Autor Thema: Citypull Lidköping 2019  (Gelesen 4548 mal)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Citypull Lidköping 2019
« am: 21.05.2019, 00:20:11 »
 Da hat sich doch mal wieder gezeigt das reine Motorleistung nicht alles ist . Der 3. Platz vom Fighter ist aller Ehren wert !
 War aber auch eine schwierige Bahn da in Schweden . Man sah einige Hüpfer zuviel vor allem kurz nach dem Start . Auch
 im Stechen war beim Fighter gut zu sehen das da bei 40 oder 50 Meter eine große Unruhe im Pull war die sicher einige
 Meter gekostet hat ! Was auffällt : Simply Iresistible ist dieses Jahr wohl in einer Superverfassung ! Und wenn die Bahn
 passt hat auch eine Luftpumpe mal die Chance auf Platz 1 ! So soll es sein !!
 
 Gruß Peter !

Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #1 am: 21.05.2019, 08:08:45 »
Mittlerweile geht da viel über die Reifen!

Fighter  => Mitas
Giant => Alliance
Simply => Firestone

Richtig gut das das Monopol von Firestone gebrochen ist!
Pro Puller Reifen gibts übrigends mittlerweile auch noch  ;)
MfG und Full Pull

Offline Der Schwabe

  • Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #2 am: 21.05.2019, 14:27:52 »
Monopol weg - find ich eigentlich gut, und belebt den Wettkampf - Wobei es das Ganze (kostentechnisch) sicherlich noch krasser machen wird. Du kannst drauf warten bis die ersten Teams verschiedene Sätze Reifen auf Felgen mitschleppen um dann bahnspezifisch zu tauschen. Das macht der Erste und dann gehts los! ;D ;D

Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #3 am: 21.05.2019, 15:14:57 »
Monopol weg - find ich eigentlich gut, und belebt den Wettkampf - Wobei es das Ganze (kostentechnisch) sicherlich noch krasser machen wird. Du kannst drauf warten bis die ersten Teams verschiedene Sätze Reifen auf Felgen mitschleppen um dann bahnspezifisch zu tauschen. Das macht der Erste und dann gehts los! ;D ;D

Warten? Whispering Giant macht das schon
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Jenson

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #4 am: 21.05.2019, 18:53:23 »
Lambada hat doch letztes Jahr in Made auch zwei verschieden Reifen gefahren die Mitas und dann wieder Firestone

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #5 am: 21.05.2019, 19:45:57 »
Solange nicht auch noch mit Reifenheizdecken angefangen wird.^^  ;) ;D

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #6 am: 21.05.2019, 23:24:37 »
 Ach jau , das mit den Reifen hatte ich gar nicht so auf dem Schirm ! Gab ja sonst auch wirklich nur Firestone .
 Wobei die Alliance auf dem Giant wohl super funktioniert haben ! OK , das das Reifen Monopol gebrochen ist ,
 ist für den Sport sicher gut . Wenn eine Firma ein Monopol hat wird sicher auch nicht so viel in die Entwicklung
 gesteckt . Wenn Konkurenz da ist , die evtl. auch noch besser ist muss man was tun . Was die Preise angeht
 weiß ich leider nicht genug darüber um das zu beurteilen . Da kann doch sicher jemand etwas dazu sagen .
 Und Zupp : Da wären wir schon wieder mal beim Geld ! Ganz ganz sicher werden irgendwann Teams mit einem
 2. LKW auflaufen die mit Reifen Vollgeladen sind . Alles eine Frage des Geldes halt . Vielleicht gibt es in Zukunft
 ja auch sowas wie einen Reifenservice wo man sich den passenden Reifen für eine Veranstaltung leasen kann .
 Könnte dann auch direkt auf dem Veranstaltungsgelänge passieren . Man muss sich halt darüber einig werden .
 Oder es gibt eine neue Regel der ETPC das man zb. 2 paar Reifen mitbringen kann und man dann aber auch beide
 Sorten einsetzen muss !Gibt ja auch noch den Reifenschnitt wo es Unterschiede geben wird . Da gilt es für die
 Teams herauszufinden welcher Reifen und welcher Schnitt zum Konzept passt . Variationen bleiben also weiterhin
 erhalten und es bleibt Spannend , hoffe ich einfach mal !

 Gruß Peter !

