Also, der Fahrer des blauen Fahrzeugs hat doch einige Knochenbrüche erlitten wie
ich soeben erfahren habe.
Der Fahrer des weißen Autos ist gänzlich unverletzt. Kaum zu glauben, wirklich.
Sowas geht auch nur Dank sehr strenger Sicherheitsrichtlinien !
Leider nützt manchmal auch das beste Saftey Equipment nichts und
in letzter Zeit haben leider mehrere Menschen den Tod gefunden.
Besonders tragisch war Anfang des Jahres ein Unfall mit einem sogenannten
A-Fueler. Das ist ein Nitro Injected Dragster ohne Blower - also sozusagen
Top Fuel Light.
Ein solches Fahrzeug ist im Ziel außer Kontrolle geraten und mit hoher
Geschwindigkeit in den schon wartenden Team Van geflogen.
Resultat : Mutter und Sohn tot - ein schrecklicher Unfall !
Ein Top Fuel Dragster ist nach einem Reifenplatzer mit High Speed in die Leitplanken
eingeschlagen und wie man hinterher festgestellt hat ist der Fahrer offenbar von
herumfliegenden Trümmerteilen getötet worden, die Ihren Weg von hinten in den
Rollkäfig gefunden haben und zwischen Helm und Nackenstütze eingetreten sind.
Seither haben alle ein zusätzliches Stahlblech in Kopfhöhe um den Käfig gelegt.
Es wird aber immer sehr schnell reagiert und für die Klasse Top Fuel gelten
mittlerweile neue Regularien - sowohl in Punkto Sicherheit und auch um die
ausufernden Geschwindigkeiten herunterzuregeln.
Trotzdem halte ich den Sport für ausreichend Sicher angesichts der vielen Läufe
die in einer Saison getätigt werden.
Ist die Schutzkäfig Pflicht im Pulling eigentlich nach einem Zwischenfall oder
in weiser Voraussicht eingeführt worden ? Weiß das jemand ?
Gruß
Matthias
PS: Wenn man das Video angesehen hat, kann man es hinterher im Ordner
Temporary Internet Files finden. Ist ca. 3MB groß.