Autor Thema: Live Streams usw.  (Gelesen 15937 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #60 am: 23.08.2022, 23:24:17 »
Hatte mich nur gewundert. Weiß ja auch nicht ob das irgendeinen "Schaden" anrichten kann. Klick da ja nicht drauf.  :D
Ist auch besser so :)
Aber man bekommt halt ständig Anfragen und da zu sortieren, wer da wer oder was ist - bei der Menge nicht so einfach.
Im Moment explodiert das bei mir auf FB...

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Live Streams usw.
« Antwort #61 am: 24.08.2022, 14:48:01 »
Zitat
Im Moment explodiert das bei mir auf FB...

So ist das eben wenn man ein Tractor Pulling Celebrity ist.  ;) ;D

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #62 am: 31.08.2022, 00:22:12 »
Zitat
Im Moment explodiert das bei mir auf FB...

So ist das eben wenn man ein Tractor Pulling Celebrity ist.  ;) ;D

... ja sch....

Bis zum Celebrity ist aber noch weit.

Zwischenfazit:
Live Streams in Deutschland lohnen sich hinten und vorne nicht.
Italien und DK... spielt zumindest die Kosten rein und ich habe noch ne gute Zeit. Über YT ist dann was über.

Das ist echt böse, dass ich, wenn ich zum Streamen 1000 km nach Italien fahre, Geld über habe und wenn ich 200 km in Deutschland mache, drauf zahle.
Ich hatte ja gedacht, wir machen Alfstedt mal mit "Spende" über Paypal, weil sie ja alle keine Kreditkarte haben.
Geguckt haben das 1500 Leute.
Team Lax und Janosch Scheuvens haben gespendet (Sprit wieder raus) - Jörn Budding noch ne Schachtel Zigaretten.
Ansonsten kam - 0,0

Ich muss mir diesen Winter wirklich überlegen, ob ich meine Zeit in TP Deutschland (also auch den Trecker) stecken kann. Wenn ich an den Wochenenden Geld im Ausland verdienen kann und hier aber auch so gar nichts geht... geht einfach nicht.

Es sei noch erwähnt, dass einige Veranstalter jetzt quasi die Kosten gedeckt haben - Bedankt Euch in Anholt, Edewecht und jetzt auch Sonsbeck!
"Umsonste Streams" auf mein Riskio sind aber erstmal vorbei.
« Letzte Änderung: 02.09.2022, 10:23:20 von Sascha Mecking »

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Live Streams usw.
« Antwort #63 am: 31.08.2022, 09:18:05 »
Um mal Gordens Worte aufzunehmen: Warum sollte ich zu einer Veranstaltung fahren und  Geld ausgeben,
wenn ich es ein Tag später auf YT zusammengefasst und kostenlos ansehen kann.
Könnte mir vorstellen das es einige mit den live stream genau so sehen.
Würden die YouTubeer 3-4 Wochen zeitversetzt zu den Veranstaltungen hoch laden
wäre der live stream vielleicht interessanter und es würden mehr Leute dafür bezahlen.

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Live Streams usw.
« Antwort #64 am: 31.08.2022, 11:25:51 »
Zitat
Ich muss mir diesen Winter wirklich überlegen, ob ich meine Zeit in TP Deutschland (also auch den Trecker) stecken kann.
Wenn ich an den Wochenenden Geld im Ausland verdienen kann und hier aber auch so gar nichts geht... geht einfach nicht.

Trecker einpacken und mitnehmen.  ;)
Zeigt aber ja mal wieder das es scheinbar tieferliegende Probleme in Pulling D gibt.
Und das die Geiz ist Geil Mentalität noch nicht vorbei ist.  ::)
Wobei Ich es ja auch heftig finde, dass der "einfache Trecker Trek" in Holland (siehe MasterMilo Video im anderen Thread) 2 Bahnen und nen LED Screen am Start hat.
Aber das ist wohl das normale Gefälle in dem Sport zwischen D und NL.

Zitat
"Umonste Streams" auf mein Riskio sind aber erstmal vorbei.

