Autor Thema: Green Spirit 6  (Gelesen 6446 mal)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Green Spirit 6
« am: 15.12.2017, 18:34:31 »
Moin !  Stephan Thomaes hat im Interview  gesagt was die Zukunftspläne
betrifft : Den Green Spirit 6 wieder auf die Bahn zu bringen !! Ich werde dem
Mann jedenfalls die Daumen drücken und hoffe sehr das es klappt !!!
Gruß Peter !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #1 am: 16.12.2017, 13:33:10 »
Das wäre mal was!

Gibt ja noch so einiges was man reaktivieren könnte.  ;) :)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #2 am: 16.12.2017, 16:44:31 »
Moin ! Ja , weil die 4,2 To FK auch dringend Zuwachs braucht um zu
überleben . It Kypmantsje wäre klasse , Popeye ,  wobei ich gar nicht weiss
ob der Tractor überhaupt noch exestiert und das Team einen Wiedereinstieg
in Erwägung zieht . Was ist mit dem Starlight Express ? Wird der 3 Motorige
endgültig eingestampft ?
Gruß Peter !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #3 am: 16.12.2017, 23:06:37 »
Also Popeye sollte ja als Superstock wieder kommen. Aber glaube das ist auch schon Geschichte.

Und wenn man das vom Starlight Express Team so liest würde ich sagen:" Jopp, ist er wohl quasi schon."

Aber It Kypmantsje könnte man doch bestimmt auf Diät bekommen wenn seitens des Team noch Interesse da ist.

Oder Kiepenkerl auf 3 Turbinen runter?! Keine Ahnung, da gäbe es sicher noch so einige Kandidaten. :)

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #4 am: 17.12.2017, 01:37:34 »
Beim Team Popeye ist es soweit ich weiss am Personalmangel gerscheitert .
It Kypmantsje ist nicht verkauft worden . Da war in der Firma von Kees Zejsling
zu viel los sodass man keine Zeit mehr für den Tractor hatte .
Das der Starlight  Express der Tractor von Jim Snell aus England war weiss ich ,
aber ist der Ursprünglich ein General von Gardner Stone gewesen ??
Weiss denn jemand ob der Popeye noch existent ist oder auch geschlachted ?
Gruß Peter !

Offline Just Another Bull

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #5 am: 17.12.2017, 10:51:34 »
Vom Popeye ist nicht mehr viel übrig
Ein Motor ist nach Österreich gegangen und sitzt
jetzt auf dem Mini "Pegasus".
Ein 2. steht in Schleswig-Holstein und alle anderen
brauchbaren Allison Teile sind meines Wissens
nach Füchtorf verkauft worden.
Ich bin der Meinung das so ziemlich alles andere auch
zum Verkauf angeboten ist.
mfg

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Green Spirit 6
« Antwort #6 am: 17.12.2017, 12:37:31 »
Hallo,

Ich persönlich finde das immer sehr schade, wenn die "alten" Traktoren einfach ausgeschlachtet werden. Da sind ja teilweise echte Urgesteine dabei die unwiderbringlich verloren gehen. Okay, es sind keine Kulturgüter und "nur" Fahrzeugprototypen. Aber Irgendjemand hatte sich ja hier und da mal Gedanken gemacht warum der Traktor gerade so oder so gebaut wurde. Der General von Gardner Stone hatte 1986 z.B. einen Allison Traktor wo die beiden seitlich montierten Motoren auf dem Rahmen von vorne bis hinten verschoben werden konnten. Je nachdem welche der vier Klassen er gefahren ist gab es einen Allison, zwei oder drei. Oder als Beispiel der erfolgreichste Traktor bisher mit dem wohl durchdachtesten Konzept, der Mission Impossible vom team Engler. Erst in einem Interview hat er beiläufig auf den Erfolg seines Traktors angesprochen gesagt, dass er diesen Traktor 1:1 auch für andere teams gebaut hat, aber nie mit denselben Getriebeübersetzungen, und die seien wesentlich für den Erfolg verantwortlich gewesen, um damit 1986 alle vier Klassen in der NTPA zu gewinnen...Dieser kleine Schlingel ;-)So, jetzt könnt Ihr das mal ausdrucken und Herrn Kiemele schicken, für den er vor dem Verkauf angeblich extra noch die Übersetzung geändert hat  ;D Sowas gibt es heute einfach nicht mehr. Da baut man lieber zwei oder sogar drei Traktoren für drei unterschiedliche Klassen. Ist zwar nicht billiger, aber einfacher.

Ach ne, ich muss aufhören, mir kommen schon wieder die Tränen.... :'( Was ist nur aus diesem Sport geworden...

 ;)

Gruß  Gordon

Gscheidhaferl

  • Gast
Re: Green Spirit 6
« Antwort #7 am: 17.12.2017, 14:56:10 »
Hallo zusammen!

Der PEGASUS steht übrigens auch zum Verkauf und der PIECEMAKER fährt 2018 seine letzte Saison.

