Autor Thema: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22  (Gelesen 93672 mal)

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #885 am: 11.11.2022, 02:45:50 »
Ja gut - macht die Luft kälter. Hilft...

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #886 am: 11.11.2022, 06:49:50 »
Vor allem kühlt es während(!) der Verdichtung. Jeder mehrstufige Kompressor (Tauchkompressor z.B.) arbeitet mir einer Zwischenkühlung zwischen den Stufen. Wenn ich es jetzt schaffe während eines Verdichtungsvorganges zu kühlen hat das einen ähnlichen Effekt. Es beseitigt nicht nur die Folgen einer ineffizienten Verdichtung, es steigert auch die Effizienz.
Ganz abgesehen davon das eine Flüssigkeit wie eine zusätzliche Dichtung wirkt.
Spannend wird halt ob man es schafft den Sprit gleichmäßig zu verteilen wenn er durch den Blower gequält wurde bzw. eine ungleichmäßige Spritverteilung über die Düsen in den Kanälen auszugleichen.

So viel auch zum Thema "V8 ist langweiliger Einheitsbrei". Ich wüsste keine zwei Teams, die ihre V8 Motoren identisch aufgebaut haben.

Geht man tief in die Technik mag das so sein. Wenn man die Traktoren nur von außen betrachtet sind die alle gleich. Da sind wir dann wieder beim Thema Attraktivität für den Zuschauer. Ich bin mir auch sicher das das Betreiben eines V8 für das Team eine genau so spannende Angelegenheit ist wie für uns eine Transe.

Gruß

Stefan

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #887 am: 11.11.2022, 20:26:16 »
Über'm Blower hat man schon immer eingespritzt. 20 cm davor ist jetzt die Neuerung ;)

 

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #888 am: 12.11.2022, 12:31:45 »
Über'm Blower hat man schon immer eingespritzt. 20 cm davor ist jetzt die Neuerung ;)
was ist dabei der Vorteil?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #889 am: 12.11.2022, 14:24:30 »
Ich vermute einfach mal, dass ein Methanolnebel vor'm und im Kompressor besser die Wärme aufnimmt, als 8 einfach eingespritzte Strahlen.
Die Luft im Kompressor wird ja in dem Moment, wo sie verdichtet wird, heiß. Methanol verdampft dann halt und entzieht diese Wärme wieder.
Das erhöht die Luftdichte unter'm Lader und gibt mehr Sauerstoff in den Zylinder. Zusammen mit dem Sprit, der dann über die Düsen kommt, wird's dann natürlich grauselig fett im Zylinder - weshalb bei den Zündungen schon wieder nachgelegt wurde / wird.

Offline Marvin

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #890 am: 12.11.2022, 16:53:45 »
Moin,
das mit der Luftdichte stimmt natürlich, aber ich bin da bei Sascha das nen Ladeluftkühler, sofern er Gewichtsmässig machbar wäre, die bessere Lösung wäre. Ich habe mal Spaßeshalber an nem alten Roots von nem Auto den Gartenschlauch rein gehalten und mich fürchterlich erschrocken wie viel mehr Leistung die Bewegung der Wassermasse, selbst wenn es ein feiner Nebel ist, braucht. Dementsprechend ist da die Betrachtung der Temperatur, bzw. des zu erzeugendem Delta T im Motor ab einem gewissen Punkt zu vernachlässigen da die Antriebsleistung im Verhältnis zur theoretischen Mehrleistung ansteigt. So jedenfalls meine Theorie, ab welchem Punkt sich das in der Praxis so bestätigt weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall Fälle aus der Praxis wo sich das so bestätigt hat.
Gruß, Marvin.

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #891 am: 12.11.2022, 22:08:33 »
Also wenn ich das richtig verstanden haben ist die Oberfläche vom Methanol durch die feine zerstäubung größer
Und kann durch den längeren Weg mehr kühlen?

Offline Lehmkuhl98

  • Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #892 am: 13.11.2022, 11:39:18 »
Je feiner das Methanol zerstäubt ist, desto eher verdampft es. Das Verhältnis Partikel-Oberfläche zu Partikel-Volumen ist nämlich größer. Es werden kleinere Tröpfchen schneller erhitzt, weshalb das Methanol schneller verdampft. Doofer Vergleich: Kleine Stücke Brennholz brennen schneller als große Stücke, wenn du den Kamin anmachst.

Der Rest ist Enthalpie - das Verdampfen benötigt Energie, in diesem Fall wird Wärmeenergie abgegriffen und das kühlt das System runter.
Aber das kann Stefan deutlich besser erklären - sein Video hierzu auf Youtube ist auch sehr gelungen!
« Letzte Änderung: 13.11.2022, 11:41:31 von MC Kickdown »
Deutscher Meister Mini Unlimiteds 2022
EM-Tippspielsieger 2019-2022

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #893 am: 07.12.2022, 12:53:10 »
https://tractorpulling.com/wp-content/uploads/2022/11/ETPC-Limited-Superstocks-Rules_2023.pdf

Mal so eine doofe Frage: Damit dürfte das Ausgießen der Wasserkanäle mit allerhand Zeugs doch nicht mehr erlaubt sein, oder?

Gruß

Stefan

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #894 am: 07.12.2022, 17:45:46 »
Steht so im Prostock Reglement schon lange drin,
Werden trotzdem ausgegossen.
Ging drum das es einen finnischen Hersteller gab
der Köpfe gebaut hat mit winzigen Wasser Kanälen
Der so in der Serie nie funktioniert hätte.

Offline Dj Nafets

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #895 am: 07.12.2022, 21:48:34 »
Die Story mit den Valtraköpfen ist umrissweise bekannt. Trotzdem geht für mich aus dem Reglement sehr klar hervor das man mit dem im Trecker verbauten Kopf "stundenlang" arbeiten können müssen muss wenn man ihn in einen normalen Schlepper einbaut.
Sind die Kanäle voll geht das nicht.

Der erste Teil der Regel, nämlich das die Wasserkanäle in ihrer original Größe vorhanden sein müssen, würden IMHO ein Vollgießen erlauben. Die Kanäle sind ja noch da. Wenn auch voll.

Gruß

Stefan

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #896 am: 08.12.2022, 10:34:39 »
https://www.youtube.com/watch?v=EC5KYwxvqjs  ;)

@Stefan: Hast du vom Finnish Sniper schon die neue Ansaugung gesehen? Meinung?
« Letzte Änderung: 08.12.2022, 10:43:11 von Robibib »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #897 am: 12.12.2022, 14:02:09 »
Mal zwei News aus der Facebookwelt:
Wild Star ist nach Schweden verkauft.
Silberfuchs bekommt den (renovierten) Turbomotor vom Outlaw.

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #898 am: 12.12.2022, 14:49:11 »
Altersgründe bem Wild Star?

Geht der Motor beim Silberfuchs dann noch für die Lim?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Gerüchteküche langer Winter 2019/20/21/22
« Antwort #899 am: 12.12.2022, 15:03:36 »
Ich vermute es?!

Zur Lim:
Du kannst JEDEN Motor in der Lim fahren, solange man den/die Restriktor(en) vor die Lader schraubt.
Theoretisch wäre auch der Wild Star gegangen.

Unterschieden wird quasi nur in:

Saugmotoren (die dann mit Hubraum & Drehzahllimit)
Turbo mit kleinem Restriktor
mechanischer Radiallader mit größerem Restriktor (weil schlehterer Wirkungsgrad als Turbo)
Kompressor V8 mit bregrentzem Scoop (weil eben noch schlechterer Wirkungsgrad)