Autor Thema: EM (effektive Mikroorganismen) , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II  (Gelesen 117083 mal)

Offline Resi

• Bewohner
  • *
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #30 am: 14.05.07, 09:35 »
Jetzt hab ich mich endlich getraut groß anzufangen. Ich habe vor 14 Tagen 220 Liter EM a angesetzt. Die Kosten für das Fermentieren hielt sich in Grenzen. Ich habe große Schwarze Fässer Stück für 3 Euro ( hab ich über Umwege von einer Essiggurkenfirma bekommen). Um die Temperatur zu halten verwende ich einen Aquarium Heizstab( 20,00 Euro).  Das Fass hab ich dann mit Luftpolsterfolie umwickelt, es steht im Heizraum unserer Hackschnitzelheizung. Die Temperatur hielt sich recht gut. Ich bin jetzt jeden Tag am schöpfen, einen Hahn zum einfachen Entnehmen des fertigen EM a möchten wir noch  anbringen. Dazu hab ich mir Ablaufhähne von Regentonnen besorgt, eine stabilere Dichtung werd ich dazu noch brauchen. Ich schöpf mir nun jeden Tag einen 10 Liter Kanister EM a voll, der wird dann im Schweinestall über die Spalten verdünnt gegossen. Bei den Futtertrögen, in die ich direkt giesen kann geb ich auch etwas zu. Die Schweindeln melden sich schon, wenn ich mit meiner Gieskanne komme, die mögen das Zeug ganz gern. Optimal wäre es, wenn wir in das Trinkwasser automatisch EM einbringen könnten. Habt Ihr Erfahrungen, gibt es da kostengünstige Möglichkeiten?  Auch wird unsere nächste Anschaffungen ein Wasserbesen werden, und da gibt es doch auch eine Möglichkeit, über Wasserschlauch dazu zu dosieren? EM einzusetzten muss praktisch sein, und nicht viel Aufwand machen, mit der 10 Liter Gießkanne in unserem großen Stall zu arbeiten, das ist keine langfristige Lösung  ::)
« Letzte Änderung: 14.05.07, 09:38 von Resi »
Liebe Grüße von der Resi

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #31 am: 14.05.07, 10:19 »
Hallo Resi,
ich kenne den Stallvernebler, der steht bei mir auf der Wunschliste. Ich habe noch eine Regenfasspumpe, da kann ich gleich grössere Mengen umpumpen und zum Versprühen habe ich bis jetzt eine tragbare Pflanzenschutzspritze und auf die Spalten giesse ich es entweder mit Giesskanne oder mit der Fasspumpe.
Am Besten wäre eine stationäre Verneblung im Stall mit Schlauch und Spritzdüsen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Gisela

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 26.05.07, 17:09 »
Hallo liebe Resi,
auch ich arbeite sowohl im Ackerbau als in der Schweinehaltung seit 5 Jahren mit EM.
Du solltest dein  fertiges EMa besser gleich in Kanister abfüllen. Weil dann beim täglichen Gebrauch weniger Sauerstoff dran kommt erhöhst du Haltbarkeit und Qualität.
Ich drücke z.B. die 10 Literkanister in die ich meistens abfülle, bis ich soviel Luft wie möglich raus bekomme. Sauerstoff ist für EMa schlecht. Beim täglichen Abschöpfen bekommst du jeden Tag wieder Luft hinein.
Über das Trinkwasser EMa einzubringen funtioniert nicht. Die Mikroben tun dann in der Leitung ihren Job. Was bedeutet, sie verstoffwechseln was sie dort vorfinden. Resultat: deine Wasserleitungen sitzen zu. Laß es lieber.
Gute Dossierideen und Möglichkeiten findest du bei folgender Adresse http://www.anka-biohyg.com.  Hier ist viel EM Verständniss vorhanden.
Meine Schweine sind heute mit EM Betreuung  viel besser zu führen. Mit der EM Gülle ist im Ackerbau muss die Bodenbearbeitung den Mikroben angepasst werden um effizente Erfolge zu haben.( Pfluglos)
Freu mich schon auf weiteren Austausch
Gisela

