Autor Thema: DM Tippspiel  (Gelesen 10357 mal)

Offline Dieter 1:32 Fan

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: DM Tippspiel
« Antwort #45 am: 16.06.2019, 19:57:40 »
Schade das hier im Forum die eigentlich guten und wichtigen Themen immer durcheinander "abgearbeitet" werden  :-\
Oder haben die letzten Beiträge irgendetwas mit dem tipspiel direkt zu tun ?

( Vieleicht kann ein Moderator oder Admin  das voneinander trennen ? )

Das heutzutage, nicht erst seit dem "Dieselskandal" in sehr vielen Motorsportarten umgedacht wird um etwas umfreundlicher erscheinen zu wollen ist nun mal eine Tatsache.
Ohne jetzt alle Regularien genauestens zu kennen, währe im Traktorpulling ein elektrischer Antrieb denkbar ?
Machbar sicherlich, nur zu welchem Preis ? In vielen Motorsportarten ist das schon möglich, vom Motorrad über Formelsport bis zum Tourenwagen, Rallycross wird auch folgen werden elektische Antriebe eingesetzt.
In der Landwirtschaft fahren schon die Ersten Schlepper Elektrisch, in der Erntetechnik wird versucht Kraftübertragungen statt voll Mechanisch oder Hydraulisch elektronisch zu realisieren.
Ich denke einige Komponenten existieren schon,.....

Nein nicht das Ich soetwas favorisieren würde,  Ein satter Diesel Tagsüber oder ein Alkyburner nachts sind aktuell von der Schow einfach geil.
Mir geht es allein um das technisch mögliche,....... wäre soetwas überhaupt möglich ? oder erst in 20 Jahren


der Dieter

Alle sagen, das geht nicht! Da kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht!

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: DTTO- Superstock in Zukunft ganz ohne Diesel?
« Antwort #46 am: 16.06.2019, 20:10:31 »
Einfach die Überschrift ändern und schon passt es wieder... Das ist nun wirklich das geringste aller Probleme...

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Nein nicht das Ich soetwas favorisieren würde,  Ein satter Diesel Tagsüber oder ein Alkyburner nachts sind aktuell von der Schow einfach geil.
Mir geht es allein um das technisch mögliche,....... wäre soetwas überhaupt möglich ? oder erst in 20 Jahren

Technisch geht das sicher jetzt schon. Das Bigfoot Team hat ja auch schon einen E-Monstertruck gebaut. Warum also nicht im Pulling?
Frage wäre natürlich zu welchem Preis.  ;) ;D

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: DM Tippspiel
« Antwort #48 am: 16.06.2019, 21:54:08 »
Hallo !
Hmm : 1 und 1  ? Tüdelü , bin ich aber nicht drauf gekommen ! Vermute sind 2 oder ?
Mal im ernst , ich glaube das die Zeit der Diesel Superstocks vorbei ist  . Angefangen hat das Red Alert Team und
bald auch der Blue Power . Gefolgt von den Valmets aus Finnland und so wurde es von Jahr zu Jahr weniger nicht
nur in Europa allgemein , auch in NL und in Deutschland wurde es Sukzsessive immer weniger . Ich bin froh das ich
die " alten " Zeiten noch erleben durfte . Blank hat blank gezogen und ob Hans Schwaiger noch Lust hat als einziger
mit nem Diesel in der Superstock rumzutoben bleibt abzuwarten ! Aber ich befürchte das wird nix mehr . Mit dem
Elektro Quark Bleibt mir bloß vom Fell ! Das wird  hoffe mal  nix .Aber das Thema hatten wir doch hier schon mal
wenn ich mich nicht irre ausführlich behandelt .
Gruß Peter !

