Autor Thema: Anholt 2018  (Gelesen 13987 mal)

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Anholt 2018
« Antwort #45 am: 19.06.2018, 17:27:28 »
Sind die Turbinen vom General in Deutschland bzw. Europa zugelassen?

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #46 am: 19.06.2018, 17:46:32 »
Sind glaube ich Lycoming T 55 . Denke mal wären sie nicht zugelassen hätte man ihn wohl
auch gar nicht erst starten lassen . Weiss aber auch nicht wie es mit Versicherung etc bei
Gaststartern aus USA ausschaut . Würde aber sagen das es da was gibt sonst würde man das
Risiko bestimmt nicht eingehen falls etwas passieren sollte !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Anholt 2018
« Antwort #47 am: 19.06.2018, 17:57:51 »
Ich meine, dass sie nicht zugelassen sind. Das hat aber weniger was mit "Sicherheit" als mit "Leistung" zu tun. Die Dinger können bis zu 4000 PS das Stück.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Anholt 2018
« Antwort #48 am: 19.06.2018, 18:06:50 »
Moin Sascha !
Der fährt tatsächlich mit 220 km/h am Rad ? Ist das belegt ?

Sagen wir so - sein Schrauber meinte 200 - Garden hat ihn dann auf 220 korrigiert.
Zitat
Bei solchen Umfangsgeschwindigkeiten müsste
der Reifen doch sicherlich deutlich wachsen oder nicht ?
Tun sie auch - deswegen kommt er auch nicht voran... (der letzte Zug war mit leichtem Bremswagen).
Zitat
Weisst Du was das für Reifen sind ?
Das waren neue Firestone. Aber die würde man heute nicht mehr so schneiden, bzw. nach der Tortur nochmal neu schneiden. Dann rauhe Flächen, weniger Stollen, ...
Die haben sich quasi "aus der Form" gestreckt"
Was würde mit
dem Zossen passieren wenn er Reifen der neuesten Generation aufziehen würde ? Kannst Du evtl. noch was
zur Kupplung und zum Anfahrprocedere bei Turbinentreker sagen ? [/quote]
Soweit ich weiß, sind das auch "Free Power" Turbinen - also Luftkupplung zwischen Kompressor und Losturbine. Das gute alte "Fön und Windrad" Prinzip. Wie bei den Isotovs auch.
Zitat
Ja , ich weiss viele Fragen aber da bist Du
selber Schuld ! Duhast ja gesagt : Bei Fragen immer Fragen !
Beim Fighter Sieg in Made , wieviel Prozent etwa waren auf Enricos Fahrkünste zurück zu führen ??
Vor allem der Tatsache geschuldet, dass der Trecker fahrbar ist :). Sprich der ist so langsam am Rad, dass man ihn lenken kann, ohne dass ein Rad überdreht.

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #49 am: 19.06.2018, 19:23:02 »
Zitat:
.Vor allem der Tatsache
geschuldet, dass der Trecker fahrbar ist . Sprich der ist so langsam am Rad, dass man ihn lenken kann, ohne dass ein Rad überdreht

Heisst das im Umkehrschluss das die V8 Heulsusen zu viel Raddrehzahl haben um lenken zu können ? Fenrir und Lambada waren ja
recht weit nach links raus und auch sehr unruhig unterwegs . PS sind halt nicht alles . Kann man ja Gottseidank immer wieder mal
beobachten und der Fan freut sich wenn die Überflieger mal einen vors Latz kriegen ! Danke für Deine Antworten Sascha !!
Gruß Peter !

Offline pace setterTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Anholt 2018
« Antwort #50 am: 19.06.2018, 20:13:28 »
Hallo,

Schon urig.  ;D Einmal ist der Bremswagen zu leicht, dann wird gemeckert, dann hat man auf einmal zuviel Leistung für einen schweren Bremswagen und man muss wieder mit einem leichteren Bremswagen fahren. Habt Ihr Alle Langeweile?

Zum Thema überdrehende Räder bzw. Anfahren mal einen kleinen Tipp. Gesehen beim Allison Traktor von Milton Bergman. Zwei Allison Motoren, zwei Gashebel! Am Start erst mal den Turbo Allison in Laune bringen, damit anfahren und dann den zweiten Pin für den anderen Allison nach vorne schieben, mal mehr , mal weniger weit. Stichwort:"Popometer".

Da gab oder gibt es auch ein oder mehrer V8- teams die schon entdeckt haben, dass man erst mit ein oder zwei V8 anfährt und dann erst die anderen dazu gibt.

Interessant auch andere Fahrstile. Bei uns ist es ja üblich das man den Pin langsam aber stetig nach vorne drückt. Bei vielen Amis sieht man das sie den Gashebel während der Beschleunigung am Start ruckweise nach vorne aber nicht bis zum Anschlag und dann wieder fast auf Null und dann wieder nach vorne in Richtung Anschlag bewegen. Das Ganze in recht kurzen Abständen natürlich.
 
Thema Reifen ist ja kein Problem, kann man ja je nach Bahn unterschiedliche anfertigen. Der Rest läuft über optimierte Übersetzungsverhältnisse (die z.B. Tim Engler vor dem Verkauf des Mission Impossible an Eugen Kiemele erst ausgebaut hat).

Was ich damit sagen möchte. Es ist kein Problem einen General mit vier Turbinen wieder fahrbar und damit konkurrenzfähig zu bekommen.

