Autor Thema: Unsere Esel-Box  (Gelesen 13008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vroni

  • Gast
Unsere Esel-Box
« am: 23.11.03, 14:30 »
Hallo miteinander!

Mein Freund und Bauer wünscht sich schon seit langem einen Esel. Wir haben bereits zwei Ponys (2 Wallach) und eine Haflingerstute.
Ein Platzerl wäre noch frei im Pferdestall und wir hätten die Möglichkeit, einen 4-jährigen Eselwallach zu erweben.
So, nun die Frage an efrahrene Eselhalter oder solche, die Bescheid wissen: Was steht uns bevor, was ist zu beachten?

Bitte um baldige Antwort, sonst kommt mein alter Esel "Norbert" mit dem Eselwallach nach Hause!!!

Bitte um Hilfe - Gruß Vroni
« Letzte Änderung: 06.01.06, 09:21 von Mirjam »

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Esel - was tun???
« Antwort #1 am: 23.11.03, 18:18 »
Hallo Vroni,
mir wurde auch einmal ein Esel angeboten für die Feriengäste hat er gemeint.
Als wir in den Stall gingen, fing der Esel dermassen laut zu plärren an, da hab ich nur noch gelacht.
Nein Danke gesagt, den kannst Du Dir behalten!
Dieser wäre ein guter " Wachhund" gewesen!
Viele Grüße
Ulli
Liebe Grüße von Ulli

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Esel - was tun???
« Antwort #2 am: 23.11.03, 18:30 »
Hallo Vroni
wir haben seit 20 jahren immer einen eselin ich möchte sie nicht missen sie ist eine ganz liebe ,aber nulli hat recht denke an die nachbanrn ein esel ist  laut aber eine eselin ist nicht so laut wie ein wallach und ruft auch anders als ein hengst, sie gibt nur laut wenn die ponys ausgerückt sind und die kann  nicht mit und wenn jemand in den stall kommt und es ist fütterungs zeit sie hat die uhr im bauch vorallem sonntag früh wenn du denkst du kannst ein wenig länger schlafen aber das kannste dir  abschminken und bedenke pferde und esel soll mann nicht auf eine weide geben ,und unsere pferde jagen auch den esel wenn sie ja einmal auf einer koppel zusammen kommen den ponys machen sie nichts
und fragt nach warum der wallach wegkommt wir hatten einmal einen bekommen der ist auf die leute los wurde uns aber nicht gleich gesagt erst wie er das erstemal losging seitdem nur noch stuten
michi

Werner

  • Gast
Re:Esel - was tun???
« Antwort #3 am: 23.11.03, 18:54 »
Michi,

meine Frau hat ihren Esel schon mehr als 25 Jahre, gg

Silvi

  • Gast
Re:Esel - was tun???
« Antwort #4 am: 23.11.03, 19:11 »
Bei uns Rottal / Inn wird heuer über den Reitverein ein Krippenspiel aufgeführt, dazu bräuchten wir einen 4 beinigen Esel ( 2 beinige ochsen und Esel haben wir)
Wer weis einen Esel in der Nähe von Gangkofen Eggenfelden?

Vielen Dank

Silvi

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Esel - was tun???
« Antwort #5 am: 23.11.03, 22:17 »
Hi Werner
das war immer die antwort meines vaters auf die frage warum er seiner frau einen esel geschenckt hat, wenn er nicht zu hause ist das wenigsten ein esel da ist , die gesichter der anderen war immer köstlich  den mit allem hatten sie gerechnet aber nicht mit so einer antwort
michi :D

CaBa

  • Gast
Re:Esel - was tun???
« Antwort #6 am: 24.11.03, 00:19 »
Hallo Vroni

"Esel sind genügsam, eignen sich hervorragend als "Gesellschafter" für Pferde, sind einfach niedlich, geben kaum Arbeit..." solche und weitere Vorurteile hört man über die Esel.

Wenn Du Esel so halten willst, dass es ihnen wirklich gut geht, musst Du folgendes wissen: Der Esel ist ursprünglich ein Wüstenbewohner. An diese Lebensumgebung hat er sich in seiner Entwicklung über sehr lange Zeit angepasst. Daran müssen wir bei der Eselhaltung denken.