Richtig so. Reinbuttern musst du da ja nicht. Wird sich schon entwickeln das Ganze. Und falls nicht und/oder du keinen Spass mehr dran hast einfach einstampfen bevor dich das unnötig Nerven kostet.
« Letzte Änderung: 31.08.2022, 11:27:37 von Robibib »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Live Streams usw.
« Antwort #65 am: 31.08.2022, 13:06:19 »
Hallo,

Live stream habe ich einmal geguckt, aber mir ist das zu langwierig. Zumal bei nur 1 Bahn.

Selbst bei der Zusammenfassung spule ich immer vor. Das ganze Palaber und Gemache vor dem Bremswagen vor dem Start und nach dem Pull "Junge Junge usw... ist nichts für mich.  So wird aus einer Zusammenfassung von 30 Minuten oder einer Klasse von 8 Minuten mal schnell 20 oder  4 Minuten. Kurz und knackig informiert. Danach kann ich wieder Erwachsenenfilme gucken, ist zwar auch Zeitverschwendung, macht aber mehr Spaß.
 ;)

ich habe den Zusammenhang den Sascha beschreibt jetzt aber immer noch nicht verstanden. Warum lohnt es sich 1000 km nach Italien zu fahren und dort live stream zu machen und bei uns nicht?
Zumal bei den hohen Spritpreisen?

Gruß  Gordon

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Live Streams usw.
« Antwort #66 am: 31.08.2022, 15:11:36 »
Da sitzt dann wohl das Geld lockerer für neue Medien als hier in D.  ;) ;D

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #67 am: 01.09.2022, 11:12:34 »
Hallo,

Live stream habe ich einmal geguckt, aber mir ist das zu langwierig. Zumal bei nur 1 Bahn.


Da muss ich dir mal Recht geben.
Pulling für's TV ist schwierig.
Normal brauchst du für den Bildschirm eine knackige  2h "Hauptshow".
In Italien sind sie da auf dem richtigen Weg, dass sie erst ihre Qualifikation fahren, dann Pause und dann die Finale kurz und knapp am Abend.
Zitat
Selbst bei der Zusammenfassung spule ich immer vor. Das ganze Palaber und Gemache vor dem Bremswagen vor dem Start und nach dem Pull "Junge Junge usw... ist nichts für mich.  So wird aus einer Zusammenfassung von 30 Minuten oder einer Klasse von 8 Minuten mal schnell 20 oder  4 Minuten. Kurz und knackig informiert. Danach kann ich wieder Erwachsenenfilme gucken, ist zwar auch Zeitverschwendung, macht aber mehr Spaß.
 ;)

ich habe den Zusammenhang den Sascha beschreibt jetzt aber immer noch nicht verstanden. Warum lohnt es sich 1000 km nach Italien zu fahren und dort live stream zu machen und bei uns nicht?
Zumal bei den hohen Spritpreisen?

Gruß  Gordon
Weil die das bezahlen...

Was mich etwas aufregt - umsonst wird ja geguckt. Dann ist es scheinbar nicht zu langweilig.
Kostet es etwas - gucken 10 - 30 Leute.
Ich denke, da wird mehr über Sponsoring laufen müssen und ja - man muss es interessant halten. Das ist eine Aufgabe für mich.
Ich habe die Technik jetzt so zum größten Teil am laufen, für das, was ich bisher mache.
Generell muss da aber mehr in Interviews usw. kommen. Ist aber halt alleine echt schwierig und technisch / personell noch einiger Mehraufwand.
Der Stream aus England ging da in die richtige Richtung und die hatten auch 2500 Zuschauer.
Aber die waren da auch mit 5 Mann zugange.
Ich bleibe auf alle Fälle dran.

« Letzte Änderung: 01.09.2022, 13:58:48 von Sascha Mecking »

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #68 am: 07.09.2022, 18:37:48 »
Wer Lust hat:
Heute abend um 10 mache ich für die Amis mal ein "Restream" der 3.5t / 3.6t Super Sport / Light Mod von Grimmen mit Chat auf YT.
Ist ganz witzig, mit denen zu diskutieren und der Zusammenschnitt aus Grimmen ist auch echt cool.

https://youtu.be/YbajCev7Obg

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #69 am: 04.12.2022, 17:53:01 »
Mal ein bißchen was neues von der Live Streaming Front:

Nachdem der letzte Stream aus Italian soweit ganz ok war und ich jetzt auch Zeitlupen kann, gibt's für 2023 ein paar Änderungen / Neuigkeiten.

