04. November 2002

Niederlande: Schweinesektor im Wandel

Themen: MKS,Schweinepest,Tierseuchen — info @ 13:11

Bonn (agrar.de) – Die niederländischen Schweinezüchter haben eine Image-Kampagne gestartet, mit der sie ihr Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft ins öffentliche Blickfeld rücken wollen. Das berichtet das Informationsbüros ‚%ur1%Nachbarland Niederlande%/%‘

Der Sektor gibt im kommenden Jahr 850.000 Euro aus, um das schiefe Bild der Schweinehaltung beim niederländischen Verbraucher zurecht zu rücken. Mit dem vom Rotterdamer Fußballclub Feyenoord ausgeliehenen Slogan ‚Keine Worte, sondern Taten‘ will der Schweinesektor deutlich machen, dass er sich in einem tief greifenden Wandlungsprozess befindet. Den Tieren wird mehr Bewegungsfreiheit zugestanden und man bemüht sich ernsthaft, die Messlatte beim Thema Lebensmittelsicherheit höher zu legen.

Das Qualitätssicherungsprogramm Intergrale Kettenüberwachung IKB genießt international einen sehr guten Ruf. Eingeschleppte Tierseuchen wie die Schweinepest und die Maul- und Klauenseuche haben die niederländischen Schweinezüchter nach Auffassung des Sektors zu Unrecht in die Defensive gedrängt.

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