Autor Thema: TP Webshow  (Gelesen 17728 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #15 am: 22.03.2023, 01:19:15 »
Die zweite Folge ist aus dem Schnitt!
Mittwoch 18 Uhr geht sie online:
https://youtu.be/V3fAuCebmqU

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: TP Webshow
« Antwort #16 am: 22.03.2023, 21:51:45 »
Moin !
Ich kann mich immer nur wiederholen ! Echt Klasse was Ihr da macht und Tut ! Die einblicke eines neuen
Team von der ersten Veranstaltung bekommt man ja sonst nirgends zu hören !   :)
Die Aufarbeitung der Veranstaltung in Putten war fand ich super ! Da ich mir das leider Live nur ohne Ton
anschauen konnte haben sich so einige Fragen die ich gehabt hätte ja schon erledigt ! Vermisst habe ich
allerdings die Frage an Björn zum " Never Done " , Da sollte ja noch etwas geklärt werden !   ???
Wenn ich mir das Programm von Riesa so anhöre , wäre das nix um 4 oder 500 KM zu fahren ! Keine 3,5
und 4 To. Klassen am Start ? Auch sonst fehlen mir da noch jede Menge Traktoren nicht nur aus Deutschland
die grünen aus Füchtorf komplett nicht dabei oder war die Vorstellung des Fahrerfeldes noch nicht komplett ?
Aber egal , ich fand die Sendung Klasse und freue mich definitiv schon auf nächste Woche mit hoffentlich
vielen Infos zur Veranstaltung in Riesa !

Glück Auf ! Gruß Peter !

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #17 am: 22.03.2023, 22:51:02 »
Vielen Dank!

Ich habe aus der Folge schon so 25min raus geschnitten - wenn auch nichts über den Never Done.

Ich bin, zumindest technisch, gut zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch - aber die sind schnell behoben.
Wir bekommen jetzt noch einen "POP Schutz" für die Mikros - nein, keine Kondome, sondern "Luftfilter", damit die Ps nicht so knallen und der TV aus dem Hintergrund geht noch mit ins Mischpult.

Jetzt für's nächste Mal noch am Riemen reißen, was die Zeit betrifft und es geht weiter.

Bitte abonniert den Kanal. Wir müssen über 1000 Abos kommen, damit wir an den Werbeeinnahmen beteiligt werden. Das ist noch ein langer Weg - aber bis dahin machen wir das alles halt "für Nüsse". Danach könnten mal 10 - 20 € pro Show dabei rumkommen.

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: TP Webshow
« Antwort #18 am: 23.03.2023, 10:58:03 »
Bin ja eigentlich auch so ein Nicht Abonnent auf Youtube.  ;D
Aber bin jetzt Nummer 386.  ;)
Wenns was nutzt...

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #19 am: 24.03.2023, 01:00:15 »
Danke!

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: TP Webshow
« Antwort #20 am: 24.03.2023, 10:56:03 »
Kein Ding.  :)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #21 am: 29.03.2023, 15:56:41 »
Folge 3 - einmal durch die Geschichte!
https://youtu.be/jOYRpwoyABU

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: TP Webshow
« Antwort #22 am: 29.03.2023, 21:54:17 »
Hallo !
Ich habe mir gerade Folge 3 angesehen und ich muss sagen das mir Persönlich der Talk heute etwas zu
langweilig war ! Liegt evtl. daran das mir die Geschicht des Traktor Pulling schon weitestgehend sehr gut
bekannt ist . Aber im grossen und ganzen war es schon OK !   :)
Arbeitet Ihr jetzt mit 2 Kameras ? Ich nehme an das diese kein Rotlicht haben welches anzeigt welche gerade
aufnimmt oder wie sind Eure Blicke zur Seite zu erklären ? Ich fand es schon lustig und es ist ja auch nicht
so schlimm weil ja dieses mal die Tonspur Synchronisiert war !  ;D  Aber Ihr habt ja noch Zeit zum üben !
Das es anfangs kleinere Probleme gibt wenn man etwas neues Startet ist denke ich schon normal und kann
ja auch schnell behoben werden !   8)
Die Berichte von der Veranstaltung vom Pull in Riesa fand ich denn doch mehr als dürftig . Das die Bahn nix
war konnte man schon auf den 4 Videos gut sehen . Das die Zuschauer bei einer so langen Pause weglaufen
kann ich auch gut verstehen , ich wäre wohl auch gegangen . Es ist wohl zu befürchten das diejenigen die
gegangen sind wohl nicht wiederkommen werden . Eine ähnlich schlecht Bahn habe ich vor zig Jahren nur bei
einem Pokallauf in Speyer gesehen , da fuhr der Iwan noch mit den ich glaube Ivschenko Turbinen und hat den
Gig auch gewonnen . Aber ist lange her !   :)
Ansonsten bleibt nur zu sagen , bitte so weitermachen und ich freue mich schon auf nächste Woche !

