Autor Thema: Gartenfrust  (Gelesen 25799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Gartenfrust
« am: 26.07.11, 22:14 »
Im Garten kann ja so allerhand schief gehen. Ich mach' mal 'ne Box dafür auf.

Bei uns war es vorgesteren so windig.
Da ist mir mein Apfelbaum komplett abgebrochen, den ich vor ein paar Jahren gepflanzt hatte. Der hing volllllllller Äpfel. *Heul* - Alles andere blieb heil, auch das Foliengewächshaus und die kranke Esche...
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Wiebke

  • Zwischen den Meeren
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenfrust
« Antwort #1 am: 26.07.11, 23:34 »
In meinem Garten ging für mich im lezten Jahr so gut wie gar nichts:
ich hatte einfach keine Zeit für ihn.
 Mein Garten sieht aus wie der eines Hauses das seit längerem zum Verkauf steht!!!!!!!!!  :'( :'(
Das Einzige was wir da immer noch geschafft haben ist Rasen mähen.
In genau diesem  Garten werden wir den 50ten meines Herzallerliebster am kommenden WE groß feiern.
Ich bin nicht gerade begeistert.

Wiebke
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Faxälva

  • Gast
Re: Gartenfrust
« Antwort #2 am: 27.07.11, 00:24 »
..mir sind in dem letzten Winter zum 3. Mal drei Buesche Sanddorn erfroren, obwohl versichert wurde, dass sie frostsicher bis - 40 Grad sind.... dabei hatte ich sie recht gut geschuetzt... jetzt hab ich sie entsorgt und zwei Apfelbäume gepflanzt...

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenfrust
« Antwort #3 am: 27.07.11, 08:27 »
Hallo Fax....,

sei nicht traurig, denn Sanddorn vermehrt sich vor allem durch Wurzelausläufer. Wenn die dir mal einen großen Teil des Gartens erobern, dann würdest du vor Wut schäumen ..................
Liebe Grüße von Selina

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenfrust
« Antwort #4 am: 27.07.11, 20:17 »
was kann ich nur gegen diese blöden marder unternehmen? immer wieder machen sie mir quadratmeterweise
ein stück garten kaputt. diesmal hats die buschnelken und den fingerhut getroffen.
plattgewalzt und abgebrochen.  :o

bisher habe ich noch keine sichere gegenmassnahmen gefunden.

gruss susanne

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenfrust
« Antwort #5 am: 27.07.11, 21:20 »
... bei meiner Bekannten legt sich so ein Biest immer ins Hochbeet.  Sie hat jetzt so Solarleuchten reingesteckt und meinte seither wäre Ruhe. Kann allerdings auch Zufall sein.



Marianne

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Gartenfrust
« Antwort #6 am: 27.07.11, 22:27 »
Im Garten kann ja so allerhand schief gehen. Ich mach' mal 'ne Box dafür auf.

Bei uns war es vorgesteren so windig.
Da ist mir mein Apfelbaum komplett abgebrochen, den ich vor ein paar Jahren gepflanzt hatte. Der hing volllllllller Äpfel. *Heul* - Alles andere blieb heil, auch das Foliengewächshaus und die kranke Esche...

Kann ich verstehen, wenn man eine Pflanze mal ein paar Jahre hat, hängt man daran. Ich hab in "unser Land" einen Bericht über kranke Eschen gesehen, ist das tatsächlich so verbreitet? Bei uns gehen sie überall auf wie das Unkraut, Entschuldigung Wildkraut  ;).

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenfrust
« Antwort #7 am: 28.07.11, 09:28 »
Ich stehe mit der Steinscheuder  im Garten und warte auf die Wühlmaus, die mir in 2 Tagen 3 gesunde, gut tragende Gurken an der Wurzel abgenagt hat. :-[ :-[ :-[
Der Waffenstillstand mit der Wühlmaus ist vorbei- seit gestern haben wir Krieg. :'(
ziemlich sauer
maria


Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Gartenfrust
« Antwort #8 am: 28.07.11, 14:20 »
Mary,

sind Giftköder nicht ein weniger effizienter  ;D

Beutereiche Grüße, Siegi
Leben und leben lassen

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenfrust
« Antwort #9 am: 28.07.11, 17:06 »
mary - schön wieder von Dir zu lesen! Leider der Anlass nicht so erfreulich. Wühlmaus..
Meine Empfhehlung: Katzen! Hier tummeln sich 12 Katzen auf dem Hof und im Garten, da ist wühlmaustechnisch nix mehr los!!  Soll ich Dir ein / zwei / drei oder mehr ausleihen??  Dann hätte ich endlich einen Grund bei Dir vorbeizukommen.  ;)
Ganz liebe Grüße von goldbach :-*
« Letzte Änderung: 28.07.11, 17:09 von goldbach »

