Natürlich ist ein Modified ein Eigenbau, und ich würde nicht sagen, dass ich es mir einfach mache...
Ich befürworte lediglich die Entwicklung in dieser Klasse, die du offensichtlich gerne zurückdrehen würdest.
Mit einem Limit vor rund 25Jahren wäre das sicherlich anders gelaufen, Aber: Hätte hätte Fahradkette...
Zudem: Schau dir die ProStock und die Super Sports an: Alles reglementierte Klassen, die dazu ausgerufen waren
die Kosten auf einem entspr. Level zu halten um Standardkomponenten nutzen zu können... Was da in manchem
Super Sport steckt, ist bei uns nicht reingeflossen... von ProStock ganz zu schweigen... Wenn du einen Riegel vorschiebst
geht es immer irgendwann weiter und weiter... Das hätte nix gebracht, auch wenn ich mir persönlich das wünschen würde...
Was die europäischen Super Stocks (bzw. die SS im Allgemeinen) allein in den letzten Jahren an Know how und
Leistung draufgepackt hat ist absoluter Wahnsinn (generell alle Haubenklassen) und da kannst du nicht einfach zurückdrehen,
damit es hinten im Getriebe nich Knack macht... Sobald es anfängt auszuarten (wie du es beschreibst) isses schon zu spät!
Natürlich scheuen viele vor der Super Stock klasse, wenn sie sehen, was da an Technik verbaut werden muss um nach vorne
zu kommen, aber da sind die "Einsteiger-Haubenklassen" nicht mehr allzuweit weg möcht ich einfach mal behaupten.
Was ist mehr Entwicklung als das was die letzten 20Jahre in den Haubenklassen abgegangen ist (natürlich auch in allen
anderen Klassen...) Und mal als Insider: Nur die Componentenbauweise macht die Super Stock, als auch die limited
SS interesannt für Neulinge, weil man einmal einen Antriebsstrang baut und damit fahren kann ohne Sorge zu haben und nicht einen Haufen Geld ins Getriebe blasen muss - wenns nach mir gegangen wäre, hätten wir schon vor 10 Jahren neu gebaut.
Dem Nostalgiger natürlich zum Misfallen, dass die Originalteile wegfallen, aber so läuft es in jedem Motorsport der Welt.
Das ist in meinen Augen Entwicklung... Nimm alleine die Motoren, als wir angefangen haben, sind die Trecker mit 1600, 1800PS
gelaufen... das rufen heute Super Sportler auf dem Dyno ab. drehzahl- und hubraumlimitiert bei einem Lader!!!
Und da ist kaum noch die Rede von "günstige Einsteigerklasse"
Der Block ist Standard und die Hauben... reicht in meinen Augen vollkommen aus... Und ich lehne mich jetzt einfach mal aus
dem Fenster und sage, dass sich das ab Super Sport genau dahin festigen wird...
Ihr "müßt" Euch auch mal ein bißchen weiterentwickeln und das hat nichts mit mehr Leistung unter Motorhaube zu tun.
Weil der Bremswagen gewinnt sowieso. Also Quark, ständig an der Leistungsschraube zu drehen. Das kostet nur unnötig viel
Geld und Nerven und im Endeffekt viele teams, die dem Sport den Rücken zu drehen oder erst gar nicht damit beginnen.
Der Component ist DIE WEITERENTWICKLUNG und zwar stellvertretend für quasi alle Haubenklassen... Und dieser Sport ist
nunmal einfach dazu da um an der Lsietungsschraube zu drehen... wenn es dann woanders knackt, wird da weiterentwickelt.
Du kannst den Sport nicht mit den Ur-Klassen auf einem konstanten Level halten. Dafür gibt es zu viele Fanatiker, die keine Limits haben und kein Risiko scheuen und den Sport von Jahr zu Jahr auf ein neues Niveau heben... Das geht nur mit Klassen wie den Lim.SS, der light Lim Mod, usw... Klassen die "eine Zeit lang" bezahlbar bleiben, bis sie explodieren und ein paar Teams das Limit verschieben und andere nachziehen -und dann sind wir genau da, wo wir jetzt auch stehen - das ist Motorsport!!
Mir isses völlig Latte wann wir fahren... Von mir aus generell Samstag, dann sind wir Sonntag zu christlichen Zeiten wieder zu Hause und Montags nicht so derbe im A... es muss für den Zuschauer nur ein abwechslungsreiches Programm sein... Show!!
Dass die deutsche SS da aktuell etwas schwächelt (seit Jahren) ist schade, aber es regt sich ja was und das freut mich
besonders und ich bin überzeugt, dass die Haubenklassen in den kommenden Jahren sehr guten Zulauf an neuen Startern haben werden weil: Die knallhart Reglementierten Klassen irgendwann genau so oder gar teurer werden als das was wir z.B aktuell fahren!! Schön ist ja, dass jeder seinen Fable hat und das ist auch gut so... Ich persönlich mag auch nicht jede Neuerung, aber meiner Meinung nach ist der Component die beste Möglichkeit nachhaltig einen Haubenschlepper zu fahren ab einem gewissen Leistungsniveau - ist eben aktuell genau unser Thema!!