Mitas ist, glaube ich, die Motorrad und Agrarsparte von Barum gewesen. Die haben schon viel für Michelin (Motorrad) und Conti (Agrar) gebaut und die Agrar Sparte von Conti übernommen. Sind jetzt aber selber von Trelleborg übernommen worden.
Alliance kommen eigentlich aus Israel und wenn man sich die "alten" Reifen von denen anzsieht, saß da ganz viel Firestone drin. Die gibt's auch schon ewig. Sind in den 80ern schon einige mit deren 20.8ern gefahren (Centruy Fox / Blue Devil z.B.).
Gehören aber inzwischen auch zu einem indischen Konzern.
Pro Puller ist ursprünglich mal auf Bob Parkes "Kraut" gewachsen. Der hat einen Reifen entwickelt, dann "irgendwo" machen lassen. War dann aber nichts und dann hat das ein anderer übernommen, der da jetzt voll auf "Pulling Reifen" macht. Lindemann z.B. hat die 20.8er auf dem XXL Sport Edition und ich meine die 24.5er auf dem Red Baron.
Ein 30.5 er ist aber wohl gerade in Loerbek auch Russian Roulette auseinander geflogen. Was das wohl wieder gibt?
Preise liegen natürlich an der Reifengröße. Die Alliance kann man noch nicht kaufen. Aber so 8000 € Satz ist so der reguläre Preis. Was man dann zahlt, hängt auch ein bißchen von Beziehungen ab. Firestone schmeißt z.B. jedes Jahr ein paar Sätze bei einem schwedischen Team auf den Markt - da gibt's die dann etwas günstiger.
Die Reifen alleine sinds aber auch nicht. Passende Paare zusammenfügen, schneiden, härten, "einwalken" - das sind so Dinge, die Reifenschneider anbieten und die dann im Endeffekt auch den Unterschied machen. Dann die Behandlung während der Saison: Schneiden, Flächen aufrauhen, ...
Guckt Euch diese Saison mal z.B. Erlkönig an. Der hat seit dieser Sasion einen Satz Firestone vom Green Monster bekommen, da die Jungs jetzt Mitas fahren. Das war ein Satz, der "das volle Programm" bekommen hatte.