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: DM Tippspiel
« Antwort #49 am: 17.06.2019, 08:44:19 »
Hallo,

Die anderen Diesel- Superstocker aus anderen Ländern haben aus demselben Grund aufgehört wie die in der DTTO. Somit kann und muss man wohl feststellen, dass die ETPC als Ganzes bei einer Einführung einer eigenen Diesel Super Stock Klasse geschlafen und somit letztendlich viele teams vergrault hat. Erst durch die Streichung einer Gewichtsklasse, später durch die nicht Einführung einer gesonderten Diesel Klasse.
Teams die dann auf Methanol umgestiegen sind sind nicht betroffen. Aber es geht ja jetzt um die teams die betroffen waren und sind.

Das meinte ich zum Beispiel mit "Ihr macht es Euch da zu leicht": "Ich bin froh das ich die "alten" Zeiten noch erleben durfte."
Das war´s? So einfach? Was kommt als nächstes? Methanol wird als Kraftstoff verboten, weil bei der Produktion unverhältnismässig viel CO2 entsteht. Dann können die Methanoler nicht mehr starten und man guckt sich die Farmpuller und die Gardenpuller an und als Showakt fahren nur noch die von Kerosin angetriebenen Turbinen Traktoren und denkt sich: "Bin ich froh das ich die "alten" Zeiten noch erleben durfte."

Tüdelü Gordon

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: DM Tippspiel
« Antwort #50 am: 17.06.2019, 10:06:58 »
Hast du eigentlich ne Ahnung was nen Diesel superstock kostet?
Das ist einfach viel teurer wie nen alki, das ist der einzige Grund warum
Die Diesel aussterben
(in Norwegen wird grade an einem Endstands Diesel
Superstock gebaut)