Inzwischen bekomme ich von jedem Acker dieser Welt ein HD Signal raus, wenn nicht gerade ein Serviceschlepper über die Satschüssel fährt (Italien - und deswegen dann Sonder Hygum und Edewecht ohne Sat) oder irgendwelche DJs ständig vor der Schüssel stehen zu quatschen (Alfstedt).
Weiteneinblendung als kleine Einblendung des Laserwagens oben rechts in der Bildecke ist auch eine simple Lösung, auf die ich auch eher hätte kommen können.

Was mich ja am meisten aufgeregt hat in dieser Saison waren die ständigen Pausen zwischen den Läufen / Klassen. Da muss man echt was bringen, was die Leute bei der Stange hält. Zeitlupen retten da schon mal 20 Sekunden - ist aber auch nicht die Welt.
Also muss man da was anderes zeigen oder was erzählen.
Der Moderator auf'm Platz war mal besser oder schlechter zu hören, je nachdem wo die Boxen standen.
Sprecher direkt aus dem Mischpult in den Stream nehmen ging nicht gut, weil der dann ja verzögert durch die Lautsprecher kam und das ein gewaltiges Echo im Stream verursacht hat.
Das hätte man nur abstellen können, wenn man den Treckersound raus genommen hätte. Will ja auch keiner...

Also kommt jetzt folgendes dazu:

1. Mischpult mit Headsets für bis zu zwei Moderatoren

2. Eine neue Sendeeinheit für Kameras: Die macht jetzt 300 m - somit kann ich also eine Kamera "irgendwo" auf dem Platz platzieren und mit in den Stream einbinden.
Das ist jetzt hauptsächlich für die PTZ (also die ferngesteuerte Kamera) im Startbereich / Vorbereitungsraum. Bisher war so bei 80m Entfernung Ende und es gab häufig Bildausfall, wenn irgendwelche Servicetrecker in die Funkstrecke gefahren sind.
Jetzt kann ich damit also an die Startlinie und bekomme auch mehr aus dem Vorbereitungsraum mit.

 Auch eröffnet mir das die Möglichkeit, die bisherigen Sendeeinheiten für andere Kameraperspektiven (z.B. am Erdwall) zu nutzen.

3.  Ich kann, bei entsprechender Netzabdeckung, ein Handy mit einbinden. Je nachdem, wie ich da Wifi auf dem Gelände zugange bekomme und Handynetz ist (5 G hilft, bis auf Füchtorf, schon gewaltig), kann also jemand losziehen und Interviews im Fahrerlager machen.
Da fehlt mir leider das Personal. Technisch geht's aber.

Termine:
Einige DTTO Veranstalter und Trecker Treck wollen wieder Streams anbieten.
Italien ebenfalls.
Brasilien läuft jetzt auch.
England war soweit auch ganz zufrieden - da könnte also auch mehr kommen.
Sonder Hygum soll ich auf jeden Fall auch wieder.

Was im Moment in Arbeit ist, ist eine "Talkshow" - da wird in den nächsten Tagen etwas getestet. Wenn das klappt, kommt da auf YT demnächst mehr (und auch auf Deutsch).

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Live Streams usw.
« Antwort #70 am: 06.12.2022, 16:37:47 »
Was für ein Aufwand.  :o
Hoffe der Einsatz zahlt sich für dich auch aus.
Drücke die Daumen.  :)

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Live Streams usw.
« Antwort #71 am: 07.12.2022, 09:21:22 »
Moin Sascha, so, wieder aus dem Urlaub zurück ;)

Wirklich beeindruckend mit welcher Energie Du da am Ball bleibst. Und man merkt auch das die Streams und die Herangehensweise immer professioneller werden.

Wenn Du mal einen Interviewpartner brauchst und jemand da ist dem Du die Kamera in die Hand drücken kannst, komm gerne vorbei. Bis die neue Klasse gestartet wird hab ich schon genügend zu erzählen was wir wieso und warum machen und was wir umgebaut haben.

