauern) verschonen die auch meinen Salat???

Susanne70

  • Gast
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #38 am: 05.05.08, 18:39 »
Wenn keine Schnecken mehr da sind, werden sich die Enten vermutlich am Salat gütlich tun...
man sollte auch nicht dem Irrglauben verfallen, Laufis könnten sich nur mit Schnecken ernähren...

Was bei mir letztes Jahr geholfen hat, war Bier! Ich hab einen alten großen flachen Topf genommen und den mit dem billigsten Bier (1 Liter reicht dicke) gefüllt, die Schnecken haben es locker über den Topfrand geschafft und sind im Alkoholrausch verendet! Nur das Entleeren des Topfes ist nicht sehr angenehm.  :-X
Leider ist dabei auch der Nachteil, dass man Schnecken von weither anlockt.
Aber es war auch weniger Fraß an den Pflanzen.
Teilweise bin ich auch mehrere Abende lang mit Schere und Taschenlampe bewaffnet durch den Garten gelaufen und hab hunderte (wohl gemerkt pro Abend) ins Jenseits befördert. Ziemlich eklig, aber wenn der Hass groß genug ist, macht einem das nix mehr aus!

Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Blattläuse an Stangenbohnen
« Antwort #39 am: 23.06.08, 14:44 »
Hallo,

meine Stangenbohnen hängen schon seit sie handhoch sind voller grauer und schwarzer Blattläuse. Abduschen mit dem Wasserschlauch hat nur kurzfristig was gebracht. Wer weiß Rat ohne Gift, damit man die Bohnen dann auch noch essen kann?

Grüße, Doris
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Blattläuse an Stangenbohnen
« Antwort #40 am: 23.06.08, 14:46 »
Hallo Doris,
beissende Brennesselbrühe oder Neemöl.
Brennesselbrühe hab ich schon öfters hergenommen, Neemöl möchte ich bei den nächsten sichtbaren Läusen ausprobieren.
Herzl. Grüsse
maria

Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blattläuse an Stangenbohnen
« Antwort #41 am: 23.06.08, 14:52 »
Hallo Maria,

wie setzt Du die Brennesselbrühe an, Da wären genug  vorhanden
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Blattläuse an Stangenbohnen
« Antwort #42 am: 23.06.08, 16:43 »
Hallo Doris,
1 kg Brennessel in 9 Liter Wasser 24 Stunden stehen lassen, einige male umrühren. unverdünnt spritzen,
in einem Rezept hab ich noch als Zusatz 200 g Schmierseife in 1 Liter heissem Wasser auflösen und zur beissenden Brühe dazugeben.
Ich habs einmal mit Pril ausprobiert, weil ich keine Schmierseife zur Hand hatte, das hat den Pflanzen leider nicht gut getan.
So spitze ich lieber nur die beissende Brühe alleine.
Aus dem Kräuterbuch hab ich noch ein Rezept:
Die beissende Brühe 4 Tage stehen lassen, gut umrühren und dann 1:50 verdünnen, ist aber dann mehr ein Pflanzenstärkungsmittel.
Herzl. Grüsse
maria

Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blattläuse an Stangenbohnen
« Antwort #43 am: 24.06.08, 08:39 »
Hallo Maria,

danke für Deine schnelle Antwort. Werde heut gleich mal Brennesseln sammeln.

Grüße, Doris
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blattläuse an Stangenbohnen
« Antwort #44 am: 24.06.08, 13:18 »
Holzasche über die Läuse streuen hilft auch.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!