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #7 am: 24.05.2019, 18:30:19 »
 Was denn nu los ? Reifenthema schon durch ? Keiner mehr was zu sagen ?? Ging ja flott !
 Vielleicht kann Marcus uns ja mal erzählen wie sie mit den neuen Mitas Reifen Zufrieden waren und
 wo die Unterschiede liegen . Kann aber auch sein das man nix verraten will , wegen der Komkurenz ?
 

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #8 am: 24.05.2019, 20:41:07 »
Ich kann ja noch ein bißchen was erzählen:

Firestone - haben wohl die letzte Serie etwas "vernachlässigt". Sollen nicht so doll sein.
Mitas - hat man inzwischen den richtigen Schnitt raus. Super Reifen - aber man muss ihn auch beherrschen können (Frontgewicht nötig).
Alliance - Alles Prototypen. In Zwolle waren die Ingenieure und haben sich noch Vorschläge bei den Teams geholt. Gummi ist wohl (noch) etwas weich, aber in Sachen Karkasse usw. sind sie gut (und da liegt die Kunst im Reifenbau). Sind etwas schmaler aber dafür höher. Laufen ruhig, sind aber auch wohl etwas schwerer als andere.
Pro Puller - Groß und breit, aber wohl auch nicht so ganz stabil in der Karkasse. Sprich, wenn sie richtig schnell werden, wohl instabil. Für Farm Puller / Pro Stocks usw. aber wohl gut. Speziell in den Größen, die sonst keiner anbietet.
« Letzte Änderung: 25.05.2019, 08:46:49 von Sascha Mecking »

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #9 am: 24.05.2019, 21:08:17 »
Da passiert ja sicher noch so Einiges.

Dschinni hat ja auch neue Alliance.
Und du hast ja auch welche am Start @Sascha.  :D

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #10 am: 25.05.2019, 11:43:13 »
 Moin ! Ist ja echt spannend ! Wo kommen die ganzen neuen Hersteller denn auf einmal her ? Firestone ist
 ja klar . Aber Mitas habe ich vorher noch nie  etwas von gehört , Alliance und Pro Puller auch nicht . Ich habe 30 Jahre
 Bei Gustav Wolf gearbeitet und u a auch für eigentlich alle Hersteller Reifendraht gezogen , bis auf Firestone war
 aber keiner der anderen dabei .Haben diese Firmen vorher normale Traktorreifen gebaut ? Ist Mitas vorher evtl.
 Barum aus Tschechien gewesen ? Ich meine das früher auch Goodyear Pullingreifen gemacht hat ,bin mir aber
 nicht zu 100% sicher . Das Thema bleibt auf jedenfall echt spannend und ich bin neugierig wie die Entwicklung
 weiter geht . Das sind ja relativ kleine Serien und mal sehen ob die Firmen da richtig Geld reinstecken und weiter
 verbessern und entwickeln .
 Sascha , kannst Du etwas zu den Preisen der Reifen sagen oder verraten ? Markus hatte ja befürchtet das es wohl
 was teurer wird . Ich weiß wohl das die Dingers nicht gerade billig sind aber was muss man denn für einen Satz gute
 Reifen hinlegen ? Wäre auch mal interessant zu wissen .
 Schönes Wochenende ! 

 Gruß Peter !

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #11 am: 25.05.2019, 17:23:59 »
Hallo,

Was denn für neue Hersteller? Alliance z.B. gibt es schon lange. Die haben wir selber auch schon gefahren, auf einem Serientraktor. Genau so wie Barum.
Auf unserem Lanz Bulldog von 1953 waren ab Werk Firestone Reifen montiert. Goodyear hatten die meisten Puller damals immer montiert. Das waren ganz normale Serienreifen nur anders geschnitten, passend für tractorpulling. Die teams haben dann selber damit angefangen mit dem Reifenprofil zu experimentieren. Das waren nicht die Reifenhersteller.

Gruß  Gordon



Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #12 am: 25.05.2019, 18:24:30 »
 Ja Gordon . Ich glaube Dir das Du die Alliance schon früher gefahren hast . Auf dem Fahrrad oder wo ?
 Das die normale Treckerreifen gebaut haben hatte ich mir ja angefragt . Wie ich schon erwähnte ist mir
 die Firma nicht bekannt . Auch hatte ich gefragt ob Mitas früher Barum war . Wenn ich das alles wüsste
 bräuchte ich hier ja nicht Fragen   Und wenn die Goodyear ganz normale Reifen waren warum dann anderer
 Profilschnitt ? Ist doch dann nicht mehr normal Oder ? Fragen über Fragen , aber ich brauche Antworten ! 
 Pro Puller hatte Sascha ja geschrieben das das Prototypen sind , aber wer stellt die her ? Eigene Firma ?