Gruß Peter !

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #23 am: 29.03.2023, 23:21:08 »
Wir nehmen schon die ganze Zeit mit drei Kameras auf (wenn externe Gäste dabei sind, ist der PC die 4).

Vor uns stehen:
Ein iPad, mit dem wir den Bildschirm im Hintergrund bespielen.
Ein Laptop, auf dem die externen Gäste laufen, damit wir die sehen und die uns.
An der Kamera vor uns, die die Totale aufnimmt, ist ein Monitor, auf dem wir entweder die Totale sehen können (damit wir auch sehen, was hinter uns passiert) oder ein "Mischbild" nach Wahl. Der Monitor muss wahrscheinlich größer.
Links von uns steht die Kamera, die Jannis alleine aufnimmt (mit kleinen Monitor)
Rechts von uns die Kamera, die mich alleine aufnimmt (ebenfalls mit kleinem Monitor)

Wir machen davon eine synchrone 5-Spur Aufnahme, weil
a) keiner da ist, der das Live abmischen könnte
b) auch keiner da ist, der irgendwelche Kameras bedienen könnte
c) ich keinen Bock / Zeit / Equipment mit Timecode Anschlüssen habe, um 5 Spuren im Schnitt nachträglich zu synchronisieren

Die 5 Spuren sind:
Cam 1 - 3
Computer
Mischbild
+
Tonspuren

Da kam Gestern bei der einen Folge 330 GB raus.
Die gehen dann in den Schnitt und dann mische ich quasi noch mal "live" und schnibbel ein bißchen ...

Gestern war die Hölle. Eine Änderung gemacht - kleine Ursache, große Wirkung. Deswegen klingt der Ton im Teil mit mir auch so merkwürdig und im zweiten Teil hört man Jannis über Annas Mikro,...
Mir ist die Zeit weggelaufen - und nun sind ein paar Böcke drin.
« Letzte Änderung: 30.03.2023, 00:14:48 von Sascha Mecking »

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: TP Webshow
« Antwort #24 am: 29.03.2023, 23:48:28 »
Ja , ist schon eine große Menge an Arbeit ! Mir war auch nur aufgefallen das Jannis bei Kamera von vorne in
quasi " seine " Kamera nach links schaut und Du dann in " Deine "  nach rechts .  :)  Aber das sind ja keine
wichtigen Dinge . Ich weiß nicht mehr genau ob in Folge 1 oder 2 , da passte die Tonspur nicht mit den
Bewegungen der Lippen beim Sprechen nicht überein , das stört mich eher wenn sich die Lippen noch bewegen
wenn der Ton schon fertig ist . Aber wie gesagt , das sind Kinderkrankheiten die am Anfang immer mal dabei
sind ! Passiert ja sogar bei den Profis im TV !

Gruß Peter !

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #25 am: 30.03.2023, 00:17:05 »
Eigentlich passen die Bild- und Tonspuren übereinander.
Was passiert (heute auch passiert ist): Wenn man auf Youtube selbst im Editor Änderungen vornimmt (z.B. irgendwo ein Stück rausnimmt), wird das Video neu gerechnet und währenddessen passieren die merkwürdigsten Dinge. Da ist die alte Tonspur bei der neuen Videospur, etc...
Das sind ja im Prinzip zwei getrennte Dateien.

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: TP Webshow
« Antwort #26 am: 30.03.2023, 00:37:20 »


Ach so läuft das !

Zitat
Wenn man auf Youtube selbst im Editor Änderungen vornimmt

Machst Du das dann selber Sascha oder funkt Youtube dazwischen ? Aber es gibt schlimmeres und ich
denke da können wir alle mit Leben , oder ?

Gruß Peter !

