Autor Thema: Fotografen unter sich ;-))  (Gelesen 94419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Fotografen unter sich ;-))
« am: 08.01.09, 20:41 »
Hallo Cara

Wie fotografiert es sich mit der neuen Kamera? Ich bin ja schon neugierig auf eventuelle Fotos ;).

Was kann die Neue eigentlich mehr als deine Alte? Macht sie bessere Bilder oder ist sie einfacher im Umgang. Bist du zufrieden? Und wenn nicht was stört dich?

Ich würde selber auch gerne ein neues Bildmachespielzeug ::) haben. Nicht das ich mit meiner Olympus UZ nicht zufrieden wäre aber es reizt doch was anderes auszuprobieren. Nur das Angebot ist ja undurchschaubar. Gucke zur Zeit nur im Gebrauchtmarkt, da kommen täglich neue Angebote rein. Nur welche ist da richtig für mich? Sie sollte nicht zu schwierig zu bedienen sein aber auch nicht so einfach das man da nicht mal mit rumspielen kann.
Und natürlich gute Bilder machen aber das können sicher alle DSRL.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #1 am: 13.01.09, 22:49 »
Meine RAW dateien, sind zwischen 17 und 10MB groß (eine) und dann umgewandelt ungefähr bissl was über die Hälfte.
Wo ladet ihr denn die Bilder hoch?

lg küken
Hallo Küken

RAW, was ist das? Gibt es nicht auf jeder digitalen Kamera, jedenfalls nicht auf meiner und die ist erst 3 oder 4 Jahre alt. Speicherst du alle deine Bilder so gross ab, vielleicht um daraus Abzüge für eine Wandtapete zu machen ::)?
Ich lade die Bilder hier im BT hoch wenn ich sie hier zeigen will und dieses Forum nimmt nur max. 200kb. Andere Webseiten muss ich nicht unbedingt dazwischen haben.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

kueken

  • Gast
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #2 am: 13.01.09, 23:08 »
Ach so, ich lade alles hier: http://picr.de//index.php
hoch.

Ich hab ne Canon EOS
Da mach ich dann Bilder, die auch bearbeitet werden, um diese zu bearbeiten, nutze ich das raw-Format.  Raw ist ein Rohdatenformat Daten, die noch nicht ausgewertet, zusammengefasst, optimiert, komprimiert oder interpretiert wurden werden gespeichert oder übertragen werden. Gibt es nicht nur in der Fotografie, aber daher kennen es die meisten.

Ich nutze 4GB Speicherkarten und habe einen Imagetank mit 250GB. Das ist super für den Urlaub, da kann man dan wirklich 10 Tage lang ununterbrochen shooten und muss sich keine Gedanken machen.
« Letzte Änderung: 14.01.09, 17:34 von kueken »

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #3 am: 14.01.09, 13:14 »
Ach so, ich lade alles hier: http://picr.de//index.php
hoch.

Ich hab ne Canon EOS 5D:
http://images.google.de/images?q=Canon%20EOS%205D&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE240DE240&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Da mach ich dann Bilder, die auch bearbeitet werden, um diese zu bearbeiten, nutze ich das raw-Format.  Raw ist ein Rohdatenformat Daten, die noch nicht ausgewertet, zusammengefasst, optimiert, komprimiert oder interpretiert wurden werden gespeichert oder übertragen werden. Gibt es nicht nur in der Fotografie, aber daher kennen es die meisten.

Ich nutze 4GB Speicherkarten und habe einen Imagetank mit 250GB. Das ist super für den Urlaub, da kann man dan wirklich 10 Tage lang ununterbrochen shooten und muss sich keine Gedanken machen.

Ok alles klar Küken 8)

So eine tolle Kamera gönnt sich ja auch nicht jeder ;). Hast du eine website wo man deine besten Stücke ansehen kann?

Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1003
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #4 am: 14.01.09, 13:46 »
Huhu Kueken,

ich glaub du bist Profi in Sachen Foto ;), ich lerne noch ;)
auch ich habe eine gute Spiegelreflexkamera (Sony alpha)
und erst seit ich mir ein extra Buch dazu gekauft habe komme ich langsam klar !

aber ich hab da so ein Problem, angenommen ich hab ein gutes Bild gemacht, will das vergrössern lassen, dann reicht die Bildqualität nicht obwohl ich über 10 Pixel hab !!!
das kann doch nicht sein, muß ich da was in meiner Kamera einstellen...oder gar auch im Raw Format abspeichern ????

kueken

  • Gast
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #5 am: 14.01.09, 17:35 »
10 Pixel?
MB wahrscheinlcih oder?

Wie groß willst du sie denn vergrößern?

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #6 am: 14.01.09, 18:16 »
Landmama,

schau mal nach, in welcher Grösse deine Kamera abspeichert.
Vielleicht ist ja auch ein kleines jpg eingestellt.
Anderes Problem kann sein, dass dein Bildbearbeitungsprogramm das Bild auf 75dpi komprimiert. Das müsstest du einstellen können, einfach beim verkleinern/abspeichern mal drauf achten.
300dpi ist ausreichend.

Die Raw-Dateien finden sich bei Kameras meist nur bei Spiegelreflexen.. inzwischen gibt es auch eine Handvoll Kompaktkameras, die das auch können, welche das sind, weiss ich aber aus dem Kopf nicht.
Bei mir ist das Grössenverhältnis Raw/jpg in etwa gleich.. viel kleiner sind die nicht.

Das Raw- Format wird auch gerne als digitales Negativ bezeichnet, man kann da eigentlich alles noch mal einstellen, ob Weissabgleich, Blende grösser oder kleiner und was auch immer... halt wie früher bei den Negativen ;o)
« Letzte Änderung: 14.01.09, 18:18 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

kueken

  • Gast
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #7 am: 14.01.09, 18:18 »
Okay, wie stellst du das ein, dass deine jpg-dateien so groß sind?

Wobei die Logik, dass eine Kompaktkamera mit .raw peichert einfach nicht, egal, was ich tue, in meinen Kopf will...

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #8 am: 14.01.09, 18:27 »
jpg Komprimierungstufe 4 (höchste Bildqualität) und 300dpi... so hab ich alles noch offen ;o))

hab grad mal geschaut, die Canon PowerShot G9 kann Raws speichern:
guckst du ;o)
die SP-590UZ Schwarz Digitalkamera Olympus kann das auch....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

kueken

  • Gast
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #9 am: 14.01.09, 18:30 »
Krass... naja gut, was man dann damit anstellt, bleibt jedem selbst überlassen...

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #10 am: 14.01.09, 19:35 »
wahrscheinlich sind die meisten völlig überfordert... *ggg*
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

kueken

  • Gast
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #11 am: 14.01.09, 19:53 »
Ähm naja, die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal, dass die kamera das kann...

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #12 am: 14.01.09, 19:55 »
wo lernt man es?
Im Internet oder habt ihr Kurse besucht oder einfach nur das Handbuch gelesen? :)
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #13 am: 14.01.09, 20:00 »
Internetforen, ein bisschen mal im handbuch geblättert, aber was am meisten hilft, wenn man jemanden hat, der einen motiviert, mal was erklärt und immer mehr fordert.. auch, wenn das mal anstrengend sein kann.. *seufz*

Anleitungen zur Kamera sind meist ganz nett, aber so wirklich was bringen tun die selten.. da hat man mehr von, wenn man etwas Geld investiert und sich "richtige Bücher" kauft, der Humboldt Fotolehrgang ist da ganz gut.... und Bücher zum Kameramodell... da hab ich sogar zwei von... welche weiss ich jetzt aber nicht, nur, dass das zweite besser war ;o)

und dabei fällt mir ein.. neue Kamera, neues Buch.. *seufz*
mal schauen, ob ich da nochmal investiere..?
« Letzte Änderung: 14.01.09, 20:03 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

kueken

  • Gast
Re: Fotografen unter sich ;-))
« Antwort #14 am: 14.01.09, 20:02 »
Geduldige Motive, egal ob Stillleben oder Menschen.
Und dann viel probieren. Wenn man mehr machen möchte, bissl im Internet stöbern, Workshops und/oder Fotovereine.