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #33 am: 26.05.07, 20:24 »
Hallo Resi,
ich habe die letzten Bag in Box Saft-Behälter, in denen Apfelsaft drinnen war, wieder die Stopsel rausbringen können und sie sauber ausgewaschen, dann trocknen lassen und wieder mit EM gefüllt.
Da beim Apfelsaft auch keine Luft reinkommt, hoffe ich, dass ich damit auch EM gut lagern kann.
Wenn man die Füllstopsel nicht ganz reindrückt, dann bringt man diesen Verschluss auch wieder auf.
@Gisela, ich kann leider meinen Mann nicht für pfluglose Bodenbearbeitung begeistern, die Mikroben bringen wir mit der Gülle aus und sind recht zufrieden.
Mit der Pflanzenschutzspritze geht es auch ganz gut, damit wird dann noch ausgebracht.
Hast du schon Erfahrungen mit Bokashi gemacht?
Herzl. Grüsse
maria

Offline Gisela

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 26.05.07, 22:14 »
Hallo liebe Maria,

ja ich habe schon gute Erfahrungen mit Bokashi gemacht.
Ich nehme ein 120 Liter Faß und meine normale Ferkelmischung. Gebe dann 25 Liter EMa Ansatz und 85 kg Futter dazu.
Rühre mit einer Bohrmaschine immer sorgfältig in verschiedenen Horizonten um.
Muß gut vermengt werden, denn die Mikroben besitzen hier keine Mobilität und es enstehen sonst Trocken Nester.Mit dem Deckel verschließen und im einem temperiertem Raum mindestens 3 Wochen reifen lassen.Wir immer besser mit der Zeit.
Ohne extra Wärme Quelle eine kostengünstige Lösung.
Dieses silierte Futtermittel nehme ich zur Begrüssung für neu aufgestallte Ferkel. Auch Tiere in der Schonebucht bekommen das als Topdressing zum Futter.
Klappt wunderbar! Mein Vater gibt es auch seinen Hähnchen.
Hab mir in diesem Jahr von dem Mehlstaub  und Resten unter dem Mischer ein Bokashi für den Boden gemacht.Mit Gartenerde gemischt hab ich dann einige Pflanzen vorgezogen. Tomaten sind klasse, bei meinen Löwenmäulchen bin ich noch nicht ganz so sicher.
Ich probiere weiter.
Grüsse aus NRW
Gisela

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #35 am: 28.05.07, 15:17 »
Hallo Gisela,
komisch, mit EM findet man für alle organischen Reststoffe noch eine Verwertungsmöglichkeit und man braucht wirklich nichts wegwerfen, selbst das Putzwasser ist noch für Pflanzen brauchbar.
Hab heuer im Garten Versuche mit dem Küchenbokashi gemacht, 3 Wochen in der Erde ruhen lassen und dann in einem Beet Kohl, im anderen Tomaten und im 3. Gurken und Zuccini eingepflanzt-
zum Vergleich habe ich noch ein Hügelbeet, scheinbar tut die Wärme von unten den Pflanzen in jedem Fall gut.
Was mich gewundert hat, dass dieses fermentierte Bokashi relativ schnell in Humus umgewandelt wird.
Da jetzt die Beete voll bepflanzt sind- mache ich die Regentonnen mit Erde und Küchenbokashi voll- bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Unsere Tochter war letztes Jahr auf einer Lehrfahrt in Sara Buri und hat dort die etwas andere Art, Bokashi zu machen, kennen gelernt.
Heur möchte ich noch das Greengold ausprobieren, habe es auf 2 Betrieben in der Praxis bereits gesehen, ich war von den Pflanzen ziemlich angetan.
Seit wir unsere Weintrauben, Pfirsiche mit einer Mischung EM und Steinmehl behandeln, haben wir zum Glück keine Mehltauprobleme mehr, die beiden pfirisch und Nektarinenbäume bleiben von der Kräuselkrankheit verschont.
Jetzt wären noch die Tomaten, Kartoffeln dran, da ist sicher noch einiges nicht im Sinne der Pflanzen. Unsere Tochter schwärmt heute noch von der Fülle und dem üppigen Wachstum in Sara Buri und vor allem, dort wird wirklich alles verwertet. Besonders der Umgang mit dem Wasser hat sie sehr beeindruckt.
Wir hatten letztes Jahr eine Bodenbiologin, die in einem Kurs über Spatendiagnose auch die Böden bewertet hat, hat mich sehr gefreut, dass die ganze Mühe, die wir mit dem Boden machen, inzwischen auch sichtbar ist.
Im Garten arbeite ich schon lange spatenlos, da merkt man die Veränderung im Boden noch stärker.
Manchmal komme ich mir nur vor wie eine Schnecke, weil ich das Gefühl habe, dass es noch tausenderlei Möglichkeiten gäbe und ich nur Schritt für Schritt vorwärts komme.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Resi