Offline Der Schwabe

  • Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: DM Tippspiel
« Antwort #51 am: 17.06.2019, 11:05:56 »
 Ungeschriebenes Gesetzt des Pulling Sportes in nahezu jedem Team ist es: Immer mehr Leistung zu generieren und die Grenzen der Technik und des eigenen Anspruchs zu verschieben. Demnach sind Argumente wie: Hätte man eine Klasse eingeführt, dann hätten alle auf einem Stand bleiben und fahren können, ohne die Mehrbelastung um mit Methanolern mithalten zu können, dahin! Das zieht nicht. Bestes Beispiel die Farmpullingszene. Als „drastisch reglementierte“ Klassen gesehen fahren da mittlerweile Kisten, in denen steckt mehr Kohle als in unserem Trecker… weil es eben der Lauf der Dinge ist, und es wäre genauso ausgedünnt worden ggf. nicht mit der Konsequenz des Aussterbens.
Wie dem auch sei…wer da was verschlafen und verpennt oder verbockt hat ist Geschichte und es wird sich auch nicht mehr einrenken lassen. Das Thema Diesel Super Stocks ist aus meiner Sicht Geschichte – ebenso wie das Thema Pro Stock in D (es sei denn ich hab da was nicht mitbekommen).
Zum Thema Sponsoren: Das ist ein riesen Thema und wie Stefan schon sagte ist man heutzutage meilenweit davon weg, mit potentiellen oder aktuellen Sponsoren über Leistungswerte und Werbeeffekte bzw. Budget zu sprechen solange das Imagethema nicht geklärt ist. Du bekommst nachdem das Schlüsselwort „Motorsport“ gefallen ist nur noch Zugang über Vitamin B oder du hast da jemanden sitzen, der es einfach geil findet. Zahlen, Daten Fakten und die Möglichkeiten zu Werben können da noch so überragend sein, solange der potentielle Sponsor ein Imageproblem auf sich zukommen sieht, bist du raus (und da isses denen egal ob Diesel oder Methanol - korrekt)
Motorsport wird aktuell (mit anderen Motorsportarten) mehr und mehr zum Luxusproblem einer Generation die sich nach den letzten Ergebnisse der Wahlen augenscheinlich nur mit stupider Grünen-Propaganda beschäftigt und sich relativ schnell eine falsche #Endfaktete Meinung bildet. Wir sind ein Randgruppensport, das ist richtig, aber keine Sorge, gerade die Randgruppen wird es mitunter als allererstes Treffen – vorallem bei den Sportarten wo der allgemeine Volksmund „offensichtlich“ von reiner Umweltverschmutzung spricht – und da setzt der Verstand aus und einzig und allein das „Gesehene“ entscheidet! Und da hast du (Gordon) vollkommen Recht, dass der Heini auf dem Amt nur seine Arbeit macht und was voriges Jahr noch funktionierte und durchgewunken wurde, kann dieses Jahr schon nichtmehr funktionieren. Aber eines ist auch klar. Die „Genehmiger auf den Ämtern“ wollen vorallem Eins NICHT – ihren Kopf hinhalten. Also wird nicht nach dem gekramt, was top gelaufen ist und was besser und sauberer funktioniert, sondern nach dem was unter dem aktuell regional angesetzten Umwelt- Veranstaltungs- Wasweisichkonsens Schwierigkeiten machen könnte… und dann sind wir bei genau der öffentlichen Wahrnehmung bei Leuten die mit dem Sport so überhaupt nix, null komma nix am Hut haben (Und mit den Leuten kannst du NICHT diskutieren ohne zu eskalieren)…. Deswegen, kannst das nicht so weit wegschieben. Natürlich kennen (regional abhängig) vielleicht 9 von 10 Leuten den Sport nicht oder nur aus den 90igern aus demTV, aber egal. Es geht wie überall um Publicity, Lobby und Image…das muss einfach mal klar sein. Schaffen wir es nicht uns da zu verändern, dann wird es in Zukunft schwer werden (meine persönliche Meinung!!!).
Und nochmal: das hat nichts mit einer Abneigung gegenüber Diesel oder sonstigem zu tun. Ich sehe diese Thematik allgemein für alle Verbände, Veranstalter und auch Teams. Wir wollen dass der Sport weitergeht und dafür muss was gemacht werden. Wird es auch. Für den ein oder anderen geht’s natürlich zu langsam oder in die falsche Richtung, aber es passiert ja was.
Zum Thema Super Stock generell: Mich persönlich ärgert es ja mitunter am allermeisten, dass kaum noch etwas in der Super Stock in D fährt. Sicherlich sind die aktuellen 3 Schlepper interessant in der DM über 8 Läufe… das könnte dieses Jahr mal wieder spannend werden… aber es ist reudig, sich zu dritt zu batteln und eine Klasse zu fahren, wenn du weißt, dass irgendwo Schlepper stehen, die das Starterfeld interessanter machen könnten. Team Carle baut an was schönen auf gutem Nievau…. Aber ich kann da trotzdem keinem Verband die Schuld dran geben. Jeder einzelne und jedes Team konnte und kann beobachten was sich verändert und passiert und sich demnach Gedanken machen was sie tun wollen, können, müssen…. Und dann geht das Ganze seinen Weg – Im Umkehrschluss kann man jetzt behaupten ich würde sagen, dass die Dieselfraktion der SS-Klasse an der Misere selber schuld sei. So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber in gewisser Weise irgendwie schon. Klar schaut man als Team auch auf seine finanziellen Mittel und muss abwägen, wie weit lehne ich mich aus dem Fenster, was ist drin und was nicht… aber auch für Teams die in der SS-Klasse (egal ob Alky oder Diesel) eine gute Basis stehen haben bietet die LSS wieder ein perfekte Option um weiterzumachen ohne Unmengen Geld…..
Ich denke, zu mehr als zur rein persönlichen Meinung und Aussage eines jeden von uns, führt diese Diskussion zu nichts weiter Konstruktiven, denn Vergangenes ist vergangen und alles weitere wird man sehen. Ich plädiere nur dafür, Dinge die neu sind nicht sofort zu verteufeln, sondern sich ggf. auch Gedanken darüber zu machen, was für eine Reichweite und Aussage kann damit transportiert werden – vorallem in der aktuellen Situation von Umweltbashing und mangelnder Sponsoringbereitschaft in der deutschen Industrie/Wirtschaft…
In diesem Sinne… man hört und liest und ggf. sieht sich
 

Offline Dieter 1:32 Fan

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: DTTO- Superstock in Zukunft ganz ohne Diesel?
« Antwort #52 am: 17.06.2019, 21:21:34 »
Einfach die Überschrift ändern und schon passt es wieder... Das ist nun wirklich das geringste aller Probleme...