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #27 am: 30.03.2023, 12:20:18 »
Jetzt gibt es eine lange Story  ;D

Angefangen hat es damit, dass ich mir im letzten Jahr eine Sony AX 100 Camera gekauft habe. Das ist deren beste 4k Videokamera im "Consumer Bereich".
Die hat mit den besten Bildsensor drin, den sie generell verbauen und ich glaube Johannes hat die gleiche Kamera.
Diese hat keine richtiges "Audiointerface" - also man kann keine Mikrofone mit XLR Stecker und externer Stromversorgung anschließen, wie sie im Studiobereich verwendet werden. Die Funktion brauchte ich aber auch nicht, weil ich für die Werkstattvideos (die mit einer "Fotokamera" gefilmt wurden),
schon ein externes 4- Kanal Interface / Rekorder hatte (das dann mit 3,5mm Stecker an Kameras angeschlossen werden kann). Gedankengang: Warum 1500 € mehr ausgeben, für etwas, was du schon hast? Das Bild, was aus der AX 100 kommt ist schon "fast so gut wie technisch möglich".

Das Ganze hat aber zur Folge, dass ich unheimlich viele Kabel am Stativ habe (Audiorekorder, externer Bildmischer / Rekorder, Sender, ... alle wollen Strom, Akkus reichen max. für 4 h und verbunden werden muss der Kram auch). Sieht scheiße aus und ist jedesmal ein riesen Aufwand.

Im Winter habe ich mir dann eine "Profikamera" (PXW) gekauft (wenn du mal einen Herzinfarkt brauchst, google mal die Preise für Sony PXW Kameras). Eigentlich die gleiche Kamera, aber hat mehr Anschlüsse und auch ein Audiointerface.
Man kann also Mikros, die Strom brauchen, direkt anschließen und die hat auch (wichtig für später) eine Automatikfunktion für den Tonpegel.
Die Kamera ist eigentlich für den zweiten Kameramann gedacht, dass ich den einfach mit Stativ, Sender und großem Akku auf die Bahn stellen kann, während ich weiter mit meinem "Ax100 Special" Set-Up rumhantiere.
Mit der PXW habe ich Floating Finish gefilmt und das Signal aus dem Mischpult durch dieses Interface geschickt. Mit der Automatikfunktion.

Beim Stream im Grasberg hatte ich die AX als Hauptkamera geplant.
Als ich dann mit dem Headset an das externe Interface wollte, bekam ich keinen Ton. Irgendwo tief im Menü vergraben den Kanal "deaktiviert". Da wegen dem Regen eh Streß war und nicht wusste, was ich da verstellt hatte,
habe ich während des Streams auf die PXW umgestellt. Hälfte Kabelsalat und geht einfach.

Zu Hause dann die Erkenntnis, dass auf einer Veranstaltung es ja wenig Sinn macht, mit der AX zu hantieren (zumindest als Hauptkamera) und im Studio immer Auf- und Abbauen ist auch blöd. Mir eine alte PMW (Vorgängerserie der PXW - kann kein 4k - brauche ich für die Streams aber auch nicht) geholt, die dann jetzt "auf die Bahn" kann.
und die AX ins Studio auf's Stativ "verbannt" und den Ton aus dem Tonmischpult direkt in den Bildmischer.

Jetzt kommt das Problem, dass Jannis unheimlich laut lacht (und auch spricht).

Wir die 3. Folge gedreht, und da wir keine externen Gäste hatten, brauchten wir die Kopfhörer auch nicht - und haben also unseren eigenen Tonmix nicht gehört.
Jannis Tonspur war dann aber, wenn er lachte, total übersteuert (knarzt).
Im zweiten Teil (mit Anna) hatte ich dann den Kopfhörer auf und habe nach zwei Minuten abgebrochen, ihn runter gedreht (im Prinzip war er "aus" und man hört seinen Ton durch Annas Mikro, welches relativ sensibel eingestellt war, damit ich sie sauber drin hatte) und wieder von vorne.
Deswegen hat Jannis im 2. Teil soviel "Raumhall".

Dann bin ich wieder an den Platz, und da ich lauter rede als Anna, wieder alles neu eingepegelt, den Teil mit mir und Jannis nochmal gemacht.
Da waren aber wieder so einige Lacher drin, die etwas verzehrt waren.

Die PXW hätte (und hat wohl in der Vergangenheit) da einfach den Pegel automatisch runter gefahren und die Aufnahme gerettet - Pult wie auch Bildmischer können das nicht.

Es war aber schon Richtung 11 Uhr und zu spät für einen dritten Take.

