15. November 1999

Bauern aus Lüchow-Dannenberg machten „Stunk“ in Berlin

Themen: Archiv — info @ 10:11

Hannover (agrar.de) – Die Protestaktion gegen Atommülltranporte haben die Landwirte aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg bundesweit bekannt gemacht. Sie lehnen die Atomkraft ab und haben sich zur ‚Wendländischen Bäuerlichen Notgemeinschaft‘ zusammengeschlossen, um sich bei Atommülltransporten nach Gorleben mit ihrer Traktoren in den Weg zu stellen.

Am Wochenende machte sich die Notgemeinschaft nach Berlin auf, um am Sitz der Bundesregierung ‚Stunk‘ zu machen. Mit etwa hundert Traktoren und Gespannen fuhren sie zur ‚Stunkparade‘ auf, wo sonst die ‚Loveparade‘ tobt.

Die Demonstration sollte an die Stunkparade von 1979 anknüpfen. Damals waren die Landwirte nach Hannover gezogen, um gegen die Pläne für eine Wiederaufarbeitungsanlage in Gorleben zu protestieren.

Die Bauern hatten ihre Parade unter ein schlichtes Motto gestellt: ‚Gerhard, wir kommen!‘ hiess es. Für sie ist Bundeskanzler Gerhard Schröder ein alter Bekannter. Als Rechtsanwalt hat er einen Atomkraftgegner der Notgemeinschaft nach einer Protestaktion vor Gericht verteidigt.




   (c)1997-2017 @grar.de