Moin Peter,
das Wastegate ist im Grunde ein simples Überdruckventil für den Abgastrakt. So wie es am Schluckspecht hängt ist es sogar genau das. Der Abgasdruck korreliert ziemlich genau mit dem Ladedruck. Wird da ein bestimmter Wert überschritten, öffnet das Wastegate und bläst Abgas ab.
Die Turbine des Laders wird nicht mehr so stark angetrieben, der Ladedruck fällt. Jetzt werden die wenigsten Wastegates so betrieben. Meistens werden die über eine Druckdose angeschlossen und der Ladedruck direkt überprüft. Steigt der Ladedruck über einen bestimmten Wert öffnet die Druckdose (kannste als Pneumatikzylinder sehen) das Ventil und Abgas wird abgeblasen.
Das kann man soweit treiben, dass die Motorsteuerung den Ladedruck aktiv steuert. Dazu wird ein Ventil in die Druckleitung geschleift das von der Motorsteuerung geregelt wird. Damit kann man für unterschiedliche Last- und Drehzahlzustände einen bestimmten Ladedruck einstellen.
Was Du meinst sind Popoff-Ventile. Die funktionieren fast haargenau so, nur das sie im Ansaugtrakt hängen. Im Straßenbereich blasen die z.B. beim Schalten Luft ab. Hintergrund ist der, dass beim plötzlichen Gaswegnehmen der Durchsatz des Motors schlagartig einbricht, der Lader aber noch voll fördert. Um den Lader nicht zu stark abzubremsen wird der Druck einfach anderweitig abgeblasen.
Beim Pulling ist es vielmehr der Schutz des Laders. Beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe wird der Lader (der eh schon am Limit ist) extrem überlastet und würde anfangen zu Pumpen. Die Schläge die dabei entstehen reichen aus um die Mutter des Verdichterrades abzureißen. Deswegen werden die Ladermuttern nicht gegen losdrehen, sondern gegen weiteres festziehen gesichert. Dann kann sich das Laderrad zur Not ein wenig auf der
Welle verdrehen, reißt aber nicht die Mutter ab.
Gruß
Stefan