Am besten nimmst du Dir viel Zeit und liest Dich einmal durch folgende Homepage:

http://www.eselfreunde.ch

Du findest dort auch weitere Links.

Liäbi Grüäss
vor
Caroline(CaBa)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Esel - was tun???
« Antwort #7 am: 24.11.03, 20:42 »

Hallo,

bitte denkt auch an die Haftpflicht für das Wuschelohrtier  ;).

Und mal vorher die Hufe ankucken.

Viel Erfolg

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

röcki

  • Gast
Re:Esel - was tun???
« Antwort #8 am: 26.11.03, 20:06 »
Hallo Vroni,


wenn Du einen Esel mit Pferden zusammen im Stall hast, solltest Du vorher seinen Haufen untersuchen lassen und immer brav entwurmen. Die Tiere können nämlich eine Art Lungenwürmer haben, die ihnen gar nichts ausmachen und die Ponys ernsthaft krank machen, habe ich gelesen. Frag doch mal einen Tierarzt der sich auskennt. Ansonsten brauchst Du nur noch gute Ohrenschützer oder einen gesunden Schlaf und Du hast bestimmt viel Spaß mit deinem neuen Freund...
Viele Grüße

Röcki

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Gibt es hier noch Eselhalter?
« Antwort #9 am: 27.08.06, 18:55 »
Hallo,
gibt es hier im BT noch Eselsfreunde? In dieser Box ist ja einige Jahre nicht geschrieben worden. Ich hätte einige Fragen zu den Eseln.
Wir haben einen Esel angeboten bekommen - und waren erst einmal zurückhaltend, weil wir sehr wenig über Esel wissen. ich habe mich jetzt versucht schlau zu machen und bin auf viele Fragen gestoßen, die mir auch so manche Internetseiten nicht so richtig beantworten können.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Der BT weiß doch eigentlich alles ...  :D

Am meisten würde mich interessieren, ob Esel wirklich "leiser" sind, wenn man sie zu zweit hält - oder ob es doch noch ziemlich wahrscheinlich Streit mit den Nachbarn gibt.
Und außerdem liest man imme wieder, dass Esel auf den "fetten" Weiden eines Milchviehbetriebes nicht fressen dürfen. Stimmt das?

In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Unsere Esel-Box
« Antwort #10 am: 28.08.06, 08:17 »
Zu der "leise sein" Frage kann ich Dir leider nichts sagen, von Eseln hab ich keine Ahnung.

Wir hatten in Hameln in der Berufsschule 2 Esel auf dem Gelände (Obstgarten usw), die waren teilweise doch recht laut.

Gitte

  • Gast
Re: Unsere Esel-Box
« Antwort #11 am: 28.08.06, 08:26 »
Hallo Autokamm!

Ein Landwirt in unserer Ortschaft hält eine Eseldame. Die Weide ist nicht weit weg von unserem Haus.

Wir bemerken nur, daß sie da ist, wenn sie rossig ist. Da hört man manchmal das "Iaaaa".

Aber ansonsten merkt man nicht, daß sie da ist. Und wenn sie öfter mal ihre Laute von sich gäbe würde mich persönlich das auch nicht stören. Aber ich weiß schon, daß bestimmte Zeitgenossen sich an jedem Pieps stören können, was ich sehr schade finde.

Liebe Grüße von Gitte

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unsere Esel-Box
« Antwort #12 am: 08.09.06, 17:57 »
wir haben unsere esel dame immer noch und das geschrei hält sich in grenzen ,sie ist auch ein guter wächter wenn jamand fremdes in den stall kommt
michi

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Unsere Esel-Box
« Antwort #13 am: 08.09.06, 19:56 »
Weiß denn jemand, ob es mit zwei Eseln wirklich besser ist?
Und vielleicht weiß noch jemand etwas zu dem "fetten" Gras einer Kuhweide? Können das die Esel vertragen? Denn wir haben nur diese Wiesen.

Lg
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unsere Esel-Box
« Antwort #14 am: 09.09.06, 09:19 »
es ist immer besser wenn ein esel nicht alleine steht es muß ja nicht ein zweiter sein ein pony oder ziege geht auch obwohl ziegen gerne ausbüchsen,ein fette wiese hgeht schon aber nicht den ganzen tag einfach ein kleines stück abstecken wo es etwas marger steht
michi