Gruß

Stefan

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #72 am: 11.12.2022, 20:36:26 »
Stefan - das würde ich gerne tun, aber ich kann halt, wenn ich Regie, 2- facher Kameramann und Ton mache, nicht auch noch Interviews führen :)

Ach ja:
Auf www.wtpv.plus läuft immer noch der Livestream aus Brasilien.
Kurze Statistik dazu:
Haben so 300 - 400 Leute gesehen (läuft ja noch, bzw. gestern 380).
Gesamt haben wir in diesem Jahr etwa 76.000 Aufrufe von Streams / Aufzeichnungen auf der Streamingplattform gehabt.
18.500 haben live geguckt, der Rest zeitversetzt. Da einiges natürlich "pay per view" war, schon gute Zahlen (wobei "bezahlt" eher immer so 20 - 50 Leute waren). Krasseste Nummer war der Füchtorfer Sonntag mit 3500 Zuschauern.


Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #73 am: 14.12.2022, 19:43:22 »
Da sucht man etwas (Inspiration) auf YT und findet dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=IGxHBEIh8Ks

Das sind Veranstalter & Videostreamer die ein Webinar zur PRI (Das ist quasi die US Version der Essen Motorshow in groß) zum Thema Motorsport und Livestream geben.

Die erklären mal, warum sie (als Veranstalter!) ihre Veranstaltungen streamen und was ihnen das gebracht hat.
Macht Euch zur Not die übersetzten Untertitel an. Da kann man sehr viel von lernen (ich auch).

Kurz zusammengefasst:
Leute, die Streams gucken, stoßen dabei auf Veranstaltungen, die ihnen nicht bekannt waren.

Wer die Streams schaut, bleibt "am Ball". Sprich - Die Leute verlieren das Interesse am Sport, wenn sie ihm nicht folgen können, weil sie jedes Wochenende die Möglichkeit haben 100 andere Dinge zu tun. Bist du nicht zugänglich, verlierst du sie an andere Events / Sportarten, die verfolgbar sind.

Da war ein Veranstalter einer Serie dabei, der die genauen Zahlen aus dem Kartenverkauf und den Stream Abos hatte. Zitat sinngemäß:

"Leute, die sonst mal hier und da ein Ticket gekauft haben und sich dann bei den Streams eingeloggt haben, haben danach mehr Veranstaltungen besucht und Tickets gekauft als vorher.

« Letzte Änderung: 14.12.2022, 19:45:14 von Sascha Mecking »

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Live Streams usw.
« Antwort #74 am: 09.01.2023, 21:56:31 »
Ich brauche mal Eure Meinung:
Mein Livestream Set Up für 2023 ist soweit fertig.
Was hat sich zu (Anfang) 2022 geändert?
- Übertragung nicht mehr nur über Handynetz, sondern auch über Starlink, gekoppelt mit einem speziellen Transfergerät gibt es jetzt "HD vom Acker" ( wie z.B. schon in Sonsbeck).
- Zeitlupenwiederholungen - erstes Mal getestet in Italien beim Finale.
- 3 Kameraperspektiven: Start / Vorbereitungsraum ferngesteuert so wie in Alfstedt, Bahn (ich), automatisch bewegte Kamera am Ende der Bahn. Erweiterbar um Mr. Jo am Ende der Bahn sowie eine Ansicht der Kommentatoren.
- eine Kamera kann ins Fahrerlager laufen und übertragen - da fehlt aber das Personal.
- Kann jetzt 3 Kamerasignale drahtlos übertragen. 2 x 100m und einmal 300m
- Grafikeinblendungen modernisiert und automatisiert.
- Kommentator: Wir testen in Füchtorf mal -aber ich glaube das wird gut!
Erreicht haben wir auf "meine" Videos:
75.000 Zuschauer auf WWPTV.plus mit den Streams
etwa 400.000 Zuschauer auf Youtube
und über Millionen Zugriffe auf die Videos auf Facebook
Finanziell zwei blaue Augen abgeholt, aber man soll die ersten Jahre nicht meckern.
Frage nun: Was ist Euch in so einem Livestream wichtig, dass ich für 2023 noch hinzufügen soll?