Ungeschriebenes Gesetzt des Pulling Sportes in nahezu jedem Team ist es: Immer mehr Leistung zu generieren und die Grenzen der Technik und des eigenen Anspruchs zu verschieben. Demnach sind Argumente wie: Hätte man eine Klasse eingeführt, dann hätten alle auf einem Stand bleiben und fahren können, ohne die Mehrbelastung um mit Methanolern mithalten zu können, dahin! Das zieht nicht. Bestes Beispiel die Farmpullingszene. Als „drastisch reglementierte“ Klassen gesehen fahren da mittlerweile Kisten, in denen steckt mehr Kohle als in unserem Trecker… weil es eben der Lauf der Dinge ist, und es wäre genauso ausgedünnt worden ggf. nicht mit der Konsequenz des Aussterbens.
Wie dem auch sei…wer da was verschlafen und verpennt oder verbockt hat ist Geschichte und es wird sich auch nicht mehr einrenken lassen. Das Thema Diesel Super Stocks ist aus meiner Sicht Geschichte – ebenso wie das Thema Pro Stock in D (es sei denn ich hab da was nicht mitbekommen).
Zum Thema Sponsoren: Das ist ein riesen Thema und wie Stefan schon sagte ist man heutzutage meilenweit davon weg, mit potentiellen oder aktuellen Sponsoren über Leistungswerte und Werbeeffekte bzw. Budget zu sprechen solange das Imagethema nicht geklärt ist. Du bekommst nachdem das Schlüsselwort „Motorsport“ gefallen ist nur noch Zugang über Vitamin B oder du hast da jemanden sitzen, der es einfach geil findet. Zahlen, Daten Fakten und die Möglichkeiten zu Werben können da noch so überragend sein, solange der potentielle Sponsor ein Imageproblem auf sich zukommen sieht, bist du raus (und da isses denen egal ob Diesel oder Methanol - korrekt)
Motorsport wird aktuell (mit anderen Motorsportarten) mehr und mehr zum Luxusproblem einer Generation die sich nach den letzten Ergebnisse der Wahlen augenscheinlich nur mit stupider Grünen-Propaganda beschäftigt und sich relativ schnell eine falsche #Endfaktete Meinung bildet. Wir sind ein Randgruppensport, das ist richtig, aber keine Sorge, gerade die Randgruppen wird es mitunter als allererstes Treffen – vorallem bei den Sportarten wo der allgemeine Volksmund „offensichtlich“ von reiner Umweltverschmutzung spricht – und da setzt der Verstand aus und einzig und allein das „Gesehene“ entscheidet! Und da hast du (Gordon) vollkommen Recht, dass der Heini auf dem Amt nur seine Arbeit macht und was voriges Jahr noch funktionierte und durchgewunken wurde, kann dieses Jahr schon nichtmehr funktionieren. Aber eines ist auch klar. Die „Genehmiger auf den Ämtern“ wollen vorallem Eins NICHT – ihren Kopf hinhalten. Also wird nicht nach dem gekramt, was top gelaufen ist und was besser und sauberer funktioniert, sondern nach dem was unter dem aktuell regional angesetzten Umwelt- Veranstaltungs- Wasweisichkonsens Schwierigkeiten machen könnte… und dann sind wir bei genau der öffentlichen Wahrnehmung bei Leuten die mit dem Sport so überhaupt nix, null komma nix am Hut haben (Und mit den Leuten kannst du NICHT diskutieren ohne zu eskalieren)…. Deswegen, kannst das nicht so weit wegschieben. Natürlich kennen (regional abhängig) vielleicht 9 von 10 Leuten den Sport nicht oder nur aus den 90igern aus demTV, aber egal. Es geht wie überall um Publicity, Lobby und Image…das muss einfach mal klar sein. Schaffen wir es nicht uns da zu verändern, dann wird es in Zukunft schwer werden (meine persönliche Meinung!!!).
Und nochmal: das hat nichts mit einer Abneigung gegenüber Diesel oder sonstigem zu tun. Ich sehe diese Thematik allgemein für alle Verbände, Veranstalter und auch Teams. Wir wollen dass der Sport weitergeht und dafür muss was gemacht werden. Wird es auch. Für den ein oder anderen geht’s natürlich zu langsam oder in die falsche Richtung, aber es passiert ja was.
Zum Thema Super Stock generell: Mich persönlich ärgert es ja mitunter am allermeisten, dass kaum noch etwas in der Super Stock in D fährt. Sicherlich sind die aktuellen 3 Schlepper interessant in der DM über 8 Läufe… das könnte dieses Jahr mal wieder spannend werden… aber es ist reudig, sich zu dritt zu batteln und eine Klasse zu fahren, wenn du weißt, dass irgendwo Schlepper stehen, die das Starterfeld interessanter machen könnten. Team Carle baut an was schönen auf gutem Nievau…. Aber ich kann da trotzdem keinem Verband die Schuld dran geben. Jeder einzelne und jedes Team konnte und kann beobachten was sich verändert und passiert und sich demnach Gedanken machen was sie tun wollen, können, müssen…. Und dann geht das Ganze seinen Weg – Im Umkehrschluss kann man jetzt behaupten ich würde sagen, dass die Dieselfraktion der SS-Klasse an der Misere selber schuld sei. So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber in gewisser Weise irgendwie schon. Klar schaut man als Team auch auf seine finanziellen Mittel und muss abwägen, wie weit lehne ich mich aus dem Fenster, was ist drin und was nicht… aber auch für Teams die in der SS-Klasse (egal ob Alky oder Diesel) eine gute Basis stehen haben bietet die LSS wieder ein perfekte Option um weiterzumachen ohne Unmengen Geld…..
Ich denke, zu mehr als zur rein persönlichen Meinung und Aussage eines jeden von uns, führt diese Diskussion zu nichts weiter Konstruktiven, denn Vergangenes ist vergangen und alles weitere wird man sehen. Ich plädiere nur dafür, Dinge die neu sind nicht sofort zu verteufeln, sondern sich ggf. auch Gedanken darüber zu machen, was für eine Reichweite und Aussage kann damit transportiert werden – vorallem in der aktuellen Situation von Umweltbashing und mangelnder Sponsoringbereitschaft in der deutschen Industrie/Wirtschaft…
In diesem Sinne… man hört und liest und ggf. sieht sich