Dadurch ist es immer noch im Themenstrang "Tippspiele",..........aber du beschäftigst Dich scheinbar nicht soviel damit  ;)


der Dieter
Alle sagen, das geht nicht! Da kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht!

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: DM Tippspiel
« Antwort #53 am: 17.06.2019, 21:25:14 »
Kann ich das als Threadersteller im ersten Post ändern oder kann das komplett nur ein Admin?  ???

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: DM Tippspiel und Diesel Superstocks im Traktorpulling?
« Antwort #54 am: 18.06.2019, 09:33:08 »
Hallo,

Solange sich hier Leute über eine nicht passende Überschrift aufregen ist doch alles super... ;)

Das wir mit unseren Beiträgen hier nichts groß bewegen ist schon klar. Das schafft man auch nicht auf einer Vorstandssitzung und schon gar nicht auf einer Jahreshauptversammlng. Da bedarf es schon den elitären Kreis eines Wettkampfausschusses, um den Sport maßgeblich zum positiven und wie im Beipsiel bei den Superstocks auch zum negativen zu bewegen.
Das ist halt meine Empfindung, weil ich die "goldenen Superstock Jahre" noch miterleben durfte (wie Peter schreiben würde). Da gab es bis zu 18 (!) Meisterschaftsläufe in zwei Superstock Klassen. Dadurch war der Wettkampf um die Punkte manchmal bis zum letzten Rennen offen und es kam auch vor das erst beim letzten Rennen ein Meister und Vizemeister ermittelt wurde. Wie ist es heute? 8 Rennen insgesamt und nach 4 oder 5 Rennen ist schon klar wer Meister wird. Ist das wirklich spannend? Ja, für das team das Meister wird ist das natürlich schön. Und ich bin mir nicht sicher wie das finanziell und zeitlich aussieht, wenn man die drei Superstock teams heute zu 18 Rennen losschicken würde, und das in zwei Gewichtsklassen. Ich glaube das würde in einer ganz schönen Schrauberei ausarten, weil die Dinger so überzüchtet sind. Ob´s finanziell möglich wäre? Ich denke schon. Hat ja auch früher funktioniert. Und die meiste von den Pullern waren auch berufstätig, also kann der Faktor Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Okay, früher gab es auch kein Internet und youtube, wo man die Hälfte seiner Freizeit damit beschäftigt war Kommentare zu schreiben und Videos aus der Werkstatt zu drehen.  ;) Kleiner Spaß am Rande.

Das Jemand mehr Geld in einen Farmpuller investiert oder versenkt hat als z.B. team Kaiser in Ihren Super Stock, finde ich traurig. Das macht ja überhaupt gar keine Sinn. Dann hätte das team das Geld plus Summe x auch team Kaiser geben können und sagen, baut mir mal bitte so einen Best Solution oder einen LSS. Dann hätte man wenigstens einen Superstock mehr auf der Bahn oder einen LSS mehr, anstatt noch den 31. Farmpuller am Samstag oder Lückenfüller am Sonntag. Aber weil ja "Jeder Verrückte anders ist", sei´s drum.

Gruß  Gordon


Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: DM Tippspiel
« Antwort #55 am: 18.06.2019, 10:20:09 »
2 Super Stock Klassen mit verschiedenem Gewicht?

Warst du nicht auch immer einer von denen, die keine Traktoren ohne sichtliche Veränderungen in 2 Klasse sehen wollten?
Soweit ich mich erinnere, war lediglich der Fiat Super Agri früher ein reiner 4.4t Super Stock. Alle anderen haben nur aufballastiert.

