Autor Thema: Umfrage: BDM-Mitgliedschaft  (Gelesen 48250 mal)

mary3

• Gast
Re: Umfrage: BDM-Mitgliedschaft
« Antwort #30 am: 23.06.07, 20:48 »
Griaß eich,

wir (Mann+ich) sind seit März Mitglied beim BDM und sind vollsten überzeugt, dass eine Bündelung der Milchviehbetriebe  - und zwar nur der Milchviehbetriebe - absolut notwendig ist! Wie soll der BBV unsere Interessen vertreten, wenn er gleichzeitig viele andere Mitglieder vertritt, deren Interessen unseren widersprechen. Sollte es wirklich zu einem Milchstreik kommen -  was ich sehr hoffe(auch wenn wegschütten weh tut), denn diese Auswirkungen wären gravierend - würde sich die Milchpreispolitik sehr verändern, denn einfach woanders Milch beziehen ist nun nicht mehr so einfach möglich, da ja Milch Mangelware wird (siehe aktuelle Nachrichten) und die Lager schnell geräumt wären. Das Argument, dass der Beitrag für den BDM zu teuer wäre kann ich wirklich nicht nachvollziehen, denn dieser Beitrag wäre schon durch eine geringfügig erreichte Milchpreiserhöhung sofort wieder mehr als ausgeglichen. Die aktuelle Milchmarktsituation ist die ideale Grundlage für die Arbeit des BDM - wenn genügend Betriebe bereit sind, an einem Strang zu ziehen! Drum, auf geht´s !!!!

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 23.06.07, 20:53 »
[ Übrigens der BDM verkauft die Milch die er in Bayern vermarktet nach Mailand zu Galbani.

Das hätte ich gerne genauer mit Quelle belegt und ich werde da auch direkt nachfragen!

Fanni
« Letzte Änderung: 23.06.07, 20:58 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 23.06.07, 21:12 »
Das hätte ich gerne genauer mit Quelle belegt und ich werde da auch direkt nachfragen!
Fanni
Hallo,
 ich kann das bestätigen. Eine MEG aus dem Ostallgäu deren Mitglieder auch im Ober- und Unterallgäu sind, vermarkten die Milch seit Frühjahr 2007 über die MVS (Milchvermarktung Süddeutschland) nach Italien. Die MVS, an der meines Wissens nach der BDM zu 50 % beteiligt ist, ist aber schon länger im Italiengeschäft.
In diese Richtung wird sich aber in nächster Zeit noch mehr tun, lassen wir uns überraschen....

Gruß Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 23.06.07, 21:43 von Internetschdrieler »

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #33 am: 23.06.07, 21:20 »
Also erstens ist nichts anstössiges dran, dass Milch an Italien geliefert wird, schließlich haben die Bedarf. Schon seit ich melken kann sind die transpotro di latte über den Brenner gefahren. (Die Selbstversorgerquote ist bei, nagel mich nicht fest 70%sodrumherum????)
und zweitens haben MEG´s nichts mit unserem vieldiskutierten Verein zu tun.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #34 am: 23.06.07, 21:41 »
Hallo,
hat der BDM den mittlerweile die rechtliche/juristische Grundlage das Verhandlungsmandat überhaupt auszuführen?
Bis vor kurzem hatte er sich nämlich noch nicht und das obwohl der BDM schon einige Jahre davon spricht, das Verhandlungsmandat für die Mitglieder zu übernehmen.
Ich denke Du brauchst den meisten Nicht-BDM-Mitgliedern (BDM-Gegner ist meiner Meinung was anderes) nicht die Grundlagen des BDM zu erklären, ich denke Nicht-Mitglieder haben sich auch ausführlich mit dem BDM auseinandergesetzt.

Beide Absätze kann ich nur unterstreichen!