Gruß  Gordon
« Letzte Änderung: 19.06.2018, 20:21:04 von pace setter »

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #51 am: 19.06.2018, 20:40:33 »
Hallo Gordon ! Den General wieder fahrbar machen ?? Mann , der Zossen ist wenn Stefan recht hat
30 Jahre alt ! Glaube nicht das es sich lohnt da noch Dollars reinzustecken . Wenn würde ich sagen
das ein Neubau doch schon fast billiger wäre und wahrscheinlich auch besser !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #52 am: 19.06.2018, 20:44:31 »
Zitat
Lycoming T 55

https://en.wikipedia.org/wiki/Lycoming_T55

Je nachdem welche Ausbaustufe davon da drin ist mag sich das schon lohnen.  ;D

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Anholt 2018
« Antwort #53 am: 19.06.2018, 21:12:33 »
Hallo,

Schon urig.  ;D Einmal ist der Bremswagen zu leicht, dann wird gemeckert, dann hat man auf einmal zuviel Leistung für einen schweren Bremswagen und man muss wieder mit einem leichteren Bremswagen fahren. Habt Ihr Alle Langeweile?
Das hat nichts mit "leicht" zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie sie bremsen. Du solltest dich mal mit Kufenformen, Kufenabsenkung, Kratzerformen, Push Down, Startgewicht auf der Kufe usw. beschäftigen.
Komme mir gerade vor als wenn ich einem farbblinden vom Regenbogen erzähle und der mich fragt, ob ich bescheuert bin....

Zitat
Zum Thema überdrehende Räder bzw. Anfahren mal einen kleinen Tipp. Gesehen beim Allison Traktor von Milton Bergman. Zwei Allison Motoren, zwei Gashebel! Am Start erst mal den Turbo Allison in Laune bringen, damit anfahren und dann den zweiten Pin für den anderen Allison nach vorne schieben, mal mehr , mal weniger weit. Stichwort:"Popometer".

Da gab oder gibt es auch ein oder mehrer V8- teams die schon entdeckt haben, dass man erst mit ein oder zwei V8 anfährt und dann erst die anderen dazu gibt.

Interessant auch andere Fahrstile. Bei uns ist es ja üblich das man den Pin langsam aber stetig nach vorne drückt. Bei vielen Amis sieht man das sie den Gashebel während der Beschleunigung am Start ruckweise nach vorne aber nicht bis zum Anschlag und dann wieder fast auf Null und dann wieder nach vorne in Richtung Anschlag bewegen.
 Das Ganze in recht kurzen Abständen natürlich.
 
Das war in den 80ern tatsächlich so!
Seitdem sind wir 4 Reifentypen weiter....

Zitat
Thema Reifen ist ja kein Problem, kann man ja je nach Bahn unterschiedliche anfertigen. Der Rest läuft über optimierte Übersetzungsverhältnisse (die z.B. Tim Engler vor dem Verkauf des Mission Impossible an Eugen Kiemele erst ausgebaut hat).

Was ich damit sagen möchte. Es ist kein Problem einen General mit vier Turbinen wieder fahrbar und damit konkurrenzfähig zu bekommen.

Gruß  Gordon

DAS glauben sie seit zwei Jahren selber und fallen nur auf die Fresse :)

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Anholt 2018
« Antwort #54 am: 19.06.2018, 21:15:32 »
Guckst du dir hier das Video an, und erklärst mir dann, wer da schön "Popometer" gespielt hat.
Wenn du mit dem Schlitten zu spät am Gas bist, kommt die Kufe wieder runter und es ist ENDE.

https://youtu.be/MwBhLfwSin4

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Anholt 2018
« Antwort #55 am: 19.06.2018, 21:16:39 »
Zitat:
.Vor allem der Tatsache
geschuldet, dass der Trecker fahrbar ist . Sprich der ist so langsam am Rad, dass man ihn lenken kann, ohne dass ein Rad überdreht

Heisst das im Umkehrschluss das die V8 Heulsusen zu viel Raddrehzahl haben um lenken zu können ? Fenrir und Lambada waren ja
recht weit nach links raus und auch sehr unruhig unterwegs . PS sind halt nicht alles . Kann man ja Gottseidank immer wieder mal
beobachten und der Fan freut sich wenn die Überflieger mal einen vors Latz kriegen ! Danke für Deine Antworten Sascha !!
Gruß Peter !

Ja - die haben nicht genug "Traktion" und drehen zu schnell am Rad.

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #56 am: 20.06.2018, 00:08:43 »
Zitat
Ja - die haben nicht genug "Traktion" und drehen zu schnell am Rad.

Erzähl das bloß niemandem. Sonst stehen die bald wieder 20m vor allen anderen.^^  :) :D

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Anholt 2018
« Antwort #57 am: 20.06.2018, 10:36:10 »
Die Traktion müssen sie aber erstmal finden - sprich an Reifen, Ballastierung und Übersetzung arbeiten. Die hatten auf der rechten Bahn schon mehr Gewicht vorne als jemals zuvor. "This track is phenomenal" war dazu der Kommentar vorn Gardner.

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #58 am: 20.06.2018, 13:15:21 »
Ich sag ja immer : Wenn das einfach wäre könnte das ja jeder !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anholt 2018
« Antwort #59 am: 22.06.2018, 13:53:26 »
Zitat
Ich meine, dass sie nicht zugelassen sind.
Warum durfte der General dann fahren?  ::) ???