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Gartenfrust
« Antwort #10 am: 28.07.11, 18:01 »
hallo maria das ist aber schon sehr schade  um deine gurken ..diese biester  haben die schweineborsten und menschehaare nicht geholfen ? :-( ....bei uns damals schon wünsch dir erfolg bei der wühlmausjagd
lg hanni
Grias aus Niederbayern

Benita2

  • Gast
Re: Gartenfrust
« Antwort #11 am: 28.07.11, 18:37 »
Hallo allerseits,

Mein Mann möchte auch eine Säuleneiche, die ich vor langer Zeit mal neben unsere Maschinenhalle setzte, ..... abschneiden  :-[, weil das ganze Laub die regenrinne ständig verstopft.

Die schöne Eiche, sie ist schon um einiges höher als die Halle.

Ich bin selber schuld, denn so nahe an ein Gebäude darf man keinen Baum setzen.

Jetzt überlege ich schon wo ich einen Ersatz hinpflanze.

Oder soll ich es gleich lassen, denn die Wühlmäuse mögen diese Eichen auch sehr gerne, sie haben mir schon mal eine abgebissen. Die war so spitz, als ich sie herauszog, dass man sie als Pflanzpfahl gleich wieder verwenden hätte können.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenfrust
« Antwort #12 am: 28.07.11, 19:03 »
Hallo Klecksi,
doch dein Tip war hilfreich, die ganze Zeit war Ruhe. Warum sie jetzt die Gurken im Gewächshaus abgefressen haben, ist mir nicht klar.
Oder war es ein anderes "Mistvieh"?
Neulich hab ich eine Spitzmaus im Garten rennen sehen, aber soweit ich weiß, sind das keine Vegies.
Muss oft an einen Spruch von einem klugen Menschen denken, "das Paradies kommt später".
Wär doch zu schön, wenn immer alles klappen würde.
Zum Glück hab ich noch ein paar Gurkenpflanzen herangezogen, die müssen jetzt die Lücke schliessen.
@Goldbach- ja Katzen sind hier wohl die Rettung. Seit unsere Gartenkatze in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, feiern die Mäuse wohl fröhliche Parties.
Du bist herzlich eingeladen, nur ohne Katzen, unsere Haustiere wachen eifersüchtig darüber, dass sie unter sich bleiben.
Herzliche Grüsse
maria

Benita2

  • Gast
Re: Gartenfrust
« Antwort #13 am: 28.07.11, 20:14 »
Hallo mary,

ich erinnere mich noch gut als du mal über deine glorreiche Idee des Mulchens geschwärmt hast.  Es wächst kein Unkraut mehr nach, die Erde bleibt schön feucht, außerdem ist eine Art Dünger .....................

Ich kann dir mir Bestimmtheit sagen, dass diese Viecher das Mulchen ganz besonders lieben, denn da können sie ohne Beschwehrlichkeit auch untertags "arbeiten".

Ich würde auch gerne Mulchen aber deswegen geht es bei mir nicht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenfrust
« Antwort #14 am: 28.07.11, 21:27 »
Hallo Benita,
unser Garten liegt direkt neben der Wiese, ich hatte schon Wühlmäuse und Maulwürfe mit und ohne Mulch. Manche Jahre lassen sie meinen Garten in Ruhe und heuer haben sie mich besucht. ;)
Mulchen erspart mir soviel Jätarbeit, dafür muss ich wohl hin- und wieder eine Wühlmaus in Kauf nehmen.
Ein Trost, die Gurken sind nicht an der Gurkenwelke- was ich zuerst vermutete, eingegangen.  ;D
Und noch ein Trost, die Gurken im Hochbeet sind mäusesicher, also kommen sie nächstes Jahr auch wieder dorthin. Haare und Schweineborsten hoff ich auch weiterhin zu bekommen.
Gegen Wühlmäuse im Obstgarten haben wir Drahtkörbe und  Glaschscherben verwendet und um die Bäume ganz viele Narzissen gepflanzt.
Seither kommen die Bäume in die Höhe. Muss ich wohl in den Gemüsegarten auch Narzissen pflanzen, der Hasendraht an den Hochbeeten sperrt die Lästlinge zu einem Teil aus,
Goldbach hat schon recht, ich brauche wieder fleissige Katzen, unser Kater liegt auch lieber im Schatten auf der Sommerbank, als dass er seine Arbeit machen würde und unser Hund bräuchte eine Brille, damit er die Mäuse auch finden würde. ;D
Bis an den nachgepflanzten Gurken Früchte hängen, gibts eben anderes Gemüse.
Herzl. Grüsse
maria