• Bewohner
  • *
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
« Antwort #36 am: 06.06.07, 00:16 »
Hallo Gisela und Mary,  :) hab jetzt ein paar Tage nicht reingeschaut... hätt ich fast was versäumt in dieser Box  ;)

Ich hab nun 220 Liter EM a aufgebraucht, der letzte Eimer voll war ganz trüb, PH- Wert hat aber noch gestimmt. Das EM a war aber älter als 5 Wochen. Ich hab es die letzten 10 Tage nur mehr in die Gülle gegeben, nicht direkt den Schweinen. Wie merk ich denn, wenn EMa nicht mehr brauchbar ist. Gerochen hat es wie immer. Gisela, vielen Dank für Deine Tipps, dann werd ich das mit dem zugeben ins Trinkwasser durch die Leitung wohl lassen. Wie gibst Du Em Deinen Schweinen? Das mit dem Futterbokashi für Deine Ferkel klingt interessant... werd ich mal probieren, aber da gehts mir so wie der Maria, da fühl ich mich wie eine Schnecke... es gilt noch viel zu entdecken... aber langsam ::).
Nun wart ich drauf, bis mein Mann Zeit hat mir in die Fässer die Ablaufhähne reinzumachen, dann setz ich neu an. Ausserdem werd ich im Haus einen geeigneten Raum für EM einrichten,  in diesem Raum stand bis vor kurzen der nicht mehr benötigte Heizöltank. Heiss und Warmwasser sind mit Schlauch gut erreichbar, Stromanschluß hab ich auch, da kann ich gut ansetzen ohne Eimerweise Wasser zu schleppen wie beim ersten Ansatz. Wenn die Ablaufhähne mal drin sind, mein ich, das auch weniger Luft an das EM kommt. soviel 10 Liter Kanister hab ich noch nicht, das ich gleich umfüllen kann... aber ich sehe, das wird sich bald ändern, wenn ich weiter EM in großen ansetze. Weil ich dann einfach oft EM und zuckerrohrmelasse 10 Liter weise einkaufe.
Liebe Grüße von der Resi

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #37 am: 06.06.07, 10:36 »
Hallo Resi,
du glückliche, ein eigener Raum für die Zubereitung von EM :-)))
ich muss mich noch immer mit dem Heizraum begnügen.
Bei meiner Schwester wurde heuer neu gebaut, die haben neben dem Heizraum einen eigenen Raum hergerichtet, voll gefliest und mit Fussbodenheizung, der 1.000 l Behälter ist gut isoliert, die brauchen nur einen mickrigen kleinen Heizlüfter und halten damit die Temperatur.
Heuer werde ich noch mit Kompromiss arbeiten müssen.
Ich mache 2 verschiedenen Ansätze für EM, für den Ackerbau brauchen wir ziemlich viel, da brauch ich auch nicht in Kanister umfüllen, zum Silieren brauchen wir auch ein ganzes Fass, für Haus und Garten sind die Bag in Box Beutel wirklich praktisch.
Auf alle Fälle ist EM im Garten für mich gar nicht mehr wegzudenken, die verschiedenen angesetzten Brühen haben sonst immer ziemlich unangenehm gerochen, mit EM und Steinmehl ist das um Längen besser.
Wir sind zur Zeit am Garten erweitern und brauchen deswegen einen neuen Kompstplatz.
Da möchte ich verschiedenen Kompostherstellungsmöglichkeiten ausprobieren.
Auf alle Fälle kann ich die alten Regentonnen gut gebrauchen und wenn ich keine Gartenerde mehr kaufen muss, hab ich auch nichts dagegen.
Resi, Gisela, habt ihr so was wie einen Arbeitskreis oder einen Austausch?
Wir 3 scheinen hier die Minderheit zu sein.
Unsere Tocher hat seit der Besichtigung von Sara Buri einen Gartenvirus ziemlich massiv erwischt- sie macht vieles wieder ganz anders, aber es ist schön, wenn es ums Haus immer mehr grünt und blüht.
Zum Glück haben wir noch einige Flächen vor dem Haus, die vielleicht auch noch für Gartenerweiterung nutzbar sind-
Herzl. Grüsse
maria

Offline allgäurenate

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 14.06.07, 11:04 »
Hallo in die Runde,

bin Neuling bei Em, habe jetzt mein drittes em a angesetzt.

