13. November 2008

Die meisten Mutterkühe weiden im Norden

Themen: Bundesländer,Rinder,Statistik,Tierbestände — info @ 09:11

Bei der Haltung dominieren Kleinbetriebe – Viele Mutterkuhhalter sind im Süden
Hannover (agrar.de) – Ob mit eher kleinen Galloways oder den großrahmigen Charolais – die Haltung von Mutterkühen ist in Deutschland weit verbreitet. Die meisten Mutterkühe sind jedoch im Norden der Republik zu finden, zitiert der Landvolk-Pressedienst Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR).

Demnach werden in Deutschland insgesamt 667.958 Rinder dieser extensiven Haltungsform zugerechnet. Die meisten Mutterkühe werden mit 91.997 Tieren in Brandenburg gehalten, gefolgt von Niedersachsen mit 73.032 auf Rang zwei. Die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern halten 68.630 Mutterkühe, die in Nordrhein-Westfalen 66.055 und ihre Berufskollegen in Bayern 65.819 Tiere. In Baden-Württemberg werden 59.249 Mutterkühe gehalten, in Rheinland-Pfalz 45.588, in Schleswig-Holstein 44.706 und in Hessen 42.446 Mutterkühe. In allen anderen Bundesländern werden jeweils weniger als 38.000 Rinder als Mutterkühe gehalten.

Die meisten Mutterkuh haltenden Betriebe gibt es dagegen im Süden: So beschäftigen sich allein in Bayern 8.505 Landwirte mit diesem Betriebszweig und in Baden-Württemberg weitere 7.035 Landwirte. Damit sind in diesen beiden Bundesländern mehr als zwei Drittel aller deutschen Mutterkuhhalter zu finden. In Nordrhein-Westfalen halten 6.009 Landwirte und in Niedersachsen 5.222 Berufskollegen Mutterkühe. Damit entschieden sich in Niedersachsen wieder mehr Landwirte für die Mutterkühe, auch die Zahl der gehaltenen Tiere je Betrieb hat sich etwas erholt. Nachdem die EU-Prämien von der Produktion entkoppelt wurden, hatten sich 12,6 Prozent aller Halter im Laufe des Jahres 2006 von ihren Tieren getrennt. Der niedersächsische Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie zählte Ende 2006 nur noch 4.965 Betriebe, auf denen Mutterkühe gehalten wurden.

Noch stärker sank damals die Zahl ihrer Kühe, sie schrumpfte um 13,4 Prozent auf 66.406. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind es dagegen nur 1.859 beziehungsweise 1.262 Landwirte. Insgesamt registrierten die Statistiker in diesem Jahr in Deutschland 45.440 Betriebe mit Mutterkühen.

Bundesweit dominieren bei der Haltung der Mutterkühe die Kleinbetriebe, wenn auch in diesem Betriebszweig wie in der restlichen Rinderhaltung ein Trend zu größeren Strukturen erkennbar ist. Doch spezialisierte Mutterkuhhalter mit großen Herden sind immer noch die Ausnahme. So besitzen nur rund 1,9 Prozent aller Mutterkuhhalter eine Herde, die mehr als 100 Tiere umfasst, 3,1 Prozent der Halter wirtschaften mit 50 bis 99 Kühen. Meist ist die Mutterkuhhaltung nur ein ergänzender Betriebszweig mit geringer Wirtschaftlichkeit zur Nutzung von Restgrünland, das sich nicht anders verwerten lässt. Aber auch Hobbyhaltungen mit wenigen Tieren sind verbreitet. So besitzen gut 63,4 Prozent der Mutterkuh haltenden Betriebe zwischen einer und neun Kühen, jeder fünfte Betrieb hält zwischen zehn und 20 Kühen.

Links zum Thema Rinder,
Links zum Thema Agrarbericht und Statistik.




   (c)1997-2017 @grar.de