27. Februar 2003

Bauernverband startet Kampagne gegen Preisdumping

Themen: Archiv — info @ 13:02

Motto: Lebensmittel sind mehr wert!

Berlin (agrar.de) – Die deutsche Landwirtschaft wehrt sich gegen Preisdumping und Niedrigstpreise für ihre hochwertigen, qualitätsgesicherten Produkte im Lebensmittelhandel. Mit einer Kampagne unter dem Motto ‚Lebensmittel sind mehr wert!‘ wird der Kampf gegen fortschreitende Wertevernichtung bei Lebensmitteln aufgenommen. Gleichzeitig suchen die Bauern den Dialog mit den Verbrauchern.

Die jüngsten Preissenkungen für Milch und Molkereiprodukte hatten auf der Grünen Woche in Berlin zu heftigen politischen Diskussionen geführt. Seit Jahren ist es ein Anliegen des Deutschen Bauernverbandes (DBV), das Verbraucherbewusstsein für faire Lebensmittelpreise zu stärken. Schnäppchenangebote für hochwertige Milch zu Preisen unterhalb des Dosenpfandes haben mit betriebswirtschaftlicher Kalkulation nicht mehr zu tun. Enor-me Auswirkungen haben sie jedoch auf den Milcherzeugerpreis; er ist in den vergangenen Monaten zweistellig gesunken. Diese Ansicht wird auch von den Verbrauchervertretern und einigen Umweltverbänden geteilt.

Deshalb wird der DBV gemeinsam mit den Landesbauernverbänden, dem Deutschen Landfrauenverband, dem Bund der Deutschen Landjugend, der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Landwirtschaft (CMA), dem Verein Information.Medien.Agrar. (i.m.a.) und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) eine Aufklärungs-Kampagne starten. Bestandteil der Kampagne sollen Plakate, Aktionen in den Lebensmit-telgeschäften und öffentliche Diskussionen mit Verbrauchern, Umweltverbänden, Gewerk-schaften und Kirchenvertretern sein. Eine Sonderveröffentlichung der i.m.a. für Schulen über den Wert von Lebensmitteln ist geplant. Ihren vorläufigen Abschluss findet die Kampagne auf dem Bauerntag mit einem öffentlichkeitswirksamen Forum.

Bei aktuellen Preisdumping-Angeboten kann es vor Lebensmittelgeschäften zu Protestaktionen von Bauern und Bäuerinnen kommen. In den vergangenen Wochen führten bereits Milcherzeuger in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen Protestaktionen gegen Preisdumping im Lebensmitteleinzelhandel durch und wiesen Kunden auf die Kurzsichtigkeit und die Folgen eines solchen Gebarens hin.

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