Wo sezt ihr ema im Stall ein?, Wir hatten ein Klauenbad gemacht, (wir haben Mortellaro im Stall, Erdbeerkrankheit) jezt ist es noch schlimmer geworden. Ist dies jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Derzeit gieße ich jeden Morgen ema verdünnt auf die Futterration, neue Silage ist dann
mit ema siliert, die Zellen sind angestiegen ohje, trotz Zwischendesinfektion (Aureus im Stall) dippen mit ema ? Zwischendesinfektion mit ema ?

Ich weis viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Sonnige Grüße allgäurenate ???

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #39 am: 16.06.07, 09:50 »
Hallo Renate,
wir verwenden EM zum Versprühen im Stall, aber nicht zum Dippen oder als Klauenbad.
Zellzahlen sehe ich als Ausdruck der allgemeinen Gesundheit und wenn sie höher sind, dann stimmt irgendwas nicht.
Wir hatten vor ein paar Jahren damit auch ziemlich zu tun- und mein Mann schob es auf die EM-Spinnerei von mir :-)).
Die Ursache lag aber dann ganz woanders, das abgestellt und sie waren wieder normal.
Im Sommer schaue ich, dass die Kühe ausreichend Vitamin E und Selen haben, die Hitze macht ihnen einfach ein bisschen zu schaffen.
Bei uns war es damals der Getreideschrot im Silo, der die Zellzahlen erhöht hat,
seit wir eine geringere Menge vorrätig haben und dazu noch zur Sicherheit in der heissen Jahreszeit ein Konservierungsmittel dazugeben, toi, toi, ist Ruhe.
Wegen der Klauenerkrankung kann ich dir leider keinen Tip geben,
wir streuen im Stall Steinmehl damit die Klauen gut abtrocken, das Klauenbad haben wir schon längere Zeit stillgelegt.
Die Spuren- oder Ursachensuche ist oft nicht ganz einfach, ich drück dir die Daumen, dass du sie findest.
EM ist kein Wundermittel, aber es hat bei uns im Betrieb und Haushalt seinen festen Platz.

@IrmiB, hab von dir gelesen, was ist EM blond- ist das mit einer anderen Zuckerart fermentiert?
Habt ihr im Ackerbau EM ausprobiert?
Herzliche Grüsse
maria

Marille

• Gast
« Antwort #40 am: 16.06.07, 11:28 »
Hallo Maria

EM-Blond ist das gleiche wie EM-Aktiv, wird nur statt mit Zuckerrohrmelasse mit regionalen Bio-Getreidezucker hergestellt. Ich kauf es halt zur Stärkung der regionalen Bauern. Es riecht , meiner Meinung,auch ganz angenehm, hat aber die gleiche Wirkung wie das herkömmliche EM-Aktiv.

Für unsere Felder haben wir das EM noch nicht ausbringen lassen, leider hat sich der Bauer, der das Srühgerät hat, bei uns noch nicht gemeldet, er wollte uns auf alle Fälle anrufen, wenn er sein eigenes Feld damit einsprüht, dann gings in Einem. Ich weiß nicht warum er sich nicht meldet , ich möchte ja nicht aufdringlich sein  :-\
Nach wie vor verspühe ich EM, im Kälberstall, jeweils morgens und abends mit einer ganz einfachen größeres Sprühflasche im Stall und hoffe damit wirklich vitales und gesundes Vieh zu haben, über die Spalten im Großviehstall wird auch verdünntes EM mit einer Gießkanne aufgegossen.

Im Garten und zum Putzen gibts bei mir EM. Außer bei der Wäsche, da hab ich noch keinen Versuch gestartet, denke daß die Wäsche halt doch besser duftet mit herkömmlichen Waschpulver ( für unsere Urlaubsgäste eben auch ).
Eine Geruchsminderung mit  EM-Amron-Keramik-Pipes in meinen Kühlschrank kann ich jedoch nicht feststellen, hab ich Käse im Kühlschrank riechts halt einfach auch nach Käse  ;)
Fenster , Böden und Oberflächen , besonders auch Holz, wird mit EM-Reiniger supertoll sauber und "irgendwie versiegelt" ( wenn man mit der Hand über die gereinigten Flächen streift kommt einem das vor, wie Samt ).
Die ganzen EM-Wellnessprodukte, die jetzt angeboten werden, werde ich  nicht ausprobieren, das ist mir dann doch ein wenig zu kostspielig.
Ich verfolge interessiert weiter die ganz EM-Technologie, nächste Woche hat wieder ein EM anwendender Bauer gleich hier in der Gegend einen "Tag der offenen Tür", da muß ich unbedingt hin, um wieder mehr zu erfahren !