Zum Verhandlungsmandat ist anzumerken, dass dies im Rahmen eines "Milchboard" übernommen werden soll, auf der Internetseite des BDM mittlerweile als "Verkaufsgemeinschaft" (im Prinzip nichts anderes als eine MEG)  bezeichnet, die behördlich genehmigt werden muß. Diese wird wohl noch ausstehen.
Als die BayernMeG gegründet wurde, mußte diese ebenfalls diese Genehmigung nach dem "Marktstrukturgesetz" einholen. Die Behörde vertrat damals die Auffassung, daß die Mitglieds-MEG's schon in der Arge.Bayrischer MEG zusammengschlossen sind und eine Doppelmitgliedschaft nicht möglich ist. Die Arbeitsgemeinschaft ist aber keine Vermarktungsorganisation sondern eine Intressensvertretung und deshalb bekam die BayernMeG die erforderliche Genehmigung.
Dies wird wohl der Knackpunkt sein. BDM-Mitglieder die in einer MEG oder auch Genossenschaft ihre Milch vermarkten können wohl nach dieser Rechtsauffassung nicht das Verhandlungsmandat abgeben, weil  diese bereits vertraglich gebunden sind.

Gruß Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 24.06.07, 11:08 von Internetschdrieler »

primel

• Gast
« Antwort #35 am: 23.06.07, 23:10 »

Schdrieler!

Bei uns :Jemand der sich überall herumtreibt,und sich nirgends lange aufhält!

GR:Firenze

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #36 am: 24.06.07, 08:02 »
          Schdrieler!

Naja nicht überall und das Zweite wird sich zeigen.
Ich definiers mal so: Schdrieler, einer der nichts sucht und immer wieder was findet.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 24.06.07, 08:11 »

Schdrieler!

GR:Firenze

so kenn ich das auch.............
« Letzte Änderung: 24.06.07, 08:15 von fanni »

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #38 am: 24.06.07, 10:49 »
Hallo

Nochmal zum Eintrag weiter oben (ich glaub Eifelfreund)

Nachdem ich auf einigen Versammlungen vom BDM war sind wir seit dem Frühjahr Mitglied.
Ich muss zugeben, dass auch wir  (dieses jahr sogar ziemlich viel) überliefern.
Diese Aussage, überliefern was das Zeug hält und dann Kürzung fordern mag schon stimmen.
Für  mich kommt dann noch die Frage, da bei uns sich das Gerücht hartnäckig hält, der größte Überlieferer ist der Bundesvorsitzende vom BDM, woher wissen  diejenigen die das behaupten eigentlich.  Ich denk das ist irgendwie von Gegnern des BDM in die Welt gesetzt worden.
Es geht doch generell um einen Wechsel im System.  Wir kaufen seit Jahren immer wieder Kontigent zu  (eigentlich denken wir immer es reicht jetzt), auch jetzt haben wir wieder um 50.000 kg eingegeben.  Wenn wir unsere Übermilch bezahlt bekommen, ist das ja gut für uns. Damit ist aber doch nicht gesagt, dass wir wenn der Preis stimmt nicht weniger Kühe halten wollten.  Für mich ist diese ganze Entwicklung einfach nicht mehr richtig.
Die Schnelle in der immer wieder vergrößert werden soll nimmt ja zu. Ich bin jedenfalls an einem Punkt angelangt, wo ich schon sag, wenn ich heut nochmal entscheiden könnte, dann würde ich Kinderpause gemacht haben und danch wär ich wieder arbeiten gegangen. Ich will nicht sagen, dass  in der Arbeitswelt sich nicht auch viel verändert hat in den letzten 20 jahren, aber wenn ich unsren Stress seh, und mein Umfeld anseh, dann geht es denen finanziell und mit Sicherheit von der Arbeitsbelastung her (kein Urlaub, kein Wochenende, abhängig vom Wetter  usw) sicher besser als uns.  (Bei uns liegt es sicher mit an den betrieblichen Verhältnissen ohne AT).  Vor 20 jahren, hatten wir aber deutlich weniger Arbeit und mehr Verdienst.   Der BDM ist  (zumindest in meinem Umfeld) der Erste, der diese Misere auch anspricht.  Vom Bauernverband und der anderen Beratung hat man doch jahrelang nur gehört man soll sich Zusatzeinkommen suchen.  Wenn ich ein Zusatzeinkommen brauche, dann hör ich ganz auf. In anderen Berufen wird Dir ja auch nicht empfohlen such Dir zu deinem Vollzeitjob noch einen dazu, oder??

