Na, da sind doch schon einige gute Vorschläge dabei. Allerdings habe ich das Gefühl, es geht nicht um Füchtorf, sonder um das deutsche Pulling allgemein!
Mein Vorschlag ist, dass man in jeder Klasse grundsätzlich nur einen Zug machen sollte. Dieser allerdings mit einer vernünftigen Bremseneinstellung, so dass immer Tractoren im Stechen sind.
Denn das Schlimmste auf jeder Veranstaltung ist, dass man in einer Klasse teilweise dreimal den gleichen Tractor auf der Bahn hat, und dieser immerl bei z.B. 60m steht. Das findet der Zuschauer wirklich nicht lustig!
Mit einer vernünftigen Einstellung der Bremse bekommt man auch bei nur einem Zug und Stechen einen tollen Wettkampf geboten.
Weiterhin sollte man den Teams die sich für das Stechen qualifiziert haben vorschreiben, dass sie im Stechen auch vor den Bremswagen müssen. Außnahmen bilden da nur Defekte an den Tractoren. Denn ich finde es z.B. richtig sch..., dass Kaisers regelmäßig kein Stechen in der DTTO austragen. Wofür haben die denn diese wirklich tollen Tractoren? Für die Garage? Wenn zwei im Stechen sind, dann haben die meist auch was unter der Haube und können dem Zuschauer auch was bieten (wofür der Zuschauer übrigens auch zahlt) und dann kommt wieder ein Rückzieher von den Teams weil die Punkte für die DM schon verteilt sind. Wäre aber doch bestimmt schön hier mal ein Stechen der Kaisers zu sehen. Machen das van der Waals mit den IHs in Holland eigentlich auch so?
Die Streichung der 5,4t Klasse kann ich nur befürworten, dort fahren eh immer die gleichen, und meist auch in der gleichen Reihenfolge auf das Podest. Hier gibt es nur ca. 3 wirkliche 5,4t Tractoren, der Rest ist untermotorisiert für die 3,5t gebaut worden und denen geht es nur um Geld! Ich finde diese untermotorisierten Tractoren sollte man, wenn sie z.b. für die 2,5t gebaut wurden und in der 3,5t ohnehin ohne jegliche Chace sind den Start in der größeren Klasse verbieten. Fährt jemand in seiner Stammklasse schon hinterher, langweilt er den Zuschauer in der nächst größeren Klasse doch nur.
Die Entwicklung der deutschen Pro Stocks finde ich übrigens prima, ich hoffe das werden noch ein paar mehr Tractoren in der Klasse, dann machen die auch mit ihrem geringeren Leistungsniveau (im Vergelich zu NL) eine tolle Show. Dort ist man halt noch in den Anfängen, ausländische Starter brauchen hier eine zu harte Einstellung der Bremse, dann kommt nur so ein Quatsch wie in Füchtorf dabei heraus, die deutschen fahren hinterher weil keiner nen Full Pull schafft, und die beiden Ausländer machen es unter sich aus. Diese Klasse sollte die nächsten Jahre besser nur mit deutschen Startern besetzt werden, dann läuft das auch (z.B. wie in Verl).
Naja das reicht erstmal,
bis dann
Frederic