sche
« Letzte Änderung: 16.06.07, 13:37 von IrmiB »

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #41 am: 17.06.07, 09:46 »
Hallo Irmi,
jetzt hab ich wieder was Neues hinzugelernt. Ich habe EM schon mit Zuckerrübenmelasse angesetzt, weil ich eben auch meinte, dass Zuckerrohrmelasse von so weit weg nicht im Sinne des Erfinders sei.
Aber dieser Ansatz wird nicht so wie ich es gerne hätte.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das Hoffest auch an.
Wegen Putzen, ich habe auch festgestellt, dass die Fenster nicht so schnell wieder dreckig werden, ausserdem ist EMa zum Putzen einfach praktisch und sehr preiswert. Zum Waschen gebe ich es dazu, in die Spülmaschine ebenfalls,
habe eine Weile mit den Waschnüssen gewaschen, ich geb dann immer wieder zwischendurch auch mal Waschpulver dazu. Duft - ja das fehlt mir dann auch, wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann muss ich da wieder mal weitersuchen.
Die Wellnesssachen sind mir auch zu teuer, einzig die Zahncreme ist unschlagbar gut, die leisten wir uns bewusst.
Und zum Spülen habe ich mal so ein Mittel mit Waschnüssen und EM ausprobiert,
das hat mir sehr gut getaugt.
Für mich war letztes Jahr der Tag auf der Fraueninsel etwas, das ich vermutlich nie vergessen werde.
Die Vorträge und mal diesen Finder oder Erfinder aus der Nähe zu sehen und sich über seien Beweggründe und sein Wissen näher zu informieren, das war für mich einmal wichtig.
Mit EM hat sich bei mir eine ganz neue Welt aufgetan, bin dadurch an Bücher und Wissen gekommen, dass ich ohne EM niemals interessant gefunden hätte.
Und das für mich interessanteste dran, das es auch in Deutschland schon in letzten Jahrhundert schon sehr viel Wissen über Mikrobiologie gab, leider ist das irgendwie in den Schubladen verschwunden.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Gisela

• Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 31.07.07, 10:44 »
Hallo alle Miteinander,
ich hab lange nicht in diese Box geschaut.Auch mir hat die Festa auf dem Chiemsee super gefallen.
Schade da hätten wir gut einen Treff machen können.
Die Zuckerrohrmelasse hat einfach die bessere Basis um EMa herzustellen.Sie hat eine C4 Verbindung im Gegensatz zu C3 bei der Rübenmelasse.
Meine Fenster sind dank EM Reiniger heute echt pflegeleicht.
Ich mache mir die Wirkung auch beim Einweichen im Stall zu nutze.Erst Wasser durch die Einweichanlage, dann mit EMa einsprühen. Danach kleine Pause. Wenn dann mit dem Hochdruckgerät gearbeitet wird, braucht man weniger Zeit um den Stall sauber zu haben.
Danach desinfiziere  ich mit einem Peressigsäureprodukt. Wegen QS Pflicht.
Dann werden die Buchten mit EMa ausgesprüht und mit Gesteinsmehl eingestreut.
Die Ferkel fühlen sich dann pudelwohl.
Liebe Grüsse und gutes Wetter für alle
Gisela

Marille

• Gast
« Antwort #43 am: 07.08.07, 19:16 »
Liebe EM-Anwender

Wer kann mir Auskunft geben, in welcher Menge EM-X täglich eingenommen werden sollte !
Ich hab mir schon verschiedene Inofseiten darüber im Internet angeschaut, aber die Angaben schwanken von 10 Tropfen am Tag bis zu 2 Teeleöffel bis 3 mal täglich  ::)

Danke für Euere Antworten
und liebe Grüße

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #44 am: 07.08.07, 19:43 »
Hallo Irmi,
hab selbst noch keine Erfahrung mit EM X, aber ich kenne mehrere, die es anwenden.
Soweit ich weiß fangen alle mit einer niedrigen Dosierung an.
Bis jetzt hat mich der hohe Preis noch immer etwas abgeschreckt.
Aber ich habe ein Buch eines jap. Arztes gelesen, scheint sehr hilfreich zu sein.
Herzl. Grüsse
maria