Also das Video von mir und Jannis geschnitten - die Tonspur getrennt exportiert und online durch einen AI Filter gejagt (weswegen es ab und an etwas merkwürdig klingt - der hackt die Enden ab und wenn zwei gleichzeitig reden, kommt er da auch nicht mit klar), diese Tonspur unter's Video gelegt und ins Bett, das es schon halb 3 war.
Am nächsten Morgen hatte ich einen Termin und bin erst so gegen 10 wieder an das Video gekommen. Habe mir den Teil angesehen und was ich aber nicht bedacht hatte: Der AI Filter funktioniert super für Sprache. Der Ton der eingespielten Videos ist aber keine Sprache, und so hat er deren Ton komplett kaputt gemacht.
Also, was tun? Einfach die Videoclips, die ich ja in meiner iCLoud Fotomediathek hatte (damit sie auf dem iPad sind, von wo wir sie auf den Fernseher streamen), einfach in das Schnittprogramm gezogen - Vorschau - ja - läuft...
Annas und Jannis Teil dahinter gesetzt, die Interviews auch aus der Cloud rein gezogen - mir die komplette Vorschau angesehen - läuft.
Exportiert - auf YT und FB hochgeladen (54 min zusammen)...
Tja, leider hat es aber wohl nicht alle Videoclips, die extern und aus der Cloud kamen, mit eingebaut. Ich hätte sie vorher in die Dateien des Schnittprojektes ziehen müssen.

Somit war jetzt auf YT und FB die Show und ich bin mit Michael Dickmann zum Baumarkt gefahren und danach zu meiner alten Firma, ein paar Behälter holen.

Während der Premiere kamen dann die ersten Textnachrichten - mit fehlender Datei in der "B-Roll" beim Bobcat Video und der Clip vom Catweazel war einfach mal 2+ min schwarz.

Das mit dem Bobcat lässt sich nicht mehr beheben - aber zumindest die "schwarze Pause" konnte ich auf YT rausschneiden. Da gibt es so einen ganz "groben" Editor, wo man einfach Teile ausschneiden kann.
Das habe ich dann getan - aber Youtube rechnet dann das Video neu - und das dauert und währenddessen kommt es zu diesen "Annomalien".

Auf FB konnte ich zumindest das Catweazel Interview wieder einbauen.

Ergo - Finger weg von "Consumer Kameras".
« Letzte Änderung: 30.03.2023, 15:23:38 von Sascha Mecking »

Online Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: TP Webshow
« Antwort #28 am: 30.03.2023, 13:28:13 »
Ergo - Finger weg von "Consumer Kameras".

Zumindest wenn man Mehrkanal machen möchte. Für unsere Videos bin ich heilfroh das es so geiles Consumer Zeugs gibt. Ich nehme meine EOS 850D, steck da ein Rode Video Mic oder das Rode Wireless Go rein und muss mir über nix mehr Gedanken machen. Der Pegel passt immer und die Kamera hat ne ganz gute Ahnung was fokussiert werden soll und was nicht.

Gruß

Stefan

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: TP Webshow
« Antwort #29 am: 30.03.2023, 15:14:55 »
Eine 850 ist ja auch keine "Video" sondern eine Fotokamera, die auch Video filmen kann. Die hat also, was das Bild betrifft, sämtliche Einstellmöglichkeiten, die man an so "Consumer Camcordern" nicht hat. Sie macht auch ein wesentlich besseres Bild als fast alles, was es an Videokamera so gibt.
Das macht sie, weil sie einen sehr großen Sensor hat, bei dem du aber bei Objekten, die schnell auf dich zukommen, richtig Probleme mit dem Fokus bekommen kannst.
Weiter Probleme gibt es halt dann, wenn du damit eine Pullingbahn, mit dem in Fotoobjektiven verfügbaren Brennweitenbereich, abdecken willst. So 28 - 600mm Linsen für große Sensoren, die man auch noch gescheit über einen Motor zoomen kann?
Gibt es: https://teltec.de/fujinon-ua80x9besms35e.html?sPartner=g_shopping&tracking=&target=&placement=&device=c&source={source}&gclid=CjwKCAjw5pShBhB_EiwAvmnNV1Ko1fMJWvC5_VgIrIFnxB3iHksHfgOPc7yQG_eDOqAxM22GIj28-BoCzxgQAvD_BwE

Da wird's dann halt schwierig mit der Bezahlung :)

Voller HDMI oder gar SDI Ausgang, Timecode, Audioeingänge, mehr als 2 Personen Ton, 6h Akku, ...
Alles so Dinge, die ich auch nicht auf dem Schirm hatte.
Für "in der Werkstatt" und damit eine Stunde rumlaufen, oder auch hier als "Nahaufnahme" im Studio, sind die TOP!
« Letzte Änderung: 30.03.2023, 16:51:01 von Sascha Mecking »