Hallo
Nochmal zum Eintrag weiter oben (ich glaub Eifelfreund)
Nachdem ich auf einigen Versammlungen vom BDM war sind wir seit dem Frühjahr Mitglied.
Ich muss zugeben, dass auch wir (dieses jahr sogar ziemlich viel) überliefern.
Diese Aussage, überliefern was das Zeug hält und dann Kürzung fordern mag schon stimmen.
Für mich kommt dann noch die Frage, da bei uns sich das Gerücht hartnäckig hält, der größte Überlieferer ist der Bundesvorsitzende vom BDM, woher wissen diejenigen die das behaupten eigentlich. Ich denk das ist irgendwie von Gegnern des BDM in die Welt gesetzt worden.
Es geht doch generell um einen Wechsel im System. Wir kaufen seit Jahren immer wieder Kontigent zu (eigentlich denken wir immer es reicht jetzt), auch jetzt haben wir wieder um 50.000 kg eingegeben. Wenn wir unsere Übermilch bezahlt bekommen, ist das ja gut für uns. Damit ist aber doch nicht gesagt, dass wir wenn der Preis stimmt nicht weniger Kühe halten wollten. Für mich ist diese ganze Entwicklung einfach nicht mehr richtig.
Die Schnelle in der immer wieder vergrößert werden soll nimmt ja zu. Ich bin jedenfalls an einem Punkt angelangt, wo ich schon sag, wenn ich heut nochmal entscheiden könnte, dann würde ich Kinderpause gemacht haben und danch wär ich wieder arbeiten gegangen. Ich will nicht sagen, dass in der Arbeitswelt sich nicht auch viel verändert hat in den letzten 20 jahren, aber wenn ich unsren Stress seh, und mein Umfeld anseh, dann geht es denen finanziell und mit Sicherheit von der Arbeitsbelastung her (kein Urlaub, kein Wochenende, abhängig vom Wetter usw) sicher besser als uns. (Bei uns liegt es sicher mit an den betrieblichen Verhältnissen ohne AT). Vor 20 jahren, hatten wir aber deutlich weniger Arbeit und mehr Verdienst. Der BDM ist (zumindest in meinem Umfeld) der Erste, der diese Misere auch anspricht. Vom Bauernverband und der anderen Beratung hat man doch jahrelang nur gehört man soll sich Zusatzeinkommen suchen. Wenn ich ein Zusatzeinkommen brauche, dann hör ich ganz auf. In anderen Berufen wird Dir ja auch nicht empfohlen such Dir zu deinem Vollzeitjob noch einen dazu, oder??
Ich für mich, will jedenfalls nicht mehr größer werden solang ich nicht seh, dass es weiter geht. Darin liegt ja dann auch schon das nächste Problem. Wer heiratet heute, bis auf einige Ausnahmen noch in einen Hof. Wenn ich an ein Klassentreffen vor ein paa Jahren denk und wir waren damals zum größten Teil aus Vollerwerbsbetrieben, dann kam ich mir vor, als käm ich vom Mond. Ist ja schon fast exotisch. Viele dieses Betreibe gibts nicht mehr und meine Klassenkameradinnen konnten nicht verstehen, dass man das macht. Da war waren einige die gemeint haben, sie hätten nie im Leben einen Landwirt geheiratet. (mein Plan wars auch nicht)
Wenn ich heut drüber nachdenk ob unser Jüngster mal den Hof übernehmen soll (die beiden anderen wollen sowieso nicht), dann weiss ich auch nicht was ich will. Einerseits die Tradition, andererseits kann man das ja fast keinem zumuten wenn sich nicht bald was ändert.
Für mich ist der BDM größtenteils Prinzip Hoffnung. Wenn nichts erreicht wird, so hat er doch den Zusammenhalt der Bauern aus diesem Grund bewirkt. Der Beitrag ist mir das allemal wert. Das reisst es letztendlich auch nicht mehr heraus, oder?
Marianne