Man hätte sicherlich eine Diesel Super Stock Klasse machen können, als die Alky so richtig anfingen vorne weg zu fahren.
Im gleichen Moment kamen aber die Pro Stocks in fahrt. Daher war die Sache klar: wer Diesel fahren will, baut Pro Stock, Super Stock wird ne reine Alky Burner Klasse

http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: DM Tippspiel
« Antwort #56 am: 18.06.2019, 12:22:30 »
Gorden ist halt noch beim Trecker Trek und noch nicht beim Tractor Pulling angekommen, deshalb hat er Probleme mit Neuerungen.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6468
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: DM Tippspiel
« Antwort #57 am: 18.06.2019, 14:33:49 »
"Das Jemand mehr Geld in einen Farmpuller investiert oder versenkt hat als z.B. team Kaiser in Ihren Super Stock, finde ich traurig. Das macht ja überhaupt gar keine Sinn."

Abgesehen davon, dass ich es bezfeilfe, dass das "nötig" ist (du kannst heute auf Schlag einen TOP Farm Puller für das Geld kaufen, was ein Alky Zylinderkopf mal gekostet haben soll):
Du verstehst die Motivation der Leute nicht.
"Geld" ist nicht immer alles, speziell für die nicht, die welches haben.
Die Leute wollen SPASS haben. Wenn der nicht gegeben ist, kannst du die ganze Sache komplett vergessen.

Das geht damit los, wie oft du fahren kannst, wie weit du fahren musst, und wie gut die Stimmung ist.

Die Stimmung in der deutschen SS / PS Diesel Scene war so bescheiden, dass da keiner mehr mitmachen wollte.
Wenn ein Neuling bei einem anderen Team anruft und eine Frage hat, und die erzählen dir: "Das kannst du gefällig selbst rausfinden" und legen dann auf. Tja - dann geht man einsam unter und hat die Überreste seiner Motorsportkarriere in der Garage stehen.

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: DM Tippspiel
« Antwort #58 am: 18.06.2019, 20:00:00 »
Hallo,
Kommt halt darauf an, was so ein Alky- Zylinderkopf mal gekostet hat... ::)
Aber ganz ehrlich. Dann würde ich mir für das Geld lieber einen Alky- Zylinderkopf kaufen und den als Deko in die Werkstatt stellen.

Wie oft die starten können? Am liebsten wohl 18 mal in Füchtorf oder 9 mal Füchtorf und 9 mal Volkmarst. Aber so 18 mal quer durch die Republik? Das ging seltsamerweise nur in den 80 ern.

Warum war die Stimmung in der SS- Szene denn so schlecht (Pro Stock- Szene? War da mal eine in Deutschland?)? Da können die teams aber wohl am wenigsten zu.

Ja, so Geschichten kann ich auch erzählen mit wo anrufen und dann eine dumme Antwort bekommen. Das ist nicht so ganz Vereinsmässig. Weil in einem Verein will oder besser gesagt, sollte  man ja eine gemeinsame Sache fördern.
Aber es gibt halt Vereine und Vereine... ;)

Nun ja. Laßt uns abwarten was uns die neue LSS bringen wird. Positiv denken.

Gruß  Gordon

Offline Dieter 1:32 Fan

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: DM Tippspiel und Diesel Superstocks im Traktorpulling?
« Antwort #59 am: 18.06.2019, 21:59:29 »
Hallo,

Solange sich hier Leute über eine nicht passende Überschrift aufregen ist doch alles super... ;)

Gruß  Gordon

Hier regt sich niemand über eine nicht passende Überschrift auf,
Hier regt jemand an das es nicht schlecht wäre wenn Diskussionsthemen später leichter auffindbar wären weil etwas sortierter gestaffelt.  ;)

Aber das ist scheinbar nicht das einzige was Du nicht verstehst oder nicht verstehen möchtest   ;D

M.f.G. Dieter

Alle sagen, das geht nicht! Da kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht!