2. Fortsetzung
Am Anfang, wenn man sich mit Homöopathie befassen möchte, ist es angezeigt leichtere Beschwerden zu behandeln, d.h. die Immunabwehr zu stärken oder sich die Lebenskraft zurück zu holen mit der passenden Arznei.
Wie finde ich das richtige Mittel

? Man muß die Arznei kennenlernen, die zu dem Menschen paßt, dann ist es zunächst das richtige Mittel. Denn die Seele heilt vor dem Körper. Homöopathie braucht Zeit, zu fragen und zu antworten.
Wieviel Globuli sind eine Gabe ?
Bis zur Potenz C-30 ca. 5 Globuli. Bei höheren Potenzen (D-200) reichen oft 2 Globuli.
Wichtig!
Alkohol, Kaffee und Menthol beeinträchtigen die Wirkung. Für Kranke, die täglich Homöopatika nehmen ist es zu empfehlen eine Zahnpasta für Homoöpathieanwender zu besorgen (in der Apotheke von elmex.)
ARNICA C-30
Bergwohlverleih... für Verletzungen aller Art, innerlich und äußerlich, entzündungshemmend, schmerzstillend, vorbeugend vor Operationen, Blutergüsse, Knochenbrüche, bei Stürzen, Gehirnerschütterung, für alle Folgen körperlicher (und seelischer) Überanstrengung, Muskelkater, Sehnenscheidenentzündung, Hexenschuß, oder einfach, wenn man als Mutter das Gefühl hat, man muß sich mitten am Tag mal etwas hinlegen.....
ACONITUM D-12
Sturmhut.... entkrampfend, für alle Erkrankungen die plötzlich kommen, die durch kalten Wind entstehen. Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Blasenschmerzen. Der Schmerz kommt immer plötzlich und intensiv. Das Fieber kommt plötzlich und der Körper ist heiß und trocken (über 39 Grad). Der Kranke hat plötzlich Angst, daß er schlimm krank wird. Das Kind ist heiß und friert, möchte aber Luft = das Fieber steigt noch. Trockener Husten; das erste Mittel bei Pseudo Krupp (C-30). Mitternacht geht es den Menschen am Schlechtesten. Wenn die meisten diese angeführten Dinge zutreffen, ist Aconit IMMER die erste Arznei.
Hier noch
mein Buchtip; mit den Büchern habe ich vor 10 Jahren angefangen und sie mir in der Apotheke gekauft (gibts natürlich auch im Buchhandel)
Homöopathie von Werner Stumpf
Anleitung zur Selbstbehandlung
Über 500 Beschwerdebilder, genaue Anwendungs- und Dosierungsvorschriften für die passenden Arzneien. Mit Haus-, Reise- und Sport-Apotheke
Gräfe und Unzer Verlag ISBN 3-7742-5076-6
KINDER mit Homöopathie natürlich behandeln von Werner Stumpf
- Beschwerden und Erkrankungen von Säuglingen, Klein- und Schulkindern
- die klassischen Kinderkrankheiten
- genaue Anwendungs- und Dosierungsvorschriften
Gräfe und Unzer Verlag ISBN 3-7742-2274-6
... Fortsetzung folgt