Sehen wir es mal anders:
Die Farm Pulling Veranstaltungen "wachsen", sprich da kommen jetzt "große Klassen" hinzu. "Farm Pulling Veranstaltung" heißt ja nicht "nur Sportklasse".
Es ist finanziell ganz schwierig zu stemmen, wenn man "alle großen Klassen" fahren will.
Die Veranstalter müssen Geld verdienen, sonst machen sie keine Veranstaltungen, bauen keine Bahnen, Investieren nicht in Erdwälle / Tribünen usw.
Wenn d die nicht hast, brauchst du mit großem Pulling gar nicht anfangen.
Das hat man vor 20 Jahren in D vergessen und den Sport hier auf die Intensivstation gebracht.
Guckt mal, was da z.B. in Volkmarst letztes Jahr los war. Erdwall, Bahn, Zuschauer. Das geht in "gesunde Regionen".
Und wie schon mal erwähnt. Was da in Super Sport abgeht, da kannst du fast alles gegen "vergessen" was in den 90ern als "Super Stock" lief.
Ich habe auch ehrlich gesagt lieber eine "Klasse" mit 8 Treckern die laufen und 1000 - 1500 PS haben, als 5 Trecker wo der erste mit der dreifachen Leistung am Start ist wie der letzte und ich von vornherein weiß, wer gewinnt.
Ich denke, die "nationalen" Veranstaltungen werden sich auch irgendwo auf einem Leistungsniveau einpendeln, dass sie bezahlen können. Das wird nicht "30 Trecker für 200tsd Euro Trecker" sein (es sei denn wir nehmen 40 - 50 € Eintritt - wenn man es über die Masse der Zuschauer macht, wie Füchtorf, ist es ja auch wieder nicht gut), sondern eher 50 für 20 - 50tsd.
UND - wer von den "großen" Teams soll 18 mal im Jahr DM und dann auch noch Euro Cup fahren?
Die sind an der Grenze, wenn sie 10 mal DM, 2 mal Halle, 4 mal Euro Cup und EM fahren sollen.
Sprich, wenn man mehr als 10 mal Pulling in Deutschland sehen will, geht das nicht "nur" mit "den Granaten".
Hat auch den Vorteil, dass man als "kleines Team" nicht ständig gegen Leute fahren muss, die da im halben Jahr mehr ausgeben als man selber in seinem kompletten Team stecken hat.
UND - nicht zu vergessen: Dann fangen auch Leute neu an. Wie das aussieht, wenn mehr Teams aufhören als anfangen, kennen wir ja aus den 90ern.