  Gruß Peter !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #13 am: 25.05.2019, 19:03:49 »
Mitas ist, glaube ich, die Motorrad und Agrarsparte von Barum gewesen. Die haben schon viel für Michelin (Motorrad) und Conti (Agrar) gebaut und die Agrar Sparte von Conti übernommen. Sind jetzt aber selber von Trelleborg übernommen worden.
Alliance kommen eigentlich aus Israel und wenn man sich die "alten" Reifen von denen anzsieht, saß da ganz viel Firestone drin. Die gibt's auch schon ewig. Sind in den 80ern schon einige mit deren 20.8ern gefahren (Centruy Fox / Blue Devil z.B.).
Gehören aber inzwischen auch zu einem indischen Konzern.
Pro Puller ist ursprünglich mal auf Bob Parkes "Kraut" gewachsen. Der hat einen Reifen entwickelt, dann "irgendwo" machen lassen. War dann aber nichts und dann hat das ein anderer übernommen, der da jetzt voll auf "Pulling Reifen" macht. Lindemann z.B. hat die 20.8er auf dem XXL Sport Edition und ich meine die 24.5er auf dem Red Baron.
Ein 30.5 er ist aber wohl gerade in Loerbek auch Russian Roulette auseinander geflogen. Was das wohl wieder gibt?

Preise liegen natürlich an der Reifengröße. Die Alliance kann man noch nicht kaufen. Aber so 8000 € Satz ist so der reguläre Preis. Was man dann zahlt, hängt auch ein bißchen von Beziehungen ab. Firestone schmeißt z.B. jedes Jahr ein paar Sätze bei einem schwedischen Team auf den Markt - da gibt's die dann etwas günstiger.
Die Reifen alleine sinds aber auch nicht. Passende Paare zusammenfügen, schneiden, härten, "einwalken" - das sind so Dinge, die Reifenschneider anbieten und die dann im Endeffekt auch den Unterschied machen. Dann die Behandlung während der Saison: Schneiden, Flächen aufrauhen, ...
Guckt Euch diese Saison mal z.B. Erlkönig an. Der hat seit dieser Sasion einen Satz Firestone vom Green Monster bekommen, da die Jungs jetzt Mitas fahren. Das war ein Satz, der "das volle Programm" bekommen hatte.


Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Citypull Lidköping 2019
« Antwort #14 am: 25.05.2019, 23:43:32 »
 Mit Mitas , das hatte ich mir auch schon gedacht , weil von Barum auch nicht mehr viel zu hören ist . Es gab da
 auch noch Sava als Hersteller die könnten aber auch aus Slowenien oder so sein . Ich weiß das es im Reifenmarkt
 momentan extrem viel Bewegung gibt . Übernahmen sind an der Tagesordnung und von den kleineren Herstellern
 bleiben am Ende nur noch die Namen , wenn überhaupt . Inder und Chinesen drängen auch auf den Markt und es
 wird dadurch nicht besser ! Wenn also ein Pro Puller Reifen während des Pulls auseinander geflogen ist halte ich das
 schon für Bedenklich . Ich persönlich habe in 25 Jahren noch nie einen Reifen gesehen der während des eines Pulls
 aufgegeben hat . Von wegen der Sicherheit wohl auch bedenklich . Brauchen diese Reifen eigentlich auch eine
 Offizielle Zulassung also seitens ETPC oder DTTO oder sogar vom Tüv oder kann jeder einen Reifen an den Start
 bringen wo immer der auch herkommt ? Nun ja , 8000 Euro sind aber auch mal eine Hausnummer . Da wird es für
 ein normales Team wohl schwierig mit mehreren Sätzen aufzukreuzen und je nach Bahn und Belag zu wechseln .
 Schön . so wie es ausschaut bleibt es wohl spannend und das ist auch gut so !
 Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann man die Walzen von der Stange Quasi gar nicht fahren oder was ?
 Schneiden Härten und Einwalken macht also eine Fremdfirma oder kann man das auch selber erledigen ? Wird wenn
 man es machen lässt ja wohl auch noch ein paar Kröten kosten nehme ich mal an .

 Gruß Peter !
« Letzte Änderung: 25.05.2019, 23:50:16 von peppi »