Ich für mich, will jedenfalls nicht mehr größer werden solang ich nicht seh, dass es weiter geht. Darin liegt ja dann auch schon das nächste Problem.  Wer heiratet heute, bis auf einige Ausnahmen noch in einen Hof.  Wenn ich an ein Klassentreffen vor ein paa Jahren denk und wir waren damals zum größten Teil aus Vollerwerbsbetrieben, dann kam ich mir vor, als käm ich vom Mond. Ist ja schon fast exotisch.  Viele dieses Betreibe gibts nicht mehr und meine Klassenkameradinnen konnten nicht verstehen, dass man das macht. Da war waren einige die gemeint haben, sie hätten nie im Leben einen Landwirt geheiratet. (mein Plan wars auch nicht)
Wenn ich heut drüber nachdenk ob unser Jüngster mal den Hof übernehmen soll (die beiden anderen wollen sowieso nicht), dann weiss ich auch nicht was ich will.  Einerseits die Tradition, andererseits kann man das ja fast keinem zumuten wenn sich nicht bald was ändert.

Für mich ist der BDM größtenteils Prinzip Hoffnung. Wenn nichts erreicht wird, so hat er doch den Zusammenhalt der Bauern aus diesem Grund bewirkt.  Der Beitrag ist mir das allemal wert. Das reisst es letztendlich auch nicht mehr heraus, oder?

Marianne

Offline Nanne

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 24.06.07, 20:08 »
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich bei eueren letzten Beiträgen etwas falsch verstanden habe.
Der BDM ist für mich nicht ein "Abnehmer", d.h. ich liefere dem BDM nicht Milch, sondern ich sehe das wie eine Art Gewerkschaft, die für uns Milcherzeuger bei unserem Abnehmer für höhere "Löhne" eintritt.
Die Arbeitnehmer, die bei VERDI, ÖTV, IGMetall o.ä. organisiert sind, sind ja auch nicht dort angestellt, sondern weiterhin in ihren bisherigen Betrieben und die Gewerkschaft setzt sich nur in ihrem Namen für höhere Entlohnung ein.

LG
Nanne

Offline Luetten

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #40 am: 25.06.07, 16:53 »
Hallo Otto, ich bin auch kein BDM-Fan und wir liefern auch zur Nordmilch, und ich glaube das es nicht die schlechteste Meierei ist ;)
Höhen und Tiefen gibt es immer und überall, nur ist der Mensch nicht mehr belastbar und rennt immer gleich weg wenn mal ein Tief ist, dieses ist auch ein großes Problem in unserer Gesellschaft aber ich bin fest davon überzeugt das wir unser Tief überwunden haben, bei anderen Meiereien es aber noch kommt.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Da Woid is sche

• Gast
« Antwort #41 am: 25.06.07, 20:10 »
Hallo alle miteinander!

Frankenpower41 hat mir aus der Seele gesprochen! Ich gehör nämlich zu einer ganz seltenen Spezies: Ich würd gern mal in einen Hof einheiraten. Nur, mein Freund is wirklich voll der Liebe, aber ich kann so, wenn ich die Arbeit und dann den Lohn dafür seh, nicht sagen, ob wir uns irgendwann, nach Jahren wegen Kinkerlitzchen mal in die Haare kriegen, weil die Situation einfach stresst.
Der BDM tritt in meinen Augen dafür ein, dass die Milchviehhalter wieder eine Zukunft haben: mit angemessenen Lohn, normaler Arbeitsbelastung, eventuell auch Mal Urlaub oder so, weil man sich dann fürs Wochenende einen Betribshelfer leisten kann....
Und ganz unter uns, ich selbst hätte auch lieber Landwirtschaft gelernt, als Bürokauffau :P, aber ich wollte meinen Eltern nicht länger auf der Tasche liegen, sondern mein eigenes Geld verdienen, damit sie besser über die Runden kommen. Die wissen das aber nicht, und ich werds ihnen auch nicht sagen, weil ich nicht will, dass sie sich Vorwürfe machen. Die meinen halt, mir gefällts als Bürokauffrau schon.

Vielleicht gehts ja euren Kindern genauso? ??? Wär schade, oder....

Eher bewölkte Grüße, Eure Ella

PS: Nanne: ich seh den BDM auch als unsere "Milchbauerngewerkschaft" an. Fordern wir also mehr Lohn! ;D

Offline phil

• Mitglied
  • *
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
« Antwort #42 am: 25.06.07, 20:22 »
Was mir als "Nebenprodukt" im Kopf rumschwirrt:

Über den BDM könnte doch auch mal was für das zu Unrecht "BSE-geschädigte" Rindfleisch getan werden.
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

andrea61

• Gast
« Antwort #43 am: 25.06.07, 21:37 »
Zu Frankenpower

Hallo marianne.
das mit der veränderung bleibt jedem selbst Überlassen.In anderen berufen ist auch nicht alles zuckerschlecken
Auserdem Sind wir alle slelber SCHULd wenn wir uns weiter von aussen Steuern Lassen .Einganz altes Markgeseztz Sagt doch schon das angebot und nachfrage den Preiss bestimmen ,Also weshalb strengen wir uns eigendlich so an Wenn wir nur 80% Arbeiten und uns 20%  Zeit zum Entspannen gönnen Haben wir doch schon etwas gewonnen ,Und wenn wir in der gewonnene n Zeit mal unsere Gedanken in andere Bahnen LenkenKommt am Ende sogar noch eine Verbesserung herraus.Es ist alles eine sache der inneren Einstellung
Das ist mit der Milch wie mit dem Öl .Wenn der preis fällt wird die Produktion gestoppt oder zurück gefahren dann steigt er langsam wieder an nur wir Milchbauern lassen uns da von der Politik in die verkehrte Richtung  treiben.weniger ist mehr.War am wochenende in Öesterreich wenn Ich dann sehe mit welchen kleinen Milchkontigenten diese Berufskollegen Ihre höfe betreiben ,undSIE LEBEN auch noch .
Ein zweites Standbein  ist  auf dauer Sicher besser als Ständig zu vergrössern.
Die bemühungen Vom BDM wirkrn sich auf jeden fall Positiv aus.
Und Unsere Kinder werden auch mit Spass landwirtschaft betreiben wenn wir Ihnen nicht nur nicht dauernd etwas vorjammern.
Könnte mir unschwer vorstellen 12 STD in Frankfurt in einem hochhaus Zu Arbeiten .Wir können uns doch unsere zeiten Frei einteilen  ,In anderen berufen ist auch Wochenenddienst notwendig,man  kanndie stallarbeit aber auch als 2STD fitnesstudio ansehen und das sogar noch kostenlos Doppelter efekt.
Liebe grüsse Andrea61

KathiH

• Gast
« Antwort #44 am: 26.06.07, 16:12 »
Hallo!

Ich und mein Mann wir sind BDM-Mitglied aus Überzeugung und ich bin auch noch Mitglied in der BDM-Kreisvorstandschaft hier. Was ich hier an Aussagen lese, warum manche nicht beim BDM sind finde ich teilweise sehr abenteuerlich.

Natürlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Das Problem im Milchbereich ist aber, dass die Nachfrager sehr stark gebündelt sind und die Anbieter-wir Bauern nicht. So ist es für uns fast unmöglich einen gerechten Preis zu bekommen. Genau dies will der BDM erreichen: die Landwirte bündeln, so dass wir mehr Marktmacht erreichen. Jede Gewerkschaft macht doch das gleiche und haben die etwa keinen Erfolg damit???
Und zugleich soll die Angebotsmenge so angepasst werden, dass höhere Preise möglich sind.

Wenn ihr so darauf beharrt, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, was für einen Sinn hat dann die Abschaffung der Quotenregelung??

Wer meint der Beitrag sei zu hoch - rechnet euch doch mal aus wieviel Geld ihr bekommen würdet wenn der Milchpreis nur um 5 ct steigt. Gleicht das den Beitrag nicht um ein vielfaches aus??

Mich würde mal interessieren wie Ihr Euch Eure Zukunft vorstellt. Glaubt ihr wirklich ihr könnt mir diesem Milchpreis oder sogar mit einem möglichen Weltmarktpreis von ca. 23ct langfristig überleben?? Ist das für Euch eine Zukunftsperspektive?? Für mich nicht!

Was den Streik betrifft - hätten die Telekom-Mitarbeiter wohl diesen Kompromiss erreicht, wenn Sie nicht so lange gestreikt hätten? Wohl nicht, warum also sollen wir dieses Druckmittel nicht nutzen? Ist das Nahrungsmittel Milch weniger wichtig als ein funktionierender Telefonanschluss?? In Holland wurde mal wegen der MKS der Transport von Milch verboten. Nach eineinhalb Tagen wurde das Verbot aufgehoben, weil das große Chaos ausgebrochen war. Wir haben die Macht in der Hand, wir müssen Sie nur nützen!

Viele Grüße
Kathi