Im Bereich der Minis lässt sich ein V8 einfach besser ballastieren und Kraft haben die Dinger auch ohne Ende.
Das passt das konstruktionsbedingte Gesamtpaket viel besser als bei den Zwölfendern.
Bei den Großen kann man zudem die Motorenlimits mit V8 und Blower nahezu perfekt ausreizen.
Da sehe ich nur noch das Green Monster Team und holländische Turbinen, die dagegenhalten können.
Es ist generell krass, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um einigermaßen nachhaltig im vorderen Feld mitfahren zu können.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #8 am: 17.12.2017, 19:13:02 »
Zitat
der erfolgreichste Traktor bisher mit dem wohl durchdachtesten Konzept, der Mission Impossible

Hab ich den nicht irgendwo auf Youtube auch mal mit 7 V8 gesehen?  ???

Wenn ja, hätte Eugen sowas nicht zumindestens in der 5,4t auch fahren können?

Das wäre ja seinerzeit was gewesen...

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #9 am: 17.12.2017, 20:53:35 »
Der Killer vom Eugen Kiemele war aber auch schon mit 5 V8 ne echt brutale Granate !
Ich kann mich an so einige wirklich sehr wilde Pulls erinnern wo bei einem ganz wilden
Ritt der gute Eugen fast vom Trecker geschleudert wurde , er hatte sich da einige Rippen
gebrochen ! Wenn ich mich da noch richtig erinnere war hier in Europa beim Team Fox
mal der Plan mit 7 V8 zu fahren . Ich glaube sie sind in den 90 gern in Ahoi sogar damit
 angetreten .. War damals meine ich sogar Live auf Eurosport im TV . Sind dann aber später
wieder mit 5 Motoren gefahren . Hoffe ich habs noch richtig im Sinn . Garantie gibt's aber
sicherlich nicht , wenns jemand genauer weiss bitte um Berichtigung !!

Gruß Peter !

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #10 am: 18.12.2017, 19:02:34 »
Also das Video mit dem Fox hab ich auch gesehen.

Ich glaube da wurden die Limits eingeführt und die mussten wieder umbauen.

Wenn das jemand weiß, dann der Pulling Brockhaus Sascha.  ;D ;)


Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Green Spirit 6
« Antwort #11 am: 19.12.2017, 07:15:43 »
Ja Richtig.
Das mit den 7 Chevys in Ahoy war "just for the Show" in der 5,4t
Die Limits für die 4,4t kamen glaub ich sogar während der Saison 93.Den ersten Eurocup Titel hat Fox noch mit 6 Motoren eingefahren meine ich,durfte aber bei der EM desselben Jahres nur noch mit 5 Motoren fahren.
Grosse Diskussion damals,mit ziemlich verärgerten Larsen Brüdern damals.
MfG und Full Pull

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #12 am: 19.12.2017, 12:09:05 »
Also , hab mal ein paar Videos geschaut . Die Foxies sind definitiv von
1995 bis 1997 mit 6 Motoren gefahren . 1998 waren es dann 5 . Das die
nach Einführung der Limits sauer waren kann ich mir auch gut vorstellen,
die haben für die Umbauten ja sicherlich auch ein paar Kronen fünfzig
hingelegt . Der Asterix hatte damals auch so viele Motoren , die waren
glaub ich aber aus PKW s . Gab aber auch ständig Dikussionen , weil die
anderen Teams sich benachteiligt fühlten . Aber weder der Fox noch der
Asterix waren ja Überflieger , also viel Wind um nix !!
Gruß Peter !

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Green Spirit 6
« Antwort #13 am: 23.12.2017, 12:59:49 »
Hallo,

Peter, da muss ich Dir aber widersprechen. Du kannst doch den Asterix nicht dem Fox vergleichen!  :o
Ja, es gibt da ständig irgendwelche Diskussionen, aber danach wird es nicht wesentlich besser für den Sport...vorsichtig ausgedrückt....

Der Nachfolger vom bekannten Mission Impossible war der Mission Impossible mit 6 V8. Aber das Konzept hat nie wieder so gut funktioniert wie beim legendären Mission Impossible wie wir ihn allgemein kennen. Etwa zur gleichen Zeit hatten die Banters dann einen mit 7 V8. Kurioses Gefährt mit Fahrer vor dem rechten Hinterrad. Der ist dann durch den bekannte Linksdrall dieses Traktor Konzeptes öfters mal links aus der Bahn gedonnert, weil der Fahrer nicht mehr abschätzen konnte, wie weit weg die "out of bounds" linie war...
Mehr Leistung bedeutet also nicht automatisch auch das man erfolgreicher ist.

Gruß  Gordon

Offline peppiTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Green Spirit 6
« Antwort #14 am: 23.12.2017, 13:27:39 »
Moin Gordon ! Ich wollte ja auch nicht den Asterix mit dem Fox vergleichen sondern
nur die Anzahl der Motoren ! Beim Asterix waren ja auch jede Menge aufgebaut . Gab
da glaub ich noch einen . Black Cat ? Und ja , der Mission Impossibe war auch ein echter
Knaller ! Es gab im laufe der Jahre wirklich Interessante Tractoren zu sehen . Heute gibt
es ja kaum noch was wirklich neues . Mal sehen was die Zukunft so bringt !
Wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen  guten Rutsch !
Gruß Peter !